Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gesamte UL-Ausrüstung per Post nach Budapest schicken lassen? Und andere Anfängerfragen zum Országos Kéktúra!


Judith

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Outdoorfreunde,

nächstes Jahr möchte ich ab April bis Ende Mai den Országos Kéktúra thruhiken. Jetzt ist die Sache, dass ich vorab vier Wochen in Israel backpacking unterwegs bin und nicht vor hatte danach nochmal nach Deutschland zu fahren. Von Tel Aviv nach Budapest sind es ca. 3,5 Flugstunden, deshalb wollte ich sofort nach Ungarn fliegen. Da ich meine UL-Ausrüstung nicht mit nach Israel mitnehmen werde, müsste ich mir die Sachen nach Budapest schicken lassen. Was haltet ihr von der Idee, wenn mir jemand aus der deutschen Heimat mir die UL-Ausrüstung in einem Karton nach Budapest schickt? Zu risikoreich wegen Verlust oder Beschädigung? (Ich möchte die Wanderung auf dem Országos Kéktúra lieber im Frühjahr machen und nicht im März weil es da noch so kalt ist.)

Und, welchen Gaskocher und Kartuschen habt ihr auf eurer Wanderung in Ungarn benutzt? Welche lassen sich unterwegs nachkaufen?

Freue mich über Rückmeldungen. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir schon öfter Pakete geschickt.

Kenne die  Ungarische Post nicht, aber bisher konnte ich mir die Sachen Postlagernd an eine Filiale schicken.

Alternativ kannst du mal mit deiner ersten Unterkunft in Ungarn reden und vielleicht kannst du es dort hinschicken. Hat bei mir auch schon funktioniert.

Wie gesagt, keine Erfahrung mit Ungarn aber in Österreich, Frankreich und Spanien hat es immer geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BohnenBub:

Hallo Judith, mein Vorschlag wäre das Gepäck in deinem Hotel in Israel zu deponieren, sofern du vom gleichen Flughafen abfliegst, wie du ankommst. 

Würde ich genauso machen - ist weniger Stress und weniger kompliziert und v.a. mit weniger Unsicherheiten verbunden... Außerdem kannst du mit den Leuten in Israel persönlich reden wo du deine Sachen lässt. Ggf suchst du dir jemand anderes, wenn das Gefühl an der ersten Adresse nicht passt, das geht nicht wenn du von hier aus nach ein Paket an Unbekannt verschickst... (Ich habe schon mehrmals Teile des Gepäcks in Hotels, Hostels, Campingplatz, Privatunterkünften für einige Zeit deponiert, in Südamerika, Neuseeland, Afrika, bis zu 2 Monate - war immer völlig problemlos)

Ich habe mir auch in Frankreich und Spanien schon Sachen per Post an Hotels geschickt (mit vorheriger Absprache per Mail und Telefon) - hat gut funktioniert. Wenn es um die gesamte Ausrüstung geht und der Erfolg der Tour davon abhängt dass alles klappt, würde ich das nur machen wenn es wirklich gar nicht anders geht...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb BohnenBub:

Hallo Judith, mein Vorschlag wäre das Gepäck in deinem Hotel in Israel zu deponieren, sofern du vom gleichen Flughafen abfliegst, wie du ankommst. 

verstehe ich jetzt nicht. Ich bleibe in Israel nicht in einem Hotel, sondern werde die Unterkünfte wechseln. Und ich nehme meine UL-Ausrüstung nicht nach Israel mit, die brauche ich da ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mochilero:

Würde ich genauso machen - ist weniger Stress und weniger kompliziert und v.a. mit weniger Unsicherheiten verbunden... Außerdem kannst du mit den Leuten in Israel persönlich reden wo du deine Sachen lässt. Ggf suchst du dir jemand anderes, wenn das Gefühl an der ersten Adresse nicht passt, das geht nicht wenn du von hier aus nach ein Paket an Unbekannt verschickst... (Ich habe schon mehrmals Teile des Gepäcks in Hotels, Hostels, Campingplatz, Privatunterkünften für einige Zeit deponiert, in Südamerika, Neuseeland, Afrika, bis zu 2 Monate - war immer völlig problemlos)

Ich habe mir auch in Frankreich und Spanien schon Sachen per Post an Hotels geschickt (mit vorheriger Absprache per Mail und Telefon) - hat gut funktioniert. Wenn es um die gesamte Ausrüstung geht und der Erfolg der Tour davon abhängt dass alles klappt, würde ich das nur machen wenn es wirklich gar nicht anders geht...

Sorry, das hab ich jetzt auch nicht verstanden. Ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Ich würde meine UL-Ausrüstung von einer Freundin von Deutschland nach Budapest schicken lassen. Nach Israel nehme ich die Ausrüstung nicht mit, deswegen lasse ich mir das ja von Deutschland nach Budapest schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Judith:

Hallo liebe Outdoorfreunde,

nächstes Jahr möchte ich ab April bis Ende Mai den Országos Kéktúra thruhiken. Jetzt ist die Sache, dass ich vorab vier Wochen in Israel backpacking unterwegs bin und nicht vor hatte danach nochmal nach Deutschland zu fahren. Von Tel Aviv nach Budapest sind es ca. 3,5 Flugstunden, deshalb wollte ich sofort nach Ungarn fliegen. Da ich meine UL-Ausrüstung nicht mit nach Israel mitnehmen werde, müsste ich mir die Sachen nach Budapest schicken lassen. Was haltet ihr von der Idee, wenn mir jemand aus der deutschen Heimat mir die UL-Ausrüstung in einem Karton nach Budapest schickt? Zu risikoreich wegen Verlust oder Beschädigung? (Ich möchte die Wanderung auf dem Országos Kéktúra lieber im Frühjahr machen und nicht im März weil es da noch so kalt ist.)

Und, welchen Gaskocher und Kartuschen habt ihr auf eurer Wanderung in Ungarn benutzt? Welche lassen sich unterwegs nachkaufen?

Freue mich über Rückmeldungen. :)

 

 

Nochmal zur Klärung die Frage war:
Soll ich mir von einer Freundin meine komplette UL-Ausrüstung von Deutschland nach Budapest schicken lassen oder soll ich besser von Israel nach Deutschland fliegen und meine UL-Ausrüstung holen. Dann kann ich mit meiner Ausrüstung nach Ungarn weiter reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ebenfalls das "Über"-Gepäck am ersten Ankunftsort lassen.

Hatte ich mal in Australien. Szenario damals:

Ich bin zuerst auf UL-Tour gegangen aber danach weiter durchs Land bzw Asien gereist. Dafür wollte ich etwas mehr als nur UL-Kram dabei haben.

Habe vor UL-Tourstart meine überflüssige Reiseausrüstung in einem kleinen lokalen Visitorcenter hinterlegt (vorher per Mail abgeklärt) und sie nach der UL-Tour wieder aufgesammelt.

Dein Szenario ist nur verkehrt rum.

Du hinterlegst die UL-Ausrüstung in Israel (Ort an dem du nach Ungarn fliegst). Holst diese nach deiner Reise ab. Fliegst mit beiden Gepäckteilen (UL-geht eh meist problemlos noch in Normalgepäck dazu) nach Ungarn. Von Ungarn schickst du das unnötige Zeugs vor UL-Tourstart Richtung Heimat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Judith:

vorab vier Wochen in Israel backpacking unterwegs bin

Ich nehme an Du meinst hier das "Hostel backpacking"? 

Auch wenn Du in Israel in verschiedenen Unterkünften schläfst sollte es ohne Probleme möglich sein in zB Tel Aviv in Deiner ersten Unterkunft die Ausrüstung zu hinterlassen. Wenn Du dann mit dem backpacking in Israel fertig bist kannst Du mit allem nach Budapest fliegen, dort das "backpacking Gepäck" hinterlassen und wandern gehen. Auf dem Rückweg nach Deutschland dann alles einsammeln und nach Hause reisen.

vor 13 Minuten schrieb Judith:

oder soll ich besser von Israel nach Deutschland fliegen und meine UL-Ausrüstung holen.

Umwelt-technisch ist das für mich ein No-Go. Wenn es mit dem mitnehmen und deponieren nicht klappt, schicke es via UPS/ Fedex oder ähnlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb doast:

Würde ebenfalls das "Über"-Gepäck am ersten Ankunftsort lassen.

Hatte ich mal in Australien. Szenario damals:

Ich bin zuerst auf UL-Tour gegangen aber danach weiter durchs Land bzw Asien gereist. Dafür wollte ich etwas mehr als nur UL-Kram dabei haben.

Habe vor UL-Tourstart meine überflüssige Reiseausrüstung in einem kleinen lokalen Visitorcenter hinterlegt (vorher per Mail abgeklärt) und sie nach der UL-Tour wieder aufgesammelt.

Dein Szenario ist nur verkehrt rum.

Du hinterlegst die UL-Ausrüstung in Israel (Ort an dem du nach Ungarn fliegst). Holst diese nach deiner Reise ab. Fliegst mit beiden Gepäckteilen (UL-geht eh meist problemlos noch in Normalgepäck dazu) nach Ungarn. Von Ungarn schickst du das unnötige Zeugs vor UL-Tourstart Richtung Heimat.

 

Achso, ja das wäre auch ne Idee. Danke. Allerdings müsste ich dann zwei Rücksäcke mitnehmen. Einen mit meiner UL- Ausrüstung und einen Rucksack mit meiner Backpacking-Ausrüstung. Oder ich müsste die UL-Ausrüstung in einen Koffer packen, das wäre vll besser. Aber die Frage ist da, ob das sicherer ist als verschicken. Bei der Kofferverladung beim Flugzeug gehen auch mal Gepäckstücke verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb skullmonkey:

Ich nehme an Du meinst hier das "Hostel backpacking"? 

Auch wenn Du in Israel in verschiedenen Unterkünften schläfst sollte es ohne Probleme möglich sein in zB Tel Aviv in Deiner ersten Unterkunft die Ausrüstung zu hinterlassen. Wenn Du dann mit dem backpacking in Israel fertig bist kannst Du mit allem nach Budapest fliegen, dort das "backpacking Gepäck" hinterlassen und wandern gehen. Auf dem Rückweg nach Deutschland dann alles einsammeln und nach Hause reisen.

Umwelt-technisch ist das für mich ein No-Go. Wenn es mit dem mitnehmen und deponieren nicht klappt, schicke es via UPS/ Fedex oder ähnlich. 

Ah, jetzt ist mir das klarer. Danke. Auch ne gute Idee. Nein, ich meinte nicht das Hostel Backpacking, sondern ich meine ich mache Backpacking in Israel. Ok, ich frage mich, ob das sicherer ist alles immer mitzunhemen als zu verschicken, denn bei Flügen können auch Gepäckstücke verloren gehen. Aber das wäre auf jeden Fall auch neMöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Judith:

Allerdings müsste ich dann zwei Rücksäcke mitnehmen.

Ich habe dafür einfach einen richtig großen Trekkingrucksack genommen (Wanderausrüstung, zusätzliche Klamotten  und Schuhe usw.) und dann Teile des Gepäcks am Ankunftsort deponiert - du lässt einfach das Zeug was du in Israel nicht benötigen wirst im Hotel. Vor dem Abflug checkst du dort wieder ein und nimmst den Kram wieder in Empfang. Dann packst du alles wieder in den großen Rucksack/Koffer whatever und fliegst zu deinem Wanderziel. Gepäck was im Flugzeug mitgeführt wird würde ich als weniger verlustgefährdet sehen als ein Paket was von deiner Freundin in Deutschland irgendwo an einen dir unbekannten Ort geschickt wird... (Was machst du wenn du am Wanderort ankommst und das Paket mit der gesamten Ausrüstung fehlt? - wär doch voll ka*ke oder?)

Am Wanderstartort kannst du den Kram den du nach der Israel Reise nicht mehr brauchen kannst deponieren oder heim schicken (ist ja nicht so kritisch wenn das dann länger braucht, weil es ja nicht relevant für das Gelingen der Reise ist ob das ne Woche früher oder später bei dir Zuhause ankommt)

Ich würde eine UL Wanderausrüstung auf jeden Fall gleich mitnehmen - sind ja bloß ca 4 kg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb mochilero:

Ich habe dafür einfach einen richtig großen Trekkingrucksack genommen (Wanderausrüstung, zusätzliche Klamotten  und Schuhe usw.) und dann Teile des Gepäcks am Ankunftsort deponiert - du lässt einfach das Zeug was du in Israel nicht benötigen wirst im Hotel. Vor dem Abflug checkst du dort wieder ein und nimmst den Kram wieder in Empfang. Dann packst du alles wieder in den großen Rucksack/Koffer whatever und fliegst zu deinem Wanderziel. Gepäck was im Flugzeug mitgeführt wird würde ich als weniger verlustgefährdet sehen als ein Paket was von deiner Freundin in Deutschland irgendwo an einen dir unbekannten Ort geschickt wird... (Was machst du wenn du am Wanderort ankommst und das Paket mit der gesamten Ausrüstung fehlt? - wär doch voll ka*ke oder?)

Am Wanderstartort kannst du den Kram den du nach der Israel Reise nicht mehr brauchen kannst deponieren oder heim schicken (ist ja nicht so kritisch wenn das dann länger braucht, weil es ja nicht relevant für das Gelingen der Reise ist ob das ne Woche früher oder später bei dir Zuhause ankommt)

Ich würde eine UL Wanderausrüstung auf jeden Fall gleich mitnehmen - sind ja bloß ca 4 kg ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank. Super Idee und sehr inspirierend. Darauf bin ich wirklich vorher nicht gekommen, denn ich bin noch nicht so reiseerfahren. Okay, ja das Postpakete verloren gehen hört man häufiger, als das Fluggepäck verloren geht. Jetzt fühle ich mich wieder sicherer und habe mehr Vertrauen.

Mein UL wird 5 kg werden, weniger ging nicht. :) Da bin ich sehr stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Judith:

sondern ich meine ich mache Backpacking in Israel.

Warum nimmst Du dann nicht Deine UL Wanderausrüstung dafür? Wäre doch viel logischer das auch in Israel zu nutzen :) ?! Und auch wenn Du in Hostels/ Kabuz schläfst, sollte das Tarp/ Zelt ja nicht so viel mehr Platz/ Gewicht einnehmen. 

Habe ich jedenfalls schon häufiger so gemacht, die Wanderausrüstung auf der Reise davor mitgenommen und dann je nach reise deponiert/ mitgetragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Bei Flügen gehen Gepäckstücke mal verloren.

Und jetzt die große Überraschung. Dein Gepäck würde von dhl etc auch per Flieger nach Budapest gehen.

Ebenso gibt es viele Verlustmöglichkeiten auf dem Weg von der Filliale. In Paketzentren geht auch viel verloren usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dingo:

Ebenso gibt es viele Verlustmöglichkeiten auf dem Weg von der Filliale. In Paketzentren geht auch viel verloren usw.

OT: ganz lustige Sache neulich bei DHL: Schwiegermutter hat für mich ein Paket bei der Post abgeholt. Weil wir im Urlaub waren. Hat 200 Euro Zoll dafür bezahlt. Als ich es auspacken wollte, hab ich gemerkt dass es viel zu schwer war - und es war ein völlig falscher Name drauf! Der Empfänger hat 3 Wochen auf sein Paket gewartet und während dieser Zeit wusste keiner wo das Paket ist. Keine Ahnung wie die das verbucht haben... (Das richtige Paket hat zum Glück solange geduldig auf mich gewartet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2022 um 08:18 schrieb skullmonkey:

Warum nimmst Du dann nicht Deine UL Wanderausrüstung dafür? Wäre doch viel logischer das auch in Israel zu nutzen :) ?! Und auch wenn Du in Hostels/ Kabuz schläfst, sollte das Tarp/ Zelt ja nicht so viel mehr Platz/ Gewicht einnehmen. 

Habe ich jedenfalls schon häufiger so gemacht, die Wanderausrüstung auf der Reise davor mitgenommen und dann je nach reise deponiert/ mitgetragen. 

Das wäre natürlich auch eine Idee und ein Punkt der von mir überdacht wird.

Bearbeitet von Judith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2022 um 10:50 schrieb icefreak:

BRS 3000T und normale Schraubkartusche.

Nachkauf in Eger im Decathlon.

Top. Besten Dank. Ach, und die erste Ladung bekomme ich bestimmt in Budapest? Hab gesehen, es gibt da Outdoorläden mit Gaskocher und Schraubkartusche.

Bearbeitet von Judith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2022 um 08:18 schrieb skullmonkey:

Warum nimmst Du dann nicht Deine UL Wanderausrüstung dafür? Wäre doch viel logischer das auch in Israel zu nutzen :) ?! Und auch wenn Du in Hostels/ Kabuz schläfst, sollte das Tarp/ Zelt ja nicht so viel mehr Platz/ Gewicht einnehmen. 

Habe ich jedenfalls schon häufiger so gemacht, die Wanderausrüstung auf der Reise davor mitgenommen und dann je nach reise deponiert/ mitgetragen. 

Naja, ist aber nicht nur das Zelt. Dann mus ich auch ne Matte und den Quilt mitnehmen. :) Was aber alles auch nicht so schwer ist. Und, auch nur wenn es nachts nicht zu kalt ist. :D

Bearbeitet von Judith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...