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Ultraleicht Trekking

Gatewood Cape Schnittmuster


Fabian.

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Grüßt euch,

gibt es für das Gatewood Cape irgendwo ein Schnittmuster?
Würde mich da gerne selber mal dran ausprobieren und, falls möglich, eine etwas leichtere und vllt sogar etwas größere Variante zusammenbauen - sofern meine nicht vorhandenen Nähfähigkeiten das zulassen (ggfs. Cuben?)

Gruß
Fabian

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Also, ich würde mir von einem netten user, ein GWC ausleihen und den Schnitt abnehmen.
Dann in sketchup ein Modell nachbauen und daraufhin ein 1:1 Fadenmodell meines vergrößerten Entwurfs erstellen. Das Ganze wieder in sketchup übertragen und damit den veränderten Schnitt erstellen.

Vor allem den Prozess gut dokumentieren und hier teilen!

Viel Spaß, ;-)  -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
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mld-solomid_vs_smd-gatewoodcape.jpgOder du schaust nach einem Schnitt eines Solimid-ähnlichen Modells (siehe Vergleichsbild Solomid mit Gatewood Cape) und nimmst von der Spitze soviel weg, dass die Öffnung Kopfweite hat. Die Kapuze besorgst du dir von einem 15-Euro-Ponchotarp aus SilNylon und den RV kannst du einfach vorne einsetzen (der Kragen des GWC ist geschlossen).

Einzige Besonderheit: Die Rückseite ist beim GWC nicht gerade, sondern leicht ausgestellt. Dadurch hat man als Poncho genutzt mehr Länge über dem Pack. Der verwendete Schnitt sollte entsprechend sein.

Das GWC hat m. E. sonst keine Geheimnisse. Die eingangsseitigen Seitennähte haben einen einfach überlappenden Durchgriff für die Arme. Die Druckknopfgummis zum (Hochbinden im Ponchobetrieb) im Innern kann man weglassen, denn das Cape ist wesentlich handlicher, wenn man einfach die vier Ecken der schmalen Seiten auf Hüfthöhe durch den Schultergurt zieht.

Die erforderliche Aufhängung hat im Original 5 Schnellverschlüsse, die allerdings nur das Gewicht erhöhen. Ich lasse das immer so drin, denn man kommt mit dem Kopf auch so durch. Und was nicht lose ist, geht auch nicht verloren. :-)

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Danke.

Rausgesucht habe ich mir das hier: 

 

Wenn ich dort zusammenrechne komme ich auf 5,11 Meter die ich brauchen würde.
Ist das realistisch? 
Vielleicht kann jemand der erfahrenen Schneider hier abschätzen ob sich der o.g. Entwurf für ein GWC Eigenbau eignet?
Eignet sich Cuben dafür überhaupt? 
Oh je, da hab ich mir was in den Kopf gesetzt :roll:

Bearbeitet von Fabian.
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vor 15 Minuten schrieb Fabian.:

Wenn ich dort zusammenrechne komme ich auf 5,11 Meter die ich brauchen würde.
Ist das realistisch? 

Von der Stoffmenge sollte das zumindest hinkommen. Ich hatte in einem anderen Thread mal das hier gepostet; die mittlere Variante wäre für ein Mid von etwa 2,80*1,50m:

Mid.JPG.d227579e9c5bf2b6f2b9f772102ebb99.JPG

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  • 1 Monat später...

Wobei der frz. Autor die geometrischen Notwendigkeiten des Ponchos abweichend vom Gatewood Cape dadurch ausgleicht, dass er die Schmalseiten nach vorne ausstellt und so eine größere Apside schafft. Beim Original stehen die Schmalseiten bei korrekten Aufbau parallel und die Rückseite ist streckenverlängernd ausgestellt.

Was in der Praxis wohl besser als Poncho funktioniert? Wer’s nachbaut: Unbedingt berichten! ;-)

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  • 2 Monate später...
Am 25.4.2018 um 12:15 schrieb Fabian.:

... gibt es für das Gatewood Cape irgendwo ein Schnittmuster?

Noch nicht, aber hier gibt´s schon mal die Zutaten.

Das Vermessen war gar nicht so einfach, da es weder aufgebaut noch am Boden liegend wirklich gut funktionierte. (prima Kopierschutz! :P )
Wie das Trailstar, ist das GWC eine flache Winkelkonstuktion. Es muss ganz flach aufgespannt werden, damit man die Längen gut abnehmen kann.

_DSC1157.thumb.jpg.62ba1d0426aae15d0affcddeb16d2c57.jpg

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Die Daten sind natürlich nicht vollkommen exakt und müssen zur Erstellung eines Schnittes angepasst werden.

In den nächsten Tagen kommen noch einige Detailfotos hinterher.
VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
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Wie versprochen einige Detailfotos die zum Nähen nützlich sein könnten.

Der Bodenaufbau von dem die Maße abgenommen wurden:
_DSC1180.thumb.jpg.0dfc4a8fa8184f7210dc54b46c6ba951.jpg

_DSC1183.thumb.jpg.5f118062a1a7b00aceb4e02bac591da8.jpg

Abspannpunkte an den Ecken:

Hinten
_DSC1326.thumb.jpg.fd856941f5a978bbd02da3434da9cdb1.jpg

_DSC1324.thumb.jpg.895a12aa1b6c608cbe234f5f245c475b.jpg
 

Seitlich hinten_DSC1316.thumb.jpg.91f9f4773b3746b8115e0eae03b1b1bc.jpg

_DSC1314.thumb.jpg.033abc7d840b2b96dcf394c27c47ce4c.jpg

Seitlich vorne
_DSC1328.thumb.jpg.684ecdfd4df31769270aa390110eda4d.jpg

_DSC1332.thumb.jpg.521e97aa9acab16b5079f941e616ddb2.jpg

Vordere Ecken und Reisserende
_DSC1300.thumb.jpg.674e62bf02735595b25846dd3b1b5255.jpg

_DSC1296.thumb.jpg.46d3f853c05da562b8ca5a4ac04ee401.jpg

Reisser oben und ansatz der Kapuze
_DSC1293.thumb.jpg.ab03db5c350d6068b866da09a1f37d47.jpg

Kapuze

Ansatz über dem Reisser aussen
_DSC1165.thumb.jpg.87540861918f5c22cc93efb85e201868.jpg

Saumende aussen, mit Kordelzug
_DSC1162.thumb.jpg.996ae5fce4b9ee748cdb21a746aadcfd.jpg

Kordelzugsaum an der Kapuze oben
_DSC1161.thumb.jpg.7d77d77c37ad77d76c2770d498cf5288.jpg

Kordelzugsaum an der Kapuze innen
_DSC1249.thumb.jpg.0a8f692cbd207deb49014e22a37161d7.jpg

Kapuze ansatz innen
_DSC1248.thumb.jpg.df97419308daab77aad0eefcb58483b4.jpg

Ansatz über dem Reisser innen
_DSC1218.thumb.jpg.a34b4b3ed4ec12d6fac0b670a7f18b78.jpg

 

Die Spinne
_DSC1349.thumb.jpg.90544fbdb63f25c6c1d90bbdc415b883.jpg

Details der Spinne sowie der Verstärkung von innen
_DSC1206.thumb.jpg.9473b7d584fc4f4fb839febda9e587d7.jpg_DSC1207.thumb.jpg.8710b399276604808316fbe39e218832.jpg_DSC1209.thumb.jpg.7d0f104de53364bd154392a249bc05f7.jpg_DSC1210.thumb.jpg.8b5f6e10a60490e1199e73c551935e43.jpg_DSC1211.thumb.jpg.6c6e9c3cc8f45cddc9855669ee6fbe65.jpg_DSC1212.thumb.jpg.f9c1585877aa4a1c5a4d37b5703af8db.jpg

Verstärkungs-Saum von aussen
_DSC1167.thumb.jpg.4dae3cbd9a14dda1f9a25ffad0d34343.jpg

Armdurchlass aussen
_DSC1269.thumb.jpg.e829985c9c08cdd6dcf4bbcc250f1786.jpg

Armdurchlass innen
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Lifter innen
_DSC1310.thumb.jpg.43d9dd6793328ce303d8809bed118445.jpg_DSC1308.thumb.jpg.c9fa9444ba22a7f3bf16c47eaf102ef1.jpg

Lifter aussen
_DSC1303.thumb.jpg.250bab38676d3ddafea52ce3ae1c4499.jpg

Schnur, (150 cm) mit Haken und Prusik
_DSC1344.thumb.jpg.493cc70bea802c1a0968ce3a4da540cd.jpg_DSC1204.thumb.jpg.6ea6dc829b3d42fcb7d603320a0d7d36.jpg

Viel Spaß beim Entwickeln des Schnittes!

-Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon länger hier tolle Ideen bekommen habe, versuche ich mal, etwas zurück zu geben.

Angeregt durch den Anstoß von Stromfahrer hier im Thread im vierten Beitrag habe ich mir aus einem Lanshan 1 ( z.B. hier: https://de.aliexpress.com/item/3F-UL-GEAR-2-People-Oudoor-Ultralight-Camping-Tent-3-Season-1-Single-Person-Professional-15D/32807461103.html?spm=a2g0x.10010108.1000014.2.7b302b888AF4Kt&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.13338.106568.000000000000000&scm_id=1007.13338.106568.000000000000000&scm-url=1007.13338.106568.000000000000000&pvid=0095588d-46f3-4f32-8537-4f45f828a273)

ein Poncho-Zelt gebaut. Zwar nicht in grün, sondern in gelb, aber das Gatewood Cape ist mir zu teuer und ein komplett selbst geschneidertes Teil traue ich mir noch nicht zu.

Ursprünglich dachte ich, dass ich noch eine Kapuze aufsetzen müsste. Das Lanshan 1 bringt allerdings schon eine super Kapuze mit, sogar mit Aufstellversteifung.

Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen:

Die Lüftungsöffnung an der Spitze ist beim ursprünglichen Lanshan 1 mit Moskitonetz geschlossen.

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Dies habe ich ausgeschnitten. Dadurch ergibt sich eine dreieckige Öffnung an der Spitze. Wie beim Gatewood Cape verläuft ein Reißverschluss unterhalb der Spitze. Beim Lanshan 1 wird mindestens eine Seite der Türöffnung unten durch Hering am Boden befestigt. Die entstehende Spannung wird mittig des Moskitonetzes mit einem Band in die Spitze abgeführt. Dieses Band habe ich so gekappt, dass ich an der oberen Seite eine Schlaufe nähen kann. Am längeren unteren Teil habe ich einen Handschuhhaken eingenäht.

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Bei Nutzung als Poncho löse ich den Handschuhhaken aus der Schlaufe. Dadurch habe ich unter dem Regenschutz der Lüftung nun eine dreieckige Öffnung. Diese ist nun die Öffnung der Ponchokapuze.

Im vorderen Rand des Regenschutzes ist eine Versteifung eingenäht, wodurch der Lüftungsregenschutz des Zeltes auch zu aufgestellten Ponchokapuze wird. Wenn ich das Lanshan als Zelt aufbaue, hänge ich den Handschuhhaken in die genähte Schlaufe, so dass wieder eine Linie vom First bis zum Hering der Tür entsteht.

Die vordere Abspannleine wird beim Lanshan 1 am Lüftungsöffnungsregenschutz befestigt:

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Wie auf dem vorherigen Bild von innen (etwas schwer) zu sehen, habe ich die Leine auf der Innenseite des Außenzeltes an der von mir genähten Schlaufe befestigt. Grund ist, dass mir sonst die lange Abspannleine im Poncho-Modus direkt vorm Gesicht hängen würde. Mit der Innenbefestigung werfe ich mir die Leine einfach innen über die Schulter, wo sie mich nicht stört. Ausserdem wird die Entlüftungshaube mit der geänderten Befestigung im Zeltmodus auch besser offen gehalten.

Das Innenzelt des Lanshan 1 wird über elastische Bänder und linelocs abgespannt.

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Ich habe die linelocs statt dessen an den 5 Abspannpunkten des Außenzeltes wie Stromfahrer beim Gatewood Cape (siehe hier: 

 ab 3:11) eingenäht und statt der flexiblen Bänder 3 mm Leinen angebracht. Diese befestige ich nicht wie Stromfahrer mit Handschuhhaken, sondern mit Kalmückenknoten (https://de.wikipedia.org/wiki/Kalmückenknoten) an den genähten Abspannschlaufen des Innenzeltes. Der Kalmückenknoten bildet eine dauerhaft feste Schlaufe, lässt sich aber im Bedarfsfall (Abbau des Zeltes im Regen von innen) ganz einfach lösen.

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Die Schlaufen für die Heringe und die Umleitung der Leinen zu den linelocs des Außenzeltes habe ich mit Tarbuck-Knoten (https://de.wikipedia.org/wiki/Tarbuck-Knoten ) gebunden. Den Tarbuck nehme ich, da er unter Zug eine feste Schlaufe bildet, die ich um den Hering lege. Ohne Zug lässt sich die Schlaufe verstellen, so dass ich den Abspannpunkt weiter zum Zelt setzen kann und damit variabler in der Position des Herings bin.

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Für die Armdurchgriffe habe ich den Poncho mal übergeworfen und mir bei den Nähten der ersten Zeltbahnen neben dem Reißverschluss Öffnungen von 20 cm Länge markiert. Dort trennte ich die Nähte auf und verklebte die oben und unten nun offenen Nahtzugaben der Kappnähte mit Elastosil 43. Wie beim Gatewood Cape habe ich dann 20x5 cm große Zeltstoff-Rechtecke von unten in die überlappende Zeltbahn genäht und auch die kurzen Seiten mit der überlappten Zeltbahn vernäht - wie oben in den Abmessungen und Fotos von Wilbo zum Gatewood Cape zu sehen. Unterschied zum Gatewood Cape ist nur, dass ich die Hände direkt durch die geöffnete Zeltnaht und nicht durch gesondert eingefasste Öffnungen greife.

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Der Reißverschluss des Lanshan 1 verläuft wie oft bei Zelten von unten nach oben. Dadurch lässt sich die Zelttür nicht so gut als Lüftung für den Poncho wie beim Gatewood Cape nutzen. Deshalb habe ich einen zweiten Reißer (Zlideon 3CB-2) oberhalb des vorhandenen Reißers eingesetzt und kann nun also bei Poncho-Nutzung die Zelttür auch von oben soweit ich möchte nach unten öffnen. Der Reißer ist auf meinem zweiten Foto auch zu sehen. Der Zlideon 3CB-2 passt vielleicht nicht optimal zum Reißverschluss des Lanshan. Teilweise schließt der Zlideon nicht richtig und man muss vorsichtig ziehen. Vielleicht passt ein anderes Modell besser, mir reicht der genannte aber.

Da ich nicht mit Trekkingstöcken wandere, nehme ich eine 11 mm Alu-Zeltstange der Länge 115cm mit. Auf einem Ende klebt ein umgedrehter Elektronik-Gerätefuß aus Gummi ( https://www.conrad.de/de/3m-sj-5009-geraetefuss-selbstklebend-rund-schwarz-o-x-h-223-mm-x-101-mm-1-st-525847.html). Die 8mm Öffnung des hohlen Fußes ist mit einem Steinbohrer mit geringer Drehzahl auf etwa 9-10mm erweitert und der vorhandene Klebstoff (zum Aufkleben des Gerätefußes) mit Waschbenzin entfernt. Der Fuß ist mit Superkleber an die Zeltstange geklebt. Auf der anderen Seite der Stange sitzt eine Gestängespitze. Diese setze ich beim Aufstellen des Zeltes in die eigentlich für die Spitze eines Trekkingstockes vorgesehene Metallöse der Innenzeltes ein. Der umgedrehte Gerätefuß am anderen Ende ersetzt die breitere Auflage eines Trekkingstockgriffes.

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Die Abspannpunkte und die Nähte der Armdurchgriffe habe ich nun noch mit Elastosil 43 versiegelt.

Lässt sich gut als Zelt aufstellen und macht auch den Eindruck, dass die Armdurchgrifflappen dann durch die Spannung die Armöffnungen abdichten. Als Poncho bekomme ich einen 40 Liter Rucksack gut unter. Die Ränder des Zeltes hängen dabei nicht so weit runter, dass ich diese umschlagen müsste (ich bin 180cm groß).

Nun noch Gewichte nach den Veränderungen:

Innenzelt mit Abspannleinen - 370g

Außenzelt - 395g

Aufstellstange mit Gestängespitze und Gummifuß - 110g

Gesamt also 875g

Bei mir kommen noch 10 Piranha90 im Zipplock (33g) und ein Packsack (von einer alten Thermarest - 20g) hinzu, also für mich 928g Zelt inkl. Innenzelt und Poncho - bin schon sehr gespannt auf den ersten Einsatz auf einer Wanderung!

Viele Grüße

diet

Bearbeitet von diet
Fotos eingefügt, Text ergänzt
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  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Aktualisierung:

Ich habe jetzt auch mal ein Lanshan 1 in grün zum Poncho erweitert. Die Umbauten sind wie bei der gelben Version weiter oben. Die Verbindungen zu den Heringen habe ich mit den superleichten Gardinenhaken hergestellt (prima Tipp von Freedom:

Dann habe ich noch eine dünnere Stange mit 9,5 mm Außendurchmesser genommen und komme damit auf folgende Gewichte:

Außenzelt: 393g

Innenzelt: 321g

Stange mit Spitze und Gummifuß: 82g

10 Piranha90 im Zippbeutel: 33g

Packsack Lanshan1: 15g

Vom Packsack habe ich kein Bild. Der ist gelb und ich habe den Rollverschluss durch Leine mit Tanka  ersetzt.

Gesamtgewicht: 844g.

Abspann.jpg

Lanshan.jpg

Poncho.jpg

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  • 7 Monate später...

Ich kram' den Thread mal wieder aus...
Dank @wilbo habe ich mich in den letzten Tagen an ein MYOG-GWC gesetzt (um nicht zu sagen Batman-Cape ;-) ).
Lässt sich gut realisieren und ist nicht wirklich anspruchsvoll. Benötigt werden 5,2 lfm Stoff (hab das neue 30den SilNylon genutzt). Bin insgesamt sehr zufrieden...außer mit der RV-Abdeckung.

IMG_20190903_092050134_k.thumb.jpg.9b5e914ce379ec5111aa027af985c3a8.jpgIMG_20190903_092057277_k.thumb.jpg.db34f7452fd8345e090c70bcb9e8100e.jpgIMG_20190903_092025150_k.thumb.jpg.ba995bbad77b4cf562dd2ccd5e052d9a.jpg

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vor einer Stunde schrieb hmpf:

Saubere Arbeit, gibt´s das auch in schwarz?

 

Wie viel zahlst du? :P
Special Edition mit Fledermausohren an der Kapuze und C6 Schmutzschutz, damit die bösen Geister einfach an einem abprallen. Die Night-Vision (damit man die Wildschweine besser sieht) ist aber leider gerade aus...

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vor 5 Stunden schrieb hmpf:

Was bei der Reißverschluss Abdeckung gefällt dir nicht. Wie bist du vorgegangen und was würdest du anders machen ? 

Naja sie macht eine Bananenbiegung und kräuselt sich...sitzt also nicht perfekt über dem RV. Allerdings werde ich noch Klett anbringen - das sollte das Problem halbwegs beheben denke ich.

Ich habe einen Schlauch genäht und auf der geschlossenen Seite einen Topstitch drübergenäht (damits halt flach wird). Denke dass die Fadenspannung etwas zu hoch war und dass deshalb die Bananenform zustande kam. Man könnte da evtl eine leichte Verstärkung einnähen, damit das schön flach und gerade liegt.

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  • 1 Jahr später...

Bei einem Zelt in Gatewoodgröße liegt man so bei 4-5 lfm Stoff. Das kostet weit unter 50 Euro. Mit Reißverschluß und etwas Gebimsel ist man dann bei roundabout 50 Tacken. Findet man den Stoff im Sonderangebot so geht es auch noch weit drunter. Bei 160 € Neupreis kann man das Dingen ja fast in Cuben nachnähen. Rechnest du deine Zeit ein, so geht die Rechung nicht auf, tust du es nicht, dann hast du einen richtigen Schnapper gemacht das hängt halt von der persönlichen Sichtweise ab. Von Anpassungen der Maße an deine Bedürfnisse reden wir jetzt gar nicht erst Mal.

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