Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lunar solo cuben Klon.


P4uL0

Empfohlene Beiträge

Ich habe wochenlang rum überlegt ob ich das jetzt machen soll oder nicht. Zum einen habe ich schon ein Lunar solo und zum anderen ist cuben sehr teuer und die Gefahr des scheiterns groß!

Letztendlich habe ich es dann doch gewagt und habe mir folgendes Materiel bestellt:

6,5 lfm 18g cuben (Korpus)
0,3 lfm 26g cuben (Verstärkungen)
3,0 lfm 55g silnylon (Bodenwanne)
20 Meter Transferklebeband
3,0 lfm 25g Moskitonetz 

Kosten: ca. 300€

Zu Hause hatte ich die übrigen Sachen wie Gurtband und Gummibänder.

Ich will nicht großartig ins Detail gehen, aber es war schon recht umfangreich.
Zuerst habe ich alle Teile mit Aufmaß fürs kleben und nähen ausgeschnitten, wofür die Rollenbreite gerade so reichte.
Als nächstes wurde der Korpus bis auf die Beaks zusammengeklebt und an Korpus und Beaks die Abspannpunkte die ich aus dem 26er cuben gemacht habe aufgeklebt.
Hier waren die Knie schon vom stundenlangen knien auf dem Holzboden im Eimer, aber egal am nächsten Tag gehts weiter

Jetzt war die Bodenwanne dran. 
Ich habe als erstes die Netzteile an das Bodenteil genäht und anschließend die Reiser eingenäht. Die Reiser habe ich anders gemacht als beim Original, da ich es trotz zwei Versuchen
nicht geschafft habe einen Reiser um die Kurve zu nähen.........also einfach zwei Stück einzeln eingenäht, passt auch!!;)

Jetzt kam das kniffligste: die Hochzeit beider Teile.
Zuerst aber noch mit Bleistift Linien auf den Korpus gezeichnet wo der Netzrand angenäht wird. 
Hier ist mir dann der erste kleine "Fehler" passiert. Dadurch dass das Netz dehnbar ist stimmten die markierten Eckpunkte nicht mehr ganz überein, was sich etwas auf die Optik der Bodenwanne 
niederschlägt. 

Dann wurde wieder mal Meter um Meter Klebeband an die Beaks geklebt um diese dann an den Korpus zu kleben. 
Der Bereich der Spitze brachte mich kurz zur Verzweiflung, das diese ja jeweils 15cm ums Eck auf die andere Seite gehen. Ich wusste ich nicht wie ich das Teil handhaben soll, da das ja jetzt nicht mehr schön flach auf den Boden liegt und mann gleichzeitig die Schutzschicht der Klebebandes abziehen muss, schauen muss das keine Falten entstehen und das mann nicht aus Versehen mit der Klebefläche wo anders festklebt und somit die Kacke am dampfen ist.
Vieeeeeeele Schweißausbrüche später war es dann doch geschafft.<_<

Jetzt noch alle Kanten außen umsäumen und die Schlaufen der Abspannung aufgenäht

Am dritten Tag dann zum aufbauen in den Park gefahren und gleich gemerkt das ich die Gummibänder die die Bodenwanne straff ziehen vergessen habe.
Alles wieder zornig eingepackt und zu Hause die Gummis an die Wanne genäht.
Wieder im Park dann aufgestellt und die Gummis vorerst mal nur an den Schlaufen der Ecken angeknotet, wird noch vernäht wenn richtige Länge ermittelt wurde.

Dann wieder gesehen das ich keine Möglichkeit habe die aufgerollten Beaks zu fixieren, also nochmal Heim und noch Schlaufe und Gummi angenäht.......mann mann mann.:?

Was mir dann noch aufgefallen ist das die Beaks recht steil sind, was so nicht sein sollte. Kurzes nachmessen zeigte das ich wo nen Zahlendrehen hatte, nicht weiter schlimm nur kann ich die Beaks nicht wie geplant an der Hauptschnur befestigen kann und mir was anderes überlegen muss.

Auf den Bildern sieht mann (wer das Original kennt) das die "Überhänge" länger sind als beim Original. Das habe ich bewusst so gemacht, da ich schon 3 mal bei starkem Regen mit Wind den Dreck ins Zelt geschleudert bekommen habe. Damit sollte jetzt Schluss sein.
Zudem habe ich die Abspannschnur nach außen verlegt, da ich das immer nervig finde da unter der Spitze.

 

Fazit:

Am meisten haben ich von der Sache erstmal schmerzende Knie und Ellenbogen, da ich von den 15 Stunden Arbeitszeit locker 12 kniend verbracht habe.
Aber im großen und ganzen bin ich echt zufrieden, das einzige was mich stört ist das die Bodenwanne etwas undefiniert im Raum steht. Ich weis aber gar nicht wirklich warum.
Ich denke eine Summe aus kleinen Ungenauigkeiten und das beim Original die Dehnung des Silnylons etwas entgegen kommt. Ich werde es mal etwas höher abspannen vielleicht bringt das noch etwas.

Gewicht inkl. Cubenpacksack: 420g

 

IMG_20180609_143718.jpg

IMG_20180609_143941.jpg

IMG_20180609_143950.jpg

IMG_20180609_143959.jpg

IMG_20180609_144016.jpg

IMG_20180609_144038.jpg

IMG_20180609_144315.jpg

IMG_20180609_144422.jpg

IMG_20180609_144436.jpg

Bearbeitet von P4uL0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ULgeher:

Sieht schön aus! Ist da ein Cat-cut drin oder sind die Kanten gerade geschnitten? Interessiert mich weil ich vielleicht mal so was ähnliches mache (wäre ein Klon des Tramplite, aber die grundsätzliche Form ist ja diesselbe).

Hatte erst überlegt einen Catcut zu machen, da die kanten aber keine 3 Meter lang sind hab ichs gelassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...