Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarp 42 oder Tarp für Zwei


Idgie

Empfohlene Beiträge

In Kürze geht es mit einer Freundin auf den GR221. Und eigentlich wollten wir ganz unorthodox, bequem - man wird halt nicht jünger - vor allem gewichtstechnisch die Refugios aufsuchen. Für uns quasi Wellness-Urlaub. Das frühzeitige Buchen der Untekunft und die Preise der privaten Unterkünfte schreckten uns jedoch etwas ab, also muss, für den Fall der Fälle und der Flexibilität wegen, eine Behausung mit.
Diese sollte möglichst nicht mehr als 400g wiegen, schließlich wissen wir nicht, ob wir sie oft benötigen werden. Also rasch ein Tarp genäht. Naja, so rasch war es dann doch nicht. Der Arbeitsaufwand betrug etwa 10 Stunden. Das Zuschneiden und zurechtlegen des Stoffs ist bei kleinen Zimmern und Tarpabmessungen von 2,70 x 2,70 die Hölle!
Verwendet habe ich das 20 D von ExTex. Das 15 D von Adventure Expert wäre mir lieber gewesen, aber das andere hatte ich noch rumliegen. Einige hier bemängeln ja, das es ja sehr sehr dehnbar ist und ständig nachgespannt werden muß. Das kann ich bereits nach dem Testaufbau bestätigen. Nach einer Nacht konnte man alle Schnüre etwa 5-10 cm nachspannen. Aber vielleicht ist das ja auch ein Vorteil, davon habe ich keine Ahnung... Ich mag außerdem den Grip von dem Stoff nicht so sehr, es wirkt irgendwie gummiartig und so verhält es sich auch bei Hundehaaren und Staub, die bleiben dran "kleben".

OK, aber nun die nackten Fakten!
Abmessungen: 2,70 x 2,70 
Im Prinzip ein RayWay Tarp, allerdings ohne die Beaks (flexiblerer Aufbau)
Gewicht: ohne Schnüre und vor der Nahtabdichtung 348 g
Gewicht mit allen Schnüren und vor der Nahtabdichtung 390 g
Gewicht mit allen Schnüren nach der Nahtabdichtung 418 g 

Und auch ein paar Pics:

IMG_0675.jpg.61c5747ec955b39ade39f191251dd91c.jpg

IMG_0676.jpg.a00e500720ca2a2a90c2a26812de3b13.jpg

IMG_0677.jpg.2807e34f4d00597e384b34e7c6c472a3.jpg

IMG_0678.jpg.10eb82e92a635395fdcd483a92b43999.jpg

IMG_0683.jpg.62d02e6bd97a2830edb1798967447df7.jpg

Die Patches habe ich wie @HAL23562 beschreibt geklebt, also Zeltbodenstoff auf Nylon genäht und dann die Nylonseite mit Elastosil festgeklebt. Im Prinzip für mich die bessere Lösung, allerdings bin ich mit dem Zeug ziemlich am rumsauen, ich schaffe es einfach nicht, dass kein Kleber auf die falsche Seite kommt. Sieht dann halt ein bißchen scheiße aus ;-) Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister...

IMG_0681.jpg.511363cc94745cb29c996667fa4073e9.jpg


Die Verstärkungen sind übrigens aus dem 15 D von Adventure Expert.

IMG_0680.jpg.e5995c56633cddbffb4eac29a11d4fc6.jpg


In der Nacht hat es geregnet, und ich kann sagen: Alles dicht! :-D 

IMG_0693.jpg.d7ac4771c925dae8d284526690d237c9.jpg


IMG_0696.jpg.8b22a19e9b631278776eedd077372772.jpg


IMG_0695.jpg.50ee0d12de4a0ecd127a3fd0d25a3020.jpg


Hier muß nachgespannt werden!

IMG_0690.jpg.02c8bf64841f838f1f9e0ff72bb53cd4.jpg

 

IMG_0694.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte mich im "Kurze Frage, kurze Antwort" - Faden gewundert, weshalb das Tarp nach der Imprägnierung so viel schwerer ist. Nun habe ich selber eine "kurze Antwort" @Lightlix Nach einem Regenschauer ist etwas Regenwasser in der Nahtzugabe verblieben :ph34r:

Endgewicht nun, mit sämtlichen Schnüren: 392 g!!! 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi zusammen,

habe einen ganz ähnlichen Plan wie @Idgie:

bis zu 3x3m Tarp (wahrscheinlich eher 2,7x2,7 je nachdem was die nutzbare Bahnbreite des Stoffes hergibt) aus dem bekannten Aliexpress 10Den Silnylon. Bisher verfüge ich nur über sehr geringe Näherfahrung, aber ich habe keinerlei Zeitdruck (werde vorher üben, auch mit dem China-Silnylon) und Mama wird mir bestimmt helfen :-D

Zum Vorgehen und auch zu den Material-Ideen unten habe ich schon unglaublich viele Threads hier durchwühlt. Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem folgende Fragen:

Dankeschön!

Bearbeitet von yetanothertrekker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...