khyal Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 Frueher gab es im Forum, wie in den meisten anderen Foren, die Standard-Einstellung, dass die Benachrichtigungen fuer Threads, die man eroeffnet oder in denen man geschrieben hat, aktiviert sind d.h. wenn in diesen Threads neue Inhalte geschrieben wurden, erhielt man eine Benachrichtigung. Mit irgendeinem Update ? wurde die Default-Einstellung genau umgedreht, dass eben die Benachrichtigungen deaktiviert sind d.h. auch wenn man einen Thread eroeffnet oder eine Antwort geschrieben hat, erhaelt man keine Benachrichtigung, wenn im Thread was Neues geschrieben wird. Man muss halt jedes Mal daran denken, einen Thread manuell zu abonieren, wenn man etwas schreibt. Wenn man dies vergisst, fuehrt das dazu, dass man dann keine Benachrichtigungen erhaelt, was evtl dazu fuehrt, dass man Beitraege im Thread verpasst. Ich kann via Admin-Einstellungen die Default-Einstellungen wieder rumdrehen, dass User, wenn sie einen Thread eroeffnen, oder was drin schreiben, den Thread automatisch abonniert haben, also Benachrichtigungen erhalten, wenn etwas geschrieben wird...natuerlich hat jeder User die Moeglichkeit, fuer seinen Account den Default wieder zu aendern.Nach kurzem Austausch im Modteam fanden wir es die beste Loesung, Euch fuer diese Entscheidung um Feedback zu bitten...Also jetzt seid Ihr dran : Soll die Default-Einstellung fuer Benachrichtungen sein, dass, wenn man einen Thread eroeffnet oder darin geschrieben hat, man diesen Thread automatisch abonniert hat, oder soll es umgekehrt rum bleiben, dass man auch, wenn man einen Thread eroeffnet oder darin geschrieben hat, man diesen Thread nicht automatisch abonniert hat, so dass man ihn, wenn, manuell abonnieren muss ? Und warum ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 Wie sehen diese Benachrichtigungen aus? Sind das dann E-Mails? Wenn ja, bin ich dagegen! Man bekommt ja schon so genug Mails… Wenn man einen Thread eröffnet, sollte es einen doch wohl genug interessieren, das man regelmäßig nachschaut, ob sich da was getan hat… moyashi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 vor 47 Minuten schrieb RaulDuke: Wie sehen diese Benachrichtigungen aus? Sind das dann E-Mails? Wenn ja, bin ich dagegen! Man bekommt ja schon so genug Mails… Wenn man einen Thread eröffnet, sollte es einen doch wohl genug interessieren, das man regelmäßig nachschaut, ob sich da was getan hat… Seh ich ebenso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cullin Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 Ich bin auch kein Fan davon mit Benachrichtigunge (wie auch immer sie aussen) überschwemmt zu werden. Also klar dagegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ULgäuer Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 "Benachrichtigungen" sind der grüne Marker rechts oben auf der Glocke. E-Mail-Benachrichtigungen muss man für gewöhnlich extra aktivieren, weil das mögen nur sehr wenige. Vernünftig wäre imo Auto-Abo von eigenen Threads, aber nicht von welchen, in die man nur mal gepostet hat. Ein eigens erstelltes Thema will man garantiert und genau verfolgen, in anderen lässt man einfach nur mal einen Kommentar da. Aber hier in diesem Forum wäre mir das schlichtweg egal, weil hier wird nicht so viel gepostet. Für mich wäre beides überflüssig, wenn es hier eine Ansicht von "aktive Themen" gäbe, die eben nur die Fäden anzeigt, in denen zuletzt geschrieben wurde. Ist eigentlich Standard in den meisten Foren. Die "Aktivitäten" hier sind mir zu überfüllt mit allen Reaktionen. moyashi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 Mir würden Benachrichtigungen auch nur für die Fälle reichen, wenn man a) zitiert wird oder b) erwähnt wird... Je mehr Benachrichtigungen, desto weniger übersichtlich wird es. Und dann geht möglicherweise etwas wichtiges unter. Vor allem wenn man sich nicht täglich anmeldet. Geht mir jedenfalls an anderer Stelle so. Von daher: weniger ist mehr!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BitPoet Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb ULgäuer: Für mich wäre beides überflüssig, wenn es hier eine Ansicht von "aktive Themen" gäbe, die eben nur die Fäden anzeigt, in denen zuletzt geschrieben wurde. Ist eigentlich Standard in den meisten Foren. Die "Aktivitäten" hier sind mir zu überfüllt mit allen Reaktionen. Die ist unter "Aktivitäten" -> "Meine Aktivitäten-Streams" -> "Ungelesene Inhalte" zu finden. Es wäre allerdings schön, wenn es dafür eine Abkürzung gäbe. Ein automatisches Aktivieren der Benachrichtigung für selbst erstellte Themen würde ich gut finden. Wenn ich nur geantwortet habe, dann kann es gerne bleiben wie es ist. ULgäuer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 vor 3 Minuten schrieb BitPoet: Ein automatisches Aktivieren der Benachrichtigung für selbst erstellte Themen würde ich gut finden. Wenn ich nur geantwortet habe, dann kann es gerne bleiben wie es ist. Das fände ich auch in Ordnung - dafür die Benachrichtigung bei Reaktionen anderer User vielleicht weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BitPoet Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb mochilero: dafür die Benachrichtigung bei Reaktionen anderer User vielleicht weg? Fände ich jetzt nicht so toll. Wenn ich zitiert werde, will ich das definitiv wissen, und die Likes sind schon eine Motivation. kra, ULgäuer, schwyzi und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steintanz Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 Auto-Abo auf selbsterstellte Threads: ja Rest: nein. Danke an die Mods fürs Nachfragen! be8an3 und fatrat reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 Mal ne ganz blöde Frage, aber wie „aboniere“ ich denn hier ’nen Thread? Ich habe da nirgendwo irgendwas entdeckt, was man anklicken könnte… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 Ich fände es nicht schlecht, wenn ich "über die Glocke oben" benachrichtigt würde. Allerdings kann das auch nerven; in einem der beiden Bushcraft -Forsn, in denwn ich lese, gibtdaher auch bei den Benachrichtigungen die Funktion " als gelesen markieren", das ist cool! Wenn ich also sehe, User Laberbacke hat was geantwortet auf win Thema, klick ich auf "gelesen" und die Benachrichtigung ist "erledigt". Im anderen Forum geht das nicht, da wird die mir immer wieder angezeigt, dort muss ich die an- (und wieder weg-) klicken, um die Benachrichtigung zu "löschen". Das ist doof... Wenn es also ginge, die obere genannte Variante zu installieren, wäre ich sehr dafür! Auf jeden Fall müssen die Benachrichtigungen bei "likes" u.v.a. beim Zitieren erhalten bleiben! LG schwyzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ULgäuer Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 vor 41 Minuten schrieb RaulDuke: Mal ne ganz blöde Frage, aber wie „aboniere“ ich denn hier ’nen Thread? Ich habe da nirgendwo irgendwas entdeckt, was man anklicken könnte… Rechts oben, direkt unter dem Titel, gibt es einen blau unterlegten Knopf "Folgen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ULgäuer Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb BitPoet: Es wäre allerdings schön, wenn es dafür eine Abkürzung gäbe. Habs jetzt als Lesezeichen im Browser. Klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DukNukem Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb BitPoet: Die ist unter "Aktivitäten" -> "Meine Aktivitäten-Streams" -> "Ungelesene Inhalte" zu finden. Es wäre allerdings schön, wenn es dafür eine Abkürzung gäbe. Auch an @ULgäuer Aber einer gewissen breite des Browsers ist auf der Startseite des Forums der Link "Ungelesene Inhalte" direkt links von "Community als gelesen markieren" verfügbar. Ist das Fenster schmaler, dann ist das so ein Zeitungssymbol: Ich hoffe, das ist sichtbar. Ansonsten gibt es dafür auch den Direktlink: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/discover/unread/ An den Rest, das zeigt dann alle Threads mit ungelesenen und in dem Fall für einen neuen Beiträgen an. Zum Thema. Da ich selbst die Benachrichtigung über die Glocke aktiv habe bin ich da nicht dagegen. Das Abo zu beenden bzw die Benachrichtigungen auszuschalten ist mmn nicht kompliziert. BitPoet reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 Auto Benachrichtigung via "Glocke": selbsterstellte Threads: ja Rest: nein (erkennt man ja gut in der Übersichtsdarstellung) Danke das ihr das zur Wahl stellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 15. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 Also ich denke Benachrichtigungen fuer Threads, in denen man geschrieben hat, ist schon mal raus mit recht eindeutigem Votum Ob es von der Defaulteinstellung her Benachrichtigungen geben soll, wenn in Threads, die man eroeffnet hat, neue Beitraege geschrieben werden, ist momentan fast 50:50... Warten wir mal, ob sich noch User aeussern....vielleicht wird dann das Votum klarer... Damit es nochmal fuer jeden klar ist, egal wie die Default-Einstellungen sind, kann man das in seinen Kontoeinstellungen fuer den eigenen Account als Default aendern : - Kontoeinstellungen - Benachrichtigungseinstellungen - Allgemein - Die Checkboxen unter "Inhalten automatisch folgen" entsprechen auswaehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cafeconleche Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 (bearbeitet) Ich möchte wissen, wenn ich zitiert oder erwähnt werde, denn das kann und mag ich nicht alles verfolgen. Meinetwegen auch, wenn ich gelikt werde. Denn auch das bekomme ich ja sonst auch nicht so schön mit. Alles andere kann ich per Hand anstellen. Oder auch abstellen. Und auch nach einiger Zeit ändern. Kurz: mit egal, aber toll , dass ihr nachfragt! Mod-Team hat diesen Beitrag moderiert: OT entfernt Bearbeitet 16. Oktober 2022 von Mod-Team Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 Moin, ich mag es Informiert zu werden wenn ich zitiert oder erwähnt werde. Da ich ja aber alles Selber einstellen kann kann alles so bleiben wie es ist oder eben auch geändert werden. Wäre Halt dann praktisch wen jeder neue Forumsnutzer erfährt wie er was einstellen kann. Mit freundlichen Grüßen Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 @ULgäuer Nee, habe ich nicht… Also nochmal, bitte, wo oder wie kann ich einen Thread abonnieren?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linkshaenderin Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 Ich bin dafür, bei selbsterstellten Threads über neue Beiträge informiert zu werden. OT: @DukNukem Vielen Dank für den Link, ich habe mich schon ziemlich lange darüber geärgert, dass ich dachte, so eine Seite mit ungelesenen Beiträgen gibt es hier im Forum nicht. DukNukem reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cafeconleche Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 (bearbeitet) @RaulDuke der „blaue Knopf“ ist, wenn man das Smartphone benutzt, nicht oben, wie @ULgäuer beschreibt. Bei der Smartphone-Ansicht muss man unter den untersten Beitrag scrollen, da kommen zwei hellblaue Balken, der untere davon heißt „folgen“. Wenn du da draufklickst, bekommst du mehrere Optionen angezeigt und kannst dich für die dir genehme Benachrichtigungs-Version entscheiden. Du hast die Wahl zwischen Email und Benachrichtigung. Benachrichtigt wirst du, indem oben rechts eine Glocke zu sehen ist, da wo dir auch ein Briefumschlag angezeigt wird, wenn du eine persönliche Nachricht bekommen hast. Genauso kannst du den thread auch wieder abbestellen. Man kann übrigens auch sehen, wie viele - und meistens auch wer -einen thread abonniert hat, wenn man das möchte. Manchmal ganz lustig . Man kann aber auch einen thread inkognito abonnieren, wenn man nicht möchte, dass die neugierige cafeconleche das lustig findet Sollte dir die ganze Benachrichtigerei dann irgendwann mal zu viel werden, kannst du auch richtig aufräumen, indem du dein Benutzerkonto aufrufst, dann auf Profil und gefolgte Inhalte gehst und fröhlich löschst. @Mod-TeamTeile aus dieser Anleitung dürft ihr gerne irgendwo hin kopieren, wo Anleitungen zu finden sind, wenn ihr so etwas anlegt … gern geschehen… Bearbeitet 16. Oktober 2022 von cafeconleche Berichtigung und Kopiererlaubnis ULgäuer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 @cafeconleche Ahhhh, danke, jetzt habe ich es gesehen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mmaddin Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 8 Stunden schrieb khyal: Ob es von der Defaulteinstellung her Benachrichtigungen geben soll, wenn in Threads, die man eroeffnet hat, neue Beitraege geschrieben werden, ist momentan fast 50:50... Dafür. Aber da es ja nur um das Default geht und man seine eigene Einstellung abweichend davon speichern kann, fände ich auch die andere Option nicht weiter tragisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ULgäuer Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 @RaulDukeSorry, bin/war auf den großen Bildschirm fixiert. Der Vollständigkeit halber: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.