Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Regenhülle für den Hyberg Attila?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ein Hyberg Atilla ist auf dem Weg zu mir. 

https://hyberg.de/produkt/hyberg-attila-fl-ultraleicht-rucksack/

Laut diverser Berichte ist der Rucksackstoff wohl nur bedingt Wasserdicht. 

Könnt ihr mir eine echt wasserdichte und leichte Regenhülle zu diesem Rucksack empfehlen?

 

Vielen Dank und ein Gut Pfad, Micha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Regenhülle im klassischen Sinne zum drüber stöpseln ist nur für den Rucksack außen dicht. das Wasser wird Dir beim starken Regen den Rücken runterlaufen und spätestens dann kann Wasser in den Rucksack eindringen ... daher: entweder man nimmt einen Poncho und trägt den Rucksack darunter wenn es regnet oder du nimmst einfach eine Inliner ...im einfachsten Fall z.b. eine Aldi Mülltüte ...

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej @Michas Pfadfinderei

wie ich sehe hast du dich für ein Pack entschieden. :-D

Ich glaube nicht das hier viele ein Raincover benutzen. Eher einen Liner, also einen blauen Müllsack, oder die coolen Trash Compactor Bags weil sie so schön robust sind. 

Man kann natürlich auch Liner kaufen. Sowas hier zB. : http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=3764

Wenn du einen Schnozzel Pump Sack für deine Isomatte hast kann man den auch als Liner verwenden. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ThomasD:

Eine Regenhülle im klassischen Sinne zum drüber stöpseln ist nur für den Rucksack außen dicht. das Wasser wird Dir beim starken Regen den Rücken runterlaufen und spätestens dann kann Wasser in den Rucksack eindringen ... daher: entweder man nimmt einen Poncho und trägt den Rucksack darunter wenn es regnet oder du nimmst einfach eine Inliner ...im einfachsten Fall z.b. eine Aldi Mülltüte ...

Yepp, ein einfacher Liner ist deutlich leichter als eine gute Hülle, und letztere hält halt nur fast trocken. Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Multiuse-Anwendung für mein immer noch fast neuwertiges 55L Salewa Cover, aber mir fällt nix ein. Für ein Tarp zu klein, als Unterlage nicht geeignet weil es sich durchreibt, und als Sonnensegel fehlt mir noch die zündende Idee für das Ultraleicht-Gestänge :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Michas Pfadfinderei:

Meint ihr nicht, dass sich der Rucksack voll Wasser zieht wenn es den ganzen Tag regnet?

Dadurch wird der doch um einiges schwerer, oder?

Liner aus Müllsack hatte ich mir auch schon überlegt. 

Hmmmmm....:roll:

Es wurde zwar schon beschrieben, aber trotzdem noch einmal: Dein Rucksack wird ohne Poncho sowieso nass, wenn es regnet. Rucksackhüllen verzögern das nur etwas. Aber über den Rücken kommt das Wasser unweigerlich an den Rucksack, dass heißt, er wird auch mit Hülle nass und schwerer, das stimmt. Und wenn der Rucksack undicht ist (was die allermeisten Rucksäcke sind), werden auch die Sachen innen drin nass. Also muss man die Sachen innen drin sowieso mit Liner schützen.

Das ist so ein Kopf-Ding. Die meisten anderen Trekker haben so eine Hülle, also nimmt man es auch mit, ob es sinnvoll ist, oder nicht (Auflösung siehe oben: nicht). Also lassen das hier im Forum die allermeisten Leute einfach weg.

Wenn Du diesen Schritt, aus was für Gründen auch immer, nicht machen willst, bleiben als richtig leichte Lösung noch die Zpacks Backpack Cover aus Cuben.

Edit sagt: als weitere Lösung bliebe noch ein Schirm, der schützt den Rucksack auch noch etwas vor zuviel Wasseraufnahme. In Verbindung mit einem Schirm macht dann vielleicht sogar eine Hülle wieder Sinn. Ich indes lasse das alles weg und nehme den Liner mit und bin 300g leichter. (Und 300 g Wasser saugt der Rucksack nie uns nimmer auf)

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.5.2018 um 21:14 schrieb Michas Pfadfinderei:

 

Ahoi micha,

habe den attila auch und bin  letztes jahr eifelsteig bei viel, viel regen (gefühlt zumindest) gelaufen...

Am 3.5.2018 um 21:14 schrieb Michas Pfadfinderei:

Meint ihr nicht, dass sich der Rucksack voll Wasser zieht wenn es den ganzen Tag regnet? 

das material saugt sich nicht voll, wird halt klamm, trocknet aber schnell wieder - selbst wenn die bedingungen  nicht optimal sind

Liner aus Müllsack hatte ich mir auch schon überlegt.

ich hab nur meinen schalfi und die puffy-vest in einen müllbeutel gepackt (25ltr) und der rest war in einer mischung aus zipplocks und unverpackt...

wenns zuviel regen war habe ich noch die restlichen klamotten in den liner gepackt, hat alles gut funktioniert.

klamm waren die sachen machmal, aber nicht nass

 

viel spass mit dem teil - ich find den gut

big up

*eff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun oute ich mich mal: ich nutze eine Regenhülle. Auch nach zwei Tagen Dauerregen war der Rucksack nicht nass. Da läuft kein Wasser seitlich rein. Die Hülle ist ziemlich groß wegen der Isomatte.

Und ich mache das vor allem wegen der Isomatte. Es ist eine Schaumstoffmatte, die sich total mit Wasser vollsaugen würde; sie ist aussen befestigt.

Auch in den Außentaschen würde alles nass werden, wenn man das nicht noch extra einpackt.

Die Matte in einen Plastik(müll)sack einzupacken ist möglich; jedoch ist der nach jeder Tour zerschlissen. Finde ich nicht nachhaltig. Ist Plastiksack unterwegs zerlöchert hab ich wieder das Problem der nassen Isomatte. Meine Regenhülle hält sehr viel länger.

Ich habe übrigens auch den Attila.

Wie macht Ihr das? Wenn Ihr ohne Regenhülle losgeht?

LG Heike

Bearbeitet von hiker
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hiker:

Und ich mache das vor allem wegen der Isomatte. Es ist eine Schaumstoffmatte, die sich total mit Wasser vollsaugen würde;

Ich nehme an Du meinst eine EVA Matte. Die kann sich nicht vollsaugen, da der Schaum geschlossenzellig ist. Es wird also nur die Oberfläche nass. Aber ja, die Oberfläche der Matte trocknet schlecht.

Ich transportiere meine Matten in der Regel immer im Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - die Oberfläche der Matte (eine Billigversion der Z-Lite von Frilufts) ist so porös und saugt sich voll ;)  - jedenfalls als Matte dann unbrauchbar...

Die passt nicht in den Rucksack und tagsüber nutze ich sie auch mal als Sitzgelegenheit, da ist sie außen einfach besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hiker:

Und ich mache das vor allem wegen der Isomatte. Es ist eine Schaumstoffmatte, die sich total mit Wasser vollsaugen würde; sie ist aussen befestigt.

@Andreas K. hats ja schon gesagt, EVAs saugen sich nicht voll, es dauert aber recht lang bis die Oberfläche trocken ist. Deshalb stecke ich meine EVA in eine Hülle aus Zeltbodenstoff (MYOG), diese ist gleichzeitig meine Sitzunterlage wenn es nass ist und die Matte bleibt auch oberflächlich trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2018 um 19:26 schrieb Tipple:

oder die coolen Trash Compactor Bags weil sie so schön robust sind. 

Die kannte ich noch nicht. Gerade mal auf Amazom geschaut ... sind die von "Hefty" gemeint ?
Da gibts ein Angebot mit 5 Tüten für 10,82€ und andere Angebote mit gleichem Inhalt (wie ich meine) kosten 44,82€ oder 55,78€.
Gibts da irgendwelche Unterschiede ?
Die sind stabiler als die normalen blauen Müllsäcke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisunterschied kommt daher dass es die manchmal nur von den teuren verkäufern im Angebot gibt. Und ich befürchte, weil sie in einigen Büchern empfohlen werden, trotzdem gekauft werden. 

Die Hefty sind nicht umsonst der "klassiker", die werden von US-UL schon lange benutzt. Sie dehnen sich sehr wenig im vergleich zu den "normalen" blauen Müllsäcke (ich hatte schon viele unterschiedliche blaue Müllsäcke, keine Ahnung welche davon die normalen waren ;-) ).

Die Hefty sind als Packliner sehr sehr gut geieignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe diese bestellten Hefty Trash Compactor Bags jetzt hier, kamen leider erst nach der letzten Tour.
Allerdings muss ich sagen sooo dolle sind die jetzt auch nicht. Gegenüber den normalen blauen Müllsäcken natürlich deutlich robuster. Allerdings habe ich auch festere schwarze Müllsäcke (die sind von Swirl, die Packung ist weg, bei EDEKA gekauft), die sind bzgl. Dehnung viel fester und größer als die Hefty.  Wegen des Größenunterschiedes kann ich nicht genau sagen wie viel schwerer die schwarzen sind, das Material erscheint mir vom Griff her jedoch etwas stärker.
Die Swirls müssten diese hier sein:
https://www.amazon.de/Swirl-Profi-Schwerlast-Abfallsäcke-Zugband-Reißfest/dp/B01DTYERLQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1529258535&sr=8-1&keywords=feste%2Bmüllbeutel&th=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2018 um 20:22 schrieb Einzelkämpfer:

Hab den Attila X aus X-Pac Laminat , bis jetzt isser dicht, man sollte nur drauf achten dass hier 2 relativ große Öffnungen für das Trinksystem vorhanden sind. Durch den Fluss damit schwimmen iss nicht. ;-)

Wollt hierzu mal anmerken, dass Herr Koval mir auf Anfrage einen Attila X ohne die Öffnungen anfertigt. Bin auf die Wasserdichtigkeit gespannt :) im Idealfall spar ich mir den Liner komplett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Einzelkämpfer:

Servas, dass das Ding ganz wasserdicht ist bezweifle ich, hatte letztens einen Regenguß und eine Zeitschrift war etwas klamm im Rucksack. Im Innenraum ist ein teil weißlich beschichtet, oben schwarz ohne Beschichtung.

 

Berichte auch Du !

Im oberen Teil wird ein anderes Material verwendet, oder? Schätze mal Ripstop-Nylon, das ist dann natürlich die Schwachstelle des Rucksacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin jetzt schon einige Touren gegangen bepackt mit ca.10 kg das Ding trägt sich echt gut. Sagt allerdings jemand der über 20 Jahre einen Berghaus Vulcan mit 2,4 kg rumgeschleppt hat. Letzte Woche hörte ich allerdings einen Schnacksler als ich das Teil mit dem Schulterriemen aufgehoben habe, irgendwas ist da gerissen konnte aber nix feststellen.Schau ma mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2018 um 21:14 schrieb Michas Pfadfinderei:

Liner aus Müllsack hatte ich mir auch schon überlegt. 

Hmmmmm....:roll:

Meine Lösung hierfür: PumpsackLiner selbst bauen aus polycryo(Multiuse) = 40 gramm.

Poncho als Regenschutz und Groundsheet( Multiuse) = 200gramm : Rucksack bleibt trocken, Pumpsackliner dient als 2. Barriere=> es werden keine schweren Drybags z.b. für den Schlafsack oder die Kleidung benötigt.

Pumpsack + Rucksackliner +

Regenschutz + Rucksackcover +

Groundsheet für  250 gramm

Und ca 50 Euro in meinem Fall.

Lg Ben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...