Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Temperatur-Rating Enlightened Equipment Quilt


baenjo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie manche vielleicht schon in meiner ”Packlisten-Optimierungs-Frage" gelesen haben, habe ich vor mir einen Enlightened Equipment Quilt zu kaufen und habe jetzt auch glücklicherweise die Möglichkeit, mir diesen aus den USA mitbringen zu lassen. Ob Revelation oder Enigma ist noch nicht sicher, aber das ist erstmal nicht so wichtig... Mir geht es hier um das Temperatur-Rating des Quilts, da ich zu dessen Rating teilweise recht unterschiedliche Meinungen gelesen habe. Manche behaupten mit dem 30° Quilt gut auszukommen, dann habe ich jedoch wieder gelesen, dass man, wenn es tatsächlich mal um die 0 ° hat, auf jeden Fall einen 10° Quilt bräuchte. 

Weiß vielleicht wer etwas Genaueres dazu oder hat sogar wer Erfahrungen mit einem EE Quilt?

Ich würde mich über eine flotte Antwort freuen, da ich den Quilt dann recht zügig bestellen muss, damit er noch rechtzeitig ankommt...

 

Vielen Dank und Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also recht unterschiedliche Meinungen gelesen und möchtest jetzt noch ein paar weitere Meinungen hören?

Ich würde mir die Erklärung von EE zu deren Rating durchlesen und das Füllungsgewicht deines Wunschquilts mit dem anderer Hersteller wie Western Mountaineering, Katabatic und Cumulus vergleichen und daraufhin meine Entscheidung treffen. Wenn du aufgrund vorheriger Erfahrungen schon weißt, ob du eher kalt schläfst (vorherige Ratings auf dich also nicht zutrafen), sollte das natürlich auch mit einfließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin (noch) Besitzer eines EE Enigma 20º (Long/Regular). Hab damit schon mehrere Nächte um den Nullpunkt und leicht darunter verbracht, und mit langer Unterwäsche + Extra-Fleece war das nie ein Problem. Aber halt mit Extra-Fleece. Die angegebenen -7 Grad Komforttemperatur (wenn man das umrechnet) würde ich aber wohl nur mit zusätzlicher Dauenenjacke wagen. Im Normalfall schlaf ich nicht besonders kalt/oder warm.

Da mir die Regular-Breite jedoch doch ein wenig zu schmal ist hab ich jetzt tief in die Tasche gegriffen und mir den Alsek von Katabatic Gear gegönnt, der ist zwar deutlich schwerer, wird aber dem Rating denke ich eher gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @Dr. Seltsam schon geschrieben hat, gehen die persönlichen Eindrücke da sehr auseinander, und am Ende hängt es am Füllgewicht, Schnitt und Temperaturempfinden.

ich stand vor 3 Monaten vor der gleichen Frage wie du und habe mich dann am Ende für den 30F Enigma entschieden. 

Folgende Tatsachen haben meine Entscheidung beeinflusst:

bei meinem vorherigen Quilt hab ich die Deckenfunktion nie genutzt. Deswegen ist es nicht der Rev geworden. Das spart Gewicht und man hat kein Draft durch das verbleibende Loch, weil der Enigma eine geschlosssene Fußbox hat.

Wenn ich mich nicht irre, hat er knapp 300 Gramm Füllung. Aus meiner Erfahrung reicht das für mich mit Klamotten bis 0 grad herunter. Wobei mit Klamotten die Incredilite von Cumulus auf thshirt gemeint ist. Bis 5 grad würde ich im dünnen fleece drin schlafen. Unter 0 würde ich beides kombinieren, konnte es aber noch nicht testen.

Es gibt viele die sich die Wide Version zulegen, um mehr Platz zu haben, bzw. sich anders bewegen zu können, ohne die Isolierung dabei zu beeinflussen. Ich habe mich dennoch für die Reg/Reg Variante entschieden und bin mit meinen 174/75 sehr zufrieden.

ich hoffe es hilft dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung!

Bearbeitet von Zippi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Seltsam hat es wunderbar zusammen gefasst. Daher vorn mir nur noch schnell eigene Erfahrungen, die aber auf Dich überhaupt nicht zutreffen müssen!

Ich selbst bin eher empfindlich bei Kälte nachts, auf mich trifft also eher der höchste Wert bei Temperatur-Ratings zu (t-comf Frauen). Ich habe den 30°F  Revelation und habe ihn bisher einmal bei knapp 0° (Wert bei Wetter Online Datenbank der nächsten Station, aber ich habe am Haus im Garten geschlafen, es kann also ein bis zwei Grad wärmer gewesen sein) auf einer Exped Synmat mit einer relativ dünnen Synthetik Jacke (OMM Rotor Smock) ohne Kapuze, dafür mit Buff am Kopf und einer Kapuze meiner Windjacke, ansonsten dünne Kufa-Kleidung, ausprobiert. Gegen 3-4 Uhr war es an den Beinen/Hüfte etwas kühl, aber noch aushaltbar. Ich hab mich dann zusammenrollen können (hab den Revelation in wide), woraufhin es wärmer wurde und ich weiterschlafen konnte. Ich würde sagen, ich habe in etwa meine untere Grenze mit dem Quilt ganz gut gefunden.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich außerdem den Cumulus Comforter L430 besitze, der meiner Meinung nach von der Daunenmenge, Gewicht und Temperatur ziemlich identisch mit dem 20°F Revelation zu sein scheint. Der Comforter ist also meine Decke der Wahl bei zu erwartenden Temperaturen bis 0°. Ich würde mir also, wenn ich den Comforter nicht hätte, eher den 20°F Revelation holen. Hat einfach den größeren Einsatzbereich.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Verwirrung komplett zu machen, "verbaut" EE aufgrund der zahlreichen Kritik seit neuestem Wohl um die 50g mehr Daune in seinen Quilts bei gleichbleibendem Rating...

Quelle habe ich keine parat, nur Hörensagen. Selber suchen ist angesagt.

[Es gibt die Specs & Sizes 2018, aber wer hat schon noch die alten parat?]

Bearbeitet von zeank
specs and sizes ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:weis jemand, ob die „Hülle“ bei allen gleich dimensioniert ist? Wenn ja könnte man ja auch einfach den 30F kaufen und bei Bedarf recht simpel Daunen auffüllen. Hierzu müsste nur an de Oberseite einmal quer geöffnet werden, aufgefüllt und dann wieder zu genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Zippi:

OT:weis jemand, ob die „Hülle“ bei allen gleich dimensioniert ist? Wenn ja könnte man ja auch einfach den 30F kaufen und bei Bedarf recht simpel Daunen auffüllen. Hierzu müsste nur an de Oberseite einmal quer geöffnet werden, aufgefüllt und dann wieder zu genäht.

OT: Die sind nicht gleich dimensioniert, die haben ein unterschiedliches Gewicht. Wäre auch sehr seltsam, wenn das so wär. Füllt man einfach nach, erhält man einen Overfill, der nicht unbedingt zu mehr Isolierung führt, weil der maximale Loft ja nicht mehr erreicht werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dr. Seltsam:

50 g mehr Daune, unabhängig vom jeweiligen Temperaturrating des Quilts, ist offensichtlich Quatsch - der 50er-Revelation hätte dann vorher 105 g Daune gehabt. Hier steht was von 10 % mehr Daune, und "seit Neuestem" ist mindestens seit November 2017.

OT: Ja, die Aussage ist Quatsch. Denke das bezog sich auf den 30er oder 20er. Aber auch eher nur so pi-mal-Daumen. Gelesen habe ich das allerdings schon öfter. Drum sage ich ja: Hörensagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und noch eine Erfahrung:

Hatte schon mehrere EE Quilts, Katabaticgear , Western Mountaineering etc.

Für mich war das EE Rating immer zu tief, d.h. mein aktueller Enigma Apex geht ohne Zusatzkleidung nicht bis -1 (eher +5).

Katabatic und z. B. Western Mountaineering hat recht gut gestimmt.

Gruß!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Convert Apex von EE in -6°C - und witzigerweise hatte ich exakt die -6°C am 23.2., als ich mutig nur in Unterwäsche drin gepennt hab...

Und ich muss sagen, es war... knapp! Da machen dann der fehlende Wärmekragen und ähnliche Details eine Menge aus - weil dann immer mal wieder irgendwie die gepufferte Wärme dahin fleucht.

Wenn das also "Komfort" sein soll, und ich eher unempfindlich bin, dann hätte da noch ein bisschen mehr Puffer da sein müssen m.M.n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...