Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Einwandiges, Insekten-dichtes Zelt


domereichlt

Empfohlene Beiträge

Nach meinen etwas unangenehmen Erfahrungen auf dem Twentepad (zwei Zecken in drei Nächten) suche ich nach einem Insekten-dichten Zelt. In den Niederlanden habe ich mein TrailStar mit Bathtubfloor verwendet. Für die Zukunft schwebt mir ein einwandiges Zelt - ähnlich dem Six Moon Designs Lunar Solo - vor. Mir ist bewusst, dass ich ein Innenzelt für das TrailStar erwerben könnte. Dann geht aber das Gewicht ein ganzes Stück nach oben.

Gibt es Alternativen zum Lunar Solo (das scheint überall ausverkauft)? Das Zelt sollte sich, wenn möglich, mit einem Trekkingstock aufstellen lassen, einen Bathtubfloor haben und auf jeden Fall Insekten-dicht sein. (Ich würde hier ungern eine Diskussion darüber führen, wie sinnvoll das nun ist - bzgl. Zecken schon mit in's Zelt tragen, etc.). Am liebsten wäre mir ein seitlicher Einstieg. Als Material kommt wahrscheinlich nur SilNylon in Frage (Cuben Fibre ist wohl zu teuer.)?

Auf AliExpress habe ich ein ähnliches Zelt gefunden. Würde aber lieber von "seriöseren" Anbietern bestellen. Am besten aus Europa. Von TarpTent gibt es nur das ProTrail, das sich mit einem Trekkingstock aufstellen lässt, oder?

Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp. :)

Bearbeitet von SouthWest
Grossschreibung im Titel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das von dir verlinkte Zelt von den Specs her deine Anforderungen erfüllt und du dir der Kondensationsproblematik bewusst bist, kannst du von der Qualität her die Sachen von 3F UL ruhig kaufen. Deren Produkte sind nach meinen bisherigen Erfahrung sauber verarbeitet und mehr als den Preis wert.

Das Beispielzelt wiegt laut 3F UL Gear 740 g.

Ich gebe aber zu bedenken, dass du mit einem Gatewood Cape und passendem Inner von 3F UL Gear inkl. Heringen auf weniger Gewicht kommst und eine Doppeldachlösung zum Rausgucken hast, die dir noch dazu ohne Extragewicht einen Regenponcho beschert/einspart. (Ich verwende diese Lösung und kann sie empfehlen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DD Hammocks Superlight Tarp Tent:

2017-04-24_184728.jpg

Sorry für die Schuhe. Das Foto habe ich für die Bushcrafter gemacht.

2017-04-26_162832.jpg

2017-04-25_073811.jpg

671g Minimalgewicht inklusive Leinen, ohne Stangen und Heringe
+40g mitgelieferte 56cm Fußstange, die durch einen Stock ersetzt werden kann 
+130g 13 Heringe

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Stromfahrer:

Wenn das von dir verlinkte Zelt von den Specs her deine Anforderungen erfüllt und du dir der Kondensationsproblematik bewusst bist, kannst du von der Qualität her die Sachen von 3F UL ruhig kaufen. Deren Produkte sind nach meinen bisherigen Erfahrung sauber verarbeitet und mehr als den Preis wert.

Das Beispielzelt wiegt laut 3F UL Gear 740 g.

Ich gebe aber zu bedenken, dass du mit einem Gatewood Cape und passendem Inner von 3F UL Gear inkl. Heringen auf weniger Gewicht kommst und eine Doppeldachlösung zum Rausgucken hast, die dir noch dazu ohne Extragewicht einen Regenponcho beschert/einspart. (Ich verwende diese Lösung und kann sie empfehlen.)

740g. Ich hatte irgenwo auch eines mit 650g gesehen, dachte ich. Dann wäre SMD Deschutes + SMD Serenity ja sogar noch leichter. Vielleicht doch eine Überlegung wert!

vor 19 Stunden schrieb Möhre:

Ähnlich wie das von Ali, aber nur ca 550g und dafür entsprechend teurer:

Big Sky Wisp "Super-Bivy"

Das ist ein super Tipp! Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

vor 5 Stunden schrieb ALF:

DD Hammocks Superlight Tarp Tent:

2017-04-24_184728.jpg

Sorry für die Schuhe. Das Foto habe ich für die Bushcrafter gemacht.

2017-04-26_162832.jpg

2017-04-25_073811.jpg

671g Minimalgewicht inklusive Leinen, ohne Stangen und Heringe
+40g mitgelieferte 56cm Fußstange, die durch einen Stock ersetzt werden kann 
+130g 13 Heringe

Das sieht mir so aus, als könnte ich es nicht, mit nur einem Trekking-Stock aufbauen?j

vor 5 Stunden schrieb wilbo:

... wie groß bist Du?
Es gibt ein günstiges inner für das Trailstar.

VG. -Wilbo-

1,79m. Prinzipiell wäre mir ein anderer Zelt-Typ aber lieber.

Weiß jemand evtl. etwas darüber, wann Six Moon Designs neue Zeltvarianten vorstellen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stromfahrer:

Und das ist laut dem Angebot das reine Zeltgewicht ohne Heringe. Die rechnen 150 g für Packsack, Heringe und Leinen dazu:

image.png.45bbd057c32aa62e9ae545dc93ac120c.png

Unklar ist, ob die 150 g Differenz auch den Footprint enthalten. Denn der kann je nach Material allein schon soviel wiegen.

Dann würde natürlich passen, was ich irgendwo gelesen haben. Nichtsdestotrotz werde ich mal schauen, ob sich das Lunar Solo nicht vielleicht doch noch irgendwo finden lässt. Ist dann ja auch preislich etwas günstiger als Deschutes + Serenity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2018 um 16:49 schrieb JoeDoe:

Das Lunar Solo ist meines Wissens nach momentan überall "ausverkauft", weil SMD dieses Jahr eine neue, überarbeitete Version auf den Markt bringen will

OT: Der offizielle Text dazu verabschiedet die LE-Version (mit schwererem Boden) und lässt für die reguläre ahnen, dass künftig mit Sil/PU o.ä. gearbeitet wird. Das finde ich ziemlich bedauerlich. 

Zitat

A couple of the new features of these advanced materials includes minimum stretch and significantly enhanced water resistance.

Stretch war bei mir bislang sowieso schon völlig unproblematisch. Ich vermute eher, dass hinter der Entscheidung die Brandschutzbestimmungen einiger US-Staaten stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb SouthWest:

Das SMD Skyscape Trekker gibt's vielleicht noch irgendwo (und ist eh viel cooler). Die Möglichkeit zum fast ganz offenen aber trotzdem Mückendichten Aufbau ist genial.

So, wie der von mir verlinkte Text klingt, werden am Ende viele SMD-Zelte von den Änderungen betroffen sein. :-( 

Stirbt Silnylon wegen der Brandschutzbestimmungen einiger US-Staaten aus - zumindest bei Sheltern, die als 'Zelt' bezeichnet werden müssen? Ich wollte schon einen neuen Thread zum Thema eröffnen - hatte eine Liste von Herstellerbeispielen parat. Aber am Ende wäre jede Prognose spekulativ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andreas K.:

Bei ebay Kleinanzeigen verkauft im Moment jemand das 3F Zelt 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3f-ul-gear-zelt-1-person-nur-740g/869836452-230-1436

Das ist auch von den 750g ohne Plane die Rede. Schade, damit ist es ja doch "um einiges schwerer" als das SMD.

vor 2 Stunden schrieb martinfarrent:

So, wie der von mir verlinkte Text klingt, werden am Ende viele SMD-Zelte von den Änderungen betroffen sein. :-( 

Stirbt Silnylon wegen der Brandschutzbestimmungen einiger US-Staaten aus - zumindest bei Sheltern, die als 'Zelt' bezeichnet werden müssen? Ich wollte schon einen neuen Thread zum Thema eröffnen - hatte eine Liste von Herstellerbeispielen parat. Aber am Ende wäre jede Prognose spekulativ. 

Wo genau ist der den Vorteil von SilNylon gegenüber SilPoly / SilPU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb domereichlt:

Wo genau ist der den Vorteil von SilNylon gegenüber SilPoly / SilPU?

Reines Silnylon ist reißfester und erlaubt (daher) auch leichtere Zelte als Sil/PU. Beispielsweise Wechsel gibt für seine Zelte die Weiterreißfestigkeit an. Die neue ZeroG-Linie aus Sil/PU hat demnach 5 kg. Die alte aus reinem Silnylon hatte 11 kg.

Dafür kann Sil/PU auf der PU-Seite eine Brandschutzausrüstung erhalten (reines Silnylon nicht). Wie wünschenswert die entsprechenden Chemikalien am Zelt sind, ist allerdings eine andere Frage. Darüber haben wir vor einiger Zeit hier geredet:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz werde ich mal schauen, ob sich das Lunar Solo nicht vielleicht doch noch irgendwo finden lässt.


Da ich mich auch für ein Lunar Solo interessiere, habe ich bereits vor einiger Zeit bei SMD nachgefragt, wann das neue Modell ungefähr erhältlich sein soll:

„We're hoping they will be instock in late July. No promises though.

Ron“
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2018 um 21:10 schrieb martinfarrent:

Reines Silnylon ist reißfester und erlaubt (daher) auch leichtere Zelte als Sil/PU.

das stimmt, solange die Zelte trocken sind. Ich hab das SMD Deschutes Plus und das SMD Lunar Solo LE, beide

wiegen in nassem Zustand jeweils 250 Gramm mehr als trocken. Abgesehen davon dehnen sie sich nass auch

recht stark.

In regenreichen Gebieten wäre demnach eine PU-Lösung, obwohl schwerer, doch die leichtere Variante.:grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb der_ploepp:

Da ich mich auch für ein Lunar Solo interessiere, habe ich bereits vor einiger Zeit bei SMD nachgefragt, wann das neue Modell ungefähr erhältlich sein soll:

„We're hoping they will be instock in late July. No promises though.

Ron“

Das klingt doch nach einem Zeitraum, auf den man warten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2017-04-25_073811.jpg&key=33acfacca0635d

@domereichlt: Das DD Hammocks Superlight Tarp Tent lässt sich auch mit nur einem Stock aufstellen oder ohne Stöcke von einem Baum oder Stock abhängen. Weil die Befestigung außen erfolgt, müssen Stöcke auch nicht unbedingt die passende Länge haben, sondern dürfen auch länger sein.

Man sieht auch noch einige freie Schlaufen. Dieses Bushcrafter-Zelt lässt sich sehr besser abspannen oder tarnen als die meisten ähnlichen Zelte.

Das 

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei ebay Kleinanzeigen das 3F Zelt gekauft:

Am 11.5.2018 um 18:37 schrieb Stromfahrer:

Wenn das von dir verlinkte Zelt von den Specs her deine Anforderungen erfüllt und du dir der Kondensationsproblematik bewusst bist, kannst du von der Qualität her die Sachen von 3F UL ruhig kaufen. Deren Produkte sind nach meinen bisherigen Erfahrung sauber verarbeitet und mehr als den Preis wert.

Das Beispielzelt wiegt laut 3F UL Gear 740 g.

Ich gebe aber zu bedenken, dass du mit einem Gatewood Cape und passendem Inner von 3F UL Gear inkl. Heringen auf weniger Gewicht kommst und eine Doppeldachlösung zum Rausgucken hast, die dir noch dazu ohne Extragewicht einen Regenponcho beschert/einspart. (Ich verwende diese Lösung und kann sie empfehlen.)

Bin echt positiv überrascht vom niedrigen Gewicht: 619g incl. Abspannleinen und unterer Aluminium Stange!

Der mitgelieferte Footprint wiegt 136,4g.

Und das obwohl ich die Eingangsschlaufen durch ShockCord ersetzt habe. Die Verarbeitung ist sehr gut, im Vergleich dazu wirkt mein  Gatewood Cape wie zusammengenagelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb superv:
Am 11.5.2018 um 18:37 schrieb Stromfahrer:

Das Beispielzelt wiegt laut 3F UL Gear 740 g.

Bin echt positiv überrascht …

Mach doch darüber einen eigenen Faden „Zelt 3F UL Gear 1-Person Single-wall 15D SilNylon“ in Ausrüstung auf. Da gibt es sicher viel Interesse, z.B. hinsichtlich Nutzlänge (Euroboxen-Test), Sturmstabilität etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stromfahrer:

Mach doch darüber einen eigenen Faden „Zelt 3F UL Gear 1-Person Single-wall 15D SilNylon“ in Ausrüstung auf. Da gibt es sicher viel Interesse, z.B. hinsichtlich Nutzlänge (Euroboxen-Test), Sturmstabilität etc.

Gute Idee Stromfahrer. Ich hoffe ich kann demnächst mal ne Testnacht drin verbringen, dann werde ich auch ein paar Fotos schiessen und einen entsprechenden Faden aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...