Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wallet aus IKEA-Tasche


Empfohlene Beiträge

Moin,
vor 6 wochen habe ich eine Pfaff 360 erstanden.
Jetzt ist das erste vorzeigbare "Projekt" fertig: 
Ein Täschchen (10 x 7 x 3 cm) aus einer alten IKEA-Einkaufstasche. Gewicht: 8 g
Das Schnittmuster - nebst Anleitungs-Video - gibt es auf zipworks.io

wallet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, @Genusswanderer:) Nähen ist toll...als nächstes ist dann der Ikea-Rucksack dran, der berühmte Hackpack. ;)

PS hab gerade "Schnittmuster" gegoogelt - klingt spannend, aber auch irgendwie verwirrend, so wie Lego nach einer Anleitung bauen...:huh: Wo bleibt da der schöpferische Schaffensrausch, der kreative Tsunami an anzunähenden Teilen (der dann wiederum diverse Auftrenn-Aktionen zur Folge hat), also...der Spaß? ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Projekte werden größer.
Schwierig zu nähen waren die Ecken. Da musste ich von Hand nachhelfen. Das ist wohl dem steifen Material geschuldet.
Im Video von zipwirks.io wurde das elastische Schrägband auf die obere Kante des Mesh-Gewebes mit Wondertape geklebt. Dann verliert die Taschenoberkante aber ihre Elastizität. Das nächste Mal also nur stecken und nähen. Oder kennt jemand einen Kniff? Einweichen oder Bügeln haben den Kleber jedenfalls nicht gelöst.

 

IMG_20221028_162716_resized_20221028_043422880.jpg

IMG_20221028_162734_resized_20221028_043423127.jpg

IMG_20221028_162746_resized_20221028_043422669.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 16:48 schrieb Genusswanderer:

Das nächste Mal also nur stecken und nähen. Oder kennt jemand einen Kniff?

Kannst auch erstmal die Innenseite mit einem zickzack festheften und dann den Gummi umklappen und die Aussenseite mit der Innenseite zusammen feststeppen (kleiner zickzack ist für elastisches ideal).

Persönlich mache ich nur noch Hohlsäume mit eingezogenem Gummizug. Die Gummis geben nach einigen Jahren den Geist auf. Beim eingezogenen Gummi hat man dann wenigstens noch die Chance diesen mit vertretbarem Aufwand zu wechseln.

Bearbeitet von Christian Wagner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch Hohlsäume mit Gummikordel drin.

Zum besseren Auswechseln und zum Verstellen hab ich einseitig ne Schlaufe aus Minimalgurtband und anderseitig einen Mini-Tanka angenäht, die -dünne- Gummikordel wird doppelt genommen und kann a) festgezogen  und b) leichter ausgetauscht werden.

1667132442758779513696.thumb.jpg.6d7d920e0b38398d2f26788ad2252fb0.jpg

Hier ein schnelles Foto, irgendwo in den tiefen Tiefen des Myog-Bereichs hatte ich das einstmals schon vorgestellt (find ich aber nicht wieder:D) Wenn der Rucksack in Gebrauch ist, "verschwindet" die linke Schlaufe im Saum, sieht also dann recht zivil aus.

Nur mal als Vorschlag...

LG schwyzi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwyzi:

Ich mach auch Hohlsäume mit Gummikordel drin.

Ich auch. Finde ich ebenfalls besser, weil man das Gummi eben wechseln kann. Ich lasse den Saum auf beiden Seiten ca. 2 cm auf, ziehe das Gummi durch, nähe dann an beiden Enden ein kurzes Stück direkt am Gummi entlang (geht am besten mit dem Reißverschluss-Fuss) und mache dann einen 8er Knoten drauf. So läuft das Gummi da wo es soll und man muss zum Wechsel eben nur ein Mini Stück Naht auftrennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Korrektur zum obigen Text:
Mittlerweile ist mir klar geworden, dass ich nicht das Original-Wondertape verwendet hatte, sondern doppelseitiges Klebeband aus dem Bastelladen.
Ich habe zum Vergleich nochmal Mesh-Gewebe mit Wondertape auf elastisches Einfassband geklebt und vernäht.
Danach habe ich es eine Zeitlang in Wasser gelegt. Dadurch hat das Band seine volle Elastizität wiedererlangt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.10.2022 um 16:48 schrieb Genusswanderer:

Die Projekte werden größer.
Schwierig zu nähen waren die Ecken. Da musste ich von Hand nachhelfen. Das ist wohl dem steifen Material geschuldet.
Im Video von zipwirks.io wurde das elastische Schrägband auf die obere Kante des Mesh-Gewebes mit Wondertape geklebt. Dann verliert die Taschenoberkante aber ihre Elastizität. Das nächste Mal also nur stecken und nähen. Oder kennt jemand einen Kniff? Einweichen oder Bügeln haben den Kleber jedenfalls nicht gelöst.

 

IMG_20221028_162716_resized_20221028_043422880.jpg

IMG_20221028_162734_resized_20221028_043423127.jpg

IMG_20221028_162746_resized_20221028_043422669.jpg

Ich will auch!
Wo hast Du die Anleitung her? Ein Video? Wo das zugehörige Material gekauft?
Würde gern für meine Tochter einen UL-Schulranzen bauen und Deine Tasche kommt dem schon sehr nahe ;-)
Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb hinrichfuchs:

Ich will auch!
Wo hast Du die Anleitung her? Ein Video? Wo das zugehörige Material gekauft?
Würde gern für meine Tochter einen UL-Schulranzen bauen und Deine Tasche kommt dem schon sehr nahe ;-)
Grüße

Vorsicht! Nähen macht süchtig!
Zum Material: 
Die IKEA-Tasche heißt Frakta und kostet einen Euro. Kann man auch online bestellen.
Stoff für Innentasche, Reißverschlüsse, Gurtband und Blitzverschluss sind aus dem heimischen Stoffladen.
Das Netzgewebe von extremtextil.
Schnittmuster und Video findest du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=-2SvyKyEfl4

Reißverschlusstasche kannst du natürlich erstmal weglassen.
In einen Schulrucksack würde ich eine Bodenverstärkung (dünnes Sperrholz oder Hartschaum) einlegen.

Das nächstgrößere Projekt ist dann der Hackpack ;-)
Die Anleitung stellt Bergreif aka Weitläufer Alex zur Verfügung:
http://www.bergreif.de/2016/09/12/rucksack-naehen-frakta-ultraleichtrucksack/

Gute Nähtipps findet man u. a. bei LearnMYOG auf YT.

Bearbeitet von Genusswanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extremtextil lässt immer noch auf sich warten...

Also werden erstmal die kleinen Dinge erledigt:
Zwei Schultergurt-Taschen - Schnittmuster von stitchback.com
https://www.stitchbackgear.com/patterns/stitchback-th-accessories

shoulderpocket.jpg.3bd4492c1d7865ed9cf1b9b4bab68561.jpg

und der Tunturi Hat von Shelby - https://www.shelbyoutdoor.com/?cPath=405_436_437

tunturihat.jpg.983274bbbd0a39670f232b3d70fa62e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träumst du noch oder nähst du schon?
Der kleine Daypack hat einen großen Bruder bekommen - den Hackpack.
Danke, @schwyzi,  für den Tipp und danke, @Roiber , für den Hüftgurt!
Die Schultergurte sind noch von einem alten Golite Ion.

Wieder viel gelernt dabei: Man kann sogar die Schultergurte verwechseln und manches sieht nach dem Wenden etwas anders aus als gedacht. Der Nahttrenner wird zum unentbehrlichen Freund.

 

IMG_20221122_101810_resized_20221122_105325467.jpg

IMG_20221122_101636_resized_20221122_105326421.jpg

IMG_20221122_101713_resized_20221122_105325984.jpg

Bearbeitet von Genusswanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Nahttrenner, den brauchte ich am Anfang auch sehr viel. Es wird aber weniger, nur das ganze Thema Nähen nimmt immer größere Formen an. Mittlerweile habe ich mir eine Pfaff 145 besorgt, damit sind viele Lagen Stoff und Gurtband kein Problem mehr. 

IMG_20220623_191920_914.jpg

-5424864851483802333_121.jpg

-5226929462581509638_121.jpg

Bearbeitet von Micha500
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Dinge nehmen ihren Lauf:
Aus Frakta wurde XPac, aus IKEA wurde Stitchback, aus Hackpack wurde TH 40.
Gewicht ohne Hüftgurt: 550 g
Nun versteh ich auch die Preise bei Huckepacks und Weitläufer etc. besser.

IMG_20221206_194624_resized_20221206_080829416.jpg

IMG_20221206_194636_resized_20221206_080828531.jpg

IMG_20221206_194756_resized_20221206_080827607.jpg

IMG_20221206_194947_resized_20221206_080828184.jpg

Bearbeitet von Genusswanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Genusswanderer:

Die Dinge nehmen ihren Lauf:
Aus Frakta wurde XPac, aus IKEA wurde Stitchback, aus Hackpack wurde TH 40.
Gewicht ohne Hüftgurt: 550 g
Nun versteh ich auch die Preise bei Huckepacks und Weitläufer etc. besser.

IMG_20221206_194624_resized_20221206_080829416.jpg

IMG_20221206_194636_resized_20221206_080828531.jpg

IMG_20221206_194756_resized_20221206_080827607.jpg

IMG_20221206_194947_resized_20221206_080828184.jpg

@Genusswanderer, Du bist mir wirklich eine Inspiration wie so einige "Nähprofis" aus diesem Forum. Genau da will ich hin, die Pfaff 1215 Synchromatic habe ich schon erstanden und die erste Unterhose ist auch genäht... Nun soll das Abenteuer Taschen/Rucksack beginnen und wenn ich dann irgendwann so einen tollen Rucksack mal hier einstellen kann, dann freue ich mich wie keine Zweiter :). Herzlichen Glückwunsch zum äußerst gelungenen TH40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...