Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wetterschutz für die Beine | Regenhose, Windhose, Kilt


DaFi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich zerbreche mir aktuell den Kopf über einen bestmöglichen und vor allem flexiblen Wetterschutz für die Beine.

Auch wenn ich es anfänglich nicht gedacht hätte, hat sich bei mir das tragen von Running Shorts in Verbindung mit einer langen Laufhose (bei kühleren Temperaturen) bewehrt. Als Regenschutz dient aktuell ein Regenrock/-kilt. Dies hat in der Vergangenheit auch grundsätzlich gut funktioniert. Im Frühjahr/Herbst oder in etwas windigeren Höhenlagen kam es aber gelegentlich zu Situationen, bei denen das Setup nicht mehr ganz so optimal war (Wind/Regen in Kombination mit kühleren/kalten Temperaturen).

Allerdings möchte ich auch nicht bei jeder Tour

  • Windhose
  • Windjacke/-shirt 
  • Regenhose
  • Regenjacke

mit mir herumschleppen und das ganze, wenn möglich, effizienter gestalten.

Als Wind-/Regenschutz oben rum bin ich bislang mit meiner OR Helium Jacket HD ganz gut zurecht gekommen, da diese mit den Ventilationsmöglichkeiten unter den Armen noch etwas Spielraum gibt, wenn es mal anstrengender wird. Meine Patagonia Houdini Jacket bleibt somit meist zu Hause im Schrank.

Unten rum bin ich mir nicht ganz sicher ob selbiges System anzuwenden ist, da ich mit Regenhosen (Hardshell) bislang eher schwitzig nasse Erfahrungen gemacht habe. Daher habe ich überlegt ob eine Kombination aus Windhose und Regenkilt die Lösung wären? In der Theorie stelle ich mir folgende Einsatzmöglichkeiten vor

 

heiß & trocken = Shorts

heiß & nass = Shorts + Regenkilt

kalt & trocken = Laufhose+Shorts

kälter & trocken = Laufhose+Shorts+Windhose

Kalt & nass = Laufhose+Shorts+Windhose

kälter & nässer = Laufhose+Shorts+Windhose+Regenkilt

 

Diese Aufstellung basiert darauf, dass der Regenrock das meiste Wasser vom Oberschenkel/Knie ablaufen lässt und eine Windhose mit der übrigen Feuchtigkeit gut zurecht kommt. Mir ist durchaus bewusst, dass dieses System nicht immer und überall anwendbar sein wir, aber zumindest sollte es bei Touren von Frühling bis Herbst in Süd- und Mitteleuropa zurecht kommen.

Hat jemand von Euch Erfahrungsberichte mit diesem/ähnlichen Setup? 

Wie sind Eure Erfahrungsberichte AS Tucas Millaris Pant, Patagonia Houdini Pants (welche es scheinbar nicht mehr gibt?) und Co. was Regenschutz anbelangt- die Atmungsaktivität sollte aber nicht darunter leiden.

Hat jemand im Bezug auf Anforderung/Anwendungsbereich eine Kaufempfehlung?

Wie bereits eingangs erwähnt würde ich gerne auf eine Regenhose verzichten aber bestmöglichen Wetterschutz - die Vellus lactes Porca ;-) 

Lg 

DaFi

Bearbeitet von DaFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die Milaris Windhose und bin super zufrieden!

Ich mache es im Grunde so wie du oben beschrieben hast,

  • Runningshorts sind immer am Mann
  • Lange lauftight wenn es kalt ist
  • Windhose gegen Wind, aber auch als zusätzliche Schicht.
  • Bei Regen und warmen Wetter ist die Milaris auch super, die hält schon viel Wasser ab und ist schnell wieder trocken
  • Bei kälte und Regen ist das so eine Sache, da macht mein System schlapp ... Irgendwann ist alles nass, inklusive Socken und Schuhe, man bekommt es nur noch schwierig trocken. Da hilft dann aber auch ein Regenrock nur bedingt. Deswegen spare ich ihn mir mittlerweile. Ich lebe einfach damit dass alles feucht ist, schlafe trocken und schlüpfe wieder in den feuchten kram ... 

Ich denke dass auch eine Regenhose nicht viel bringt, da Schuhe und Socken trotzdem Nass sind. Beim Wandern in einer Regenhose werde ich vermutlich von innen genauso nass wie von außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vom Biken eh diese Ausrüstung hatte:

- warm & mit Wahrscheinlichkeit kälter zu werden: Shorts / Shirt sowie Armlinge / Beinlinge

- durchgängig kalt: lange Unterwäsche / Wanderhose / Jacke

- Regenwahrscheinlichkeit: zusätzlich Regenjacke & Regenrock (von 3F für einen 10er)
 

Muss allerdings auch sagen, dass ich an den Beinen recht unanfällig bin. Wind & Kälte macht mir dort wenig aus. Wahrscheinlich könnte ich sogar bei Minusgraden Shorts + Beinlinge tragen.

Arm- und Beinlinge sind eben sehr flexibel einsetzbar, leicht, günstig etc.
Ich habe sogar noch ein sehr leichtes Paar Armlinge, das als Sonnenschutz fungiert (OR-irgendwas)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch auf ein Shorts+Tight+Windhose-System umsteigen und überlege derzeit, ob es den Regenrock braucht. Meine Sorge ist die Kombination nass+kalt+ggf windig. Bis zu welchen Temperaturen ist es okay, durch die Windhose hindurch etwas nass zu werden? Mein Anwendungsfall ist der HRP/GR10/11 diesen Sommer (ab September).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Outdoorfetischist:

Ich möchte auch auf ein Shorts+Tight+Windhose-System umsteigen und überlege derzeit, ob es den Regenrock braucht. Meine Sorge ist die Kombination nass+kalt+ggf windig. Bis zu welchen Temperaturen ist es okay, durch die Windhose hindurch etwas nass zu werden? Mein Anwendungsfall ist der HRP/GR10/11 diesen Sommer (ab September).

Das ist sehr individuell, da hilft nur ausprobieren!

Ich gehe in der kalten Jahreszeit auch bei Regen in shorts laufen und die Beine sind OK. Für andere wäre das nix ... Dafür kommen die dann mit extrem warmen Temperaturen besser klar.

Ich kann bei Wind nasse Beine besser ertragen als nasse Arme ... das ist aber auch nicht bei jedem gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Outdoorfetischist:

Ich möchte auch auf ein Shorts+Tight+Windhose-System umsteigen und überlege derzeit, ob es den Regenrock braucht. Meine Sorge ist die Kombination nass+kalt+ggf windig. Bis zu welchen Temperaturen ist es okay, durch die Windhose hindurch etwas nass zu werden? Mein Anwendungsfall ist der HRP/GR10/11 diesen Sommer (ab September).

Bei mir ist es zwischen ca 5 und 0° und den ganzen Tag draußen bei Dauerregen unterwegs. Dann wird es mir zu kalt und ich werde da in Zukunft lieber eine Regenhose anhaben (Raid light Stretch light neu gekauft, noch keine Erfahrung). So erging es mir zumindest letzten November im Spessart mit der Millaris und einem MYOG Regenrock, daher der Neukauf. Wobei mir da vielleicht ein wärmerer Fleece auch schon geholfen hätte. Mir war einfach öfters mal kalt zwischendurch.

Für die von dir genannten Konditionen würde ICH mit Windhose losziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde mache ich es ähnlich wie die vorschreiber:

solo: runningshorts, runningtights, windjacke, gatewood ponchtarp als regenschutz

das ganze funktioniert bis 5-7grad auch bei wind und regen gut

das gute an meiner runningtights ist (irgendeine von ascis) dass sie selbst nass noch recht warm ist, demnach ist geht dass auch bis 5 grad (kälter hab ich noch nicht ausprobiert/ bzw. hat sich nicht ergeben...)

 

die idee mit der windpants und dem rainskirt hatte ich mir auch schon überlegt... ich finde die überhaupt nicht abwegig, bin demnach auf praxiserfahrungen in dem thread gespannt ;)

 

btw.

für eine geplante tour im dezember auf dem fischermanstrail, habe ich mir folgendes überlegt:

da ich das gwt zu hause lasse - weil nicht allein unterwegs - dachte ich, ich kombiniere rainskirt und regenjacke in einem = regenmatel.

das gewicht ist nicht angeben, aber das verpackungsgewicht von 200gr spricht dafür, dass das dingen nicht so wirklich schwer ist, vom materialsiehts so aus als obs haltbarer als die einwegdinger sind (die ich zb aus vietnam kenne). klar atmungsaktiv ist es sicherlich nicht - aber ist dann halt so (irgendwann sind wir alle nass)

image.png.c9998cb23311ede1e2dd59be36758724.png

aliexpress, für billige 5 dollar... wenn das experiment schiefläuft ;)  

vg

*eff

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Windhose halte ich als Ersatz für eine Regenhose wirklich nur bei warmem Wetter für geeignet. Die DWR hält starkem Regen nicht stand und hält auch nicht ewig - ich wasche meine eh sofort raus, um die Atmungsaktivität zu erhöhen. Der große Vorteil von Nylonhosen ist aber, dass sie wirklich sehr schnell trocknen - sogar wenn es noch leicht regnet.

Auch wenn es sich subjektiv anders anfühlen mag, dürfte über nasse Oberschenkel ziemlich viel Wärme entweichen, die sind schließlich ziemlich groß und gut durchblutet.

Ich nutze eine Nylonhose und eine kurze Regenhose, die bis über die Knie geht, und war damit unter anderem in der Hardangervidda und Hornstrandir unterwegs. Für mich funktioniert das System gut, ich mache aber auch selten längere Pausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Dr. Seltsam:

Ich nutze eine Nylonhose und eine kurze Regenhose, die bis über die Knie geht,

was ja dann dem von mir angesprochenen Setup mit Windhose und Regenrock/-kilt gleichzusetzen  wäre... 

Bearbeitet von DaFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 9.7.2021 um 17:49 schrieb rumo:

Entschuldigt, dass ich das Thema wieder aus der Versenkung hole. Ich mache mir gerade die gleichen Gedanken - @DaFi, bist du hier inzwischen fündig geworden? Ich überlege gerade eine Wind/Regen-Kombihose zu nähen. Also bis zum Knie Windhose, zwischen Knie und Beinabschluss wasserdichter Stoff.

 

Ich habe mir die OMM Kamleika Hose geholt. Viel leichter wird das DIY-Projekt vermutlich auch nicht. 

 

188 Gramm in XL, also leichter als auf der HP. Wenn man die Bungees an den Füßen entfernt, sollten das noch mal ein paar Gramm ausmachen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2021 um 13:15 schrieb Carsten K.:

Ich habe mir die OMM Kamleika Hose geholt. Viel leichter wird das DIY-Projekt vermutlich auch nicht. 

188 Gramm in XL, also leichter als auf der HP. Wenn man die Bungees an den Füßen entfernt, sollten das noch mal ein paar Gramm ausmachen.

Wenn's was wirklich wasserdichtes sein soll, so kann ich die Dynafit Transalper 3L empfehlen (https://www.dynafit.com/de-de/transalper-3l-hose-uni-08-0000070647). Die ist gewichtsmässig in derselben Liga, aus einem 3-Lagen-Material, und kann dank des relativ engen Schnitts auch einfach so über Shorts oder einem dünnen Baselayer getragen werden. Damit bin ich in Lappland bei viel Wind und Regen gut klargekommen. Bei deutlich wärmerem Wetter ist die aber nix, aber dann ist es ja auch eher egal ob man nass wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ULgeher:

Wenn's was wirklich wasserdichtes sein soll, so kann ich die Dynafit Transalper 3L empfehlen (https://www.dynafit.com/de-de/transalper-3l-hose-uni-08-0000070647). Die ist gewichtsmässig in derselben Liga, aus einem 3-Lagen-Material, und kann dank des relativ engen Schnitts auch einfach so über Shorts oder einem dünnen Baselayer getragen werden. Damit bin ich in Lappland bei viel Wind und Regen gut klargekommen. Bei deutlich wärmerem Wetter ist die aber nix, aber dann ist es ja auch eher egal ob man nass wird.

 

Und wo soll da der Unterschied zur OMM sein? Außer das die noch komplett elastisch und aus stabilem Nylon besteht. Der Schnitt ist auch bei der OMM recht körpernah und lässt darunter eine Isolationshose zu. Nur ist die Dynafit etwa 50 Euro teurer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2021 um 15:25 schrieb cafeconleche:

Finde ich eine interessante Idee. Und dann mit Regenrock / Groundsheet als Regenrock?

Genau, so hatte ich mir das vorgestellt. Aber erstmal muss ich es schaffen eine Windhose hinzubekommen, vor ich mich daran mache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2021 um 21:44 schrieb Carsten K.:

Und wo soll da der Unterschied zur OMM sein? Außer das die noch komplett elastisch und aus stabilem Nylon besteht. Der Schnitt ist auch bei der OMM recht körpernah und lässt darunter eine Isolationshose zu. Nur ist die Dynafit etwa 50 Euro teurer. 

Hast recht, auf der Beschreibung im Shop, die ich sah, stand in der Tabelle mit den Eigenschaften "winddicht" und nicht "wasserdicht", und im Text hatte ich das wasserdicht überlesen. Zum Preis: Die Dynafit hatte ich vor ein paar Jahren bei trekkinn bestellt für rund 100€.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumo ich weiß ja nicht, wie gut du nähen kannst, hier ist eine Beschreibung, wie ich mal eine ganz einfache Windhose improvisiert habe. (Wichtig ist, den ganzen Faden vorher zu lesen, weil ich erst aus Versehen einen falschen Stoff genommen habe, sodass ich nun zwei Hosen besitze). Sie hat lange durchgehalten.

Die Idee, oben Windhose, knieabwärts was Wasserdichteres finde ich sehr interessant. Frage an Näherfahrenere: Mit was für einer Naht könnte man so einen dünnen winddichten Stoff an einen beschichteten annähen? Erst dem dünnen per Einschlag / Umschlag einen Saum gegen das Aufribbeln verpassen und dann beide mit einer einfachen Naht verbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cafeconleche:

Die Idee, oben Windhose, knieabwärts was Wasserdichteres finde ich sehr interessant. Frage an Näherfahrenere: Mit was für einer Naht könnte man so einen dünnen winddichten Stoff an einen beschichteten annähen?

Ich würde eine doppelte Kappnaht verwenden.

Meine Frage wäre eher, was du mit "oben Windhose" gewinnst? Klar bist du oben durch die Jacke geschützt, aber wenn du dich mal hinsetzt oder die Jacke raufrutscht wirst du oben trotzdem nass und innen läuft dann alles runter.

Es gibt ja auch Beinlinge, aber ob das eher Jäger und Fischerkram ist und zum Wandern taugt weiss ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...