Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Windschutz für Kocher: Ultraleicht und komfortable Benutzung?


Trinolho

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Trinolho:

...kinderleicht aufgebaut zu sein. Oder täuscht das, weil Du von Theater sprichst?

Ist kinderleicht. Und kein Theater.

Bei mir ist das Spiritussystem abgestimmt auf den Snow Peak 900 bzw das andere für zwei Personen auf den Snow Peak 1400. Das ist unsere klassische effiziente UL Küche. Im Sommer, über das verlängerte Wochenende und längere Touren mit resupply alle 6-8 Tage max. Das perfekte System für mich. OT: Mich haben Kartuschen immer irgendwie genervt. Man hat ständig mit halb leeren Kartuschen zu tun oder ist irgendwo auf der Suche nach Ersatzkartuschen - Spiritus bekommt man fast überall unkompliziert. Manche Leute stört es dass Spiritus in der 1 Liter Pulle kommt. Mir ist das egal. Wir füllen die passende Menge für die nächste Etappe ab, den Rest verheizen wir vor Ort zum Würstchen kochen, Rührei machen, hartgekochte Eier für die nächsten Tage machen, einen großen Kaffee usw - ist zwischendurch guter Luxus der Brennstoffüberschuss! - den dann noch verbleibenden Rest nimmt immer irgendwer im Dorf gern ab ...

Benzin hat eh bei normalem UL Wandern eher nichts verloren..

Gas/Benzin ist eher für spezielle Anwendungsfälle. Also kochen für mehrere Personen oder Schneeschmelzen etc pp. Diese Kocher werden mit vielen verschiedenen Töpfen benutzt. Auch die Töpfe von anderen Leuten kommen gelegentlich drauf. Daher der Einfachheit halber ein anpassbarer ringförmiger Windschutz und nicht das Theater mit verschiedenen Cones... Schon gar nicht Import aus Übersee. Das meinte ich mit Theater, sorry! meine Sorgen bzgl Überhitzung teilen andere hier ja nicht, aber für mich kommt der Cone mit Gas und Benzin nicht in Frage. Ich muss dieses leicht vermeidbare Risiko nicht auf mich nehmen...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

wenn es hier nur um die Effizienz geht, reicht ein Windschutz in konischer Form. Dieser ist dann genau so Effizient, kann aber wesentlich leichter sein, da er ja den Topf nicht halten muss. So einen Cone zu bauen ist wirklich kein Hexenwerk. Es gibt in vielen Supermärkten diese Alu Schalen:

https://www.kaufland.de/product/316475313/

Daraus lassen sich leichte und haltbare Cones bauen, wenn sie den Topf nicht tragen müssen. 

Außerdem lässt sich dort auch ganz einfach ein Loch für den Schlauch des Kochers einschneiden. 

Zu der erhöhten Temperatur unter dem Cone. So viel wird das nicht sein. Da steht ja in den meisten Fällen Spiritus in flüssiger Form drunter. Dieser verdampft bei unter 80 Grad. Klar kann die Temperatur auch über 100 Grad betragen. Die Dichtungen des Kochers sind für Temperaturen weit über 100grad ausgelegt. Und wie gesagt den Kocher unter dem Cone nicht voll aufdrehen. Bei einer Gaskartusche unter dem Cone wäre ich auch vorsichtiger. Wenn aber beim Benzinkocher ein Dichtung undicht wird, dann mach ich ihn einfach aus. Das Ventil ist ja an der Flasche, zumindest bei den meisten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2022 um 09:05 schrieb Trekkerling:
Am 13.11.2022 um 22:34 schrieb Trinolho:

Die Quelle steht ja eigentlich in der URL - oder genügt das in einem Forum nicht?

OT: Reicht meines Wissens nicht. Ich würde das Bild entfernen bzw durch einen Link ersetzen.

Das stimmt, was @Trekkerling schreibt. Verwendet nur Fotos an denen Ihr die Bildrechte habt, ausser Sie sind Creative Commons freigegeben. Was das Trail Designs Foto nicht ist, @Trinolho, deshalb habe ich es entfernt :)  Am Besten machst Du selbst ein Foto von Deinem Cone und stellst es rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mia im Zelt:

Kann man sich einen solchen Titan-Windschutz auch selber aus Titanfolie basteln? Die Folie von Toaks wirkt für die Nutzung mit einem Gaskocher + 230er Kartusche zu niedrig. 

Bestimmt kann man das auch aus Titanfolie basteln - aber wozu? (Unnötig teuer) Der Windschutz für meine Gas- und Benzinkocher war eigentlich immer aus etwas dickerem Alu - und das war ausreichend. Meine Cones sind nur wegen der tragenden Funktion (Topfstand) und der Option mit Holz zu heizen aus Edelstahlfolie (da wäre Alu nicht hitzebeständig genug)

Ich glaube ich habe es schon geschrieben: Fertig-Lasagne futtern und die Formen zu einem passenden Windschutz verarbeiten (hat bei mir einige Jahre gehalten) (oder als Vegetarier die genannten leeren Grillschalen kaufen ;-) )

Im kleine myog Basteleien Thread hat mal jemand einen Windschutz gezeigt der mit kleinen neodym Magneten an die Kartusche geklickt wird (dann würde dir vielleicht auch die niedrige Höhe deiner Titanfolie reichen wenn es unbedingt Titan sein soll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesen Grillschalen habe ich bereits zwei mal einen Windschutz gebastelt. Einmal aus so einer ganz kleinen Schale und einen aus einer großen. Der kleine schützt nicht wirklich gut und der großen wiegt halt gleich +- 35g. Das finde ich ziemlich schwer.

Die Magnetlösung von @Capere finde ich viel besser. Werde ich mir basteln. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 19.11.2022 um 15:58 schrieb Mia im Zelt:

Kann man sich einen solchen Titan-Windschutz auch selber aus Titanfolie basteln? Die Folie von Toaks wirkt für die Nutzung mit einem Gaskocher + 230er Kartusche zu niedrig. 

Ich möchte auch gerne einen Windschutz oder Cone angepasst an meinen Topf basteln. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für Titanfolie? Meine erste Google-Suche war noch nicht soo erfolgreich...

Worauf muss man noch achten? z.B. habe ich irgendwo gelesen, dass Titan Grade 5 nicht zum Knicken geeignet sei. Welcher Grade ist empfehlenswert für einen Windschutz?

Bearbeitet von tillkm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tillkm

Das Peoblem iat, dass es meist nur Titanblech in 10 cm Höhe gibt; falls es also ein Windschutz für einen Aufschraubgaskocher sein aoll, wird das nicht so einfach.

Für Spirituskocher ideal, hab ich gerade für meinen neuen Titantopf gebaut:

IMG_20221211_222322.thumb.jpg.60a29bfad2991ccd5c1268850996ad5d.jpg

IMG_20221211_222040.thumb.jpg.9edfe1d40ebb2db5f05240259f49abbd.jpg

Folie ist diese hier: 

https://m.aliexpress.com/item/1005003415211118.html 

LG schwyzi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2022 um 12:52 schrieb denis.rs:

Wenn man auf Aliexpress nach: titanium windshield" sucht findet man genug. Den Titanwindschutz gibt es in 15 und 19cm Höhe. Habe beide: den niedrigeren nehme ich für den Spirituskucher, den höheren für den Gaskocher mit 230 Gramm Kartusche.

Gibt ihn übrigens auch in 11cm Höhe, mal suchen nach "toaks titanium windscreen ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die iben genannten Windschütze mit 15 bzw. 19 cm Höhe sind hier wohl bekannt; ich hab beide Versionen, die sind aber arg "flatterig". Eine "Stabilität" wie Polycryo- Folie. Funktioniert als reiner Windschutz, wenn einen das Geraschel und die Gefahr, dass bei Wind nach Entnahme des Topfes der Windschutz wegfliegt, nicht stören.

Den Toaks 11 cm kenne ich nicht, auf den Bildern des Angebots sieht man allerdings keinerlei Verschluss o.ä., auch bei Q&A bleibt das lwider unbeantwortet.

Für eine Cone-ähnliche Konstruktion sind zumindest erstere Folien zu instabil; 

mag sein, dass die Toaksvariante stabiler ist, da fehlt dann anscheinend ein Verschluss.

Insofern ist Myog aus Grade 2 Titanblech wohl deutlich stabiler - und günstiger.

Ein Meter Titanblech kostet unter 6€ und das Zeug kann mit jeder Haushalts- oder Nagelschere bearbeitet werden.

Nur als Anmerkung gedacht LG schwyzi 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwyzi:

Den Toaks 11 cm kenne ich nicht, auf den Bildern des Angebots sieht man allerdings keinerlei Verschluss o.ä., auch bei Q&A bleibt das lwider unbeantwortet.

Ich habe den und finde ihn ziemlich stabil. Auf jeden Fall wirkt er nicht wie eine dünne Alufolie. Ich hab ihn für meine Zwecke etwas modifiziert und einen "Verschluss" rein geschnitten. Das Ergebnis findet sich hier: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/66559-windschutz-für-kocher-ultraleicht-und-komfortable-benutzung/?do=findComment&comment=335306

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, @kai !

Hab ich gerade "nachgelesen", du hattest die Folie ja noch kürzen müssen, d.h. man könnte auch noch einen "soliden" T-Verschluss bauen, wie oben bei meinem gezeigt. :) 

OT: (Trotzdem würde ich die billigere Titanblechrollenvariante präferieren - aber ich bin auch ein Sparschwein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallöchen in die Runde,

 

ich kaper mal den Thread hier, oder grätsche mal rein, im positiven Sinne. Je nachdem wie Ihr das so sehen wollt. ;-)

 

Ich finde jeder hat so seine Lösung und wenn man dann noch folgende Idee hat, dann kann man das ja ruhig mal ausprobieren.

Das ist so, weil auch ich da so eine Idee habe. Inzwischen hab ich auch die eine oder andere serienmäßige Kochstelle, aber so richtig zufrieden ist man wohl nie. Kann natürlich auch ein Virus sein unter den Outdoorleuten. Hab da mal was von gehört.

Meine Idee beruht auf der Tatsache das ich sowohl Spiritus aber auch gerne kleine Äste Totholz als Brennstoff nutze. Die Äste wäre quasi das ultra Ultralight, weil man ja so gar keinen Brennstoff mitschleppen muß. Nein, grundsätzlich findet man fast immer kleine trockene Äste, wozu also Spiritus verschwenden (wenn es auch alle anderen Umstände zulassen)?

Klar, für einen schnellen Espresso nutze auch ich eher Spiritus, da fällt ja kaum was an.

Was wäre jetzt meine Idee? Nun meine Idee wäre ein relativ einfaches Titanblech, in etwa so wie es das von Toaks auch gibt. Nennt sich dann Toaks TiStand und hab ich auch (aber auch schon erweitert also dran rumgefummelt). Rumgefummelt damit auch meinen Toaks Topf 1100ml D115 rein bekomme.

Der Kamineffekt und der Windschutz ist bei der Nutzung des Toaks Spiritusbrenner ist für mich ein Traum. Leider kann man aber mit dem Blech kein Holz verfeuern.

Weiter gedcht. Grundsätzlich finde ich ja die Idee der X-Boil Teile genial und könnte mir da für meine Lösung was ähnliches vorstellen. Ich würde das Blech nur nicht ganz rum führen, damit man eine Öffnung * hat um das Kleinholz nachschieben zu können und im unteren Teil würde ich ein entsprechendes Rundblech mit Löchern sehen. Halt wegen Kamineffekt.

Halt fast so wie der Vargo HoBo (der hier ja sicher bekannt ist) halt nur nicht in der Form sondern halt als Rundblech. Der andere Unterschied zum Vargo wäre, der Topf wird nicht oben auf gestellt, sondern wie beim Toaks TiStand via Heringe gehalten.

Damit wäre auch der Einfluss von Wind von oben rum quasi gleich null. 

Tja und mit dieser Idee von einem Titanblech bin ich dann an die Suchmaschine dieser Welt herangetreten und siehe da, bin ich dann doch hier gelandet.

* Ach ja, hab da auch eine  Bushcraft Essentials Bushbox in klein, die natürlich auch genial ist und ordentlich Feuer macht. Zumindest für einen Espresso (hab da ein eigenes Set zusammen gestellt) ist das Teil schon gut. Nur leider ist das wieder zu klein, mein Toaks Topf steht mehr als mies drauf, neigt mir einfach zu sehr zum kippeln und der Windschutz ist natürlich auch nicht der den man bei meinem Toaks TiStand hat.

 

Mal sehen wann ich da annage zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sakura! Ich nutze die Bushbox Ultralight in Kombination mit dem X-Boil Brenner wenn ich größere Topfe dabei habe und um auch Holz nutzen zu können. Der Windschutz ist im Spiritusbetrieb ausreichend (zur Not legt man z.B. den Rucksack davor in den Wind) und auch im Holzbetrieb kann die Bushbox UL was, auch wenn es etwas mühsam ist. Da ist die normale Bushbox (Ti) besser.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sakura:

Mal sehen wann ich da annage zu basteln.

Schau mal hier rein.

Diese fire-pits lassen sich in allen Größen und verschiedenen Materialstärken einfach selber bauen.
Gerade bin ich dabei, eine Kombination aus zwei Teilen zu überdenken. Inspiriert von diesem netten Herren:

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...