Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

DSGVO und Blogs


Matthias

Empfohlene Beiträge

Servus!

Würde mir jemand schnell erklären, wie sich diese Verordnung auf Outdoorblogs oder websites wie ich sie betreibe auswirken kann? Ich Sammle ja meines Wissens keine Daten oder dergleichen. Ein paar tun ja gerade so als wären ihre Seiten die ersten die neue Komformität überprüft werden würden.. :? ..ist das schwer übertrieben oder wie wird sich das Auswirken?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matthias:

Würde mir jemand schnell erklären, wie sich diese Verordnung auf Outdoorblogs oder websites wie ich sie betreibe auswirken kann?

Schnell - YMMD :-)

Als Kurzantwort: Die DS-GVO gilt für jede Website, also auch für deine. Da Du über Deine Seite  auch gewerbliche Leistungen anbietest solltest Du Dir im Punkt Datenschnutz aber erstrecht keine Blöße geben.

vor 2 Stunden schrieb Matthias:

Ich Sammle ja meines Wissens keine Daten oder dergleichen.

Bist Du Dir sicher?

  • Du bietest z.B. Workshops und Beratung an - da wirst Du ganz sicher Daten sammeln (Name, Adresse, Zahlungsverkehr)
  • Deine Seite verwendet Cookies (und hast dafür keinen "Cookiewarner" / Opt-In / Opt-out o.ä.)
  • Deine Seite bindet Inhalte dritter Seiten ein - Damit gibst Du u.a. die IP-Adresse Deiner Besucher an Dritte weiter
  • evt. nutzt Du Statistiken zur Auswertung der Besucherzahlen, diese Verwenden die IP-Adressen
  • ...

Am sichtbarsten ist aber auf jeden Fall die fehlende Datenschutzerklärung, zusätzlich brauchst Du auf jeden Fall ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigleiken (sammelst ja mind. Kundendaten)

Hier mal zwei Links als Einstieg in das Thema:

Die Auslegung der DS-GVO scheint aber in den Ländern unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein, lohnt sich für Dich auf jeden Fall mal nach Quellen zur Österreichischen Auslegung zu suchen. Soll etwas einfach sein als in DE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neulich von einem anderen Blog, in welchem ich angemeldet bin die neuen AGB/ Datenschutzerklärung bekommen. Diese wurde mit einem Generator (--> datenschutz-generator.de) erstellt, welcher für Unternehmen (bis Bruttoumsatz 17`500) kostenlos ist. Dort ist auch eine FAQ die ich mal durchgelesen habe, weil mich interessiert hat, was es jetzt mit dieser ominösen DSGVO auf sich hat. Ich habe keinerlei Bezug zu diesem RA und will auch keine Werbung für irgendwas oder irgendwen machen. Aber vielleicht hilft dir das ja oder ist eine unkomplizierte Lösung @Matthias.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, dein Impressum ist auch "mittelalterlich" :P  

Alleine schon wenn Du nicht selbst hostest, sondern über Drittanbieter wie 1&1, Strato usw gehst, werden persönliche Daten weiter gegeben. Der Besucher sollte lediglich darüber informiert sein. Persönliche Daten sind bereits IPs. Sobald ich Deine Seite besuche, habe ich quasi schon meine Daten hinterlassen. Alleine schon wenn Du google fonts eingebunden hast und diese nich auf deinem Server gespeichert, sondern immer über google abgerufen werden, muss darauf hingewiesen werden. Facebook, Twitter, Woocommerce.... alles bei Dir am Start, zu allem benötigt es einen Hinweis.

ich kann dir diese Seite empfehlen, um eine Datenschutzerklärung zu generieren. Da wird sehr gut abgefragt, welche Plugins Du nutzt und entsprechend dazu auch ein rechtlicher Hinweis erstellt:

https://datenschutz-generator.de/

Sich das dann auch einmal wirklich durchzulesen, lässt einen auch noch mal über die eigene Seite etwas mehr lernen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...