Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Die quälende Rucksackwahl


FabD

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leichtwanderer,

folgende Problematik. Da sich meine Art zu wandern verändert hat bin ich mal wieder auf dee Suche nach einem Rucksack. 

Meist gehts mit dem Wohnmobil auf Tour, was dann in Tageswanderungen mündet. 

Hierbei benutze ich meist einen Haglöfs LIM Lite 25. Mein Hyberg Bandit wird gar nicht mehr genutzt (wäre auch abzugeben). Problem am LIM Lite ist, dass ee zu wenig Fächer vorne hat um Snacks und Zeug was ich ständig brauche zu verstauen, da ich so gut wie keine Pausen mache und den Rucksack nicht absetze, ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Pack. Wenns allerdings doch mal weiter gehen soll ist er vom Volumen zu klein.

Ich suche also eine Eierlegende Wollmilchsau für mich.

Ins Auge gefasst habe ich:

 

Montane Ultra Tour 22

Bietet alles was ich mir wünsche, allerdings bin ich kein Hüftgurtfan und das Rolltop sowie die Kompressionsriemen scheinen mir zu komplex zu sein.

 

ÜLA Fastpack

Auch komplexes Rolltop, allerdings mega variabel vom Volumen. Deshalb aber auch sehr schwer. Allerdings Stauraum en Mass und keinen Hüftgurt

 

UD Fastpack 30

Dünne Gurte, zu viel bells n whistles, schwer

 

GG Kumo 2018

Genug Stauraum, Hüftgurt abnehmbar, Meshtaschen an den Schultergurten, sitz pad außen. Erreichbarkeit der großen Meshtasche auf der Vorderseite gegeben.

 

Ich bin hin und hee gerissen zwischen den Packs. Daher wäre es toll wenn es Leute gibt die schon Erfahrungen mit den jeweiligen Packs gesammelt haben und ein paar Worte dazu verlieren könnten.

Am liebsten hätte ich einen kleinen, aber robusten pa'lante, mit 30 Litern, das wäre das Optimum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst einen Rucksack für Tagestouren und machst keine Pausen, deine Packliste sieht also vermutlich ungefähr so aus: 

  • Snacks (200 - 300g)
  • Wasser (1,5 - 2l)
  • Regenjacke (100g)
  • Windjacke (80g)
  • evtl Isojacke (200 - 300g)
  • evtl Windhose (100g)

Du kommst also vermutlich auf irgendwas zwischen 2kg und 3kg Gesamtgewicht. Ganz im Ernst ist mein Vorschlag Sowas zu kaufen. 160g für 1,99€ ... an die Schultergurte zwei Flaschenclips annähen (plus Gummischlaufe weiter unten) und du hast einen tollen Rucksack für Tagestouren.

Und 2kg Rucksack kann man auch im laufen ausziehen, snacks rausnehmen und wieder anziehen.

Einen 30l Pa'lante für Tageswanderungen ist vielleicht ein klein wenig übers Ziel hinaus geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Packliste passt soweit, kommt noch bisschen hundekram dazu.

Mir gehts darum dass ich eben nicht einfach nur nen sack haben will, während dem gehen sack abnehmen hab ich schon versucht, nix für mich, ebenso flaschen am schultergurt. 

Ich sag ja die 30liter max. Wenns dann dochmal weiter und über nacht geht als reserve, daher wäre ein rolltop nicht verkehrt. 

Ich will eben netztaschen am rucksack haben und an den schultergurten. Evtl. bin ich auch einfach doof und ich könnte mir selbst elastische schultergurttaschen bauen die fest angenäht sind damit nix baumelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal an eine Lauf-Weste oder Trailrunning-rucksack gedacht? Da passt auch alles rein und alles ist griffbereit ...

Ich bin auch am überlegen mir sowas anzuschaffen für kurze Wanderungen da ich auch gerne mal ein Teilstück laufe wenn es ein schöner Trail ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Tagestouren hab ich mir vor Jahren ein Trailrunningdings von Decathlon geholt, zum halben Preis im Ausverkauf. Modell gibt es leider nicht mehr. Hat jedenfalls die besten Schultergurttaschen die ich bisher gesehen habe. Seitdem habe ich an allen anderen Rucksäcken auch Schultertaschen angebracht (bei Treadlitegear gekauft). Lässt sich ja alles nachrüsten! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht taugt dir der Ultimate Direction Fastpack 15 besser als der 30er. Mir genügt er vorraussichtlich vom Volumen auch für Übernachtungen. Er hat 15l im Innenfach und ~6l im Aussenmesh. Dazu kommen die Taschen an den Schultergurten, in die ein Handy/Karte, kleine Snacks wie Nüsse sowie eine Trinkflasche gut Platz finden. Trotz trügerischen Namen hat er also eher 21.5l. Und er ist nicht nur leichter als der 30er: Durch den Zipper am Hauptfach kann schnell auf dieses zugegriffen werden, ohne fummlig das Rolltop aufzumachen.

Bearbeitet von Gump
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe einen Trailrunning Rucksack, den find ich aber zum Wandern irgendwie doof, komm mir dann zu sehr eingepackt vor. 

Danke für den Tipp mit den Nachrüsttaschen.

 

UD Fastpack 15 ist raus, vong Reisverschluss her. Der hat auch keine Seitentaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen dass mir die Idee mit den Treadlitegear Zusatztaschen am besten gefällt. Ich werde mir welche bestellen und mal schauen ob das die Lösung in Kombination mit meinem Haglöfs ist, denn wie gesagt, das ist für mich bisher der beste Ruclsack gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...