Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GPS Uhr - braucht man eine?


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

irgendwie ist meine Freundin letztens auf den Trichter gekommen, dass wir uns doch eine GPS Uhr zulegen könnten.
Meine Frage nun: Braucht man so was?
Was kann die Uhr besser als das Handy + meine kleine, unzerstörbare Casiouhr?
Spontan wäre für mich ein Höhenmesser interessant.
Gibt es sonst noch Features welche solche Uhren nützlich machen?

Gruß
Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Höhenmesser kannst Du bei GPS weglassen, kannst ja in Karten nachschauen, wie hoch es an dem Ort Deiner GPS-Daten ist ;-). Ich habe mir damals eine Samsung Gear S2 anstatt einer S3 gekauft, weil der primäre Unterschied das eigene GPS-Modul ist. Ich habe es deshalb inzwischen bereut, weil ich beim Joggen für eine richtige Auswertung mein Handy mitnehmen muss. Und ich stell mir das auch bei Touren blöd vor, wenn ich das Handy ausmachen möchte und es blos wegen dem blöden GPS-Modul anlassen muss.

Viele Grüße,

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es ein weiterer Gegenstand, den man laden muss und evtl. dafür ein weiteres Ladegerät mitnehmen. Dann hast du richtig schon gefragt, was es mehr als ein Smartphone kann. Wenn, ist vielleicht ein richtiges GPS-Gerät sinnvoll, aber auch nur, wenn man in so ganz entlegenen Gegenden wandert. Kurz: ich halte solche Dinge für Spielzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fabian.:

Meine Frage nun: Braucht man so was?

Für den Sport? Ja, das ist ne GPS Uhr toll! Also für Laufen, Radfahren oder Inlineskaten, hast den Tacho am Handgelenk und kannst deine Leistung tracken.

 

Fürs Trekking? Nein, bei GPS Aufzeuchnung hält der Akku meiner Polar gerade mal 6-7 Stunden, das bedeutet nicht mal einen Tag auf Tour! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhenmesser haben auch viele der Suunto Uhren (sicherlich auch andere Marken). Ich habe eine Suunto, aber meistens bleibt die zu Hause, da ich noch ein Garmin GPS (fürs Geocachen) dabei habe. Weiter gäbs für die Anzeige der Höhe auch diverse Apps fürs Telefon, was aber wohl Akkukapazität kostet. Mir reichen jedoch die Höhenangaben aus dem Gedächtnis oder dann auf den Wegweisern (in der CH).

Zum Navigieren taugen die GPS Uhren nicht (kleines Display). EIn Freund hatte mal eine dabei und musste die jeden Abend einstecken und laden, was für mich ein absolutes KO Kriterium für ein Gerät ist.

In meinen Augen ist so eine GPS Uhr ein unnötiges Spielzeug.

 

 

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti hat es auf den Punkt gebracht: Für Sport wie Laufen super, für Wanderungen unnötig. Allerdings habe ich meine trotzdem ab und zu beim Wandern dabei, einfach weil ich sie habe. Eine Uhrzeit am Handgelenk ist oft praktisch - das kann Deine Casio aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich immer meine Suunto Spartan Ultra am Handgelenk auf Tour. Ich finde das GPS ganz nützlich um meine Tour zu tracken (navigieren tu ich mit Kompass und Karte falls notwendig). Die Pros für mich: 

- Ich sehe meine Distanz und Geschwindigkeit auf einen Blick (und kann anhand davon einschätzen ob ich schneller laufen muss oder ob ich mehr Fotopausen einlegen kann)

- Höhenmesser, Barometer, Kompass sind schnell zu sehen

- Telefon kann im Flugzeugmodus in den Rucksack

- Wenn das Telefon doch an ist sehe ich Textnachrichten auf der Uhr und brauch das iPhone nicht rauskramen 

- Funktioniert auch mit einem Herzfrequenzmesser, da kann ich zB ein Auge  drauf haben ob ich langsamer gehen sollte :D Habe ich aber in der Regel auf Tour nicht an 

- Das Kabel ist leicht und die Uhr braucht nicht viel Zeit um voll aufgeladen zu werden

 

Und das Negative: 

- Akku hält max zwei Tage mit 9 h tracken pro Tag

- Die Uhr kann versehentlich pausiert werden

- Wieder etwas mehr Gewicht

- Noch irgendwas an das man denken muss (Uhr am Start anmachen, am Ende aus) und das einen evtl. ablenkt (statt die Natur zu geniessen schaut man auf die Uhr und versucht zB bei seinem 4 km/ h Schnitt zu bleiben :D

 

Für mich selbst überwiegt das positive, und ich habe auch keine andere Uhr die anstelle der Suunto mitnehmen könnte. Die Alternative wäre mit dem Smartphone zu tracken (zB mit Strava oder Movescout, beide funktionieren auch im Flugzeugmodus!) da man das ja eh dabei hat. Mit der Uhr kann man aber auch im Sport (Radfahren, Trailrunning, schwimmen, whatever) seine Leistung tracken, was für Sportler interessant sein könnte. Summa summarum: Ich weiss nicht ob es es wert ist 300 bis 600€ für eine GPS Uhr auszugeben (Disclaimer: Ich habe meine Spartan Ultra von Suunto bekommen) und weil man denkt das man eine braucht. Das ist so viel Geld - davon kann man eine Woche wandern gehen! Wer aber daheim täglich Sport treibt und auch auf Tour seine Strecken tracken möchte (Beispiel) für den kann so eine Investition es schon wert sein. 

A Day's Steps

 Nen Schrittzähler hat die Sunnto auch - da kommt an einem Wandertag schon ordentlich was zusammen =) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich benutze meine Fenix HR 3 zur Trackaufzeichnung auf Touren. Wenn ich nicht auf Tour gehe, nutze ich sie zum Aufzeichnen meiner sportlichen Aktivitäten. Außerdem informiert sie mich 1 Stunde vor Sonnenuntergang. Ich finde das praktisch.

Auf Tour, lade ich sie dann Abends mir einer Powerbank auf, das ist in einer Stunde geschehen und zieht wenig Strom aus der Powerbank. Missen will ich sie nicht mehr, da ich doch sehr an den Daten (Kalorienverbrauch, gewanderte Strecke usw interessiert bin. Und ich mache mir immer einen GPS-Punkt, wo ich übernachtet habe.

Ob man so etwas braucht? Ich schätze, das hat etwas mit den persönlichen Vorlieben zu tun. Auf jeden Fall rate ich, fallssich  jemand einen solchen Tracker zulegen will, dass es eine vernünftige Uhr, mit ausreichend Akku ist. Im Vergleich zu meiner Apple Watch, mit der ich mal losgegangen bin, hält der Akku im Aufzeichnungsmodus so gut 9 Stunden. Die Apple Watch war bei dem einzigen Mal, wo ich sie bei einer Wanderung eingesetzt habe nach 3 Stunden platt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...