Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Touren mit Baby (Zelt, Unterlage, Schlafsack,...)


llurk

Empfohlene Beiträge

Wir haben seit 8 Wochen einen Sohn und möchten mit ihm weiterhin ultraleicht unterwegs sein. Aktuell klappt das schon recht gut, Verpflegung für ihn ist sowieso immer dabei ;-), in die Windel kackt er (fast) nicht mehr (Topf bzw. was sich sonst findet) und neben Tragetuch braucht er sonst nicht viel solange man nur auf Tagestouren unterwegs ist.

dtzq85czf81l37xdc.jpg

Wir möchten nun aber auch mit ihm mehrere Tage unterwegs sein, auch mal mit den Rädern. Einen Chariot Cougar Anhänger haben wir mal, der wiegt 11kg mit Buggyrädern und dürfte einer der leichtesten sein (Tuningtipps willkommen).

Der größte offene Ausrüstungspunkt ist ein Zelt. Wir haben nur leichte 2 Mannzelte oder Tarps, beides eher ungeeignet mit so einem kleinen Baby. Eine Nacht im Garten in einem UH 3 Mannzelt hat schon gut funktioniert. Da hat sich auch gezeigt, dass bisschen Platz zum Bewegen mit Kind angenehm ist (wickeln, abhalten etc.). Was könntet ihr empfehlen? Ich habe bei Zelten leider wenig Erfahrung, bin fast nur mit Tarp unterwegs gewesen.

Gibt es Babyschlafsäcke mit Ärmeln? Bei der bisherigen Nacht (ca. 16° Minimaltemp) hatte er zwar seinen normalen Indoor-Schlafsack ohne Ärmel an, lag aber meistens bei der Mutter im Schlafsack mit drinnen. Das ist für mehrere Nächte keine Option, weil sie kaum Schlaf gefunden hat.

Isomatten ist auch so ein Thema. Wir beide haben Thermarest X-lights (ich kurz, sie lang). Zum stillen sind die nicht ideal, weil sie so schmal sind. Eine Idee wäre eine 3te X-light zu kaufen udn die mit dem Fußende zu unseren Kopfenden zu legen und miteinander zu befestigen. Oder einfach nur Evazote Matten (ich bin da grundsätzlich anspruchslos, meine Freundin sieht das fürchte ich anders).

Danke für die Inputs

Bearbeitet von llurk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schönes foto, der erste forums baby shower, glückwunsch und alles gute!

OT: 8 wochen und schon radfahren? (erschütterungen, wirbelsäule und so?) wäre mir in brandenburg zu heiss.

zelt: das "3-4 personen"mid von ali, hat @wilbo hier auch vorgestellt. der sl3-nachbau von ali könnte auch reichen, gibs auch fotos irgendwo hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwusch zum Nachwuchs!

Für Euch drei müsste das Asta mid und das 4 p inner ideal sein.

Zusammen mit einem Tarp wird das richtig groß!

Die Isomatten auf gleiche Höhe zu bringen ist ein guter Gedanke. Ansonsten rollt das Kleine immer von der Mutter weg. Unsere kleinen Jungs haben immer bei Mama im Schlafsack geschlafen und irgendwie sind tatsächlich beide zur Ruhe gekommen. So war es Nachts mit dem Stillen denkbar einfach und hat für alle Seiten keinen großen Aufwand gemacht...

btw.
Schon mal über einen größeren Rucksack nachgedacht! :grin:

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb wanderrentner:

sehr schönes foto, der erste forums baby shower, glückwunsch und alles gute!

OT: 8 wochen und schon radfahren? (erschütterungen, wirbelsäule und so?) wäre mir in brandenburg zu heiss.

zelt: das "3-4 personen"mid von ali, hat @wilbo hier auch vorgestellt. der sl3-nachbau von ali könnte auch reichen, gibs auch fotos irgendwo hier.

Danke dir. Die Federung vom Anhänger war am Minimum, der Luftdruck in den extra breiten Big Apples auf 0,3bar und der kleine lag in der Hängematte, die ab 1 Monat freigegeben ist. Zudem natürlich Strecken mit wenig Erschütterungen und Verkehr. Gefühlt schüttelt es ihn da nicht mehr als im Kinderwagen.

vor 2 Stunden schrieb Freierfall:

OT: Habe leider bisher keine Tipps da kein Kind. Aber klasse dass du versuchst, dein Outdoor-Hobby konsequent weiter zu verflgen, so frisch nach Geburt, und cool dass du eine Partnerin hast die das mitmacht! Bitte berichte von den Erfahrungen! Würde mich sehr interessieren.

Mach ich gerne. Für uns wars/ists selbstverständlich ihn in unser Leben zu integrieren.

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Glückwusch zum Nachwuchs!

Für Euch drei müsste das Asta mid und das 4 p inner ideal sein.

Zusammen mit einem Tarp wird das richtig groß!

Die Isomatten auf gleiche Höhe zu bringen ist ein guter Gedanke. Ansonsten rollt das Kleine immer von der Mutter weg. Unsere kleinen Jungs haben immer bei Mama im Schlafsack geschlafen und irgendwie sind tatsächlich beide zur Ruhe gekommen. So war es Nachts mit dem Stillen denkbar einfach und hat für alle Seiten keinen großen Aufwand gemacht...

btw.
Schon mal über einen größeren Rucksack nachgedacht! :grin:

VG. -Wilbo-

Danke das schaut schon mal recht gut aus. Sehe ich richtig dass du die auch verkaufst? Gibts da eine homepage? Gerne auch per Pm.

 

Was gibt es denn sonst noch für Alternativen? Sehe ich richtig, dass man nur schwer unter 2 bzw 1,8kg bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb llurk:

Die Federung vom Anhänger war am Minimum, der Luftdruck in den extra breiten Big Apples auf 0,3bar und der kleine lag in der Hängematte, die ab 1 Monat freigegeben ist.

OT: Die Hängematte ist aber von Thule ausdrücklich nicht zur Nutzung mit dem Fahrrad freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb llurk:

Sehe ich richtig dass du die auch verkaufst?

Nee,
das Asta mid nicht, das ist ein Konkurrenzprodukt. Ich vertreibe nebenbei die Knot shelter, aber alles andere als professionell. Daher gibt es (noch) keine eigene Verkaufsseite und kann dich nur an eBay verweisen. ;-) Bei Interesse schreib mir gerne eine PN.

Leichter geht schon immer noch, wird dann aber teuer.
Ein größeres Tarp plus das 3er MSR mesh house ist etwas leichter. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5653-familien-shelter-3-4-personen-unter-2kg/?do=findComment&comment=94604 (3er inner, 480 g, plus 3,6 x 3,6 tarp, 685 g)
Dann könnte man das flat Tarp auch aus cuben schneidern, usw. ...
... Am Ende schaue ich schon noch kritisch auf mein Preisleistungsverhältnis.

VG. -Wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb sompio:

OT: Die Hängematte ist aber von Thule ausdrücklich nicht zur Nutzung mit dem Fahrrad freigegeben.

Mittlerweile ist das so, was mich auch nicht wundert. "Normal" Fahrradfahren geht mit einem so kleinen Kind natürlich nicht. Früher gab es scheinbar die Einschränkung fürs Radfahren nicht.

 

vor 43 Minuten schrieb wilbo:

Nee,
das Asta mid nicht, das ist ein Konkurrenzprodukt. Ich vertreibe nebenbei die Knot sh elter, aber alles andere als professionell. Daher gibt es (noch) keine eigene Verkaufsseite und kann dich nur an eBay verweisen. ;-) Bei Interesse schreib mir gerne eine PN.

Leichter geht schon immer noch, wird dann aber teuer.
Ein größeres Tarp plus das 3er MSR mesh house ist etwas leichter. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5653-familien-shelter-3-4-personen-unter-2kg/?do=findComment&comment=94604 (3er inner, 480 g, plus 3,6 x 3,6 tarp, 685 g)
Dann könnte man das flat Tarp auch aus cuben schneidern, usw. ...
... Am Ende schaue ich schon noch kritisch auf mein Preisleistungsverhältnis.

VG. -Wilbo-

 

Grundsätzlich wären wir evt. schon auch bereit etwas mehr auszugeben. Ich schreibe dir gleich eine pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine gute Hebamme? Egal wie ihr euch das schön redet. Für so einen Zwerg ist Radfahren noch nix, da die Körperspannung, gerade am Hals ja wohl noch nicht so gegeben ist. Auch im Maxicosi sind 2-3 Stunden das Maximum. 

Zerbreche mir selbst gerade den Kopf, wie das mit Urlaub klappen soll. Das beste in Hinsicht Transport ist das Tragetuch. Bindung durch Nähe und recht natürlicher Transportweg.

btw: Glückwunsch. Euer Sohn ist jetzt da wahre Abenteuer.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dingo:

Habt ihr eine gute Hebamme? Egal wie ihr euch das schön redet. Für so einen Zwerg ist Radfahren noch nix, da die Körperspannung, gerade am Hals ja wohl noch nicht so gegeben ist. Auch im Maxicosi sind 2-3 Stunden das Maximum. 

Zerbreche mir selbst gerade den Kopf, wie das mit Urlaub klappen soll. Das beste in Hinsicht Transport ist das Tragetuch. Bindung durch Nähe und recht natürlicher Transportweg.

btw: Glückwunsch. Euer Sohn ist jetzt da wahre Abenteuer.

Ah ich habe mich glaube ich unklar ausgedrückt, wir wollen nicht mit einem 8 Wochen alten Kind direkt auf Mehrtages-Fahrradtour gehen. Das wird wohl noch Monate dauern, aber wenn er "stabil" genug ist, dann hätten wir es vor :) Bis dahin eher Wandern und im Zelt schlafen oder eben im Auto schlafen. Das Wandern geht jetzt auch besonders gut, weil er noch recht "leicht" ist (aber bald 6kg) und das Tragetuch sehr genießt. Da hält er auch einen ganzen Tag drinnen aus (mit Still- und Wickel bzw. Kackpausen).

 

Danke für die restlichen Zelttipps. Freut mich dass man doch unter 1,5kg kommt. Wir wären schon auch bereit bisschen Geld in die Hand zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp Zelt ist schwerer. Dafür mit verschließbaren Meshvorhängen, IZ Fläche 150x220 fast voll nutzbar, leicht aufzustellen und fast freistehend. IZ Höhe angenehme 110cm. 

Das Eureka Sentinel 2 SUL. 2.1kg ist da echt fair. Das 3er ist ein Palast. Mir imponiert, dass das Zelt recht flexibel und simpel ist da Kreuzkuppel.

Du könntest noch bei MSR gucken. Sixmoon Desigm hat noch das Lunar Duo, aber das ist recht zugig. Dafür mit Trekkingstöcken nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trekkertent macht auf Wunsch das Drift auch als grössere Version. Bin einmal über einen Bericht gestossen wo von einem 4er Drift mit solid inner um die 1.7 kg die Rede war.

Ein 3er mit Mesh Inner wäre entsprechend wohl unter 1.5 kg.

 

Ich selbst habe das Drift 2 und bin sehr zufrieden damit.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Edit:

Habe den Bericht gefunden :-)

http://www.trek-lite.com/index.php?threads/trekkertents.240/page-10#post-33536

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zeltauswahl für zwei Große mit Kleinen, ist mir die maximal nutzbare Bodenfläche wichtig.
(Gefühlt steigt der Kram beim Reisen mit Kindern nicht linear sondern exponentiell an. :roll: )
Beim mid werden so die spitzen Winkel am Rand als Ablage genutzt.

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilbo:

Bei der Zeltauswahl für zwei Große mit Kleinen, ist mir die maximal nutzbare Bodenfläche wichtig.
(Gefühlt steigt der Kram beim Reisen mit Kindern nicht linear sondern exponentiell an. :roll: )
Beim mid werden so die spitzen Winkel am Rand als Ablage genutzt.

Da bin ich voll bei Dir. Nur hat mich das Eingangsbild davon abgehaltenein Mid zu empfehlen. Stellfläche im Wald ist rar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dingo:

Mein Tipp Zelt ist schwerer. Dafür mit verschließbaren Meshvorhängen, IZ Fläche 150x220 fast voll nutzbar, leicht aufzustellen und fast freistehend. IZ Höhe angenehme 110cm. 

Das Eureka Sentinel 2 SUL. 2.1kg ist da echt fair. Das 3er ist ein Palast. Mir imponiert, dass das Zelt recht flexibel und simpel ist da Kreuzkuppel.

Du könntest noch bei MSR gucken. Sixmoon Desigm hat noch das Lunar Duo, aber das ist recht zugig. Dafür mit Trekkingstöcken nutzbar.

Ich würde mir grundsätzlich wünschen (deutlich) unter 2kg zu bleiben. MSR könnte sich da ausgehen.

vor 14 Stunden schrieb der_ploepp:

Trekkertent macht auf Wunsch das Drift auch als grössere Version. Bin einmal über einen Bericht gestossen wo von einem 4er Drift mit solid inner um die 1.7 kg die Rede war.

Ein 3er mit Mesh Inner wäre entsprechend wohl unter 1.5 kg.

 

Ich selbst habe das Drift 2 und bin sehr zufrieden damit.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Edit:

Habe den Bericht gefunden :-)

http://www.trek-lite.com/index.php?threads/trekkertents.240/page-10#post-33536

 

Danke, das wäre eine interessante Alternative. Lieferzeit könnte allerdings dann ein Problem sein.

vor 23 Stunden schrieb nats:

Schau mal hier, genau zu diesem Zweck:

https://bedrockandparadox.com/2016/08/19/sierra-designs-tensegrity-2-elite-review/


Und den passenden TULF-Strang natürlich: 

 

Das ist scheinbar nicht mehr in der EU zu bekommen.

 

Somit wäre ich auch bei einer weiteren Anforderung -> es sollte einigermaßen rasch verfügbar sein.

Bearbeitet von llurk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb llurk:
Am 1.6.2018 um 21:16 schrieb nats:

Schau mal hier, genau zu diesem Zweck:

https://bedrockandparadox.com/2016/08/19/sierra-designs-tensegrity-2-elite-review/


Und den passenden TULF-Strang natürlich: 



 

Das ist scheinbar nicht mehr in der EU zu bekommen.

Nicht neu und auf offiziellen Wegen: Aber bislang hat doch über die Suche noch jeder eins bekommen. Wenn Du meinst, das sei die beste Wahl für Eure Zwecke, such danach; wenn nicht, ist die Frage eh irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber ziemlich niedrig und sieht ziemlich zugig aus. Bei Baby denke ich an ein solid inner, zumindest im Bodenbereich.

Dazu kommt das Gewicht der Stöcke, falls ihr normal ohne unterwegs seid.

 

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja normalerweise sind wir ohne Stöcke unterwegs.

Mit meiner Freundin war ich jetzt fast so weit, dass wir uns fürs Aliexpress Mid bzw. Knot entschieden hätten, bis ich sie gefragt habe ob ihr klar ist dass da eine Stange im Zentrum steht. Sie stellt sich das extrem störend vor. Ich hab wenig Erfahrung, hätte aus dem Bauch heraus kein Problem damit. Wie seht ihr das?

Ansonsten lacht mit das MSR Carbon Reflex drei an. 1200g für etwas über 400€ klingt fair.

Bearbeitet von llurk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zwei Stangen einsetzen und die oben, wo sie zulaufen, mit eine Stück Gartenschlauch verbinden. Dann hast Du einen A-Frame. Man kann so n Stück Gummi auch von nem Outdoorhersteller kaufen, dann ist es gleich teurer, weil es dann ein Funktionszubehör darstellt.

Wirklich Platz gewinnt ihr mit dem Carbon Reflex, nehme an das 2er, nicht dazu. Das hat doch glaube ich nur 120oder 130cm IZ Breite?

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...