Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tourensammlung Packrafting


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich steige gerade ins Packraften ein und musste festgestellen, dass man im Netz recht wenige Touren findet. 

Was haltet ihr von einer Tourensammlung ? Gibt es überhaupt genug aktive Mitglieder ? 

Mein Vorschlag wäre, dass der Autor GPS-Daten breit stellt, und etwas zu Dauer und Anspruch der Tour schreibt. Ich bin eher an 2-3-Tagestouren im süddeutschen Raum interessiert, was nicht heißen soll, dass nicht auch längere/kürzere Touren und andere Regionen erwünscht sind. Je nachdem ob und wie sich das hier entwickelt. 

Falls jemand Quellen zu Touren gefunden hat, könnten die hier natürlich verlinkt werden. 

Was meint Ihr? 

Grüße Konrad 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht vollelektronisch rumlaufe kann ich keine GPS Daten zur Verfügung stellen (das wäre ja auch zu einfach ;-) ) empfehle aber gerne die Soca im Triglav Nationalpark in Slowenien. Je nach Wassermenge ist diese nicht zu unterschätzen - meist aber WW 1-3, vereinzelt 4. Wie immer gilt.

Vor dem Befahren Infos einholen oder Strecke ablaufen auch wenn es uncool ist so vorbereitet zu sein. So ein Siphon, der einen einsaugt und nie wieder ausspuckt ist kein Spaß.

Bei ODS findest Du ein paar wenige Tourentipps. Aber auch eher kürzer.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nicht Fokus auf Packrafting, aber sicherlich hilfreich um sich eine Tour zusammenzustellen: https://www.canoeguide.net/suche-kanutour

Ansonsten überlegen wohin man gern möchte, z.B. Skandinavien, und dann einfach auf der Karte sich ein Gebiet mit Fluss raussuchen. Oder mal einen Blick in einen DKV Kanuführer werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei Facebook ist in Sachen Packraft viel los.

Vielleicht wirst du auch bei faltboot.org im Wiki fündig.

GPS Tracks... würde ich gerne, schreibe schöne Touren aber immer noch in Notizbücher und klebe Fotos und Kartenschnipsel dazu. :?

Ich fahre oft mit dem Alpacka Scout übern See zum Bahnhof und weiter in die Stadt. 

Von Touren her fand ich die Salza von Mariazell zur Enns super!

Grüße, Martin 

Bearbeitet von Omorotschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Anregungen. ODS, Packrafting Blog, Canoeguide etc. kenne ich bereits. WW 3-4 ist mir zu heftig:-D

Bei Facebook bin ich nicht aktiv. 

Mehr selbst durchgeführte Touren? Auch ohne GPS-Daten?

Bei uns steht übernächste Woche diese Tour an, allerdings verteilt auf 2 Tage:

http://abenteuer-almanach.de/2016/05/21/packraft-herzogstand-loisach-kochelsee-runde/

Bearbeitet von yoggoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab mir Anfang des Jahres auch ein Packraft zugelegt komme ebenfalls aus BaWü und dachte auch das ich mehr fündig werde nach guten Touren.

Spontan kann ich dir Taubergießen empfehlen ist in der nähe vom EuropaPark schöne Landschaft ruhig gelegen mit ein wenig Action.

Die Murg im Schwarzwald nähe Forbach habe ich immer mal im Blick aber das ist eher mal was wieder im März wenn der Pegelstand steigt.

Eigentlich wollte ich nächste Woche an die Isar(Süd-Bayern) und später an die Soca(Slowenien) aber derzeit ist wegen der hitze dort auch wenig Fahrwasser. Mal schauen...

Bearbeitet von hikedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2018 um 19:17 schrieb hikedev:

Spontan kann ich dir Taubergießen empfehlen

Hat ein Freund von mir dieses Jahr schon gemacht. Steht bei mir auch auf der Liste. 

Auf der Brenz bei Heidenheim habe ich eine nette Halbtagestour ausgekundschaftet. Kann ich dir zukommen lassen. Lohnt sich aber nur falls die Anfahrt nicht zu weit ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...