Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gas oder Spiritus auf Mehrtagestour?


Michas Pfadfinderei

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb zeank:

Bin mir ziemlich sicher, das liegt an deiner kleinen Tasse. Da geht halt die meiste Hitze links und rechts vorbei. 

Das denke ich auch, mein Toaks Siphon in verbindung mit dem, eher breiten als hohen, Toaks 600ml Topf mit Windschutz ist extrem effektiv ... Was auch oft vergessen wird ist der Potstand, ein schwerer nimmt einiges mehr an Wärme auf als ein sehr leichter, diese bushbox ul wird auch komplett heiß und wiegt glaube ich ( aus dem Gedächtnis, nicht nachgelesen) irgendwas um die 60g, mein potstand nur 6g ... Ich möchte ja möglichst nur zb. 500g wasser erwärmen, wenn ich aber zusätzlich noch 200g Kochausrüstung mit heize ist das natürlich bedeutend ineffektiver als wenn es nur 100g sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen dazu:

Bin selbst ein reiner Spiritus-Kocher. ;) Filzbrenner (StarLyte-Kopie), Topfständer aus Kaninchendraht, Windschutz aus Ti-Folie, Alufolien-Bodenreflektor, Ti-Folien- ODER Ti-Blech-Deckel, Ti-Topftasse von 550-1000ml (Sommer/Winter bzw. Solo/Paar), Cozy, leicht gekürzter StS Alpha-Löffel, Mini-BIC. Alles zusammen 125-158g, je nach Topf. Dazu Spiritus in einer PE- oder PET-Flasche, je nach Tourlänge. Alles sehr leicht und sehr zuverlässig.

Habe immer als backup für die Spirituslösung ein Daumen-großes Stück Kienspan ("Fatwood" -> "Maja-Sticks") dabei, ist ein Nässe-unempfindlicher, ergiebiger und lang brennender Feuerstarter. Das und ein Feuerstahl bzw. das (ggf. leere) Mini-BIC, ergeben bei mir IMMER ein Feuer. Zwei Hände voll trockenes Reisig findet sich im genügend dichten Nadelholzwald auch bei langanhaltendem Regen. 3 grüne Stöckchen oder Steine ergeben den Topfständer für so ein kl. Kochfeuer. Dafür extra einen HOBO-Kocher mitzunehmen hat sich für mich als unnötig erwiesen. Das Kochen über einem echten kl. Feuer mit nur Reisig als Brennstoff  ( = max. Bleistiftdicke) übe ich immer wieder, besonders gern zum regnerischen Winterende/Frühlingsanfang.

Gruß,

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles gut und schön und im allgemeinen sicherlich richtig, nachvollziehbar oder sogar wichtig.

Wenn da fast überall Feuerstellen sind, würde ich  die nutzen und ansonsten auf Feuer verzichten. Und damit auf diesen Picohobo .

Drei Steine zum Topf drauf stellen werden sich da finden lassen, die findet man ja sogar in Brandenburg.

Und wenn eben keine Feuerstelle da ist, kocht man auf Gas.

Zumindest würde ich das so machen.

Vermutlich würde ich sogar den Gaskram weg lassen und nur auf Holz Feuer kochen oder eben nicht.

Zumindest machen Wandervögel und bündische Pfadfinder das für gewöhnlich so.

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

OT:

vor 39 Minuten schrieb CyberianK:

"zu leichten Komplettsystemen aus Topf, Standfuß mit Windschutz für rund 20 bis 30 Euro." erwähnt. Welches Produkt meinst du da ich hab nichts gefunden. Das klingt irgendwie gut.

Damit meinte ich kein Fertigset, sondern ein vollständiges Kochsystem, dass du dir für diesen Betrag zusammenstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Stromfahrer:

OT:

Das ESBIT-Set liegt natürlich auch im Preisrahmen, funktioniert auch, ist aber mit rund 200 g schwerer als notwendig.

Immer noch leichter als mein aktueller Topf + Gasbrenner. Aber wenn es dasselbe aus Titan gäbe das wäre perfekt aber das muss man sich dann wohl zusammenbaun. Denke Titantasse plus Drahtgestell und Alufolie als Windschutz oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...