Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Cumulus-Quilts 2018


Fabian.

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb gregoreasy:

Seltsam finde ich übrigens auch, dass Cumulus für den Comforter in M bei einer Gesamtlänge von 210cm eine max. Körpergröße von 1,80m angibt.

Würde ich mich nicht irritieren lassen. Ist ja insbesondere eine Frage dessen wie effizient die footbox schließt. Beim comforter gehen wahrscheinlich mal schnell 5cm flöten durch‘s zuschnüren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr interessant! Wobei das noch das alte Modell war, oder? Der war ja mit einer Länge von 177cm anscheinend etwas kürzer als der aktuelle mit angeblichen 185cm Innenlänge. Wobei mich mal interessieren würde, wie genau Ania das gemessen hat.

Habe eben mal versucht, das mit meinem Schlafsack zu simulieren. Der ist oben am Kragen 1,80 bis 1,90 lang, wobei es natürlich stark davon abhängt, wie sehr man den Zollstock in die Fußbox drückt. Der scheint mir – als Pseudo-Quilt mit geschlossenem Kragen aber ansonsten offen – eigentlich lang genug zu sein.

Insofern läuft es wohl vor allem auf die Frage hinaus, ob ich bei kalten Temperaturen meinen Kopf bedecken möchte, oder immer stur bei der Kragen-Methode bleibe und mir einfach eine wärmere Mütze anziehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl einen Comforter L430 als auch M350 im Haus. Beide reichen mir. Beim M fehlt halt die Möglichkeit, sich komplett mit Hinterkopf „einzukuscheln. Würde ich erneut einen Comforter beschaffen, dann wohl in M-Breite mit einer Kammer mehr.

Einen Quilt 350 (2017) habe ich auch schon probegelegen und empfand den genauso passend wie den M350. Insofern sind die Längenangaben von Cumulus m. E. konsistent.

M. E. liegst du also mit dem Quilt + 1 Kammer genau richtig, wenn du etwas Komfort in der Länge haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Kleine Frage zu den Kammern:  Habe mir eben mal den Quilt 250 angeschaut - für mich siehts so aus, als wären die Kammern "einfach" nur durchgeteppt.  Ist das so, oder sind hier richtige Zwischenwände verbaut?  Wollte mir heute mal eben kleinen Quilt für's WE zum testen nähen und überlege ob der Aufwand sein muss oder ob ich einfach nur durchgesteppte Kammern mache ich einzeln befülle.  Sollt nen Quilt für um 5...10 °C werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AlphaRay:

OT: Kleine Frage zu den Kammern:  Habe mir eben mal den Quilt 250 angeschaut - für mich siehts so aus, als wären die Kammern "einfach" nur durchgeteppt.  Ist das so, oder sind hier richtige Zwischenwände verbaut?  Wollte mir heute mal eben kleinen Quilt für's WE zum testen nähen und überlege ob der Aufwand sein muss oder ob ich einfach nur durchgesteppte Kammern mache ich einzeln befülle.  Sollt nen Quilt für um 5...10 °C werden.

Bei den Features steht: 'Aufbau: Kastenkonstruktion ("H"-Kammern)'. Allerdings steht da auch 'Durchgehende Schallwand' ????.

Für nen Quilt von 10-5° würden meiner Erfahrung/Einschätzung nach eventuell durchgesteppte Nähte reichen. Überlege Dir doch, sogenannte D-Kammern zu nähen (gab mal irgendwo einen Faden dazu). Das wären durchgesteppte Kammern, bei denen die äußere Lage Stoff straff ist, die innere aber länger ist und dann nach unten hängende Taschen ausbilden kann. Die Idee hat mich ziemlich beeindruckt.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen, dann wird er nun mit einer Kammer mehr geordert, und diese Leidensgeschichte meiner Entscheidung endlich zu einem Ende geführt.

Es wird also ein Quilt 350 mit hydrophober Daune, einer extra Kammer, und Toray Airtastic innen. Letzteres, weil ich die Tage einen Cumulus Magic ZIP vom TLS bestellt habe und das Material unglaublich angenehm finde, den Packsack (vermutlich aus Pertex Quantum?) hingegen nicht ganz so sehr.

 

EDIT: Hier darf ja gar nichts zum Verkauf angeboten werden, siehe hier  :rolleyes:

Bearbeitet von gregoreasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2018 um 11:41 schrieb Trekkerling:

Überlege Dir doch, sogenannte D-Kammern zu nähen (gab mal irgendwo einen Faden dazu). Das wären durchgesteppte Kammern, bei denen die äußere Lage Stoff straff ist, die innere aber länger ist und dann nach unten hängende Taschen ausbilden kann. Die Idee hat mich ziemlich beeindruckt.

Ich gehe da mehr in die gänzlich kammerfreie Lösung mit "Fetzen" von Netz gleichmäßig verteilt.  Ist nur nen ganz schöner aufwand verglichen mit durchgehenden Wänden, da man hier statt 13..14. Stück ja eher das 20-fache an Netzstücken hat.
 Vorteile?  Man kann die Daunen dahin schütteln wo man sie benötigt;  Ein Rollverschluss soll es ermöglichen die Daunenmenge anzupassen (was ja bei abgesteppten Kammern nicht geht!) oder gar zu ersetzen, falls irgendwann durch.
Zudem kann ich hier Punktgenau die  Menge der Daunen bestimmen:  an Knien, der Hüfte/unterer Rücken friere ich am meisten, wo ich an diesen Stellen dann einfach 1 bis 2 cm höhere Stege einnähen kann, wodurch sich die Isolation hier "automatisch" verstärkt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...

So meine Lieben,

heute ist mein Quilt angekommen und ich bin tatsächlich ein wenig begeistert.
Farbe und Form gefallen mir besser als erwartet. Der Loft ist super. Gemessene 14cm versprechen nach der Odoo.tv T-Limit Formel einen Limitbereich runter bis auf -7°c.
Was mich aber vor allem sehr erfreut hat, sind die vielen Details, die das Gewicht natürlich (leider) auch ein wenig nach oben drücken.
So gibt es neben den zwei Kordelzügen für die Fußbox eine extra Daunenkammer, damit die Füße schön warm bleiben. Eine daunengefüllte Abdeckleiste für den RV in Kombi mit einer Stoffabdeckleiste verhindert, dass Wärme entweicht und sich der RV einklemmt. 
Um die Schultern gibt es ebenfalls zwei Kordelzüge, durch die sich das Kopfloch schön eng schließen lässt. In Verbindung mit der extra Daunenkammer sollte es somit um die Schultern auch schön warm bleiben. 
Die kostenlose Handytasche muss ihren Dienst noch erweisen. Da weiß ich noch nicht, ob die für mich praktisch sein wird oder beim Schlafen doch eher nervt.
Gewichtsmäßig liege ich ohne Schnüre und Packsack in der XL Version mit extra Daunen bei 880g. 
Setzt sich zusammen aus:
- Verlängerung um 13cm
- Verbreiterung um 22cm (mag vllt sogar etwas zu weit sein)
- 120g extra Daune, insgesamt 570g Daune
- Smartphone Tasche
Das ist für mich völlig im Rahmen angesichts dessen, dass mich der Quilt lange Zeit und über verschiedene Temperaturbereiche begleiten soll.
Für alle Wanderungen bei denen es nicht kälter als 5°C wird habe ich noch einen anderen Quilt.
Fotos:

Unbenannt-1.thumb.jpg.3dfa126ca3bf1b6fb26d2105bbe6b7fe.jpg

61884738_1140490086152107_432959396658544640_n.thumb.jpg.9902ece0e84320f875e9db11319c6fae.jpg

62167902_1947847301981957_5515615409753030656_n.thumb.jpg.0afdc0c22ec71769208ddc0ae9d0ec46.jpg

62056672_624142871418947_5835825974951804928_n.thumb.jpg.0f582f8935c7894edce7c082c7e82100.jpg

61919593_894951480852899_8347071070632673280_n.thumb.jpg.fbf6bea1178e4f0f18a3e621849edcd0.jpg

LG
Fabian

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2018 um 12:58 schrieb Maik_F.:

Quilt is too narrow to close it underneath you directly. You can use it without a matress, but thet the upper part will be open, like in a blanket

Also bei mir klappt das einwandfrei. Ich bin zwar recht schlank, aber schmaler als ein eng geschnittener Schlafsack ist das auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 4.10.2018 um 12:57 schrieb gregoreasy:

Vielen Dank euch allen, dann wird er nun mit einer Kammer mehr geordert, und diese Leidensgeschichte meiner Entscheidung endlich zu einem Ende geführt.

Es wird also ein Quilt 350 mit hydrophober Daune, einer extra Kammer, und Toray Airtastic innen. Letzteres, weil ich die Tage einen Cumulus Magic ZIP vom TLS bestellt habe und das Material unglaublich angenehm finde, den Packsack (vermutlich aus Pertex Quantum?) hingegen nicht ganz so sehr.

 

EDIT: Hier darf ja gar nichts zum Verkauf angeboten werden, siehe hier  :rolleyes:

Hi gregoreasy!
Ich steh gerade vor einer ganz ähnlichen Entscheidung: Ich möchte mir den 250er mit 50g Overfill, hydrophober Daune und Toray Airtastic auf der Innenseite bestellen. Ich bin ebenfalls 183cm groß und überlege mir, auch eine extra Kammer drannähen zu lassen. Hat das bei dir gepasst?

Bist du noch glücklich mit deiner Wahl? Vor allem deine Meinung zum Toray Material würde mich interessieren.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich damals sehr intensiv mit dem Toray Airtastic beschäftigt und mich letztendlich dagegen entschieden, da es zwar nur wenige Erfahrungsberichte gab, diese aber, zumindest bei den Usern, die den Quilt schon etwas länger genutzt haben, das Material als extrem empfindlich eingestuft haben und schon mehrfach leichte Risse und Löcher im Material hatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tehEvilz:

Hi gregoreasy!
Ich steh gerade vor einer ganz ähnlichen Entscheidung: Ich möchte mir den 250er mit 50g Overfill, hydrophober Daune und Toray Airtastic auf der Innenseite bestellen. Ich bin ebenfalls 183cm groß und überlege mir, auch eine extra Kammer drannähen zu lassen. Hat das bei dir gepasst?

Bist du noch glücklich mit deiner Wahl? Vor allem deine Meinung zum Toray Material würde mich interessieren.

Viele Grüße

Tatsächlich kam es dann doch ganz anders: Ich habe den Quilt dann doch in der Standardkonfigurafion gekauft, einfach weil es deutlich günstiger war und schneller ging (war damals beim TLS Im Angebot). 

Also normale Länge, normale Daune, pertex quantum Hülle. 

Mit der Länge kann ich leben, aber etwas länger wäre manchmal auch ganz nett. Aber eben nur nett und nicht notwendig. Es kommt hier wirklich drauf an, wie du schläfst. Ich als Seitschläfer ziehe meist ohnehin die Beine an und kann mir den Quilt dann auch noch leicht über den Kopf ziehen, wenn es mal richtig kalt ist. Dann ist aber die Bewegungsfreiheit entsprechend eingeschränkt. Wenn du hingegen auf dem Bauch schlafen willst, solltest du auf jeden Fall den langen nehmen, als Rückenschläfer vielleicht auch.

Mit der Daune hatte ich bisher keine größeren Probleme, auch wenn schon ein paar feuchtere Nächte dabei waren. Habe keinen Vergleich zu hydrophober Daune, kann mir aber vorstellen dass es nützlich sein könnte. Andererseits kannst du mit einem overfill vielleicht quasi den gleichen Effekt erreichen (Loftreserve)?

Das ist in der Tat ein kleines Manko, das mir aufgefallen ist: die Kammern wirken manchmal so, als könnten sie noch einen Tick mehr Füllung vertragen. Insofern finde ich overfill keine schlechte Option. 

Mit dem Pertex Stoff bin ich soweit ziemlich zufrieden und finde nicht, dass es unbedingt noch etwas dünneres sein müsste. 

Übrigens würde ich dir, natürlich je nach angedachtem Anwendungsbereich, eher zum 350er raten, ich finde, der hat ein ziemlich gutes Temperaturspektrum (auch im Sommer OK). 250g Daune wären mir zu schmalbandig, weil für Herbst und Frühling meist schon etwas zu knapp. Da müsste dann also noch ein extra Sack her (was natürlich auch gut ist, wenn man es sich leisten kann). 

Viel Erfolg beim Entscheiden noch ;)

Bearbeitet von gregoreasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung zum Toray Material, @Fabian.@Fabian. Ich denke, dann werde ich beim Standardmaterial bleiben. 

@gregoreasy bezüglich dem Modell habe ich mir folgendes überlegt:

da ich in den letzten Jahren ein paar mal im Hochsommer in Slovenien und Spanien war, habe ich bereits den 150er Quilt (altes Modell).

Dieser ist super für Temperaturen über 10°C. Mit etwas gutem Willen und ein paar extra Lagen habe ich ihn bereits bei ca 4°C im Einsatz gehabt, aber das war nicht mehr wirklich gemütlich und ich habe auch später in der Nacht dann gefroren.

Außerdem habe ich noch einen XLite 400 mit Overstuffing (und komplett aus Pertex, da ich den Sack gerade bei kälteren Temperaturen gerne etwas wasserresistenter hätte) . Der schlägt sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt super. - 2°C waren kein Problem, kälter habe ich ihn aber noch nicht getestet. Ich denke, mit Inlet und warmer Unterwäsche kann ich ihn gut bis -6 Grad verwenden. Bei Temperaturen um die 5°C ist mir das gute Stück allerdings viel zu warm. 

Daher will ich gerne mit dem 250er (Overstuffing auf 300g mit 900er Daune) genau diese Lücke schließen. Ich denke, der Komfortbereich wird dann zwischen 3 und 5 Grad liegen und mit Klamotten kann ich das dann zur Not bis 0 Grad strecken. 

Ein extra Segment wäre dann bestimmt auch nicht verkehrt. 

Für reine Sommer Touren hab ich dann mein 150er, und wenn es absehbar ist, dass man sich um den Gefrierpunkt bewegt, kommt mein Schlafsack mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 47 Minuten schrieb Fabian.:

Hat jemand zufällig die alten Preise im Kopf?
Habe in Erinnerung, dass mein Quilt damals in der Standardversion deutlich günstiger als die jetzigen 275€ war. 

Hier kannst Du jut schauen: https://web.archive.org/web/20180701000000*/http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/sleeping-systems/quilt-und-comforter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...