Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kamerabefestigung


JoeDoe

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Gemeinde

ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Kamera (OMD EM 5 ii) an meinem Rucksack zu befestigen. Bisher hatte ich eine kleine Tasche von LowePro, die ich etwas umständlich an  den rechten Schultergurt befestigt habe (Gurt war insgesamt zu breit für den rückseitigen Klettverschluss der Tasche). 

  • Vorteil: Kamera ist immer griffbereit gewesen, kein lästiges absetzen des Rucksacks für ein Photo
                 Schutz der Kamera vor leichtem Regen und Dreck

 

  • Nachteil: Etwas unbequem, da keine optimale Befestigung; Kamera saß relativ hoch auf der Brust
                     Konnte nur mit kleinen Objektiven (festbrennweite oder Pancake) verwendet werden, da die Tasche sonst zu klein ist.

 

Da mir die Tasche von kurzer Zeit abhanden gekommen ist, suche ich jetzt nach einer Optimierung für das Tragesystem. Da ja einige Fotografen unter uns sind, bin ich gespannt auf eure Möglichkeiten.

Ich bin letztens auf dieses Produkt  hier aufmerksam geworden. Sieht erstmal recht praktisch aus (lässt sich auch direkt für Stative verwenden), allerdings ist hier wieder die Gurtbreite ein limitierender Faktor (ließe sich eventuell über eine Art DaisyChain am Träger realisieren) sowie die Tatsache, dass die Kamera ohne Schutz am Schultergurt hängt. 

Danke!

Bearbeitet von JoeDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiking in Finland ist von dem Peak Design Clip sehr begeistert. Noch ein Beitrag auf HiF. Steht bei mir deshalb schon lange ganz oben auf der Einkaufsliste. Bin mal gespannt, ob sich @skullmonkey deshalb hier nochmal meldet (aber eigentlich steht ja schon alles in seinem exzellenten Blog). Vielleicht kannst du ja seinen Blog und seinen guten Rat unterstützen, indem Du, wenn Du ihn dann kaufst, einen seiner affiliate-links nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meld ich mich auch einfach mal kurz zu Wort: ich bin ebenfalls Nutzer eines Peak Design Capture Clips, in der aktuellen Version 3. Das Teil ist zwar jetzt nach meinem Denken nicht unbedingt UL, aber die Handhabbarkeit ist echt ziemlich gut. Die Kamera sitzt sicher und fest am Schultergurt, ist mit einer Hand entclipt, und wenns regnet kommt n kleiner MYOG Packsack drüber und gut ist. Die Kamera (bei mir ne Sony RX100) steht zwar ein wenig vor und man muss beim z.B. enge Klettersteigpassagen wandern ein wenig aufpassen, dass man nicht doch am Felsen langschrammt, aber ansonsten hat sich zumindest für mich der Kauf gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, wo der Unterschied zum von dir verlinkten ist....
Mir wurde neulich vom Peak Design Capture Pro begeistert erzählt. Ich war dann allerdings etwas überrascht, dass das Teil so teuer ist.
 

Bearbeitet von hims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ruckack eine Tasche am Hüftgurt hat, dann packe ich sie da hinein. Ansonsten hänge ich meine Kamera auch immer mit einem Karabiner + einer dünnen Sicherungsschnur am Schultergurt ein.

Ich habe allerdings nur eine Sony RX100. Wenn das Gebaumel nerven sollte oder wenn es regnet, dann stecke ich die Kamera in die Brusttasche (lasse sie aber an der Sicherungsschnur und Schultergurt eingehangen).

Da deine Oly etwas größer ist, könntest du die Kamera auch an beiden Schultergurten einhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Peakdesign Clip (in der ersten Version, etwas eckiger und schwerer, als die akuelle). Wenn ich meine Systemkamera dabei habe, ist das eine gute Möglichkeit, die Kamera sicher und wackelarm am Rucksackträger zu befestigen. Generell mag ich es aber lieber, wenn nichts vorne rumhängt. In "normalen Gelände" habe ich deshalb die Kamera in einer der Netztaschen aussen am Rucksack. Als Schutz drumherum dann dieses Teil: (auch von Peak-Design). https://www.peakdesign.com/shell. In schwierigerem Gelände (z.B. Klettersteig oder in einer Seilschaft bei Hochtouren) nehme ich den Clip. Da komme ich schneller ran und die Gefehr, dass die Kamera an den Fels schrappt ist geringer, wenn sie vorne dranhängt, als in der seitlichen Netztasche am Rucksack.

 

 

Bearbeitet von PaulPullover
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf' mal noch eine simple Methode in die Runde, die allerdings auch von Rucksack und restlichem Gepäck abhängig ist: Die Kamera kommt einfach in die Außentasche am Rucksack und die Kamera wird über Reepschnur und Karabiner am Schultergurt gesichert. So hat man gleichzeitig eine Absturzsicherung und nix baumelt beim laufen herum.

Voraussetzung ist eben jedoch dass man problemlos an die (entsprechend dimensionierte) Außentasche des Rucksacks kommt. 

EDIT: Das Gewicht dürfte bei unter 10g liegen (Karabiner+~50cm Reepschnur)

Bearbeitet von moritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten. 

vor 29 Minuten schrieb mawi:

Wenn der Ruckack eine Tasche am Hüftgurt hat, dann packe ich sie da hinein. Ansonsten hänge ich meine Kamera auch immer mit einem Karabiner + einer dünnen Sicherungsschnur am Schultergurt ein.

Wie du bereits gesagt hast, ist die Methode nicht für die Olympus geeignet, da sie schlicht zu groß ist für eine Hüfttasche (MYOG ginge bestimmt, allerdings würde mich die Unwucht an der Hüfte stören)

 

vor 4 Minuten schrieb moritz:

Ich werf' mal noch eine simple Methode in die Runde, die allerdings auch von Rucksack und restlichem Gepäck abhängig ist: Die Kamera kommt einfach in die Außentasche am Rucksack und die Kamera wird über Reepschnur und Karabiner am Schultergurt gesichert. So hat man gleichzeitig eine Absturzsicherung und nix baumelt beim laufen herum.

Habe ich bereits ausprobiert, aber nicht als ideale Lösung wieder verworfen. Schließlich ist es immer eine Fummelei die Kamera aus der Seitentasche zu bekommen, aber um sie sicher wieder zu verstauen, muss ich den Rucksack abnehmen und habe damit eigentlich nicht viel gewonnen. Für kleine, kompaktere Kameras ist diese oder die Hüftentaschen-Methode sicherlich eine gute Wahl.

vor 36 Minuten schrieb waldgefrickel:

Da meld ich mich auch einfach mal kurz zu Wort: ich bin ebenfalls Nutzer eines Peak Design Capture Clips, in der aktuellen Version 3. Das Teil ist zwar jetzt nach meinem Denken nicht unbedingt UL, aber die Handhabbarkeit ist echt ziemlich gut.

Seitdem ich von dieser Möglichkeit gehört habe, bin ich sehr begeistert und es gibt sowohl hier als auch im weiten Netz durchaus viele positive Meinungen wie es scheint. 

Auf welcher Seite trägst du den Clip? Was mir momentan ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass ich die Sicherung eventuell aus Versehen mit meinem Arm/Schulter lösen könnte, wenn ich den Clip am rechten Gurt trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der letzten großen Tour die Kamera mit diesen Clips an den Schultergurten befestigt und (wenn ich die Tasche drum rum haben wollte, je nach Umgebung und Wetter) die Kameratasche mit einer dünnen Schnur an der Kamera. Das ganze hat sich erstaunlich entspannt getragen und ich konnte auch mit den Clips dran problemlos fotografieren. Allerdings hat es ein paar Tage gedauert bis es in Fleisch und Blut übergegangen war, vor dem Absetzen des Rucksacks die Kamera zumindest auf einer Seite abzuclippen... 8-)

Alternativ kann auch nur die Tasche befestigt werden und die Kamera mit einem leichten Tragegurt um den Nacken vor dem Runterfallen gesichert werden.

Bei schwereren Geräten / mit Tele würde es sich vermutlich empfehlen, eine "Baumelbremse" in Form einer dünnen flexiblen Schnur zwischen Kamera/Tasche und Hüftgurt anzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer der Nutzer vom Peakdesign-clip, der das Teil wieder verkauft hat.

Für mich war das Fixieren und lösen der Kamera, (Sony A7r) noch zu fummelig. Bei etwas größeren Objektiven schlackerte das ganze immer unschön am Schultergurt. Dazu war die Knipsi nicht gegen kleine Stöße und Spritzwasser geschützt.
Beim Rucki auf- und absetzen musste ich besonders auf das Teil achten oder der Kamera vorher abnehmen.  Für mich war das ganze System zu einseitig bei wenig Schutz.

Jetzt habe ich die Kamera in einer Brusttasche, welche mittig an den Schultergurten hängt. Den Reißer eben mal auf- und zu-zippen ist für mich das kleinere Übel.

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kameras in der Größe hatte ich immer in einer Colttasche am unteren seitlichen Spannriemen des Rucksacks befestigt.

  • Damit man ohne Rucksack-Absetzen dran kommt sollte die Tasche dann am Besten direkt oben mit einem Reißverschluss zu öffnen sein.
  • Auf die andere Seite des Rucksack war dann immer noch eine Flasche Wasser als Gegengewicht

Habe ich so jahrelang mit kleinen DSLR´s gemacht (bis ich mir das Gewicht gespart habe :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich nutze für das Thema eine Skin Pouch von Think Tank Gear welche entweder am Hüftgurt oder am Träger befestigt ist und dann an der Hüfte am Übergang Rucksack. Hab im großen Skin Pouch welches eigentlich fürs 70-200 2,8 gedacht ist auf dem GR11 850km meine em-5II + 12-40 + 40-150 + Filter/Akkus/Ladegerät transportiert. War bequem und die Kamera war gut geschützt und gleichzeitig schnell erreichbar.

Suche heute Abend nochmal Bilder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Peak Design Teil (V2) seit mehreren Jahren - für mich hervorragend! Gegen das Rumbambeln die passende Grundplatte (Hier) - mit der kann man die Kamera auch gut am Gürtel befestigen. Dazu noch eine bequeme Griffschlaufe.

Oder eine Sling (So was ähnliches), mir der ist die Kamera nicht so fixiert aber schneller "schußbereit", gibts auch ohne Befestigung für den Rucksack

 

Nur ULTRALEICHT ist wirklich nicht, noch nicht mal LEICHT... (aber gut)

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für Peak Design Capture Pro auch wenn die Dinger alles andere als UL (nachgewogen = 111 Gramm) und nicht eben günstig sind. Für dicke, gepolsterte Schulterträger würde ich aber die langen Schrauben empfehlen. An meinem Deuter Tagespack sind die kurzen schon arg an der Grenze. Für Mehrtagestouren verzichte ich aber auf die grosse Kamera und damit auch auf meinen Capture Pro. 

Die Camslinger von Cosyspeed finde ich auch toll. Ist aber mehr im Stile einer Hüfttasche und wird nicht am Rucksack befestigt. Ist aber auch nicht UL, aber das ist eine grosse Kamera ohnehin nicht.

Bearbeitet von zweirad
Gewicht ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lutz-berlin:

+ 1 für peak design

v1 +v2

die v2 hat längere Schrauben für dickere Schultergurte

oder die Erweiterung für Gürtel oder Hüftgurte

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/87088-Kamera-beim-Trekking-wie-und-wo-befestigen?p=1408846&viewfull=1#post1408846

Die längeren Schrauben gibt es auch separat. Und die Kamera läßt sich damit ziemlich Diebstahlsicher, aber offen, tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb SouthWest:

Was bedeutet denn diese Zeile?

Ich nehme an das er die Version 1 und Version 2 besitzt?! 

Ich habe V3 und V1, zuletzt hatte ich diese vor knapp zwei Wochen im Einsatz als ich in Sipoonkorpi wandern war (siehe Video unten, wo der V1 Clip oft zu sehen ist). 

Ich finde den V3 einfacher in der Handhabung, den kann ich einhändig bedienen: 

Er ist auch leichter & kleiner, aber funktioniert immer noch gut mit zB der Sony a6500 und dem Sigma 16 mm Objektiv was ungefähr der Olympus gleichkommt. Allerdings ist er nicht mehr so ganz so breit, so das bei besonders breiten Schultergurten der Capture Pro V1 wieder zum Einsatz kommt: 

 

Ich habe auch das Peak Design Shell [Affiliate Link!] aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich es mag oder nicht. Ich bin in anderthalb Wochen in Irland zum wandern und nehme da evtl. das Shell mit, mal sehen ob ich es danach mag oder nicht :D

Aber ja, ich mag den Capture Clip. Ich habe auch lange eine ZPacks Multipack benutzt, vor die Brust geschnallt, das funktioniert auch gut, ist nicht so schnell wie der Capture aber die Kamera ist auch gleich vor Regen/ Staub/ Schnee geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skullmonkey weißt Du zufällig, ob man ein Capture Pro im Zusammenhang mit einer/m L-Schiene/L-Winkel verwenden kann bzw. ob dies praktikabel ist? 

Habe an meiner Sony Alpha einen L-Winkel und am Stativ die entsprechende Klemme. Da ich die Kamera aktuell aber meistens im Rucksack habe, wäre dieses von Euch empfohlene Setup mit dem Capture Pro perfekt dazu geeignet, um auch mal die Kamera für Schnappschüsse parat zu haben.

Das Capture Pro sollte ja am L-Winkel zu befestigen sein da eine 1/4“ Befestigung vorhanden ist - somit müsste bei Aufnahmen im Querformat nur die Capture Pro Platte in die Klemme passen und bei Hochformataufnahmen bleibt alles beim Alten... (Bitte korrigiert mich, sollte es sich um einen Denk-/Anwendungsfehler handeln)

Verwendetes Equipment:

Winkel: MENGS L-förmiger vertikale Schnellwechselplatte mit 1/4" Schraube für Sony A6000

Klemme: MENGS® DC-38Q Klemm

Vielleicht hast Du oder jemand anderer Erfahrungswerte mit diesem oder ähnlichen Setup!?

Danke!

 

 

Bearbeitet von DaFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei @DaFi, ich denke das sollte passen. Zum Beispiel passt das Peak Design Arca tripod-compatible plate (das ist das kleine Ding des Capture, welches an der Kamera montiert wird) ohne Probleme auf mein Cullmann Stativ, und Deine Klemme ist ja auch Arca-Swiss kompatibel, daher denke ich dass das auch bei Dir passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JoeDoe:

Auf welcher Seite trägst du den Clip? Was mir momentan ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass ich die Sicherung eventuell aus Versehen mit meinem Arm/Schulter lösen könnte, wenn ich den Clip am rechten Gurt trage.

Ich bin Rechtshänder, deshalb trage ich den Clip am linken Schultergurt, ca. auf Sternum-Strap-Höhe. Den Clip aus Versehen zu lösen ist IMHO so fast nicht möglich, und selbst wenn man mal den Button irgendwie eindrücken sollte, dann fällt die Kamera nicht raus, solange Du nicht gerade kopfüber/Limbo-Style wanderst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr scheint ja alle sehr positive Erfahrungen mit dem Clip gemacht zu haben. Schön so viel Feedback zu bekommen. 

Meine momentane Überlegung ist es, den Clip nicht um den Schultergurt, sondern darüber an einer Art Daisychain zu tragen. Sprich eine "Schlaufe", die dann ca. 4 cm breit ist und nur leicht vom eigentlich träger abgesetzt, sodass der Clip über dem Träger zu befestigen wäre. 

Frage ist also, ob es für den Clip nicht nur eine maximale, sondern auch minimale Gurtdicke gibt? Oder würde das Setup an einem einfachen Gurt funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...