Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wanderroute drucken


Langley

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche nach Möglichkeiten meine Wanderroute (GPX-Track oder Kartenausschnitt) zu drucken. Die Seite sollte eine möglichst hochqualitative Karte generieren und wenn es geht auch die Symbole der Wanderwege mit darstellen.

Meine Wanderungen gehen meist über verschiedenste Wanderwege/Symbole und ich würde gerne ein Backup erstellen, falls das Handy mal Hops geht.

Ich suche hauptsächlich Vorschläge für Europa/Deutschland, aber die USA wären auch gut, da es da in 3 Monaten hingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Langley,

bisher habe ich mit folgenden Seiten immer gute Erfahrungen gemacht. Teilweise kostenlos, teilweise mit kleinen Preisen. Teils mit/ohne Maßstab. Zum drucken sind OSM Karten Grundlage.

https://inkatlas.com/create/

https://www.wanderreitkarte.de/

http://www.fieldpapers.org/compose#11/47.6702/7.7794

Edit: zum Planen nehme ich immer https://www.gpsies.com/createTrack.do. Bei kurzen Tracks mach ich dann aus dem Vollbildmodus einfach einen Screenshot. Dann hast du sogar unten rechts noch einen Maßstab (meistens braucht man den eh nicht).

Auf weitere Vorschläge bin ich auch gespannt.

 

Grüße Richi

Bearbeitet von r.lochi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind einige dabei, die ich noch nicht kannte. Gerade InkAtlas macht sehr gute Kartendrucke!

Das einzige, was mit jetzt noch fehlt zur Perfektion, ist die Option die Wanderwege/Symbole einblenden zu lassen. Wisst ihr, ob es das irgendwo in hoher Qualität gibt?
Sozusagen eine Heirat von Inkatlas und WaymarkedTrails.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Schweiz kann ich dir die Seite von Schweiz Mobil sehr ans Herz legen. Ohnehin eine geniale Onlinekarte mit vielen Möglichkeiten. Sehr gerne nutze ich auch die (kostenpflichtige) Möglichkeit selber Routen zeichnen zu können. Das meiste ist aber kostenlos (Haltestellen öV, Fahrpläne, Services wie Einkaufsläden (auch wenn auf einen Grossverteiler beschränkt), Übernachtungsmöglichkeiten (so man diese braucht).   

Auch die Seite der Landestopografie bietet viele Möglichkeiten. Am besten finde ich, dass man verschiendene Karten einblenden kann, so unter anderem Wanderwege.

Bearbeitet von zweirad
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Für den Fall, dass jemand das nicht kennt. Man kann bei den meisten Onlinekarten mit der Maus hineinzoomen um einen hohen Kartendetailgrad zu wählen. Wenn man jetzt mit dem Browserzoom wieder herauszoom, bekommt man eine große und detailreiche Karte. Allerdings sollte man dann schon in DIN A3 drucken, da das sonst einfach zu klein wird.

zoom.jpg.d7bee3cd5acd0722acb5a92af5c6da79.jpg

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Langley:

ich suche nach Möglichkeiten meine Wanderroute (GPX-Track oder Kartenausschnitt) zu drucken. Die Seite sollte eine möglichst hochqualitative Karte generieren und wenn es geht auch die Symbole der Wanderwege mit darstellen.

Auf outdooractive.com kannst du dort hinterlegte Touren in verschiedenen Formaten (A4-Faltblatt, Mehrseiten-A4) ausdrucken resp. als PDF herunterladen. Die Ausdrucke enthalten Wegbeschreibung, Entfernungen, Höhenmeter und Höhenprofil, Kartenausschnitt (je nach Format als Übersicht oder detaillierter mit wählbarem Maßstab), Fotos etc.

TULF_outdooractive_print_options_detail.png.67d0ba744bf3606d069bfd69958a5b2f.png

TULF_outdooractive_print_options_foldable.png.a0f2a77ab2a06e6e068c769ee9c80b0c.png

Das funktioniert auch mit eigenen, nicht öffentlichen GPX-Tracks, wenn diese in deinem Account gespeichert sind. Voraussetzung für die Nutzung ist in jedem Fall ein (bislang) kostenloser User-Account.

Eine benutzerfreundlichere Umsetzung zu deiner Fragestellung habe ich bislang noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Stromfahrer änderte den Titel in Wanderroute drucken
vor 4 Stunden schrieb coyote:

alpenvereinaktiv.com macht auch keinen schlamperten Eindruck.

Es handelt sich ja auch faktisch und das von outdooractive betriebene System. (Wer es nicht glauben mag: Die Daten werden teilweise ohne Domain-Proxy direkt von deren Servern geladen. Steht ja auch unten links auf der Site und im Appstore steht outdooractive als Anbieter.)

Schon die App kam von outdooractive (ist beim AV aber noch die 2016er-Version). Man kann gespannt sein, ob die Änderungen des Geschäftsmodells bei outdooractive auf diese Kooperation durchschlagen werden, oder ob der AV – letztlich ja aus Mitgliedsbeiträgen – genug bezahlt, um gratis und stets aktuell gleichmaßen online und in der App anbieten zu können, was die User bei outdooractive nur noch als Abo buchen können. Letztlich ist eine AV-Mitgliedschaft ja auch ein Abo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas professioneller werden willst, empfehle ich dir QGIS. Das hat eine Atlasfunktion und du behältst die volle Kontrolle über den kartographischen Prozess. Die Lernkurve ist jedoch steiler.

Der grundlegende Prozess würde so ablaufen: 1. Projekt erstellen 2. Über das Plugin QuickMapServices eine Grundkarte laden (z.Bsp. waymarked trails mit Wegmarkierungen!) 3. Den gpx-Trail hinzufügen. 4. Den gpx Trail in Etappen einteilen, falls noch nicht geschehen. 4. Mit dem Print Composer einen Atlas erstellen. Hier ist ein Tutorial dazu, dass auch mit der aktuellen Version 3 funktionieren müsste.

Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...