Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein Frosch muss Leichter werden


BuschFrosch

Empfohlene Beiträge

Moin beisammen,

mein Rucksack muss Leichter werden, da ich aber nicht nur Wandere sondern auch Bikepacking betreibe, soll auch das Packvolumen mit abnehmen. ;) Mir reicht es auch schon aus Leichter zu werden ich muss nicht gleich UL werden, mir geht es auch um die Preis / Leistung. Ich bin meisten von Frühling bis Herbst unterwegs, ab und zu auch mal im Winter, darauf soll meine Ausrüstung aber nicht ausgelegt werden. Ich friere nicht schnell, soll heißen in meinen "Sommer" Schlafsack der bis +5 Angegeben ist kann ich mit einer zusätzlichen schicht Kleidung schon bei ~0 Grad drinnen schlafen. Von daher würde ich mein zukünftiges Gear schon mehr auf den Sommerbetrieb ausrichten, da ich im Frühling / Herbst mir Sicherheitshalber eh lange Unterwäsche einpacke.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ab Mittwoch hatte ich Urlaub und wollte mit zwei Kumpels bis Sonntag auf den Frankenweg Autark als Wanderer Unterwegs sein, blöderweise hat nicht alles in meinen kleinen Rucksack gepasst so das ich zu meinen "Monster" mit 2,5kg Eigengewicht (laut Hersteller 3kg) greifen musste und bei 19kg gelandet bin... (inkl. Wasser und Essen). Donnerstag Abend vor der Lagerplatz suche, haben wir dann noch mal das Wetter gecheckt und mussten eine Unwetterwarnung für unseren Gebiet ausmachen, da meine beiden Kumpels in keine Pension wollten haben wir leider die Tour Abgebrochen.

Wieder daheim und nach der ersten Nacht im Heimischen Bett musste ich feststellen das die ~40km (wir sind Mittwoch am Zielgebiet erst relativ Spät angekommen) doch schon stark rein gehauen haben, ich habe einen Muskelkater in denn Waden... 

Kommen wir jetzt zum eigentlich sin des Threads, mein Rucksack muss Abnehmen, ich habe mir vorgenommen jetzt meinen großen Rucksack zu Verkaufen, somit sind die ersten Kilos schon mal weg. Mein kleiner Rucksack bleibt erst einmal Vorhanden bis ich weiß auf wie viel Packvolumen komme. 

Meine großen Fünf:

Schlafsack NL Tropen 1300 gr.

Rucksack TT 30l 1000 gr.

TAR Neoair Venture 786gr.

3x3m Tarp Decathlon 660gr.

90 Grad Hängematte 600gr.

Hier würde ich gerne den Schlafsack gegen ein Cumulus Daunen Quilt tauschen, hier sollte ja am meisten Einsparungspotential vorhanden sein. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ein Comforter oder einen der neuen Quilts die mir fast noch besser gefallen als die Comforter, hat da schon jemand Erfahrung mit?

Als nächstes würde ich die TAR LuMa gegen eine kleinere Tauschen wollen, ich habe warum auch immer damals das Modell mit 200 x 63 x 6 cm gewählt, Hier würde ich zu einer Neoair Trekker in Regular mit 510gr. tendieren, die LuMa muss halt auf den Boden so wie in der Hängematte funktionieren und sollte auch wieder an die 6cm dicke haben um kleine Bodenunebenheiten schlucken zu können, mein "gemütlicher Schlaf" ist mir sehr wichtig, ich schlafe draußen eh nicht viel. Oder kennt ihr eine bessere / Günstigere? Mit Schaummatten (TAR Z-Lite) habe ich leider keine gute Erfahrungen gemacht, da muss der Waldboden schon sehr weich und eben sein damit ich da gut schlafen kann.

Je nach dem welchen Quilt ich wähle sollte ich so ein weiteres Kilo abnehmen können und auch mein Packmaß sollte sich dank des Quilts um min. 50% reduzieren. Irgendwelche Einwände?

 

Meine Küche:

Titantasse 650ml mit Deckel 114gr.

Titanhobo 85gr.

Titan Spirituskocher 20gr. mit Topfhalter 42gr.

Titanlöffel 16gr.

Ich fürchte hier werde ich erst einmal nichts weiter an Gewicht einsparen können ohne irgendwas weg zu lassen, meine Selbstbauversuche von Spirituskochern sind leider kläglich gescheitert, als ich einen hatte der einigermaßen gut funktionierte, ist leider jemand drauf getreten und hatte den geplättet... Deswegen habe ich mir dann einen aus Titan besorgt. ;)

Den Rest meiner Ausrüstung muss ich noch wiegen und Dokumentieren. Ich habe aber schon zum Teil leichten kram wie man bei den ganzen TItankram sieht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Küche: ich würde entweder den Hobo (Picogrill?) oder den Kocher weglassen.

 

Beim Schlafsack sparst du sicherlich schnell die Hälfte des Gewichts. Zu den neuen Cumulus Quilts gibts einen eigenen Thread. Falls du Kunstfaser bevorzugst, kann ich dir die GramXpert Quilts sehr empfehlen!

 

Wiege doch jedes Teil, das du auf deiner Tour dabei hattest. Es ist erstaunlich wieviel der ganze Kleinkram (Packbeute von Schlasa/Matte etc, Toilettenartikel, Messer, Lampe, Kleidung etc.) wiegt! Da kann oft durch Weglassen Gewicht gespart werden - gratis.

 

Falls du relativ wenig Geld ausgeben möchtest, kannst du durch selbst bauen/nähen (MYOG) sowie durch Gebrauchtkäufe viel sparen. Z.B. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/6590-biete-neoair-trekker-lt/ http:// https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/6499-biete-myog-daunen-quilt/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BuschFrosch:

mir geht es auch um die Preis / Leistung

Rucksack: Decathlon 30Liter, 510g (kann man sicher noch trimmen), 15€ 

Quilt: Aegismax 440g 120€

ISO-Matte: einigen reicht Torsolänge, andere wollen/brauchen ne Luftmatratze in voller Länge. Meine wiegt z.b. 80g ist aber auch nur ein dünnes kurzes Stück Schaumstoff. unter den Beinen liegt dann mein Rucksack. 

Die Hängematte könntest du streichen und auf dem Boden nächtigen :grin: 

MYOG ist auch immer wieder eine interessante Möglichkeit... ob's immer günstiger ist sei mal dahin gestellt. 

Neben den o.g. LowBudget Lösungen gibts natürlich auch jede Menge tolle Ausrüstung aus UL-Schmieden in aller Welt. AsTucas, Cumulus, Gramxpert, AtomPacks und Trekkertent sind z.B. in Europa beheimatet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Quilt-Frage die Links:

Hinsichtlich der aufblasbaren Liegeunterlage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei fünf Tagen mit 19 Kilo auf dem Rücken aufschlägst, dann geht neben den großen drei auch noch einiges anderes schief.

Ich tippe darauf dass

  • Zuviel und nicht adäquate Kleidung eingepackt wurde. Informiere dich über das Zwiebelprinzip und verzichte weitestgehendst auf Wechselkleidung
  • Zuviel und nicht adäquate Nahrung eingepackt wurde. Essen sollte möglichst dehydriert und hoch energetisch sein. 
  • Zuviel unnützes anderweitiges Zeugs eingepackt wurde. 
  • Zuviel Wasser. Verbessere deine Planung dahingehend. 

Ich bin mir ziemlich sicher dass du bereits enorm viel weglassen kannst indem du besser und vorraussachauender planst. Kostet nichts außer Zeit und kommt automatisch mit der Erfahrung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch, hoffentlich klappt es jetzt zu Zitieren, juhuu schaut gut aus.

Am 9.6.2018 um 09:18 schrieb der_ploepp:

Zur Küche: ich würde entweder den Hobo (Picogrill?) oder den Kocher weglassen.

Ja ich habe den Picogrill, leider kann man nicht überall mit Holzfeuern und Spiritus mag ich nicht wirklich, ich denke ich werde mal Esbit Würfel testen.

Am 9.6.2018 um 09:18 schrieb der_ploepp:

Beim Schlafsack sparst du sicherlich schnell die Hälfte des Gewichts. Zu den neuen Cumulus Quilts gibts einen eigenen Thread. Falls du Kunstfaser bevorzugst, kann ich dir die GramXpert Quilts sehr empfehlen!

Den Thread habe ich schon gefunden und durch gelesen, leider sind noch keine richtigen Erfahrungsberichte vorhanden oder ich habe es beim überfliegen der Befestigungs Diskussion überlesen, ich würde Daune bevorzugen, schaue mir aber die GramXpert Quilts mal an, vielen Dank.

Am 9.6.2018 um 09:18 schrieb der_ploepp:

Wiege doch jedes Teil, das du auf deiner Tour dabei hattest. Es ist erstaunlich wieviel der ganze Kleinkram (Packbeute von Schlasa/Matte etc, Toilettenartikel, Messer, Lampe, Kleidung etc.) wiegt! Da kann oft durch Weglassen Gewicht gespart werden - gratis.

Ich hatte schon mal alle meine Gegenstände gewogen, finde aber die Liste nicht mehr. :( Werde ich noch einmal machen müssen. Packbeutel versuche ich soweit es geht daheim zu lassen bzw. gegen leichtere zu Tauschen, das meiste ist bei mir in Ziploc beutel untergebracht was da nicht reinpasst kommt in eine Mülltüte. Einen richtigen Packsack hat bei mir nur noch der Schlafsack und die Hängematte.

Am 9.6.2018 um 09:18 schrieb der_ploepp:

Falls du relativ wenig Geld ausgeben möchtest, kannst du durch selbst bauen/nähen (MYOG) sowie durch Gebrauchtkäufe viel sparen. Z.B. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/6590-biete-neoair-trekker-lt/ http:// https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/6499-biete-myog-daunen-quilt/

Vielen Dank, da durchforste ich gerade alles, MYOG ist nicht was für mich, wenn das nicht gleich klappt fliegt das ganze Zeug in die Ecke und verrottet da. ;) Mit meiner besseren Hälfte möchte ich mich trotzdem mal an einen Tarp wagen, mehr glaube ich aber nicht.

Am 9.6.2018 um 10:05 schrieb backpackersimon:

Rucksack: Decathlon 30Liter, 510g (kann man sicher noch trimmen), 15€

Der Rucksack befindet sich schon in meiner Sammlung, der Tragekomfort ist nicht wirklich gut, mehr als 5kg würde ich damit nicht auf einer Wanderung tragen wollen. In meinen 30l TT Rucksack passt fast das doppelte *G* keine Ahnung wer der beiden Hersteller jetzt lügt.

Am 9.6.2018 um 10:05 schrieb backpackersimon:

Quilt: Aegismax 440g 120€

Danke werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, wobei der günstigste Cumulus Quilt ab 169€ los geht.

Am 9.6.2018 um 10:05 schrieb backpackersimon:

ISO-Matte: einigen reicht Torsolänge, andere wollen/brauchen ne Luftmatratze in voller Länge. Meine wiegt z.b. 80g ist aber auch nur ein dünnes kurzes Stück Schaumstoff. unter den Beinen liegt dann mein Rucksack.

Ich brauche eine LuMa mit min 5cm dicke in voller länge, mit Schaummatten (Z-Lite) hatte ich keine guten Nächte.

Am 9.6.2018 um 10:05 schrieb backpackersimon:

Die Hängematte könntest du streichen und auf dem Boden nächtigen :grin:

Die Hängematte ist jedes Gramm mehr Gewicht wert, einfach Traumhaft leicht Schaukeln im Wind einzuschlafen und in der Früh aufzuwachen und den Sonnenaufgang zu beobachten ohne irgendwo raus kriechen zu müssen, selbst Nachts klappt das schneller und gemütlicher als unterm Tarp. ;)

Am 9.6.2018 um 10:07 schrieb Stromfahrer:

Zur Quilt-Frage die Links: …

@Stromfahrer vielen Dank, wegen dir und deinen Pimp bin ich erst auf den Comforter gekommen. ;) Ich werde mir die Links alle gerne mal angucken, ich komme aber irgendwie immer wieder auf den Comforter zurück, schon seit mehreren Monaten, nur die neuen Quilts von Cumulus könnten vielleicht den Comforter verdrängen, ich weis es noch nicht.

LG,

Francois

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb zeank:

Wenn du bei fünf Tagen mit 19 Kilo auf dem Rücken aufschlägst, dann geht neben den großen drei auch noch einiges anderes schief.

Ich tippe darauf dass

  • Zuviel und nicht adäquate Kleidung eingepackt wurde. Informiere dich über das Zwiebelprinzip und verzichte weitestgehendst auf Wechselkleidung
  • Zuviel und nicht adäquate Nahrung eingepackt wurde. Essen sollte möglichst dehydriert und hoch energetisch sein. 
  • Zuviel unnützes anderweitiges Zeugs eingepackt wurde. 
  • Zuviel Wasser. Verbessere deine Planung dahingehend. 

Ich bin mir ziemlich sicher dass du bereits enorm viel weglassen kannst indem du besser und vorraussachauender planst. Kostet nichts außer Zeit und kommt automatisch mit der Erfahrung. 

Vielen dank dir.

Ich hatte drei T-Shirts, eine Sweetjacke oder wie man das schimpft, eine Ersatzunterhose so wie ein Paar Ersatzsocken dabei. Ein T-Shirt hätte ich vielleicht daheim lassen können, die Ersatzunterhose vielleicht auch wenn ich eine Merinoshorts finde mit langen beinen.

Essen hatte ich Trekkingnahrung von Travellunch pro Tag eine Tüte, so wie Snacks für den Tag zwei Clif Bar Riegel, und zum Frühstück einen NRG 5 Riegel entweder Trocken bzw. mit Wasser zum Brei verkocht geplant. Ansonsten hatte ich noch Kaffeepads so wie Milchpulver dabei. Insgesamt wog das Essen für die 4 1/2 Tage in Ziplocbeutel gepackt ca. ~ 2kg inkl. Tee für Abends. Hier kann ich bestimmt noch einen weiteren Clif Bar Riegel pro Tag daheim lassen, und bei besserer Planung das nächste mal unterwegs lieber Nachschub kaufen gehen, damit ich dieses Gewicht auch weiter reduzieren kann.

Wasser hatte ich 2 Liter in meiner Trinkblase (besteht aus einen Wasserfilterbeutel von Sayer mit PET Anschluss Trinkschlauch von Surce) am Rücken, 126gr. wiegt der Spaß. Den Schlauch könnte ich vielleicht noch Weglassen, wobei ich das schon praktisch finde mich nicht dauern verrenken zu müssen bzw. Rucksack ab und auf zu setzen.

Ich muss mal den ganzen anderen Kleinkram noch wiegen, wie Solarpanel, Powerbank, Taschenlampe, Erste Hilfe Set usw. usf. von den 19kg waren aber schon alleine 2,5kg der "Dicke Rucksack". 

 

So jetzt muss ich mal ein Forum finden wo ich das Schwere zeug mit wenig Verlust verticken kann, zum Glück bin ich noch bei den ein oder anderen Bushcrafter Forum angemeldet. ;)  Aus diesen bereich komme ich ja, deswegen wird mein Messer auch nicht gewogen :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BuschFrosch:

Ich hatte drei T-Shirts, eine Sweetjacke oder wie man das schimpft, eine Ersatzunterhose so wie ein Paar Ersatzsocken dabei. Ein T-Shirt hätte ich vielleicht daheim lassen können, die Ersatzunterhose vielleicht auch wenn ich eine Merinoshorts finde mit langen beinen.

Als T-Shirt reicht das was du anhast. Evtl ein Merino. Besser einfach ein Hemd. 

Sweetjacke weiß ich nicht was das ist. Ansonsten klingt das nicht nach so viel.

Ein leichtes T-Shirt zum Schlafen und Ersatzsocken sind jedenfalls nicht unbedingt grundverkehrt. 

vor 3 Minuten schrieb BuschFrosch:

Essen hatte ich [...] ca. ~ 2kg 

Völlig iO und eher wenig als zu viel. 

vor 3 Minuten schrieb BuschFrosch:

Wasser hatte ich 2 Liter in meiner Trinkblase (besteht aus einen Wasserfilterbeutel von Sayer mit PET Anschluss Trinkschlauch von Surce) am Rücken, 126gr. wiegt der Spaß. Den Schlauch könnte ich vielleicht noch Weglassen, wobei ich das schon praktisch finde mich nicht dauern verrenken zu müssen bzw. Rucksack ab und auf zu setzen.

Eigentlich auch ok. 

vor 3 Minuten schrieb BuschFrosch:

Ich muss mal den ganzen anderen Kleinkram noch wiegen, wie Solarpanel, Powerbank, Taschenlampe, Erste Hilfe Set usw. usf. von den 19kg waren aber schon alleine 2,5kg der "Dicke Rucksack". 

Solarpanel? Weg! Powerbank? Weg oder ne ganz kleine. Taschenlampe, ok wenn nicht mehr als 20g. Selbes wenn du ein Messer dabei hast. Usw usw. Liste mal alles auf und wiege es. Und vergleiche mit was du sonst noch so daheim hast. T-Shirt ist nicht gleich T-Shirt usw.

vor 3 Minuten schrieb BuschFrosch:

So jetzt muss ich mal ein Forum finden wo ich das Schwere zeug mit wenig Verlust verticken kann, zum Glück bin ich noch bei den ein oder anderen Bushcrafter Forum angemeldet. ;)  Aus diesen bereich komme ich ja, deswegen wird mein Messer auch nicht gewogen :P 

;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe meine ungefähre Packliste zusammen, vor Anklicken bitte Setzen!

Da sind leider ein paar Schätzwerte beim Verbrauchsmaterial drinnen. Auch bei den Packbeutel, teils hatte ich Ziploc, teils Mülltüten und zum Teil auch richtige Packbeutel in Gebrauch. Meine Gelbörse war bestimmt auch schwerer, leider hat mir der doofe Fahrkartenautomat mein Restgeld ca 20€ in Kleingeld zurück gegeben... Da werde ich das nächste mal per Karte Zahlen...

https://docs.google.com/spreadsheets/d/17DisszrmLMCrJ4pHTS9SpKEXbihgbkkLdCa0J-yGBM8/edit?usp=sharing

Einiges werde ich bei der nächsten Tour weglassen. Da mein Großer Rucksack wegkommen wird, damit ich auch nicht mehr so viel unter bekomme, benötige ich Trotzdem anderen neuen kram. ;)

Das mit dem Chinquilt klingt verlockend, da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen, auf der anderen Seite könnte ich mir den Cumulus Comforter mit der Befestigungsmethode von @Stromfahrer aber auch als Underquilt für meine Hängematte nutzen hm... Ihr macht es mir nicht gerade Leichter mich zu entscheiden. ;)

 

So ich mache jetzt mal Fotos von dem Zeug was gehen darf, dadurch sollte ein Cumulus Quilt / Comforter auf jeden Fall drinnen sein. Da sehe ich nach dem Rucksack am meisten einspar potential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es mal frei heraus: Du kannst an nahezu allem sparen.
Das fängt bei Taschenlampe und Messer an und hört bei so Kleinigkeiten wie dem Hygieneset noch lange nicht auf.
Am Besten liest du dich mal ein wenig ins Forum und den Leitfaden ein.
Ansonsten gibt es bestimmt noch jemanden hier der die Packliste mal etwas aufdröselt.

Gruß
Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Packliste aufdröseln brauchen wir nicht, das es viel zu viel war weiß ich von selber. :D Ich muss mir einfach auch noch mal das Buch Trekking Ultraleicht durchlesen, was ich beschämenderweise hier liegen habe, ist wohl zu lange her das ich es gelesen habe... Und natürlich noch mal im Forum alles Querlesen.

 

Mein erstes Große Ziel wäre erst einmal auf unter 10kg zu kommen, was ich denke ich schaffen sollte wenn ich ein bisl was austausche, kram daheim lasse und Verbrauchsmaterial besser portioniere und leichter verpacke, da habe ich bisher immer die kleinen Probepackungen gekauft, wenn ich da noch besser plane, sollte da auch noch einiges an Gewichtsersparnis drinnen sein.

 

Grüße und einen schönen Sonntag noch,

 

Francois

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde jetzt auf Anhieb mal sagen, ausgehend von 4-5 Tagen, sind 0,5l Spiritus zu viel. Ich rechne mal mit 30g pro Kochvorgang. Morgens ein Kaffee und abends was warmes, dann wären das 300g bei 5 Tagen. 

Dein Erste Hilfe/Reparaturset, ist ein richtig dicker Brocken. Zur Reparatur nehme ich persönlich garnichts mit. Und mein Erste Hilfe Set ist mit 115g eigentlich schon eher schwer.

Der Notkocher M71 den würde ich weg lassen. Aber da hast du ja deinen Titanspirituskocher. Dannwürde ich aber den Hobo weg lassen. 

Akkuzeltleuchte würde ich weg lassen. Ich persönlich hab nur eine Stirnlampe dabei. Man hat dann die Hände frei zum rumkamen im Rucksack z.B.

Nähzeug lasse ich auch weg. (Was ist dann eigentlich im Reparaturset?)

Sicher gibt es noch andere Punkte.

Vieles wurde  ja schon angesprochen.

Ich bin übrigens auch nicht UL. Einiges an Luxus gönn ich mir dann doch. 

Taschenmesser z.B. würden einige zu Hause lassen. Ich hab immer eins dabei. 

Wenn du magst, schau dir doch mal meine Packliste an imThema ,Westweg: Mein erster Versuch‘.

Übrigens Respekt, dass du mit 19kg 40km gewandert bist. Ich wäre gestorben. Du scheinst recht fit zu sein.

Viele Grüße

 

 

 

Bearbeitet von Marko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BuschFrosch:

Das mit dem Chinquilt klingt verlockend, da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen, auf der anderen Seite könnte ich mir den Cumulus Comforter mit der Befestigungsmethode von @Stromfahrer aber auch als Underquilt für meine Hängematte nutzen

Diese Befestigungsmethode ist völlig unabhängig vom verwendeten Quilt oder Comforter.

Ich selbst verwende den Windhard auf der selben Knopfloch-ungerüsteten NeoAir XLite Reg wie den Comforter. @Mario294 verwendet dieselbe Methode auf einer kurzen (Torsolänge) alten, rechteckigen NeoAir XLite mit einem Cumulus Quilt mit geschlossener Fußbox. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2018 um 11:43 schrieb zeank:

Solarpanel? Weg! Powerbank? Weg oder ne ganz kleine

Soweit ich seine Liste interpretiere hat er das Solarpanel (70 g) statt eines Netzteils dabei, nicht zusätzlich. Ich mache das je nach Zielgebiet und Jahreszeit auch so. ;-)

Und die eingetragene „Powerbank“ scheint dem Text und Gewicht nach zu urteilen so etwas wie ein F1 zu sein, also keine Powerbank, sondern ein Ladegerät für Einzelzellen. Zellen hat er wohl drei auf der Liste (das ist ja tourabhängig). Aber wir kennen weder die Kapazität noch seinen Strombedarf noch die Resupplyzeit.

Von daher:  Wir haben beim Stromthema eigentlich zu wenig Anhaltspunkte für konkrete Empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stromfahrer:

Von daher:  Wir haben beim Stromthema eigentlich zu wenig Anhaltspunkte für konkrete Empfehlungen.

Es ging doch um nen ganz normalen, einfachen 4-5 Tagehike. Kleine Powerbank ok, für einmal Aufladen. Das sollte doch normal reichen. Außer es gibt gute Gründe. Aber ich geh halt erstmal nicht von lauter Besonderheiten aus. Wenn jemand schon weiß, dass er eine schwere Kameraausrüstung mitnehmen will oder muss und deshalb auch viel Akkus schleppen muss, dann weiß er auch wo das Gewicht herkommt. Aber wenn ich mir nicht erklären kann, wo es herkommt, dann liegt das zu allererst meist an genau all diesen unbedacht mitgenommenen Dingen.

Klar ist das provokativ zu sagen „weg damit!“, gewollt ist dabei dass ein Denkprozess in Gang gesetzt wird. „Habe ich gute Gründe das und jenes dann doch mitzunehmen?“. Aber erstmal fliegt alles raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

vor 16 Stunden schrieb Marko:

Also ich würde jetzt auf Anhieb mal sagen, ausgehend von 4-5 Tagen, sind 0,5l Spiritus zu viel. Ich rechne mal mit 30g pro Kochvorgang. Morgens ein Kaffee und abends was warmes, dann wären das 300g bei 5 Tagen. 

ehm Sorry, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, Spiritus hatte ich für zwei dabei, da mein einer Kumpel keinen Spirituskocher hat.

vor 16 Stunden schrieb Marko:

Dein Erste Hilfe/Reparaturset, ist ein richtig dicker Brocken. Zur Reparatur nehme ich persönlich garnichts mit. Und mein Erste Hilfe Set ist mit 115g eigentlich schon eher schwer.

Jo das Erste Hilfe Set muss ich mal ausmisten, da ist Verbandsmaterial, Pflaster, eine kleine Flasche Kochsalzlösung, Kopfschmerztabletten, Fenistilgel, Labello, zwei kleine Alkoholtücher, ein kleines BIC Feuer, Rettungsdecke, Flicken für die Luftmatratze, Klebeband und Ohropax drinnen. Am meisten wiegt vermutlich die Verpackung mit den ganzen Fächern...

vor 16 Stunden schrieb Marko:

Der Notkocher M71 den würde ich weg lassen. Aber da hast du ja deinen Titanspirituskocher. Dannwürde ich aber den Hobo weg lassen. 

Der war eigentlich nur zum Testen und Spielen dabei, ob das eine Alternative für kurze Touren ist um sich die Spiritus Flasche zu sparen. ;)

vor 16 Stunden schrieb Marko:

Akkuzeltleuchte würde ich weg lassen. Ich persönlich hab nur eine Stirnlampe dabei. Man hat dann die Hände frei zum rumkamen im Rucksack z.B.

Leider habe ich noch keine Stirnlampe gefunden die mir so richtig gefällt, aber ja die Lampe ist unnötig und muss ausgetauscht werden.

vor 16 Stunden schrieb Marko:

Nähzeug lasse ich auch weg. (Was ist dann eigentlich im Reparaturset?)

Das Nähzeug kann ich bestimmt auch noch rationieren, bisher habe ich das auch noch nie gebraucht, ein paar Meter gar und ein zwei Nadeln mit ins Erste Hilfe Paket rein, dann kann das auch weg. Für meinen Feuerstahl finde ich schon einen anderen Platz.

vor 15 Stunden schrieb Stromfahrer:

Diese Befestigungsmethode ist völlig unabhängig vom verwendeten Quilt oder Comforter.

Ja Sorry da hast du natürlich recht, habe mich ein bisschen Doof ausgedrückt, was ich meinte ist das es beim Comforter einfacher ist ohne viel rum nähen die Knebeldinger zu befestigen. 

 

@zeank und @Stromfahrer zum Strom ein paar Worte.

Ich habe das Solarpanel was Stromfahrer in einen anderen Thread vorgestellt hat: 

 

 

Dazu habe ich mir ein sogenanntes DIY Powerbank Gehäuse bei Amazon gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B01KV95Q80/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Im Prinzip ist das Teil nichts anderes als ein Akkuträger für 18650er Akkus inkl. Lader, funktionieren tut das Teil auch mit nur einen Akku, ich habe zwei Panasonic 3400mAh Akkus drinnen, die ich so komfortabel als Powerbank nutzen kann, da meine Taschenlampe auch einen 18650er Akku benötigt, kann ich den Akku jederzeit Tauschen bzw. habe einen Reserve Akku dabei. 

 

Mein Smartphone benutze ich für Fotos und Navigation, da brauche ich am Tag min. einen der Akkus, wie Stromfahrer schon richtig gesehen hat, habe ich kein Steckdosenladegerät dabei, wenn ich durch Siedlungen komme, bin ich Froh wenn ich mich da nicht zu lange aufhalte und gleich wieder draußen bin, auf eine Bank mit schöner Aussicht in der Natur dagegen, kann ich mich auch einfach mal so zum Pause machen setzen und das Solarpanel auspacken, dabei ein Kaffekochen und Trinken.

Ich muss aber noch raus finden wie viel Saft das Solarpanel tagsüber mir liefert. Auch hatte mein einer Kumpel keine Powerbank oder sonst was dabei so das er bei mir geschnorrt hatte... Zwei der drei Akkus waren nach der Tour leer. 

So jetzt gehe ich aber mal ins Bett,

 

Grüße,

Francois

 

PS: mir wurde heute von einen Kumpel ein Enlightened Equipment Daunen Quilt Angeboten, den er zu selten nutzt, mal gucken ob wir uns im Preis einig werden. Ich weis noch das bis 0 Grad, R und W drauf steht, ich frage noch mal nach den genaueren Daten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BuschFrosch:

Mein Smartphone benutze ich für Fotos und Navigation, da brauche ich am Tag min. einen der Akkus, 

Je nach Modell sollte eine Ladung (an Phone jetzt) schon so 2-3 Tage reichen. Versetze es in den Energiesparmodus und regle die Helligkeit des Displays soweit wie möglich runter. Versetze es in den Flugmodus. Schalte es nachts ganz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Energieproblem stellt sich nicht für jeden gleich dar. Ich trage z.B. eine Brille, ohne die ich das Display nicht lesen kann. Um keine zweite Brille oder eine Sonnenvorsatzbrille mitnehmen zu müssen (umständlich), ist die selbsttönend. Ergo ist bei mir die Displayhelligkeit höher eingestellt, weil ich sonst nichts sehe, denn die Gläser dunkeln draußen maximal ab.

Natürlich kann man Strom und damit Akkus sparen, wenn man auf Teilnutzen der Smartphones verzichtet, Videos z.B. erst zuhause schneidet. Andere Dinge, wie z.B. mein Brillenproblem (Displayhelligkeit), kann man leider nur zwischen Pest (Zusatzbrille) und Cholera (mehr Displayhelligkeit) entscheiden.

Außerdem benutze ich z.B. immer dann, wenn ich von der geplanten Route abweiche, das Tracking, mache viele Fotos und schneide abends häufiger mal Videos vom Tag. Man kann das lassen und Energie sparen. Ich lasse es nicht und setze auf Sonnenenergie plus Puffer.

Per saldo habe ich also einen Verbrauch von 40 bis 60% eines iPhone-SE-Akkus. In Gegenden wie Mallorca reicht dafür das Solarpanel auf dem Rucksack und ein einiziger 2500er bis 3400er-Akku. Für mehr Spielraum und Regentage bzw. andere Jahreszeiten oder Regionen habe ich 5000+ mAh Puffer dabei. Für Energiesparfüchse ist das zuviel. Für mich genau richtig.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal meine nächste Iterationsstufe im Solarpanel-Faden posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BuschFrosch:

Leider habe ich noch keine Stirnlampe gefunden die mir so richtig gefällt, aber ja die Lampe ist unnötig und muss ausgetauscht werden.

Schau dir mal die Nitecore-Lampen an, die sind super leicht und vollkommen ausreichend. Gibt auch welche ohne Band nur mit Clip, um sie zum Beispiel an der Mütze zu befestigen. Ich selbst nutze die Nitecore NU20W, die lässt sich per MicroUSB aufladen. Wiegt mit Band 51g, du kannst das Band aber durch eine leichte Kordel ersetzen (dann etwa 35g). Als Powerbank gibt es die hier beliebte Anker PowerCore 10.000mAh, die wiegt 179g und reicht bei mir mit Handy, Sony RX100 und Lampe für locker 7-10 Tage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BuschFrosch:

ehm Sorry, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, Spiritus hatte ich für zwei dabei, da mein einer Kumpel keinen Spirituskocher hat.

für 4-5 Tage m.E. immer noch recht viel. Das Wasser muss nicht sprudelnd kochen. Für die meisten Sachen reicht es wenns heiß ist. 

Ich verbrauch ~12ml pro Kochvorgang (400ml) wenn ich überhaupt koche. 

vor 8 Stunden schrieb BuschFrosch:

Am meisten wiegt vermutlich die Verpackung mit den ganzen Fächern...

Die selbe Erkenntnis hatte ich auch mal vor langer Zeit. Die Lösung: alle Packsäcke, Täschchen etc. weglassen und was nötig ist auf leichte Ziplocbeutel ausweichen. 

Btw. So sieht meines aus. 

vor 8 Stunden schrieb BuschFrosch:

Alternative für kurze Touren ist um sich die Spiritus Flasche zu sparen.

Esbit zusammen mit dem 1g Esbitständer dürfte das leichter sein. Wer's mag... 

vor 8 Stunden schrieb BuschFrosch:

Leider habe ich noch keine Stirnlampe gefunden

Thrunite Ti3 ist zwar keine Stirnlampe, kann aber z.B. am Schild einer Mütze befestigt werden. Ich halte sie aber lieber in der Hand. 

Wiegt 20g mit der AAA Batterie. Alternativen in der selben Größenordnung gibts auch genug. 

vor 8 Stunden schrieb BuschFrosch:

ein paar Meter gar und ein zwei Nadeln mit ins Erste Hilfe Paket rein, dann kann das auch weg.

Eine Nadel. Genäht wird im Fall der Fälle mit Zahnseide. :grin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2018 um 11:33 schrieb BuschFrosch:

n anderen Kleinkram noch wiegen, wie Solarpanel, Powerbank, Taschenlampe, Erste Hilfe Set usw.

Na das klingt ja schon mal in Richtung 1-2 kg ;)

Hängematte:   schau dir mal die Amazonas an (wäre nur keine 90°).  Sacki hatte alle getestet. Ich meine die "nackte" wiegt um 200g und inkl. Moskitonetz um 400..450?  Und günstig sind die auch noch.  Gibts z.b. bei Amazon

 

Beim Tarp würde ich MYOG überlegen bzw. wirst wohl jemanden kennen, der zwei Stoffe zusammen nähen kann ;)   Mit 50g Silylon bist du bei 3x3 Metern um 500..550g, was nicht viel einsparen würde.  Mit 36g Silynlon nur noch um 400g. Man könnte bei MYOG ja die Größe optimieren, d.h. an die Hängematte anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zeank:

Je nach Modell sollte eine Ladung (an Phone jetzt) schon so 2-3 Tage reichen. Versetze es in den Energiesparmodus und regle die Helligkeit des Displays soweit wie möglich runter. Versetze es in den Flugmodus. Schalte es nachts ganz aus.

Danke für deine Tipps, mache ich zum teil schon (Displayhelligkeit usw.) habe aber ein sehr günstiges Phone zur zeit und leider muss ich aus Gesundheitlichen gründen meiner Familienmitglieder immer erreichbar sein. 

@Fabrice vielen dank dir, werde ich mir mal beides Angucken.

@AlphaRay bei den 200gr. fehlt aber die Befestigung und alles, so viel spare ich da nicht wirklich. ;)

Bearbeitet von BuschFrosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...