Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Touren mit Baby (Zelt, Unterlage, Schlafsack,...)


llurk

Empfohlene Beiträge

Hi

Wie waren letzten Sommer mit unserer kleinen mehrere Tage in den CH-Alpen unterwegs.... Wir haben ihr in der Nacht Handschuhe angezogen und hatten einen Daunenfusssack (Kinderwagen) als Schlafsack dabei...ich habe auch noch gestillt und es hat gut funktioniert. 

Wir hatten das Hubba Hubba Zelt und nur zwei Matten...wir hatten genügend Platz.. 

Dieses Jahr wirds schwieriger.. 

 

DSC03166.JPG

DSC02940.JPG

DSC03134.JPG

Bearbeitet von pkradolfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, tollte Bilder!

Das 2te Foto bringt mich gleich zur nächsten Frage: Wie macht ihr das mit dem Knoten vom Tragetuch am Rücken? Sehe ich richtig, dass du es vorne verknotet hast? Das konnte ich noch nicht testen, weil das Tragetuch zu kurz ist. Was für eines hattet ihr da?

Im Regen dann mit Schirm? Ich bin mit unserem beim Wandern nur mal kurz in den Regen gekommen und da hats gereicht den weiten Decathon Regenanorak über uns beide drüber zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb llurk:

Wie macht ihr das mit dem Knoten vom Tragetuch am Rücken?

Mich hat das rumgeknote immer genervt.
Irgendwann habe ich mir eine Schlaufe aus einer Gummilitze mit Mega-Tanka gebaut.
https://www.extremtextil.de/kordel/elastisch/5mm.html
https://www.extremtextil.de/komponenten/kordelstopper-tanka/ab-4mm-kordel.html

Da zog ich die beiden Tuchenden durch und fertich!
Wenn sich mit der Zeit was gelockert hat, konnte ich das relativ einfach wieder straffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wilbo:

Mich hat das rumgeknote immer genervt.
Irgendwann habe ich mir eine Schlaufe aus einer Gummilitze mit Mega-Tanka gebaut.
https://www.extremtextil.de/kordel/elastisch/5mm.html
https://www.extremtextil.de/komponenten/kordelstopper-tanka/ab-4mm-kordel.html

Da zog ich die beiden Tuchenden durch und fertich!
Wenn sich mit der Zeit was gelockert hat, konnte ich das relativ einfach wieder straffen.

Ah spannend, dann aber trotzdem vorne wenn ein Rucksack am Rücken war oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Für ein Tragetuch kann man nicht irgendeinen Stoff nehmen, sondern einen, der sich diagonal verziehen und sich damit anpassen kann. Wir hatten ein Didymos-Tuch. Das Knoten nervt überhaupt nicht mehr, wenn man ein bisschen Übung hat. Je länger das Tuch ist, desto mehr Trage/Wickel/Knote-Varianten gibt es. Und so ein Tuch ist (ganz UL) ein Universalbenutzer: Krabbeldecke, Zudecke, Sonnensegel, Wickelunterlage,... Aber: mit Baby vor dem Bauch sieht man die Füße nicht mehr - blöd auf komplizierten Wanderwegen in den Bergen. Funzt aber auch mit Rucksack - und man hat immer noch beide Hände frei. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: seit es ein bewusstsein für uv-strahlung in den bergen gibt auch ein gutes geschenk für outdoor-babies: --> baby-sonnenbrille. gibts als "taucherbrille" am gummiband.

keine ahnung, ob das psychologisch belastend ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön! Ich glaube auch (entgegen mancher Philosophie), das es hauptsächlich wichtig ist, dass man wirklich losgeht. Nicht, mit welcher Ausrüstung genau. Das findet sich mit der Zeit. Den Schneeanzug betreffend: falls er nicht gefällt, den gibt's auch von Jako-o (hier), und die kleinste Größe gibt es sogar gerade noch. Ist mir zwar etwas peinlich, hier etwas von einer Baby- und Spielzeug-Firma zwischen all den Outdoor-Dingen zu empfehlen, aber tatsächlich taugt das Teil genauso gut wie das andere (aber doppelt so teuer im Moment).

Zur Motivation, was man mit der Zeit alles cooles mit seinen kleinen Kindern machen kann, habe ich hier noch einen Bericht über eine Trekkingtour mit Zelt und Kind und eine vom Hüttenwandern mit zwei kleinen Kindern in Norwegen, was wir jeweils die letzten Jahre so unternommen haben :-). Vielleicht hat ja wer Spaß am Lesen und fühlt sich ermutigt, auch solche lustigen Dinge mit Kindern zu versuchen!

Aber jetzt viel Spaß erstmal, bei Eurer ersten Kinder-Tour!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2018 um 22:07 schrieb spic:

Schön! Ich glaube auch (entgegen mancher Philosophie), das es hauptsächlich wichtig ist, dass man wirklich losgeht. Nicht, mit welcher Ausrüstung genau. Das findet sich mit der Zeit. Den Schneeanzug betreffend: falls er nicht gefällt, den gibt's auch von Jako-o (hier), und die kleinste Größe gibt es sogar gerade noch. Ist mir zwar etwas peinlich, hier etwas von einer Baby- und Spielzeug-Firma zwischen all den Outdoor-Dingen zu empfehlen, aber tatsächlich taugt das Teil genauso gut wie das andere (aber doppelt so teuer im Moment).

Zur Motivation, was man mit der Zeit alles cooles mit seinen kleinen Kindern machen kann, habe ich hier noch einen Bericht über eine Trekkingtour mit Zelt und Kind und eine vom Hüttenwandern mit zwei kleinen Kindern in Norwegen, was wir jeweils die letzten Jahre so unternommen haben :-). Vielleicht hat ja wer Spaß am Lesen und fühlt sich ermutigt, auch solche lustigen Dinge mit Kindern zu versuchen!

Aber jetzt viel Spaß erstmal, bei Eurer ersten Kinder-Tour!

Super, danke dir!

Wenn das Wetter endlich besser wirds, gehts am WE sicher wieder in die Berge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2018 um 16:49 schrieb llurk:

Ah spannend, dann aber trotzdem vorne wenn ein Rucksack am Rücken war oder?

Hi

Sorry ich hab deine Frage erst jetzt gesehn :-) also wir haben ein Tragetuch von Hoppediz verwendet...wichtig: Grösse 7...das heisst ca. 5.6m...so hat es gereicht um vorne zu binden... Das Tuch hat super gut gehalten..

Das hat zusammen mit dem Rucksack super funktioniert... 

 

Ja im Regen mit schirm...bei wind wars schwierig...aber dann sind wir auch nur das nötigste gelaufen... 

Der Schirm ist auch ein idealer Sonnenschutz ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2018 um 22:07 schrieb spic:

Schön! Ich glaube auch (entgegen mancher Philosophie), das es hauptsächlich wichtig ist, dass man wirklich losgeht. Nicht, mit welcher Ausrüstung genau. Das findet sich mit der Zeit. Den Schneeanzug betreffend: falls er nicht gefällt, den gibt's auch von Jako-o (hier), und die kleinste Größe gibt es sogar gerade noch. Ist mir zwar etwas peinlich, hier etwas von einer Baby- und Spielzeug-Firma zwischen all den Outdoor-Dingen zu empfehlen, aber tatsächlich taugt das Teil genauso gut wie das andere (aber doppelt so teuer im Moment).

Zur Motivation, was man mit der Zeit alles cooles mit seinen kleinen Kindern machen kann, habe ich hier noch einen Bericht über eine Trekkingtour mit Zelt und Kind und eine vom Hüttenwandern mit zwei kleinen Kindern in Norwegen, was wir jeweils die letzten Jahre so unternommen haben :-). Vielleicht hat ja wer Spaß am Lesen und fühlt sich ermutigt, auch solche lustigen Dinge mit Kindern zu versuchen!

Aber jetzt viel Spaß erstmal, bei Eurer ersten Kinder-Tour!

Woow was für eine inspirierende Seite :-) danke 

Bearbeitet von pkradolfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2018 um 19:42 schrieb Gast:

OT: seit es ein bewusstsein für uv-strahlung in den bergen gibt auch ein gutes geschenk für outdoor-babies: --> baby-sonnenbrille. gibts als "taucherbrille" am gummiband.

keine ahnung, ob das psychologisch belastend ist :-)

Die sind echt super! Haben wir auch immer dabei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Leider habe ich beruflich im Moment großen Stress. Wir haben es jetzt aber mal geschafft mit wenig Vorbereitung 3 Tage unterwegs zu sein. Gewichtstechnisch lässt sich noch einiges reduzieren, aber wie gesagt, wenig Vorbereitungszeit und noch wollten wir nicht groß neue Ausrüstung kaufen.

Vorweg: Mit dem kleinen hats super funktioniert. Er extrem entspannt und hat die 3 Tage eigentlich nur einmal geschrien und das war beim einzigen indoor-wickeln auf dem Klo von einem Wirtshaus. Unter tags hat er im Tragetuch fast durchgehend geschlafen, in den Pausen wurde er gestillt und bei den größeren Pausen konnte er auch bisschen (ohne Windel) rumzappeln. Er wurde dann aber meistens ohnehin schnell wieder müde und dann wieder eingebunden und es ging weiter. Nachts hat das schlafen auch ziemlich gut funktioniert, einzig der Daunenanzug dürfte für ihn bisschen ungewohnt gewesen sein und ist gemeinsam mit der Xlite halt laut (er zappelt viel in der Nacht).

Wickeln hat gut geklappt, wir haben uns da auch mit dem Azblaster geholfen.

Start am Stadtrand von Wien:

dvbl4qmkre0j2jttc.jpg

Erster Schlafplatz (ein Mid wäre sich da wohl nicht ausgegangen):

dvbl56z1ypduyd6eo.jpg

Stillpause mit Ausblick:

dvbl5k6nu0a9wzv00.jpg

Zweiter Schlafplatz mit freundlicher Erlaubnis des Bauern:

dvbl5typync81hyuo.jpg

Kammweg:

dvbl68bbjmdzy8bsg.jpg

 

Über das Tragekonzept muss ich mir aber noch gedanken machen. Im Rucksack waren ca. 7kg (inkl. etwas Wasser und Frühstück für die Tage). Das in Kombination mit dem wahrscheinlich auch bald 7kg Kind war gegen Nachmittag für die Schultern schon mühsam. Zumal ich den Eindruck hatte, dass der Hüftgurt durch das knapp darüber verlaufende Tragetuch kaum noch einen Effekt hat. Zudem war das geraffte Tragetuch unter den Schultergurten vom Rucksack. Nächstes Mal werden wir wohl den kleinen auf den Rucksack nehmen und der/die andere nehmen einen großen Rucksack.

Der Tragetuchknoten seitlich hat für mich übrigens am besten funktioniert. Vorne binden geht nicht, weil das Tuch dafür zu kurz ist. Beim am Rücken tragen komme ich halt zur nächsten Frage: Was tun bei Regen? So haben wir den kurzen Regenschauer mit dem Kind vorne abgewettert:

dvblc37zhoguv0gq8.jpg

Wenn das Tragetuch nass wird bekommt man ein ziemliches Problem.

Bearbeitet von llurk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Drei Tage zeigen doch schon, dass es funktioniert! Und Spass scheint ihr auch gehabt zu haben. Und das Bild vom Grat sieht inspirierend aus.

Das Tragen von Tragetuch + Rucksack haben wir für weitere Strecken auch verworfen, da unangenehm. So trägt eben seither eine(r) das Kind und eine(r) das Gepäck. Meine Frau darf i.d.R. aussuchen :). Den Regenschutz betreffend gehen wir aber genauso vor wie ihr. Unter unseren (etwas weiter geschnittenen) Regenjacken ist genug Platz, um ein Kind relativ regendicht zu verpacken. Wird ja zum Glück dann auch bald mit dem Umstieg auf eine Kraxe einfacher, mit dem Regenschutz (und dem Tragekomfort!).

Mit Luftmatratzen-Isomatten hatten wir leider ähnlich problematische Erfahrungen mit unseren Kindern (ungefähr Mitte des Berichts) gemacht. Ist ja klar, dass diese Modelle ohne Kinder am besten sind, Gewicht und Effekt betreffend. Aber seit wir Kinder haben, schwören wir trotzdem auf die selbstaufblasenden und die klassischen Isomatten - sind einfach total leise im Vergleich, wenn die kleinen Leute drauf rumturnen!

Bin gespannt, wie es für euch weitergeht, zu dritt da draußen!

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Uund? Habt ihr noch weitere Kindertouren unternommen diesen Sommer? Oder erstmal im Stress untergegangen?

Wir hatten Glück und sind ziemlich cool drei Wochen wandernd mit den Kindern durch Norwegen gekommen - mit mehr Gepäck als in diesem Forum "erlaubt", aber was soll man tun, mit Zelt, drei Kindern, Windeln etc. ;)

Schöne Grüße und schönes Familien-Draußen-Leben

Tobias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb spic:

Uund? Habt ihr noch weitere Kindertouren unternommen diesen Sommer? Oder erstmal im Stress untergegangen?

Wir hatten Glück und sind ziemlich cool drei Wochen wandernd mit den Kindern durch Norwegen gekommen - mit mehr Gepäck als in diesem Forum "erlaubt", aber was soll man tun, mit Zelt, drei Kindern, Windeln etc. ;)

Schöne Grüße und schönes Familien-Draußen-Leben

Tobias

 

Leider keine Mehrtagestouren mit Zelt mehr. Wir haben uns einen Bus gekauft und haben so Zeit in den Bergen verbracht, aber dann im Bus geschlafen. Das Problem mit den Zelttouren ist ein relativ profanes. Der kleine wiegt mit 6 Monaten um die 10kg und 10kg Kind tragen sich definitiv anders als ein 10kg Rucksack. Vorne Kind tragen und hinten Rucksack ist da irgendwie nicht mehr sinnvoll möglich und wir haben keinen Rucksack der groß genug ist dass einer/eine das komplette Gepäck trägt. Für Tagestouren habe ich den kleinen am Rücken und meine Freundin trägt das Tagesgepäck. Das funktioniert auch weiterhin sehr gut, der kleine schläft dabei meistens und ist in den Wachphasen sehr gut aufgelegt und glücklich.

Tolle Tour habt ihr gemacht. Ich werde mir das abends durchlesen.

Bearbeitet von llurk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow Norwegen sieht richtig inspirierend aus :-)

wir waren auch unterwegs.. zuerst haben wirs mit dem Monowalker versucht...sind dann aber nochmals nach Hause (in der Nähe vom Bodensee) es war einfach in den Alpen zu umständlich mit dem Anhänger... Wir haben danach unser Gepäck auf 15.6kg reduziert (inkl. Essen, Kocher Zelt usw., ohne Wasser) und haben alles in einen 65 Liter Rucksack gepackt den mein Mann getragen hat und ich hab die Kleine (da war sie 16 Monate alt, ca 10kg) getragen...so sind wir dann von zu Hause los gelaufen und bis ins Wallis gekommen...der höchste Punkt war die Blüemlisalp mit 2800 müm... Wir waren zwar irsinnig langsam...aber es war traumhaft schön... 

 

vor 22 Stunden schrieb spic:

Uund? Habt ihr noch weitere Kindertouren unternommen diesen Sommer? Oder erstmal im Stress untergegangen?

Wir hatten Glück und sind ziemlich cool drei Wochen wandernd mit den Kindern durch Norwegen gekommen - mit mehr Gepäck als in diesem Forum "erlaubt", aber was soll man tun, mit Zelt, drei Kindern, Windeln etc. ;)

Schöne Grüße und schönes Familien-Draußen-Leben

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wir sind im Winter auch noch fleißig unterwegs mit dem Kleinen.

Erstes Mal im Schneesturm:

20181209_133034.thumb.jpg.4158b22ea3ee6635d5e2548974663b5f.jpg

Light Skitouren

20190116_120156.thumb.jpg.f10fbc9246d45f670772d6b54199100d.jpg

20190116_121158.thumb.jpg.556d2d42f583134f08e164f0e18d5bb3.jpg

20190116_130050.thumb.jpg.0f873f050b7814e554592dd60f0cab2c.jpg20190117_142205.thumb.jpg.6c97fecc9af7c0a47fb0bdde26fbd2b6.jpg20190118_131209.thumb.jpg.547448fe93172305953388f6ceccbccb.jpg

 

Wir haben eine Kokadi Toddler Flip Trage und ich glaube ein Manduca Cover. Beides funktioniert gut, wobei die Schultern nach paar Stunden schon ordentlich zu schmerzen beginnen (der Kleine hat 11kg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von April bis Mai bin ich 2 Monate in Karenz. Da möchten wir mit unserem kleinen Bus und Wandersachen Richtung Süden starten und dabei gerne die eine oder andere Mehrtages-Wanderung machen. Der kleine ist dann 1 Jahr alt. Da stellt sich mir die Frage ob wir da schon auf eine Kraxe wechseln sollten? Der Kleine scheint die Trage zu genießen und mir gefällt auch das unmittelbare "Feedback" sowie die Kompaktheit. Das Baby ist da echt schön fest drinnen. Der Wetterschutz ist nicht ideal, aber mit Regenschirm klappen auch Wanderungen im Regen.

Platz im Auto ist ein Thema, da ist die Tragehilfe weit vorne.

Zusätzlich bräuchten wir noch einen großen (60l?) Rucksack, den dann jeweils der trägt, der das Baby nicht am Rücken hat. Sowas in Richtung vom Osprey Exos 58 wäre denke ich passend, wobei uns die Belüftung nicht so wichtig wäre (ein Rahmen tendenziell schon) https://www.ospreyeurope.com/shop/de_de/exos-58-2018

Hättet ihr da noch einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...