Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Iterationen einer Solarpanel-Powerbank-Lösung


Stromfahrer

Empfohlene Beiträge

@Stromfahrer: Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht iterativer Herkunft ;-)

War gerade auf einem Bikepacking-Trip in Schottland/Cairngorms und würde sehr gern unabhängiger von der Steckdose und auch gern weiterhin den Dynamo vermeiden. Ich habe das Lixada am 14.05. bestellt (Amazon) und es soll am 4. - 13. Juni eintreffen. Dann kann ich meine eigenen Erfahrungen machen. Bin sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Onlyselter:

Bikepacking-Trip in Schottland/Cairngorms und würde sehr gern unabhängiger von der Steckdose und auch gern weiterhin den Dynamo vermeiden. 

Also gegen den Dynamo zieht ein 5-Watt-Panel in Schottland immer den Kürzeren. Du wirst dort wetterabhängig nur 30 bis 50% dessen ernten, was hierzulande damit möglich ist.

Wenn du deinen Stromverbrauch maximal minimierst, dann geht das nach meiner Erfahrung auch im Norden. Ich selbst würde inzwischen aber im Norden eher 10 Wp an Leistung einpacken, weil ich die Entscheidung für oder gegen einen Nutzen (Navigation, Foto, Video, Tagebuch, Datentransfer) nicht von der Verfügbarkeit von Strom abhängig machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich hast Du recht, obwohl ich Glück mit dem Wetter hatte und damit genügend Sonne für gute Erträge.

OT: Mir wurde von "Einheimischen" bestätigt, dass die Cairngorms generell trockener als z.B. die Küstenregionen sind und damit nicht repräsentativ für Schottland. Teilweise bin ich auch auf Pässen unterwegs gewesen, wo eigentlich nur noch schieben über lange Zeit angesagt war... (z.B. Lairig Ghru). Wandern wird mir dabei immer sympathischer und ein Dynamo braucht auch eine gewisse Geschwindigkeit ;-).

Ein guter Dynamo wiegt rund 400 gr. und auch hier wäre eine Powerbank zum speichern sinnvoll, das wird schon recht schwer. Am Ende muss jeder sein System, entsprechend den eigenen Anforderungen, (iterativ) finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Onlyselter:

und auch hier wäre eine Powerbank zum speichern sinnvoll, das wird schon recht schwer. Am Ende muss jeder sein System, entsprechend den eigenen Anforderungen, (iterativ) finden.

Was man leicht übersieht: Im Norden (was vom Einstrahlwinkel etwa dem hiesigen Spätsommer bis Herbst entspricht) kannst du seltener direkt vom Panel ins Smartphone laden, weil der Strom nicht ausreicht (d.h. unter 500 mA liegt). Manche Smartphones (wie das iPhone) laden dennoch, zeigen das jedoch nicht an. Eine PowerBank hingegen nimmt i.d.R. auch unter geringen Strömen Leistung auf.

Soll heißen: Im Norden ist eine PowerBank als Puffer immer sinnvoll. Bei der Ernte zählen Zeit und vor allem Fläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @Stromfahrer!

ich habe mir jetzt ein 150 g, Solar-Not-Pack zusammengestellt.
Bei einem Test hinter Fensterglas, lies sich ein Sony Akku np-fw50, innerhalb eines (Sonnen) -Tages laden.
Mal sehen ob es auch im Ziplock funzt ...

_DSC0258.thumb.jpg.a8b02649f253c577b520f9114386a6a3.jpg

_DSC0263.thumb.jpg.d0dfc4851c04c30f891f0b260e8078c7.jpg

_DSC0269.thumb.jpg.34bb3475a6d20b5891d9f173cb3cf6df.jpg

LG. -Wilbo-

 

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Ich werf mal diesen Dynamo als Luxus Variante in 150g in die Runde, damit die 400g Dynamogewicht nicht so stehen bleiben.

http://www.velogical-engineering.com/velogical-felgendynamo---standard-fahrrad-dynamo---leichtlauf-gewicht-effizienz

Mit einer Bastellösung sollte da auch gut was zu schaffen sein.

http://www.forumslader.de/forumslader-fuer-velogical/

Ich habe das leider so nicht in Betrieb, kann es also nicht bestätigen -> alles nur Theorie, aber den Forumslader Werten und Tests sollte man schon vertrauen können. Vielleicht haben die Leute im rad-forum Erfahrungen, da wurde der mal thematisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb entenjoke:

Hallo und vielen Dank für die vielen tollen Fakten.

Kann man mit dem SunnyBAG PowerTAB auch zwei Geräte gleichzeitig laden (Smartphone und GPS)? Oder bringt ein Tag mit durchschnitlichen  Sonnenlicht nicht genug Ladekapazität für zeigt "Abnehmer"?

Ich sollte erst mal lernen mein Smartphone zu bedienen....nicht zeigt Abnehmer. ..sondern.....  !zwei Abnehmer!....war gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: @entenjoke: Du kannst deinen Eintrag 24 h lang bearbeiten und solche Fehler einfach korrigieren.

vor 2 Stunden schrieb entenjoke:

Kann man mit dem SunnyBAG PowerTAB auch zwei Geräte gleichzeitig laden

Jain. Es hat nur 1 USB-Ausgang. Wenn du ein Y-Kabel benutzt, geht das, solange der Ladestrom von 1,5 A für beide Abnehmer zusammen ausreichend ist. Schneller als nacheinander laden die da voraussichtlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die kleine Xoro auch mal bestellt. Das Teil hat sogar noch ein kleines Fach für einen Lightning-USB Adapter :wub:

@Stromfahrer: „glimmt“ die blaue LED bei dir auch dauerhaft? Habe sie geladen und keinen Verbraucher dran. Der „Standby-drain“ bei wird sicher nicht hoch sein, aber vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Zippi:

„glimmt“ die blaue LED bei dir auch dauerhaft? 

Nein, nur beim Laden/Entladen.Sie ging an, sobald ich (auch nur) dem Lightning-Adapter oder einen anderen Widerstand angeschlossen habe und nach ca. einer Minute wieder aus, wenn keine weitere Last folgte.

Mein oben beschriebenes System ist aber beim letzten Treffen in andere Hände gegangen, kann derzeit nicht zweittesten.

Bereite gerade Lösung 6 vor. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2018 um 09:15 schrieb Zippi:

Dann muss meine wohl einen Defekt haben.

Klingt für mich auch so. Ich habe die nicht nach Qualität oder guten Reviews ausgesucht, sondern schlicht nach der Bauhöhe gewählt und auf den Einschub für den Lightning-Adapter geachtet. Habe auch nur eine bestellt (häufiger bestelle ich zwei um die Varianz der Produktion zu sehen und staune dabei mitunter nicht schlecht).

Es gibt aber ähnlich Flache mit Markenqualitätsanspruch, die ich aber nicht getestet habe. Wenn du die Lösung mit dieser PowerBank-Kapzität als ausreichend erachtest, dann würde ich wohl A-Ware wählen.

Am 25.5.2018 um 09:15 schrieb Zippi:

Welchen Speichertyp beinhaltet deine neue Lösung denn? Hast du etwas noch leichteres gefunden?

Nein, nicht leichter. Aber eine gute, schön flache Mischung: 6 Ah, sehr flach, 136 g, fliegt aus dem Programm weil nur Lightning-Eingang, daher derzeit nur 11,90 Euro. Und ich hatte den 10 Euro-Gutschein. :-)

Das flache Format gefält mir allgemein und für den hier diskutierten Zweck sehr gut:

  • Maße stimmen fast: (Breite 57 mm statt 52 mm).
  • Gewicht 136 g stimmt.
  • Sie kann mit bis zu 2 A geladen werden. Das ist prima für Solarpanels und für mein kommendes Testsetup.
  • Sie lädt intelligent und passt den Ladestrom bei meinen bisher drei getesteten Geräten an das Mögliche an (ist aber kein QC 3.0), dass kann ich bereits bestätigen.

Ich messe die gerade erst durch, daher will ich noch nicht mehr dazu sagen.

Zitat

Update 2018-07-25 zu der hier genannten PowerBank: Die Firmware schaltet die PB relativ schnell ab und ist schwer wieder einzuschalten. Infos hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Lösung-6-Projekt benötige ich wieder ein Panel mit an der Schmalseite mittig angeordnetem USB-Ausgang, also ein Lixada aus Lösung 4. Falls jemand im Zuge eigener Versuche so eines (intakt, versteht sich) hat und selbst lieber eine wasserabweisende Anordnung nach unten hätte, tausche ich gerne mein frisch beschafftes, neuwertiges, durchgemessenes, intaktes und nicht modifiziertes Panel vom Typ aus Lösung 5. Dann bitte PN. Damit das hier weitergeht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, am Fr. kam das ChinaPanel aus Lösung 5 . Ohne deine Versuche hätte ich es nicht näher betrachtet,  ;-) -  aber es stellt sich als durchaus brauchbar heraus. Die Leistung ist natürlich begrenzt, aber innerhalb dieser Grenzen schlägt es sich wacker.

Was ich bemängele ist, das der USB-Ausgang bei Last auf ca. 4,2V im Schnitt abfällt (Test Sa und So) , da aber stabil bleibt. Am Sa brachte es über 3 Stunden am Nachmittag immerhin 7,5 Wh.

 

Danke für deine Tests und das Mitteilen hier!

 

PS. weiß jemand, wo man eine kleines, konfigurierbares MPPT-Modul bekommt oder welcher Chip (auch möglichst gut konfigurierbar) dafür in Frage kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

vor 1 Stunde schrieb kra:

Schade, am Fr. kam das ChinaPanel aus Lösung 5 . […] Was ich bemängele ist, das der USB-Ausgang bei Last auf ca. 4,2V im Schnitt abfällt.

Ich habe – nachdem ich ja mein in Lösung 5 beschriebenes Panel aus 2017 weitergereicht habe – mir für Lösung 6 zwei vom oben genannten „Hamburger“ bestellt und damit am Sonntag Ähnliches wie du gemessen:

  • 27.5., Kaiserstuhl (Sonnenwinkel ~25° aus dem Zenit,
    per Peilung mit dem Neigungsmesser des Smartphones gemessen -27°)
  • 13 Uhr (= Sommerzeit, Sonnenhöchststand)
  • Sonnig, aber nicht klar.
  • Panel rechtwinklig zur Sonne
  • Panelleistung 0,76 A @ 4,5 V (unter Verwendung einer Anschlussleitung mit entspr. Verlusten!)

TULF_MVPower-look-alike_w_Muker.thumb.jpg.e4d3d7b85e56405df955912c3cdacef3.jpg

Meine Erwartung waren 4,85 bis 5,1 V (also sauber in der USB-2.0-Spec) mit ~0,7 A gewesen. Das waren die Werte, die ich mit meinem 2017 verwendeten, optisch baugleichen Panel aus Lösung 5 mit dem Muker unter ähnlichen Bedingungen gemessen habe.

Die Leistung des neuen Panels passt also zu meinen Erwartungen, aber die Spannung nicht. Soweit meine Kenntnisse reichen, ist die niedrigere Spannung kein Problem (die USB 3.0-Spec lässt ja 4,45 V zu, also ±10%), solange nur eine PowerBank geladen wird. Auch mein iPad zeigte Laden an, wies das Zubehör aber rasch ab, wenn ich das Panel etwas verdrehte/verschattete. Der Spielraum ist also geringer.

Ich habe gerade mal genauer geschaut: USB 2.0 begrenzt den Ausgangsstrom auf 0,5 A. D.h., wenn ich beim Panel deutlich mehr zulassen möchte, dann muss ich USB 3.0 anwenden. In dem Fall darf die Spannung sich innerhalb des größeren Bereichs von ±10% bewegen. Zumindest meine beiden kürzlich neu beschafften Lösung-5-Panels erfüllen also USB 3.0. Es bleibt aber das Problem, dass Apple-Geräte nach unten hin evtl. „Dieses Zubehör wird nicht unterstützt“ melden (aber witzigerweise dennoch weiter geladen werden).

Mein Fazit: Offenbar war mein 2017er-Panel aus Lösung 5 noch USB 2.0, ohne dessen Strom-Limitierung zu beachten. Dafür (PowerBank-Laden) ist das neuere Panel uneingeschränkt nutzbar, aber für direktes Laden ins Smartphone wäre m. E. eine in der 5%-Toleranz von USB 2.0 liegende Spannung besser. Ich nehme gerne technisch versierten Widerspruch entgegen. Die von @kra gemessenen 4,2 V (ohne dessen genaue Messbedingungen zu kennen) sind allerdings außerhalb der Spec.

Für meinen (noch nicht näher beschriebenen) Lösung-6-Ansatz geht es problemlos, allerdings benötige ich nur eines der beiden Panels, das andere muss einen 90° zur Seite gehenden USB-Anschluss haben.

Bearbeitet von Stromfahrer
Korrektur zur Spannungsbewertung USB; Bild ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@finges, vielen Dank für den Link. Der ist sehr interessant. Ich schau ihn mir mal in Ruhe an.

@Stromfahrer, bei Geräten (nicht nur) aus China gebe ich nicht viel auf die USB-Spec. Das einzige, was eingehalten wird ist das Steckerbild ;-). Ich denke sie sind dort ziemlich schmerzfrei,  welche Spannungen geliefert werden (höchstens die Obergrenze so in etwas wird eingehalten, weil damit Schaden angerichtet werden kann). Im Standard vorgesehene Schutzschaltungen auf der Gegenseite werden selbstverständlich in das Sicherheitskonzept einbezogen ;-(....

Ich hab das Hamburg-Panel gerade draußen liegen, nur das Ablesen des Muker ist bei Sonne und meinen Augen ein Problem...

Edit: aktuell ~4,7V bei ca. ~0,73 A - passt (49°57' N, 10°07' O, 450m Höhe)

Edit2 - mit ca. 35cm USB Verlängerung, da der Platz am Panel nicht zum Einstecken des Muker reicht... 

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab mir jetzt auch das kleine A5-Panel gekauft. Ich finde es ja schon erstaunlich, dass das gute Stück selbst dann noch lädt, wenn die Sonne hinter Wolken verborgen ist. Nicht viel, aber so, dass nach 4 Std ohne Nachführen (also einfach schräg auf den Balkontisch gelegt) mein Smartphone von 10 auf 40% geladen werden konnte (die Powerbank hatte ich vorher komplett geleert).

Dann fiel mir auf: wenn ich mit Sonnenschirm laufen will, kann das gute Stück keine Sonne einsammeln, wenn es auf dem Rucksack befestigt ist. Jetzt bin ich auf diese Idee gekommen:

IMG_0033.jpeg.c11fca8db7e21eb4a0719b3d11de8c5b.jpeg

 

IMG_0034.jpeg.920c7fa36342d9eba899e052d6b09354.jpeg

Soweit erst einmal als grobe Idee. Müsste ich natürlich noch ausbauen. Ein Vorteil: Ich könnte beim Laufen, wenn sich die Richtung ändert, ganz einfach den Schirm ein bisschen drehen, und schon gibts wieder Strom.

 

 

Bearbeitet von cafeconleche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt auch das kleine A5-Panel gekauft. Ich finde es ja schon erstaunlich, dass das gute Stück selbst dann noch lädt, wenn die Sonne hinter Wolken verborgen ist. Nicht viel, aber so, dass nach 4 Std ohne Nachführen (also einfach schräg auf den Balkontisch gelegt) mein Smartphone von 10 auf 40% geladen werden konnte (die Powerbank hatte ich vorher komplett geleert).
Dann fiel mir auf: wenn ich mit Sonnenschirm laufen will, kann das gute Stück keine Sonne einsammeln, wenn es auf dem Rucksack befestigt ist. Jetzt bin ich auf diese Idee gekommen:
IMG_0033.jpeg.c11fca8db7e21eb4a0719b3d11de8c5b.jpeg
 
IMG_0034.jpeg.920c7fa36342d9eba899e052d6b09354.jpeg
Soweit erst einmal als grobe Idee. Müsste ich natürlich noch ausbauen. Ein Vorteil: Ich könnte beim Laufen, wenn sich die Richtung ändert, ganz einfach den Schirm ein bisschen drehen, und schon gibts wieder Strom.
 
 

Gibt es einen Link zu dem Panel?
LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...