Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Meine nächste Rucksack Evolution


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
Am 18.6.2018 um 14:27 schrieb ChristianS:

In die Lasche kann ein 25mm Gurtband als Hüftgurt eingefädelt werden. Innen ist ein Klettband aufgenäht, das das Verrutschen verhindern soll, ein entsprechendes Gegenstück auf dem Gurtband voraus gesetzt. Die punktuelle Befestigung soll die Bewegung der Hüfte möglichst wenig einschränken.

Und wurden die Erwartungen erfüllt und konnte deine Hüfte besser rotieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2019 um 21:06 schrieb ChristianS:

Um ehrlich zu sein, habe ich den Rucki bisher nur ohne Hüftgurt verwendet...

Umso besser, dann hat diese Bauart ihren Zweck zur Gewichtseinsparung ja schon erfüllt :D.

Wie ist das mit den Spacermesh Trägern bei Regen? Ich kann mir vorstellen, dass sie sich schnell vollsaugen, trocknen sie aber auch schneller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2018 um 13:25 schrieb ChristianS:

Also musste ein besserer Stoff her, der deutlich reißfester aber genauso wasserdicht sein sollte. Nach der Prüfung diverser Stoffmuster von ExTex habe ich mich dann für DCF Hybrid entschieden. Das Material ist mit 102 g/m2 nur minimal schwerer, aber super zäh mit einer top Weiterreißfestigkeit.

Was meinst Du, ist dieser Stoff noch geeignet für einen Rucksack der, für eine längere autarke Tour, zwischen 17 bis 20 Kilo tragen soll ?
Oder wäre dafür eher "eine Nummer stärker" anzuraten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Was meinst Du, ist dieser Stoff noch geeignet für einen Rucksack der, für eine längere autarke Tour, zwischen 17 bis 20 Kilo tragen soll ?
Oder wäre dafür eher "eine Nummer stärker" anzuraten ?

Moin,

schwer pauschal zu beantworten. 17-20kg sind ne ganz schöne Hausnummer für ein UL-Forum :P

Generell ist das DCF Hybrid sehr zäh und belastbar, aber eben dünn. Aus meiner Sicht müsste bei Verwendung dieses Stoffes bei den Gewichten der Fokus besonders auf der richtigen Konstruktion des Rucksacks liegen, soll heißen, die Kräfteeinleitung und -verteilung auf die Flächen muss gut funktionieren. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich aber noch keine Einschätzung abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mitwanderin auf dem PCT hatte einen DIY Rucksack in dem Still und Material. Bei ihr hat sich am unteren Rücken das DCF Hybrid getrennt., Das war in der Sierra, also nach ca 1200km. Der grüne PU Teil hat sich durchgerieben/abgerieben bis auf den Cuben Teil. Ich habe aber keine Ahnung, welche Stärke sie hatte.

Mein Z-Packs Arc Blast hat sich unter den Carbonstreben durchgescheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...