Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ständig drückt mein Exped Lightning 60 - passt nicht oder zu ungeschickt im Einstellen?


Mia im Zelt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde,

akt. bin ich noch etwa 1000km auf dem SI unterwegs. Leider holt mich immer wieder ein altbekanntes Problem ein: Der Rucksack drückt und ich kriege Nackenverspannungen!

Daher habe ich eine spezielle Frage an euch. Ich nutze den Exped Lightning 60 in der Damenvariante (Unterschied zur Herrenvariante ist aber marginal), finde aber keine Einstellung mit der er bequem sitzt. Nun möchte ich herausfinden ob der Rucksack einfach für mich persönlich suboptimal ist oder ob ich einfach zu ungeschickt bin ihn richtig einzustellen. Muss schließlich noch eine Weile damit zurecht kommen. Sollte ich keine Lösung finden, werde ich mich nach Abschluss der Tour mal wieder nach einem neuen Rucksack umsehen. :( 

Habe in den letzten Wochen vermehrt mit den Einstellmöglichkeiten (Rückenlänge, Schultergurtelänge, Lastenkontrollriemen) herumgespielt, doch nichts hilft. 

Laut YT Video von Exped müsste Rückenlänge S bei mir (46.5cm) passen. Doch dann drückt der Schultergurt oben. Wenn die Lastenkontrollriemen im 45° Winkel sind zieht der Rucksack nach hinten. Ist der Lastenkontrollriemen ganz kurz, drückt der Schultergurt auf das Schlüsselbein.

Verlängere ich die Rückenlänge auf M drückt der Schultergurt oben weniger, aber der Rucksack rutscht bei Bewegung (oberhalb vom Po) nach unten. Dann entsteht am Schultergurt Zug nach hinten. Mit dem Lastenkontrollriemen ist es das selbe Problem wie bei Rückenlänge S. 

Ich hab Bilder angehängt und diese mit blauen Pfeilen versehen, die Zug und Druck ausüben. 

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Den Rucksack haben hier im Forum ja einige. 

Zur Ergänzung: Das Gesamtgewicht liegt überwiegend zwischen 8-10kg. Muss ich mehr tragen, verstärken sich die Probleme. 

Viele Grüße aus Italien :) 

20221013_195155.jpg

20221013_195217.jpg

20221013_195413.jpg

20221013_195445.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

die Einstellung der Rückenlänge auf Bild 1 sieht korrekt aus und du könntest durch etwas Verlängern der Schultergurte noch den Druck von den Schultern auf die Hüften verlagern ABER dadurch verschlimmert sich zwangsläufig das Gefühl, der Rucksack zieht nach hinten.

Die Rückenlänge würde ich bei "S" belassen. Hast du schon versucht, den Schwerpunkt des Rucksacks durch Anordnung des Inhalts nach vorne zu verlagern? Schwere Sachen nah am Rücken, leichte Sachen weit weg?

Außerdem würde ich dir raten, die Kompressionsriemen am Packsack so zu nutzen, dass du den Rucksackinhalt näher am Körper hast. Evtl. musst du dann höher packen, aber dann zieht der Rucksack nicht mehr so nach hinten. Die Kompressionsbänder an dieser Version vom Lighting sind ja sehr rutschig, ich fixiere die Länge dann mit einem Knoten.

Ich vermute mal, dass du auf dieser Tour das Rucksackvolumen nie vollständig nutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Kardemumma

Ja, richtig. Verlängere ich die Schultergurte hebelt der Rucksack noch viel mehr nach hinten. Und das tut weh. 

Klar. Das schwerste sind die Lebensmittel und die sind ganz nah am Rücken und werden vom Zelt (ca. 550g, aber voluminös) gehalten. 

Mit den Kompressionsriemen komme ich nicht so gut klar. Ziehe ich die enger, verkleinert sich v.a. das Volumen oben, da die Riemen durchgängig verlaufen und nur oben gekürzt werden. 

Das Volumen nutze ich deutlich mehr aus, wenn ich größere Mengen an Lebensmitteln tragen muss. Aktuell sind LM für weniger als 2 Tage drin. Etwas Platz bleibt dann natürlich trotzdem. Also es würde auch ein wärmerer Schlafsack statt Sommer-setup reinpassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mia,

auch wenn Du es echt anschaulich dargestellt hast, gleich vorweg: ich kann so was per Foto mieserabel einschätzen.

Aber immerhin hab ich auch den Lightning 60, finde ihn großartig, aber auch speziell. Ich geh jetzt mal von Situation 2 aus, da es am besten aussieht und in dem Fall nur 1 Problem gibt: die schmerzenden Schulterriemen auf dem Schlüsselbein.

Zwei Nachfragen habe ich:

1. Du erwähnst die Einstellung des Brustgurtes gar nicht, aber hast den bestimmt auch mal verändert. Kann man also annehmen, das ist irrelevant für Deine Probleme?

2. Was drückt genau auf das Schlüsselbein, der Gurt im Gesamten, die Polsterung oder nur der schwulstige Rand?

Warum frage ich das? Der Lightning ist doch eher knapp gepolstert und gerade die Schulterriemen finde ich eigen durch die seitlichen Schwülste - man sieht sie ganz gut auf Deinen Bildern. Ich hab auch wenig Fleisch auf den Knochen und bei mir können diese Schwülste auch mal drücken. Ich konnte das bisher mit dem Brustgurt regulieren und veränder das gern mal so und so auf der Wanderung.

Zusätzlich oder sowieso könnte ein noch akkurateres Aufpassen, möglichst rückennah zu packen, helfen, damit der Rucksack so wenig wie nur möglich nach hinten ziehen kann. Ich sehe auf jeden Fall Potenzial mehr in die Höhe zu packen und damit näher am Rücken. Dafür die sehr nützlichen Kompressionsriemen exzessiv einsetzen.
Damit würde der Druckpunkt vielleicht vom Schlüsselbein  wegwandern.
 

Bearbeitet von FuchsVomWalde
Aus Situation 1 mach 2. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mia im Zelt:

Mit den Kompressionsriemen komme ich nicht so gut klar. Ziehe ich die enger, verkleinert sich v.a. das Volumen oben, da die Riemen durchgängig verlaufen und nur oben gekürzt werden.

Fummel Dich da mal ein, das lohnt sich! Mit etwas Geduld kann man die Riemen oben und unten sehr gut getrennt einstellen. Einfach unten anfangen zu ziehen und dann erst oben. Manchmal muss man dann unten noch mal anfangen und dann wieder oben nachjustieren. Na ja, es gibt eben kreative Wege mit den Zickzack-Riemen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FuchsVomWalde

Yeah, noch jemand mit dem Exped Rucksack :D

Naja eigentlich 2 Probleme nämlich Druck von oben (v.a. bei mehr Zuladung mit Consumables) auf die Schultergurte und Zug nach hinten. 

Zu deinen Fragen:

 

1. Den benutze ich nicht immer, denn er stört mehr, als er nutzt. Der Brustgurt neigt bei mir dazu, den Druck der Schultergurte auf die Nackenseitem zu verschieben. Gerade die möchte ich entlasten. 

2. Der gesamte Schultergurt drückt 

Ok, danke! Ich schau mir das mit den Kompressionsriemen genauer an und probiere damit in den nächsten Tagen rum. Prinzipiell mag ich aber lieber unkompliziertere Kompressionsriemen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben Pickuptransporte und Flüge die Mittelstange meines Lightnings 60 das ein oder andere Mal minimal verbogen. Danach hat er an verschiedenen Stellen gedrückt und war nicht mehr komfortabel zu tragen. Anhand eines Exped Videos jedesmal neu sanft gebogen und er war wieder top... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mia im Zelt:

Mit den Kompressionsriemen komme ich nicht so gut klar. Ziehe ich die enger, verkleinert sich v.a. das Volumen oben, da die Riemen durchgängig verlaufen und nur oben gekürzt werden. 

Wenn du den Riemen mit einem Knoten am seitlichen Umlenkpunkt fixierst, so wie im nachfolgenden Bild, dann lässt sich auch nur der untere Teil mit der Schnalle in der Außentasche komprimieren:

01.thumb.jpg.80bbd3e7b294da7bb0e3168509ca4513.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mia im Zelt:

@FuchsVomWalde

Yeah, noch jemand mit dem Exped Rucksack :D

Naja eigentlich 2 Probleme nämlich Druck von oben (v.a. bei mehr Zuladung mit Consumables) auf die Schultergurte und Zug nach hinten. 

Sorry, ich meinte Bild 2 mit nur einem Pfeil. Hab´s im Post angepasst.

vor 5 Minuten schrieb Mia im Zelt:

1. Den benutze ich nicht immer, denn er stört mehr, als er nutzt. Der Brustgurt neigt bei mir dazu, den Druck der Schultergurte auf die Nackenseitem zu verschieben. Gerade die möchte ich entlasten. 

2. Der gesamte Schultergurt drückt 

Ok, danke! Ich schau mir das mit den Kompressionsriemen genauer an und probiere damit in den nächsten Tagen rum. Prinzipiell mag ich aber lieber unkompliziertere Kompressionsriemen...

 

Mit dem Brustgurt will ich auch zurückhaltend sein, denn da habe ich deutlich unterschiedliche Vorlieben zwischen den Geschlechtern erlebt. Dann ist es eben so.:wink:

Die Lightning-Kompressionsriemen sind sicher frickelig, aber dafür eignen sie sich hervorrragend dafür, dem nicht voll beladenen Sack Kompaktheit zu geben und vor allem die Höhe auszunutzen. Aber gut, ich hab sicher genug zum Benutzen motiviert.:grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kardemumma:

Wenn du den Riemen mit einem Knoten am seitlichen Umlenkpunkt fixierst, so wie im nachfolgenden Bild, dann lässt sich auch nur der untere Teil mit der Schnalle in der Außentasche komprimieren:

01.thumb.jpg.80bbd3e7b294da7bb0e3168509ca4513.jpg

Ah....da in den Taschen ist ja noch ein Zugpunkt. Den habe ich bisher gar nicht gesehen :?

Wo ist da der Knoten? Meinst du da wo da der orange Clip ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Knoten" ist hier eine einfache Schlaufe, die ich mit dem Materialkarabiner gegen zurückrutschen gesichert habe, und er fixiert die untere Länge vom Riemen, indem er oberhalb von dem Plastikumlenker sitzt.

01.thumb.jpg.2fd422126676c77efec895690ac8f3f7.jpg

Ich such dir morgen früh noch eine Knotenbeschreibung raus, bin jetzt erstmal offline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. den Rucksack auch noch 2 cm höher an der Hüfte ansetzen?

Und ja: S, höher packen, Lastenkontrollriemen als Letztes anziehen. Und, falls Du ohne Stöcke laeufst: mach mal probehalber die Hüftgurttaschen leer - vielleicht hälst Du als relativ schmale Person ja die Arme komisch (und damit auch die Schultern)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal testweise auf Länge M/L oder L, zieh die Schultergurte nicht zu sehr an und zieh die Lastenkontrollriemen als letztes soweit an, dass der Sack den Rücken berührt. Die Bilder deuten an, dass in S und M die Schultergurte zu wenig weit um die Schulterpartie laufen könnten. Meiner passt mir bei L besser, obwohl ich eher Rückenlänge M habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mia, ich kenne den Exped Lightning nicht und möglicherweise ist das überhaupt nicht sinnvoll und hilfreich, ...

Kannst Du einen Einfluss der am Schultergurt getragenen Wasserflaschen ausschließen? Wenn ich meine Kamera (ca. 1kg) am Schultergurt trage, spüre ich auf dieser Seite mein Schlüsselbein auch deutlicher als auf der anderen Seite, wo meist nur Brille und Handy stecken. Neben dem Gewicht hatte ich auch immer den Eindruck, dass ein gewisses "Schaukeln" einen Effekt haben könnte. Zeit (und km) zum austesten hast Du ja mehr als genug (Neid und viel Spaß auf dem verbleibenden Trail!). Zur Linderung vielleicht ein Stück der Evazote opfern, um eine zusätzliche Polsterung, zumindest zetweise, zu erreichen? Ich hoffe Du findest eine Lösung Deines Problems und kannst die Tour unbeschwert genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt du Stöcke?

Ich bin meist Alpin unterwegs, mit stöcken. Wenn ich sie auf langen flachen Abschnitten mal nicht nutze fängt der Rucksack auch an zu nerven.  Vermutlich hilft die Bewegung in den Schultern.

Ach ja, die Flasche am Schultergurt könnte schon auch einen Einfluss haben.

Bearbeitet von Cullin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur die Bilder kurz gesehen und mir direkt gedacht, Sack in sich nicht steif genug und deswegen nimmt einem der Hüftgurt zu wenig ab. Ergo Zug an den Schulterriemen, die eh ziemlich dünn sind. Mir wären die zu dünn selbst für einen kleineren Sack und ich hab noch etwas mehr Speckpolster da oben.

Ehrlichgesagt halte ich einen 60L Rucksack ohne ordentliches Tragesystem für unsinnig. Ich halte es mittlerweile auch für unsinnig paar hundert Gramm am Rucksack zu sparen und dafür Tragekomfort einzubüßen. Erst recht, wenn man auch mal über 10kg mit sich schleifen muss.

Aber das hilft Dir jetzt nicht akut, vielleicht hilft es aber den Sack durch entsprechendes packen zu stabilisieren und den Hüftgurt mehr zu belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ULgäuer:

Ehrlichgesagt halte ich einen 60L Rucksack ohne ordentliches Tragesystem für unsinnig. Ich halte es mittlerweile auch für unsinnig paar hundert Gramm am Rucksack zu sparen und dafür Tragekomfort einzubüßen. Erst recht, wenn man auch mal über 10kg mit sich schleifen muss.

OT: Der Lightning hat doch ein sehr gutes Tragesystem, dass auch jenseits der 15kg komfortabel ist. Im Vergleich zu den Rahmenlosen Rucksäcken die hier oftmals empfohlen werden, empfinde ich das sehr luxuriös. (Mich wundert es ehrlich gesagt wie weit verbreitet der Lightning hier im Forum zu sein scheint. Ich hatte gedacht, der sei schon zu schwer für UL) Die Schultergurte sind tatsächlich schmal, aber damit hatte ich nie Probleme und ich hab quasi keine natürliche Polsterung.

@Mia im Zelt Ich kann leider schwer einschätzen was die Problem verursacht, aber auf mich wirkt deine Rucksackeinstellung auch so, als ob das Volumen stärker komprimiert werden müsste. Bei niedrigerem Gewicht bekomme ich meinen eigentlich immer so eingestellt, dass fast das gesamte Gewicht auf den Hüftgurt geleitet wird und die Schultergurte quasi nur dafür sorgen, dass der Rucksack nicht nach hinten kippt. Bei höherem Gewicht jenseits der 15/20 kg wird das aber schwierig umzusetzen sein.

vor 10 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Drückt bei euch der Rucksack denn auch aufs Schlüsselbein bei korrekter Rückenlänge? 

Bei mir drückt nichts aufs Schlüsselbein. Ich bin aber mit meiner Größe von ca. 1,90 am oberen Ende der Einstellungsskala. Ich habe an den Schultergurten aber auch keine zusätzliches Gewicht.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...