Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sil-Tec vs. SilNet


martinfarrent

Empfohlene Beiträge

Bisher bin ich mit Sil-Tec zufriedener als mit Sil-Net. Die Trocknung ist deutlich flotter!
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5901-nahtdichten-und-versiegeln/
Allerdings verwende ich es auch erst seit gut einem Jahr.

... Vielleicht kann @FlorianHomeier mehr dazu sagen.

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen mag's bei mir auch an den Umständen liegen. Früher habe ich das auf dem Dachboden gemacht, wohne aber jetzt im Flachdachbungalow und musste an die frische Luft mit viel Sonne ausweichen. Allerdings war's auf dem Dachboden auch immer ganz schön warm.

OT: Was ich außerdem früher nicht wissen musste und was mir sehr gefällt: Meine Katzen interessieren sich für den Vorgang überhaupt nicht.

Jedenfalls mit Sil-Tec nicht. ;-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 24 Stunden konnte ich die beiden Zelte ohne Babypuder-Einsatz bedenkenlos verpacken - rechtzeitig zum Gewitteralarm. Ich denke, das hätte ich mit SilNet nie erreicht - und verpackbar waren die Zelte eigentlich sogar noch früher. Von mir bekommt Sil-Tec also eine Empfehlung für Leute, die darauf angewiesen sind, die Nähte im Freien abzudichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's gefunden, @Jeha - etwas umständlich über die Google-Bildersuche*, aber dann gleich bei Amazon: https://www.amazon.de/Nahtabdichtung-silikonisierte-Silicone-Sealer-repair/dp/B01LYJXNID/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1524407674&sr=8-9&keywords=nahtabdichtung

*Die ist oftmals die bessere Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb martinfarrent:

Hab's gefunden, @Jeha - etwas umständlich über die Google-Bildersuche*, aber dann gleich bei Amazon: https://www.amazon.de/Nahtabdichtung-silikonisierte-Silicone-Sealer-repair/dp/B01LYJXNID/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1524407674&sr=8-9&keywords=nahtabdichtung

*Die ist oftmals die bessere Lösung

Kannst du ungefähr schätzen wie viele Tuben ich für ein TT Bowfin 2 benötige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb martinfarrent:

Nach 24 Stunden konnte ich die beiden Zelte ohne Babypuder-Einsatz bedenkenlos verpacken - rechtzeitig zum Gewitteralarm. Ich denke, das hätte ich mit SilNet nie erreicht - und verpackbar waren die Zelte eigentlich sogar noch früher. Von mir bekommt Sil-Tec also eine Empfehlung für Leute, die darauf angewiesen sind, die Nähte im Freien abzudichten. 

Mit Babypuder hatte ich auch die Naht behandelt, nach 6 Jahren sieht man das Geschmiere auf grünes Zelt immer noch. Was für ne Pfuscherei. Ich mach’s nicht mehr. Lieber soll es kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens noch dies:

Was ich bislang immer machte: Eine halbwegs dünne Schicht auftragen, warten, dann 'kahl' aussehende Stellen nachbessern (wo das Material das Silikon restlos aufgenommen hatte). 

Diesmal aber: Eine noch dünnere Schicht auftragen, warten, dann eine zweite (mindestens ebenso dünne) Schicht drüber pinseln - also überall, nicht nur an den 'kahlen Stellen'.

Das hatte den Vorteil, dass ich nicht von Lichteffekten getäuscht und verunsichert wurde. Das Ergebnis schaut gut aus, und der Verbrauch blieb gering. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...