Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL ist Kinderkram


SouthWest

Empfohlene Beiträge

Erinnere mich nicht an das YPS-Heft! Das weckt traumatische Erinnerungen. Auf kaum etwas in meinen Kindheitstagen hab ich so hingefiebert, wie auf genau dieses YPS-Heft. Angekündigt war es nämlich nur als 'Zelt'. Ich hab nächtelang nicht geschlafen, als das Erscheinungsdatum näher kam. Und dann diese Plastikplane! Mann, war das eine Enttäuschung!

Hintergrund ist der, dass ich als kleiner Junge in den 70ern schon von UL und Survival fasziniert war. Ich hab wochenlang an meiner 'Überlebens-Ausrüstung' gefeilt, die dann in eine Leder-Hüftgurt-Tasche passen musste, die ich beim sonntäglichen Spaziergang mit meinem Vater stolz wie Oskar am Gürtel hatte. Enthalten war (nach meiner Erinnerung): schweizer Taschenmesser, Streichhölzer, Angelfaden und -haken (aus einer Stecknadel gebogen), Fernglas, den Rest weiß ich nicht mehr... Und da sollte dann natürlich dieses ominöse Zelt auch rein passen.

Wenn ich mir das recht überlege, musste ich ja zwangsläufig hier landen. Der kleine Trekkerling in mir freut sich jetzt noch diebisch, wenn er mit dem kleinen Rucksack loszieht, und diesmal ist ein echtes 'Zelt' oder so ähnlich mit dabei.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

...Leder-Hüftgurt-Tasche ...Enthalten war....

Ich erhöhe um Heftpflaster ( die guten Hansaplast von der Endlosrolle mit Dreck auf der Wundauflage) und Kaliumpermanganat, mein absoluter Stolz zur Wasserentkeimung. Von Oma in der Apotheke besorgt und von Muttern, nach einer missglückten Ich -packe-alles-noch-komprimierter-Aktion, wutentbrannnt vom Teppich aufgesaugt.

Wäre das nass geworden, hätte ich es nie bis in dieses Forum geschafft, sondern wäre Opfer eines Haushaltsunfalls geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Un gimmick est une cellule de quelques notes de musique capable de capter l'oreille de l'auditeur. Le terme vient du jazz. Il est souvent très court, comme une petite phrase dont le son particulier, le dessin mélodique ou la formule rythmique imprègnera facilement la mémoire, donc la reconnaissance, donc l'identification. (wikipedia, mit strich übern e).

yps musste man kaufen, wenn man das gimmick wollte. zack konnte man kursieren und es war billiger. da ich schon im zack-club war, als yps rauskam, war ich wohl zu alt für yps und landete erst sehr verspätet bei den gimmicks.

wenn nicht-outdooraffine bekannte mich beim spielen mitkriegen, kommt regelmässig sone ypsie bemerkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, das Zelt war ärgerlich!

Zuvor hatte ich die Urzeitkrebse zur Freude meiner Eltern in der einzigen Badewanne der Wohnung einquartiert, und fand das Heft deshalb gut. 

Das mit dem Zelt war das zweite und letzte.

Mein wohl ausgestatteter Vater tröstete mich jedoch, sobald er aus dem Büro nach Hause kam, mit dem Poncho der US Army, den er im Keller eingelagert hatte.

Seit diesem Tag setzte ich bei Campingausrüstung auf Qualität und gedeckte Farben.

Und ich bin seit dem ohne Tarp-Bivi-Poncho eigentlich auch nicht mehr raus gegangen.

Daher umfasste meine Gürteltasche selbstverständlich zu dem bisher genannten auch leichte Abspannleinen.

Häringe wurden nach alter Sitte geschnitzt.

Ein Kerzenstummel war auch noch dabei, und gehörte bis vor 10 Jahren als Brandbeschleuniger und günstige Lichtquelle noch zu meiner Standardausrüstung.

Naja, und das andere Zeug hatte ich auch sofort und komplett.

Auf das blöde Yps Zelt hatte mein Vater anscheinend nur gewartet und mich ins offene Messer laufen lassen, damit ich was lerne.

Ne Woche später war ich komplett und UL ausgestattet, nach allen Regeln der Kunst. Mit Feldflasche, Wolldecke, Kochgeschirr, Kompass usw.

Komplett halt.

Fahrtenmesser, Victorinox, Wanderschuhe, Lederhosen, Fahrtenhemd, leichte Windjacke und Rucksack hatte ich ja schon vorher.

Wenn ich so drüber nachdenke, hat sich seit dem an meiner Ausrüstung fast nichts geändert.

Das ist jetzt fast 40 Jahre her.

 

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah, hier melden sich die ganzen alten Säcke mit Erinnerung an die 60er und 70er Jahre zu Wort, ok, bin ich dabei :mrgreen:

Als ich 12 war kaufte ich die erste Baumarktplane zum draußen übernachten und nahm nix weiter mit als ein riesiges (in der Erinnerung) Bowiemesser (weil Old Shatterhand das hatte), auf jeden Fall so groß, dass die Bullerei mich heute als 12 jähriger direkt aus dem Verkehr ziehn würde !

Am 7.5.2018 um 13:20 schrieb cergol:

Ich erhöhe um Heftpflaster ( die guten Hansaplast von der Endlosrolle mit Dreck auf der Wundauflage)

Klugscheiß: Du meinst sicher Leukoplast ? Endlosrolle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Klugscheiß: Du meinst sicher Leukoplast ? Endlosrolle ? 

@TappsiTörtel Nein, ich mein schon Hansaplast, Leukoplast war das hautunfreundliche Klebeband, dass die gleiche Farbe wie Oma´s Stützstrümpfe hatte und dessen Kleberreste nach tränenreichem Abreissen mit Mutter´s Nagellackentferner (Aceton?) entfernt werden mussten.

20180611_185252.thumb.jpg.c498334ebeba8c7e8a48aa7badabca38.jpg

Postpubertäres Beweisstück anbei. Mindesthaltbarkeit bis 2000!! Entweder ist mein Leben ungefährlicher geworden oder ich vorsichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja immer, dass nix passiert beim Wandern und Camping!

 

Son riesen Messer hatte ich auch mal. Schenkte mir mein Onkel, der kein Wandervogel war, und sich darum nicht gut auskannte. War zum Schweine Abstechen bei der Jagd oder zum Grizzli töten oder so. Der Mann war Jäger und fuhr nur im Range Rover oder Land Cruiser rum.

War fast so schwer, wie mein Beil, das Ding, darum bei mir nur zweite Wahl beim schweren Werkzeug, aber von erstklassiger Qualität.

Gott sei Dank traf ich später im Leben mal einen riesigen Sibirischen Kosaken, dem ich das schenken konnte. Der freute sich wie ein Schneekönig, hatte er doch endlich ein Messer, das zu seiner Körpergröße passte! Und bei ihm zuhause gabs ja auch Bären. Zumindest, bis er das Messer bekam.

;0)

 

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2018 um 19:10 schrieb cergol:

Nein, ich mein schon Hansaplast, Leukoplast war das hautunfreundliche Klebeband, dass die gleiche Farbe wie Oma´s Stützstrümpfe hatte

OK, ich sehe es ein, Du hast recht ! Das Hansaplast gibts ja heute noch genauso in breiter und schmäler, nur eben nicht endlos sondern in einzelnen Blättern so lang wie die Packung. Leukoplast ist prima direkt auf die Haut an Stellen woman leicht Blasen kriegt. Brauche ich heute zum Glück nicht mehr, früher immer an den Fersen.

 

Am 11.6.2018 um 20:01 schrieb Erbswurst:

War zum Schweine Abstechen bei der Jagd oder zum Grizzli töten oder so.

Ich glaube eher so ein Riesenmesser, eher schon so ein Schwert taugt eigentlich zu nix außer zum gut aussehen in der Sammlervitrine oder für ne Trachtentruppe :-) Für mich war es damals so schwer das mir fast das Handgelenk weggflogen ist wenn ich auf nen Stamm gehackt habe, hehe ... war halt ein schmächtiges Kerlchen :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das sind schon klassische Amerikanische Gebrauchsmesser.

In Europa gab es die eigentlich nicht, soweit ich weiß, sondern nur welche in Dolchform zum Gnadenstoß geben bei der Jagd.

Ich vermute das Bowie Knife war wirklich dazu gedacht, sich gegen Bären und Wölfe zu verteidigen, wenn die letzte Patrone verschossen war. Vermutlich zugleich als Kampfmesser in den Indianerkriegen und zum Anmachholz spalten mit der Batoning Methode, wenn bei der Jagd im Sommer keine Axt mit geführt wurde.

Ich hab das eher mal gegen Brombeeren eingesetzt, Braunbären gibt's ja in Berlin nur im Zoo, und die Indianer, die es gab waren angehörige der US Army bzw deren Kinder, mit denen ich Lasso werfen spielte.

So ändern sich die Zeiten!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...