Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gossamer Gear Twinn Tarp: Besser 7d SI/PU oder Cuben?


Randysch

Empfohlene Beiträge

Stromfahrer hat diesen Beitrag moderiert:

Dieser Faden wurde von mir aus „Kurze Frage, kurze Antwort“ hierher ausgelagert.

Hallo zusammen,
ist der Stoff vom Gossamer Gear Twinn Tarp (7d SI/PU) in Ordnung oder sollte ich lieber auf Cuben setzen? Cuben ist vielleicht nochmal minimal leichter, aber mit 155 US ist das Gossamer Gear auch unschlagbar günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Randysch:

Hallo zusammen,
ist der Stoff vom Gossamer Gear Twinn Tarp (7d SI/PU) in Ordnung oder sollte ich lieber auf Cuben setzen? Cuben ist vielleicht nochmal minimal leichter, aber mit 155 US ist das Gossamer Gear auch unschlagbar günstig.

Ich kenne den Stoff/ das Tarp nicht, aber ich hasse es dass sich der Stoff bei Nässe dehnt ...

Für Tarps finde ich Cuben den ultimativen Werkstoff, kommt der ursprünglichen Verwendung als Segelstoff ja auch sehr nahe. Cuben dehnt sich nicht bei Nässe, ist mega Reisfest, das Gewicht ist unschlagbar! Leider ist es teuer und anfällig bei Reibung (das ist bei einem Tarp ja eigentlich kein Thema).

Ich werde nie wieder ein Nylon Tarp verwenden, soviel ist klar.

Da GG eigentlich keinen Schrott baut, gehe ich davon aus dass das Tarp auch in der Nylon-Variante brauchbar ist. Ich würde aber, aus den oben genannten Gründen, zu Cuben raten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Randysch:

Hast du vielleicht einen Vorschlag für zwei Personen?

Ja klar, es ist aber auch wieder Geschmackssache.

Die erste Frage die sich stellt ist Flat vs Cat-cut, für ein flat-tarp spricht dass man es theoretisch in verschieden Formen aufbauen kann, ich habe für mich herausgefunden dass ich diese flexibilität nicht brauche da ich auf Tour nicht experimentiere und sowieso A-Frame aufbaue! Und da hat der cat-cut einfach Vorteile! Es ist schnell und einfach faltenfrei aufzubauen, bei einem großen Cuben-flat-tarp ist das so gut wie unmöglich.

Ich werfe jetzt mal drei sehr gute cat-cut-tarps in den Ring:

HMG echo2 Tarp

MLD Grace Tarp Duo

YAMA Tapered Tarp

Ich habe das HMG echo2 und hatte ein MLD Grace Solo. Mich überzeugt das MLD im direkten Vergleich zum HMG mehr.

Für das MLD spricht auch dass man es auch in 0.5er Cuben bekommt, mein Grace Tarp Solo war aus dem Material, würde ich so jederzeit wieder kaufen!

Das Yama hab ich noch nicht "befingern" dürfen, halte aber sehr viel von Yama! Die Qualität ist 1a!

Meine ganz persöhnliche Empfehlung ist also ein MLD Grace Duo in 0.5 Cuben! Ist sowohl die leichteste als auch die günstigste Variante!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für deine Vorschläge und die Aufklärung bezüglich des Materials. Bisher dachte ich immer Cuben ist einfach ein weniger robuster Stoff und einfach nur leichter.
Vielleicht erkläre ich mal meine Gesamtsituation. Ich bekomme Ende August ein Zpacks Triplex von einem Freund. Meine Frau möchte halt viel Platz und ich finde das Gewicht relativiert sich wieder etwas, da man keine Bivys benötigt. Über den Preis lässt sich natürlich streiten, wir hoffen das wir es als Hochzeitsgeschenk bekommen :-D
Ich finde allerdings das man in "lockeren Bedingungen" ja durchaus mal nur mit Tarp gehen kann. Hast du/ihr Erfahrungen bezüglich Kondensation unterm Tarp? Ich gestehe das ich Tarp ohne Bivy noch nie ausprobiert habe, da ich immer dachte der Schlafsack wird sonst feucht. Denke das sollte aber nicht das Problem sein, da das Tarp ja sinkende Luftfeuchtigkeit abhält. Also dient bei euch das Bivy "nur" für Insekten und etwas Spritzwasser? Sehe ich das soweit richtig?

Ich möchte halt im Sommer bzw. bei guten Bedingungen flexibel sein und nicht immer das Triplex schleppen, daher noch die Überlegung zum Duo Tarp.

Bei deinen Vorschlägen tendiere ich auch zum MLD da etwas größer als das HMG und günstiger als das Yama. Für den Aufbau denke ich auch, dass für mich ein A-Frame reicht, habe ein Tarp eh noch nie anders aufgestellt, auch weil mir die Skills fehlen :-D

Kennst du dich vielleicht noch mit dem Versand aus den Staaten aus? Mehrwertsteuer klar, aber kommt da noch eine Einfuhrsteuer drauf und wenn ja wie hoch ist die etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Vorschläge!
Das Trekkertent ist wohl eine echte Alternative 230g für ca. 285€ vs. Grace Tarp 195g für ca. 340€ (inklusive Zoll und Steuern, exklusive Versand). Wären dann halt 35g für 55€.

Trekkertent wäre halt ein Flat-Tarp und MLD ein Cat-cut, weiß leider selber nicht was ich da bevorzugen würde :-D fehlt mir einfach an Erfahrung mit Tarps. Habe derzeit ein MSR Thru Hiker 70, also Flat-Tarp, welches ich allerdings auch noch nie anders als A-Frame aufgebaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Catcut ist meiner Meinung nach schon toll aber mir "reicht" ein flat tarp. Außer bei Sturm mit viel Wind sollte ein flat Tarp auch ausreichend stabil aufgebaut werden können. Ein flat Tarp hat halt zusätzlich die Optionen es doch mal anders aufzubauen, wenn der Wind von einer Seite bläst, man seitlich einen hohen Fels als Schutz hat, Privatsphäre von einer Seite möchte, mal eine Hängematte nutzt und dafür dass Tarp als Schutz nimmt, usw. Es gibt doch recht viele Situationen in die man "theoretisch" kommen kann und dann kein a- frame haben möchte. Ist aber nur meine Meinung ;-).

 MLD und HMG kann ich auch wärmstens empfehlen! Tolle Qualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Stromfahrer änderte den Titel in Gossamer Gear Twinn Tarp: Besser 7d SI/PU oder Cuben?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...