Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste für mehrtägige Mittelgebirgswanderungen


Gurukay

Empfohlene Beiträge

Hier meine aktuelle Packliste.

https://lighterpack.com/r/60wlie

Rucksack wird noch durch nen GG Murmur ersetzt und der Tanzpalast durch ein Trekkertent Cuben fibre tarp 270×180. Wenn es wärmer ist lasse ich die Daunenjacke weg und vllt. auch die Regenhose, sieht dann so aus.

https://lighterpack.com/r/ajtndp

Ein paar Sachen fehlen noch, Klopapier, First aid und Ladekabel, aber ansonsten hoffe ich habe ich and das meiste gedacht. Consumables sind nur geschätzt.

Hoffentlich gibt es ein paar Verbesserungsvorschläge und Tips.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erstaunt, dass du einige sehr leichte Dinge mitnehmen willst, aber dann solche Brummer wie die FR Hose und den Hoodie, die wären mir beide zu schwer. Den Hoodie würde ich wohl die meiste Zeit im Rucksack haben - als ‚worn‘ markiert verfälscht das Rucksackgewicht ;-)

Ausserdem sehe ich in deinem Kochset keinen Windschutz? Auch der Spirituskocher wirkt mit 32g recht massiv. 

Wozu Leatherman und 15m Schnur? 

Packsäcke (Schlafsack, Bivy, Matte) brauchst du nicht.

12 Heringe?

Wozu die Bodenplane wenn du ein Bivy hast?

Ist das zweite Shirt zum Schlafen? Sonst weglassen. Schlafhosen benutzt du nicht? Stichwort Daunen schonen...

Wenn du Klopapier mitnimmst, dann bitte auch einen Ziploc um es (gebraucht) wieder einzupacken.

Wie lange sollen die 500g Essen ausreichen? Ich brauche gut 750g täglich (bei ca 400kcal/100g) und bin kleiner als du. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

 

 

vor 20 Stunden schrieb Gurukay:

der Tanzpalast von LaBu ist toll, jedoch für mich solo viiiel zu groß und daher zu schwer. 

Du hast den Tanzpalast mit 508g in deiner Packliste stehen?
Was fuer eine Version ist das denn? Unserer wiegt incl. Schnueren und Packsack 370g....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ys76:

OT:

 

 

Du hast den Tanzpalast mit 508g in deiner Packliste stehen?
Was fuer eine Version ist das denn? Unserer wiegt incl. Schnueren und Packsack 370g....

2013 gebraucht hier im Forum gekauft. Daher wohl min. Version 2012. Könnte aber auch sein, dass meine Küchenwaage spinnt, allerdings erscheinen die anderen Werte recht plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2018 um 19:50 schrieb der_ploepp:

Ich bin erstaunt, dass du einige sehr leichte Dinge mitnehmen willst, aber dann solche Brummer wie die FR Hose und den Hoodie, die wären mir beide zu schwer. Den Hoodie würde ich wohl die meiste Zeit im Rucksack haben - als ‚worn‘ markiert verfälscht das Rucksackgewicht ;-)

Ausserdem sehe ich in deinem Kochset keinen Windschutz? Auch der Spirituskocher wirkt mit 32g recht massiv. 

Wozu Leatherman und 15m Schnur? 

Packsäcke (Schlafsack, Bivy, Matte) brauchst du nicht.

12 Heringe?

Wozu die Bodenplane wenn du ein Bivy hast?

Ist das zweite Shirt zum Schlafen? Sonst weglassen. Schlafhosen benutzt du nicht? Stichwort Daunen schonen...

Wenn du Klopapier mitnimmst, dann bitte auch einen Ziploc um es (gebraucht) wieder einzupacken.

Wie lange sollen die 500g Essen ausreichen? Ich brauche gut 750g täglich (bei ca 400kcal/100g) und bin kleiner als du. 

Ja, richtig.

Zum Hoodie: Bei den aktuellen Temperaturen trage ich den wohl sicher ganztags -》worn. Bei höhere Temperaturen fliegt der raus und ein Langarmshirt rein, schätze 200-250g.

Zur Hose: Ist die einzige Hose, welche mir von der Beinlänge passt, mit dem nicht umgenähten Saum. Wenn ihr eine leichtere kennt, die ähnliche lange Beine hat, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Auch hier gilt, bei höheren Temp. raus und kurze Hose.

Packäcke sind unnötig.

Bodenplane: als Schutz für Bivyboden und xlite -》ggf Schere im Kopf ansetzen.

Heringe: braucht min 6 Heringe für Tarp und benutze aktuell 4 um Bodenplane und Bivy zu fixieren, da ich mich sonst auch schon im Schlaf unter dem Tarp herausgerobbt habe. 2 könnten raus. 

Leatherman ist Messer, Schere und Feile, für mich so ganz ok und nicht überschwer, Schnur kann raus.

Zweite Shirt kann raus, Schlafhose nutze ich nicht.

Stattdessen Windschutz rein, danke für den Hinweis.

Essen: war nur geschätzt, allerdings gibt es meiner Erfahrung nach in deutschen Mittelgebirgen genügend Möglichkeiten Essen zu fassen, so dass ich mir den Rucksack nicht unnötig vollpacken muss. Natürlich brauche ich mehr zu futtern, als die 500g.

Danke für das Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann würde ich auch kein Hoodie mitnehmen. Allerdings ist es hier gerade 5C und die letzten Tage zwischen 10-15C. Temperaturemfinden ist ja bekanntlich rech subjektiv, falls du bei 10C den ganzen Tag im Shirt rumlaufen kannst ist das gut für dich, geht mit meinem Körper leider nicht, allderdings gebe ich zu, dass es sicherlich leichtere 2nd Layervarianten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westerwald. Bei über 20C Hoody raus und Ghost whisperer rein, sowie lange Hose raus, kurze rein plus ggf lange Tight für morgens/abends. Habe allerdings aktuell nur FR G1000 kurze Hose, allerdings stört mich da das Gewicht nicht, da ich sie ja (hoffentlich :) ) den ganzen Tag anhabe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gurukay:

[..]

Zur Hose: Ist die einzige Hose, welche mir von der Beinlänge passt, mit dem nicht umgenähten Saum. Wenn ihr eine leichtere kennt, die ähnliche lange Beine hat, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. [....]

So auf die Schnelle: Montane, RAB oder Meyer-Sports haben Hosen in lang im Programm, alle so im 300g Bereich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gurukay:

Bodenplane: als Schutz für Bivyboden und xlite -》ggf Schere im Kopf ansetzen

Da muss ich aber ganz kezerisch fragen, ob du dann nicht noch ein Groundsheet mitnehmen müsstest, um die Bodenplane zu schützen ;-)

Was hat dein Bivy für Bodenmaterial? Das wird höchstwahrscheinlich auch so reichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, dass du bereits einiges ersetzt hast in deiner Liste, sehr gut. 

Allerdings würde ich bei Temperaturen, die einen so leichten (und dünnen!) Schlafsack erlauben, das Kleidungskonzept überdenken. Ich wäre dann sicherlich mit Shorts unterwegs (ca 100g, Laufshorts von Asics ohne Liner) und dünnem Langarmshirt oder T-shirt mit Armlingen (Als Sonnenschutz, zusammen 150g). Dazu noch ein leichtes Fleece für Abends (180g, Power Dry Fleece, bei dir wohl die GhostWhisperer) plus Regenklamotten.

Wenn ich wärmere Kleider brauche, dann auch einen wärmeren/schwereren Schlafsack (oder zusätzliche Iso für die Beine). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb der_ploepp:

Da muss ich aber ganz ketzerisch fragen, ob du dann nicht noch ein Groundsheet mitnehmen müsstest, um die Bodenplane zu schützen ;-)

Ich frage mich aber schon manchmal, ob die recht unterschiedlichen Erfahrungen des Forums mit der Pannensicherheit der NeoAir XLite nicht unter anderem von der Nicht-/Verwendung eines Groundsheet bestimmt werden. Ich muss gestehen, dass ich mich meist für eine Tyvek-Unterlage entscheide... und noch nie eine Panne hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb martinfarrent:

Ich frage mich aber schon manchmal, ob die recht unterschiedlichen Erfahrungen des Forums mit der Pannensicherheit der NeoAir XLite nicht unter anderem von der Nicht-/Verwendung eines Groundsheet bestimmt werden. Ich muss gestehen, dass ich mich meist für eine Tyvek-Unterlage entscheide... und noch nie eine Panne hatte.

Ich ging allerdings davon aus, dass er die Matte IN den Bivy nimmt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Dr. Seltsam:

OT: Welches Fleece (Marke und Modell) und welche Größe ist das?

Häglöfs LIM Power Dry Hood, Grösse L.

Ist sehr angenehm und dünn genug, um es auch beim gehen zu tragen. Wohl mein liebstes Kleidungsstück! 

Ich stelle gerade mit Schreckrn fest, dass es überall ausverkauft zu sein scheint :-(

EDIT: Habe gerade gesehen dass das Fleece nun LIM Mid Hood heisst...

Bearbeitet von der_ploepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... hatte eigentlich eine andere Liste  bearbeitet, da die Items verlinkt sind, wurde auch diese Liste verändert.

Ja, Groundsheet war zum Schutz der xlite, allerdings ist Angst kein guter Berater, daher fliegt es raus.

Die Hosen muss ich erstmal recherchieren.

Anstelle was neues zu kaufen, dann die ghost whisperer als Wärme Back-up.

Den Sir Joseph Schlafsack habe ich noch nicht, dürfte aber in Kombi mit Bivy den größten Teil meiner Outdooraktivitäten abdecken.

Da die Batterien meiner Küchenwaage über n Jordan sind, kann ich dann heute wohl nichts mehr wiegen :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...