Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fisch & Fleisch aus der Tüte


DaFi

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

in diversen Videos (überwiegend aus Übersee) sieht man immer wieder mal, dass Thunfisch und SPAM in Tüten mit auf die Tour genommen wird.

Ich habe mich gefragt, ob es diesen in Tüten verpackten Thunfisch auch bei uns zu kaufen gibt, da der Transport von Dosen nicht ganz so komfortabel ist. Amazon hat diese im Sortiment, aber zu deftigen Preisen (+Versandkosten).

Hat von Euch schon jemand Thunfisch in Tüten in den Regalen unserer Einzelhändler gesehen oder weiß jemand eine andere günstigere Bezugsquelle?

Alternativen aus Fleisch & Fisch (z. B. Thunfisch, SPAM, Beef Jerky), die Ihr so mit dabei habt, würden mich auch interessieren!

Grüße

DaFi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch schon eine Weile. Das Einzige was ich finden konnte, sind diese hier: https://delina.de/produktwelten/produkt/?tx_delina_products[product]=154&tx_delina_products[action]=show&tx_delina_products[controller]=Product&cHash=54d7a68525ca9dd9c355cf409be93134

Akkerdings vom Großhändler und nur über METRO etc. zu beziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lidl hat (hatte?) vor kurzem bei uns Bio Beef Jerky im Sortiment, mit erfreulich kurzer Zutatenliste. Da hab ich es wieder mal probiert. Zuhause der erste Probierer landete zerkaut im Müll und dem zweiten Versuch auf Tour mit ordentlich Hunger erging es ebenso. Ich und Beef Jerky werden einfach keine Freunde. Andere lieben es.

Ich verzichte auf Tour einfach so ziemlich auf Fleisch/Fisch- außer, es ist in den Trekkingmahlzeiten schon in geringen Mengen mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht's um das Eiweiß vom Tier oder geht einfach um Tier in der Tüte oder geht's einfach nur ums Eiweiß oder geht's einfach um Eiweiß das wie Tier sein soll aber nicht unbedingt sein muss...?

mir geht es wie @Trekkerling vegan/vegetarisch auf tour (weil ich selber essen mixe, hab ich nicht mal das Tier drin) aaaber- das ist das was ich eigentlich zeigen wollte:

https://www.alles-vegetarisch.de/lebensmittel/fleischalternativen/sojafleisch-und-co./vantastic-foods-soya-country-filets-150g

gibt's auch bei Rewe für billiger ;)

ist wie Tier, ist aber keins und hat vernünfige (pflanzen)eiweißwerte (hier natürlich im trockenzustand) und irgendiwe auch wie Tier...

(schmecken auch coldsoaked) ;)

 

es gibt aber auch Fisch in der Tube: 

https://www.amazon.de/Rio-mare-Thunfisch-Paté-Tonno/dp/B00465L086

https://www.amazon.de/Lebensmittel-Getränke/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A340846031%2Ck%3ARio Mare Lachscreme Paté Salmone (100g Tube)

ist häufiger in ital. und franz. Supermärkten anzutreffen als hier, aber so mancher hat die hier auch... 

die sind lecker. aber wahrscheinlich eignen sich die nicht so für einfach mal löffeln (wie tütenthunfisch)

*eff

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb effwee:

geht's um das Eiweiß vom Tier oder geht einfach um Tier in der Tüte oder geht's einfach nur ums Eiweiß oder geht's einfach um Eiweiß das wie Tier sein soll aber nicht unbedingt sein muss...?

In erster Linie ging es mir um das “Tier in der Tüte“ im Allgemeinen.

Wenn ich Unterwegs bin esse ich gerne abwechslungsreich ohne dabei strickt auf die Nährwerttabelle zu kucken. Meistens beschränkt es sich aber dann doch auf Ramen, Couscous+X, Beef Jerky oder eben kalte Küche (Brötchen, Wurst, Käse, etc.).

Thunfisch esse ich gerne und in den Videos der amerikanischen Thruhiker tauchen immer wieder Thunfisch, SPAM und andere leichte „transporttauglische“ Lebensmittel aus der Tüte auf, woraufhin ich mal recherchiert habe, was es in unseren Supermärkten in dieser Richtung geben würde...

Gott sei Dank / leider relativ wenig (je nachdem wie man es sieht ;-)

Bearbeitet von DaFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin auch, immer mal wieder, auf der Suche nach Thunfisch in Beuteln, den man zuverlässig beziehen kann. Leider bisher ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Heute habe ich ein Video auf Youtube gesehen, in dem ein EPA-Prototyp gezeigt wird, das Thunfisch im Beutel enthält (https://www.youtube.com/watch?v=RnoXhZ-wHjA&feature=youtu.be&t=125). Als Hersteller ist OrifO angegeben. Ein dänischer Militärausrüster. Auf den Beuteln steht "Hergestellt in Thailand". Import scheint also der Weg der Wahl zu sein, was aber bei Lebensmitteln für den Privatgebrauch schwierig ist.

Bei Alibaba könnte man das Zeug aber Schiffscontainerweise bekommen, wenn man sich mit den Einfuhrbedingungen beschäftigen will, um einen Thunfischhandel zu starten (https://german.alibaba.com/promotion/promotion_pouch-tuna-promotion-list.html). 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2018 um 20:51 schrieb DaFi:

Ich habe mich gefragt, ob es diesen in Tüten verpackten Thunfisch auch bei uns zu kaufen gibt, da der Transport von Dosen nicht ganz so komfortabel ist. Amazon hat diese im Sortiment, aber zu deftigen Preisen (+Versandkosten).

Einer der Anbieter hinter deinem Link liefert kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DaFi:

Was allerdings nur eine Augenwischerei ist...

Stückpreis 3,59 € + 6,99 € Versand (4,22€/100g)

Stückpreis 9,90 € inkl. Versand (11,65€/100g) :-o

Dann vielleicht doch das aktuell angebotene Dörrgerät von Aldi - € 30? Eine Dose Thunfisch ist gut zerkrümelt in vier bis fünf Stunden trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb martinfarrent:

Dann vielleicht doch das aktuell angebotene Dörrgerät von Aldi - € 30? Eine Dose Thunfisch ist gut zerkrümelt in vier bis fünf Stunden trocken.

Ein Dörrautomat steht sogar schon zur Verfügung, jedoch habe ich diese Option (Thunfisch zu dörren) noch garnicht in Erwägung gezogen... muss ich mal testen wie praktisch und vor allem wie schmackhaft das dann noch ist! 
 

DANKE für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DaFi:

Ein Dörrautomat steht sogar schon zur Verfügung, jedoch habe ich diese Option (Thunfisch zu dörren) noch garnicht in Erwägung gezogen... muss ich mal testen wie praktisch und vor allem wie schmackhaft das dann noch ist! 

Ein bisschen leidet der Geschmack natürlich schon... aber für Mahlzeiten auf Tour m.E. in vertretbarem Maße. Sagen wir es so: Das im Dörrgerät hergestellte Beef Jerky äße ich auch zuhause freiwillig. Den Thunfisch würde ich nur auf Tour essen, dann aber nicht allzu ungern.

Was ich noch probieren will: frischen Fisch mit dem Sous-vide-Garer zubereiten und anschließend bei nicht allzu hoher Temperatur dörren. Vakuumisiert müsste das schon ausreichend lange haltbar sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beef Jerky geht auch entspannt im Backofen. Ich hänge meine Fleischstücke einfach an Rouladenspießen aufgehängt durch das Ofenrost durch, den dann auf 70-80°C Umluft und ne Gabel in die Klappe eingeklemmt dass der Dunst gut raus kann. Und dann warten...

OT:

Da mir die Rezepte mit Sojasauce immer nicht getaugt haben mal eine äußerst leckere Alternative anbei. Angaben pro Kilo und eben 1-2 Tage damit marinieren lassen:

Je kg Fleisch:
- 25 g Salz
- 1,5 TL Knoblauchpulver
- 1,5 TL Zwiebelgranulat
- 1,5 TL Chipotlepulver
- 2 TL Rohrzucker
- 1 EL Reisessig (5 %)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Anhalter:

Da mir die Rezepte mit Sojasauce immer nicht getaugt haben mal eine äußerst leckere Alternative anbei...

OT: Eigentlich bin ich ja Hobbykoch und schäme mich daher zu sagen, dass HP Sauce + Sojasauce + Tabasco + Knoblauchpulver im Nu verrührt sind und mir für Beef Jerky vollkommen reichen. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Danke für die Info, sieht ja ganz gut aus! Vor allem nur Fisch, Olivenöl und Salz drin, sonst kein Unsinn. Und auch nicht dieses fiese Sonnenblumenöl.

Ich habe sonst immer Fischdosen dabei, was natürlich ein paar Gramm Mehrgewicht bedeutet, daher werde ich mal den türkischen Supermarkt checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb fettewalze:

Was gibt es denn gegen Sonnenblumenöl einzuwenden?

Dass der Tunfisch in Wasser besser schmeckt.

Was Fisch in Tueten betrifft, einfach mal im naechsten Asia-Supermarkt vorbeigehen...

Wenn es darum geht, Thunfisch mit dem Doerrautomate machen, wuerde ich eher Steaks nehmen, als das Gekruemel aus der Dose.

Beefjerkey geht super mit dem Doerr-Automat, genau wie die ganze Gemuese / Obst-Schiene.
Wichtig ist, wenn man die Marinade nach der acht im Kuehlschrank vor dem Doerren abtupft, nicht wie verschiedentlich im Inet empfohlenmit Zewa, sondern Geschirr-Handtuechern, sonst darf man hinterher Zewa-Fetzen vom Fleisch piddeln.

Backofen doerren ist nicht so hipp, Vielfaches an Stromverbrauch (nachgemessen), im unteren Temp-Bereich (z.B. Gemuese / bst sollte man nicht heisser als 50-55 Grad, sonst gehen zuviele Vitamine usw verloren) sind die sehr ungenau meist zu heiss) -> Regeldifferenz deutlich groesser als bei den Doerrautomaten.

Achja wenn es auch Tube sein darf, z.B. Lachs gibt es auch in der Tube...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...