Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Einsteigerin sucht Quilt oder Schlafsack


Tipi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte den Karhunkierros in Lappland mit meinem kleinen Hund gehen. Da er in der Nacht gerne zu mir reinschlüpft, habe ich nach einem breiteren Schlafsack geschaut und bin zum Beispiel auf diesen gestoßen:

Yeti Brick 600 Schlafsack (1170g) rechteckigen Schnitt - leicht ist allerdings was anderes oder der hier: SeatoSummit Trek Tkl (790g).

Bei Schlafsäcken war mir immer entweder zu heiß oder zu kalt. Ideal wäre einer, der bei leichten Minusgraden und plus 15-18  Grad geeignet wäre, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es das gibt icon_wink.gif. Jedenfalls bin ich 167cm groß, 60kg schwer, normal gebaut. Ich friere schnell an den Füßen und auch immer wieder in der Nacht. Ich bin Seitenschläferin, ziehe auch gerne die Beine an. Verwenden würde ich ihn von Frühling bis Herbst, im süd-, mittel- und nordeuropäischen Klima, auch für mehrere Wochen.
Da ich einen vor 20 Jahren operierte Bandscheibenvorfall habe, sollte ich nicht allzu schwer tragen.

In einem anderen Forum bin ich auf Quilts gestoßen, finde ich sehr interessant, kannte ich bisher nicht. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

liebe Grüße Tipi
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

ich würde Dir empfehlen ,modular zu arbeiten,das heisst,Du kombinierst deine Isolatonskleidung mit dem Schlafsack/Quilt Deiner Wahl (Stichwort double-use).Mein derzeitiger Schlafsack-Favorit bis in leichte Minusgrade (allerdings als großer ,schwerer Nichtfrierer)ist der Western Mountaineering Caribou. Mit ner Isojacke und langer Unterhose waren -3°C kein Problem (wie ich im Nachhinein dann erfuhr).

Bei Quilts finde ich die Sachen von As Tucas am besten,die verzichten auf imo bescheuerte Kordel oder Gurtsysteme und sind preislich noch im Rahmen.In der Weite auch gut mit Hund nutzbar.

http://www.astucas.com/en/products/

Wenn die Füsse zusätzlich Isolation benötigen,nimmst Du noch die Foratata Socken dazu und kannst schön variieren.

http://www.astucas.com/en/products/foratata-socks/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dingo:

Der Yeti ist für den Schnitt und Temperaturbereich sicher nicht schwer. Der Trek ist leichter, weil viel weniger Daune drin ist.

Was soll denn der Schlafsack Deiner Meinung nach wiegen?

Naja - die Schlafsäcke, die ich mir angesehen habe, hatten so ein Gewicht zwischen 800 und 1500g, da kam mir alles über 1200 schwer vor.

Und was Deinen Einwand mit Nässe und Zecken anbelangt, da würde die Kufa besser passen als die Daune, oder? Gegen Zecken wird er behandelt, sprich, die vergiften sich, wenn sie ihn beißen. Aber ja grauslig sind sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chris2901:

Ich würde auch eher Kufa empfehlen. Macht auch ne Wäsche zwischendurch einfacher.

Ja, das wäre auch eine Frage gewesen - weil waschbar ist schon wichtig.

Sind Deine Vorschläge Kufa? (kann ich dann aber auch selbst schauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2018 um 13:19 schrieb Chris2901:

Wenn ich mir unsere Töle so angucke,hilft das alles nicht 100%.:rolleyes:

ja leider *seufz*  Nimmst Du sie auf deinen Abenteuern mit?

Am 16.6.2018 um 13:19 schrieb Chris2901:

Ja,am ehesten Apex 166 oder als Frierbeule Apex 200,wird dann aber nach oben hin sehr warm.

Das wäre der da? : GramXpert eLite Quilt Apex 200. Den 166 finde ich nicht.

Warst Du mal im Sommer im südlichen Lappland? Ich frage deswegen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich noch weiteres Isomaterial brauche, zumindest für jetzt im Juli.

Isomatte werde ich mir vorerst noch ausleihen.

Bearbeitet von SouthWest
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens kommt der Hund mit,jetzt nach England aus verständlichen Gründen nicht.

Ich war schon zu jeder Jahreszeit in Lappland.Ich habe doch nicht aus Versehen GramXpert verlinkt?Die sind zwar auch schön,jedoch auch mit diesem Kordelkram versehen Bei As Tucas kriegst Du Apex 166...Allerdings würde ich mir bei deinem Anforderungsprofil dafür dann doch eher 200er Apex nehmen.Das ist dann für 3-JZ-Nordeuropa vernünftig warm,kocht dich im Südeuropa natürlich durch.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du hast eh AsTucas verlinkt, war mein Fehler.

Ich denke, es wird der 200er Apex :) - Klasse vielen Dank!! Ich habe auch schon einige Erfahrungsberichte gelesen, anscheinend sind die Temperaturangaben etwas optimistisch...

Da Du schön öfter in Lappland warst...... kleidungstechnisch, was werde ich Deiner Ansicht nach noch brauchen..?

Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Quilt schlafen muss man mögen. Gerade wenn es sehr kalt ist. Ein Schlafsack ist meiner Meinung nach simpler. Man kriecht rein, macht alle Schotten dicht und gut ist. Dem Hund würde ich etwas extra spendieren. Ist meine persönliche Meinung.

Denk dran. KuFa wiegt mehr und durch die fehlende Kapuze kompensiert man das mit Kleidungsstücken, die man sonst evtl. nicht dabei hätte.

@Chris2901OT: Welche verständlichen Gründe sind das gerade, die eine Hundeeinreise nach UK verhindern?

 

Edit. Natürlich wiegen Schlafsäcke unterschiedlich. Du musst aber Schnitt, Füllmenge, Material und ansonsten einfach die Temperaturbereiche vergleichen. Ein 1500g Daune Schlafsack wird vermutlich auch wärmer sein, als einer mit 800g. Mein Winterschlafsack bis -17Grad wiegt etwas über 1500g.

Die Reisezeit ist für Skandinavien auch sehr entscheidend bzgl der Temperaturen. Im Herbst braucht es da schon etwas Reserve.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dingo: Sorry, "verständlich " war etwas unverständlich.Unser Hund ist langsam in einem Alter,wo seine Kniegelenke längere Abstiege nicht mehr mitmachen.Zwar hat er noch Lust dazu ,aber nach ein paar km wird er doch langsamer und hinkt zwischendurch.Das wollen wir dann doch nicht mehr mitansehen.:(

Was die Quilts angeht. Genau das mag ich an den As Tucas Teilen.Sie sind sehr lang und können wunderbar über den Kopf gezogen werden.Die Druckknöpfe machen den Laden schön dicht und lassen das Teil schon sehr nahe an einen Schlafsack ranrücken.Und in wide liegt der Hund sogar bequem in der Fussbox und wärmt die Füße.Multi-Use at its very best.

@Tipi: Hängt ein bisschen von Dir ab,ehrlich gesagt.Ich würde lange Schlafwäsche empfehlen und eine Isolationsjacke/Pullie,die dir hier in Mitteleuropa im Herbst gute Dienste leisten würde.Nur so als Anhalt für den Temperaturwert.Ach ja , eine dünne Mütze und ne LEICHTE Windjacke sind auch viel wert. !!! MÜCKENNETZ !!! für den Kopf erhöht die Lebensqualität ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher zu gramXpert raten, da dir den IMO essentiellen Schnürung am Hals haben, sonst geht die ganze warme Luft oben am Hals raus. Würde auf jeden Fall zu 200er raten, 200er + dünne Merinokleidung ist das Minimum für Temperaturen unter 0 mMn, wenn man 'kaltschläfer' ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2018 um 14:45 schrieb Chris2901:

@Dingo: Sorry, "verständlich " war etwas unverständlich.Unser Hund ist langsam in einem Alter,wo seine Kniegelenke längere Abstiege nicht mehr mitmachen.Zwar hat er noch Lust dazu ,aber nach ein paar km wird er doch langsamer und hinkt zwischendurch.Das wollen wir dann doch nicht mehr mitansehen.:(

Ja, das tut mir auch Leid ...

@Tipi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut.Das Schicksal meint es besonders schlecht mit ihm.Er muss sich dann leider die zwei Wochen von unserem Jüngeren und seiner WG mästen lassen,der arme Kerl.Beim letzten Mal war er 1,3 kg schwerer und das konnten die sich überhaupt nicht erklären.:?:

@TipiOn topic: Hast Du dich jetzt für etwas entscheiden können?

Bearbeitet von Chris2901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen dem AsTucas und dem GramXpert außer dem Kordelzeug?

Habt ihr für lange Schlafwäsche und Iso-Jacke bzw. Pulli eine Empfehlung? Ich lese immer wieder von Merino, aber auch Kufa.

Mütze und Wind-, Regenjacke vorhanden. Mückennetz für den Kopf bin ich noch am Schauen.

Da ich im Juli den Karhunkierros gehe, ist ja doch mit einem Ansturm an Leuten zu rechnen. Habt Ihr es schon mal erlebt, dass die kostenlosen Hütten so belegt waren, dass kein Platz mehr war? Ich habe wenig Lust mein Zelt mitzuschleppen, es ist gut, aber schwer und ich glaube Tarp ist mir zu luftig.

Ansonsten werde ich sicher die selbstgemachte Dosenküche verwenden - finde ich megagenial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chris2901:

Alles gut.Das Schicksal meint es besonders schlecht mit ihm.Er muss sich dann leider die zwei Wochen von unserem Jüngeren und seiner WG mästen lassen,der Arme Kerl.Beim letzten Mal war er 1,3 kg schwerer und das konnten die sich überhaupt nicht erklären.:?:

oh weh der Arme  :D da ist Sport unzumutbar... ;)  

Das Mästen selbst kann ja noch Spaß machen, aber sich dann damit abmühen... und wieder runterhungern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal bei @Dr.Matchbox wg. GramXperts nach,der hat zwei davon. Da entscheidet mMn nur der persönliche Geschmack, Apex 200 bleibt Apex 200.Für mich ist As Tucas rein konzeptionell modularer und hundetauglicher.

Mückenschutz: Sea To Summit Headnet Nano.Merinowäsche gefällt mir besser als Synthetik vom Hautgefühl her,geht aber beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb JoeDoe:

As tucas hat eine geschlossene Fussbox, GramXpert nicht ;)

Stimmt,aber als Poncho oder Blanket kann man/frau den Fußbereich auch öffnen.Aber wenn die TE eh ne Frierbeule ist.:grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...