Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Geländegängiger Anhänger


pkradolfer

Empfohlene Beiträge

Hi 

Wir, mein Mann, unsere Tochter 15Mt. und ich möchten diesen Sommer wieder drei Wochen wandern gehn...wir haben ein Zelt mit dabei und werden mehrheitlich in den Schweizer Alpen unterwegs sein... Letztes Jahr haben wir unsere Ausrüstung inkl. Baby getragen.. die Ausrüstung ist mehr geworden und das Baby schwerer :-) wir überlegen uns jetzt einen Anhänger zu kaufen.. kennt ihr solche Anhänger? Gibt es vielleicht sogar irgendwo einen gebraucht zu kaufen? Oder habt ihr noch andere Ideen?

 

Danke vielmals für eure Hilfe :-)

 

liebe Grüsse Patricia

DSC04000.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pkradolfer:

die Ausrüstung ist mehr geworden und das Baby schwerer :-) wir überlegen uns jetzt einen Anhänger zu kaufen

Da würde ich eher versuchen die Ausrüstung zu reduzieren. Ein Anhänger mag für Radtouren gut funktionieren, aber auf schmalen (Berg-) Pfaden  ist das eher suboptimal. Hängt aber auch von der Tour ab. 

Für einen Anhänger frägst du besser im Nachbarforum ODS (outdoorseiten.net) nach, hier wirst du sowas eher nicht finden. Hier tummeln sich eher die Zahnbürstenabsäger und Feinwaagenbesitzer und versuchen noch das letzte 1/4 Gramm rauszukitzeln. Für eine Beratung in die Richtung wären etwas mehr Tourdetails und eine detaillierte Packliste hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise auch mal an ODS.Da sind ein paar Experten (!) die sich Pilgerwagen für Wüstentrips etc. selber bauen bzw. Seriendinger modifizieren.Da git es sicherlich mehr Ideen für Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb backpackersimon:

Da würde ich eher versuchen die Ausrüstung zu reduzieren. Ein Anhänger mag für Radtouren gut funktionieren, aber auf schmalen (Berg-) Pfaden  ist das eher suboptimal. Hängt aber auch von der Tour ab. 

Für einen Anhänger frägst du besser im Nachbarforum ODS (outdoorseiten.net) nach, hier wirst du sowas eher nicht finden. Hier tummeln sich eher die Zahnbürstenabsäger und Feinwaagenbesitzer und versuchen noch das letzte 1/4 Gramm rauszukitzeln. Für eine Beratung in die Richtung wären etwas mehr Tourdetails und eine detaillierte Packliste hilfreich. 

Vielen Dank für deinen Tip! :) Wir sind tatsächlich auch mit der Waage unterwegs und versuchen überall noch etwas Gramm zu sparen! :)

Aber alles zu tragen sehen wir nicht wirklich realistisch...leider...das wäre natürlich die befreienste Variante :-)

Ultraleicht werden wir schon wegen den vollen Windeln gar nicht mehr unterwegs sein können :-)

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, pardon, die Idee absurd und würde so ein Ding nicht einmal in Brandenburg einsetzen.

Das Material, das in diesem Forum vor allem diskutiert wird, wiegt so wenig, dass es hier Leute gibt, deren komplette Trekking Ausrüstung die Hälfte von der gefüllten Schultasche eines Sechstklässlers wiegt.

Diese neuen Materialien gestatten es heutzutage einem gesunden, mittel alten und mittel großen Mann, der halbwegs sportlich ist, die Camping Ausrüstung für seine gesamte Familie ganz allein zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll etwas, das man selbst nicht versteht, gleich absurd sein?

Es gibt Situationen, da hilft es nicht, dass neue Materialien leicht sind. Es gibt chronische Krankheiten, die man dank solcher Wagen überlisten kann und plötzlich damit auf lange Touren gehen kann. Menschen in Rollstühlen werden zT über unwegsame Wege auf dem PIlgerweg gehievt.

Also. So ein Anhänger ist stellenweise sehr praktisch für manche, aber geländegängig in den Bergen stelle ich mir schwer vor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich damit nicht aus. Und ob das für die Alpen praktikabel ist, schon gar nicht.  Aber eventuell könnt ihr damit etwas anfangen:

(wobei ich auf sowas nicht unbedingt ein Baby schnallen würde ^_^ )

https://www.radicaldesign.de/wanderanhanger/wheelie-wanderanhanger.html 

 

https://bushcraft-germany.com/lexicon/index.php?entry/55-wanderwagen-myog/

 

https://bushcraft-germany.com/lexicon/index.php?entry/52-wanderwagen-i-modelle/

 

https://bushcraft-germany.com/lexicon/index.php?entry/53-wanderwagen-ii-anforderungen/

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Erbswurst:

Ich finde, pardon, die Idee absurd und würde so ein Ding nicht einmal in Brandenburg einsetzen.

Das Material, das in diesem Forum vor allem diskutiert wird, wiegt so wenig, dass es hier Leute gibt, deren komplette Trekking Ausrüstung die Hälfte von der gefüllten Schultasche eines Sechstklässlers wiegt.

Diese neuen Materialien gestatten es heutzutage einem gesunden, mittel alten und mittel großen Mann, der halbwegs sportlich ist, die Camping Ausrüstung für seine gesamte Familie ganz allein zu tragen.

So sehe ich das als Brandenburger ebenfalls!

Viele Grüße...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.... in diesem Forum wird doch auch über Faltboote, Pulkas, Zeltöfen und Skier geschrieben und niemand regt sich auf oder verweist sofort auf das Nachbarforum.

Einfach mal offen für neue Ideen sein! Das wünsch ich mir

Hi Patricia,

hier mal ein Link zu einem Beitrag aus einer Zeit, als die meisten der Schreiber hier noch nicht Mitglied dieses Forums waren.

Dort wird auch kurz das Thema Transport beschrieben.

Da ich mit meiner Tochter (15Monate) alleine unterwegs bin habe ich mir den Thule Cross1 inkl. Joggingkit zugelegt.

Für meine Touren (max.3 Tage) reicht dieser und ich bekomme die Ausrüstung in und am Anhänger dran. Das Kind ist rundum

vor den Winterungsbedingungen geschützt. Ich habe nix auf den Schultern (auch mal schön) und brauche nur schieben. Natürlich kann man mit dieser Kombination nicht mehr alle Trails laufen aber das will ich auch nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb pkradolfer:

wir überlegen uns jetzt einen Anhänger zu kaufen.. kennt ihr solche Anhänger? Gibt es vielleicht sogar irgendwo einen gebraucht zu kaufen? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Genau das habe ich vor drei Wochen im Harz gesehen!  Situation wie bei euch..die haben sich bei Romkehaller den Berg (weg sieht da Teils eher aus wie nen ausgetrockenes Bachbeet) damit abgemüht  O_O    Das Teil hatte aber grosse Offroadreifen - wirkten aus Kunststoff und hohl. Das ganze Teil sah schon etwas spacig aus. Scheint auch eher für's Gelände geeignet zu sein als nen normaler Bollerwagen.
Also geben tut es sowas schon..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb FrankyX:

da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.... in diesem Forum wird doch auch über Faltboote, Pulkas, Zeltöfen und Skier geschrieben und niemand regt sich auf oder verweist sofort auf das Nachbarforum.

Einfach mal offen für neue Ideen sein! Das wünsch ich mir

Hi Patricia,

hier mal ein Link zu einem Beitrag aus einer Zeit, als die meisten der Schreiber hier noch nicht Mitglied dieses Forums waren.

Dort wird auch kurz das Thema Transport beschrieben.

Da ich mit meiner Tochter (15Monate) alleine unterwegs bin habe ich mir den Thule Cross1 inkl. Joggingkit zugelegt.

Für meine Touren (max.3 Tage) reicht dieser und ich bekomme die Ausrüstung in und am Anhänger dran. Das Kind ist rundum

vor den Winterungsbedingungen geschützt. Ich habe nix auf den Schultern (auch mal schön) und brauche nur schieben. Natürlich kann man mit dieser Kombination nicht mehr alle Trails laufen aber das will ich auch nicht :-)

Etwas drüber,oder?

Mein Hinweis hatte den einfachen Hintergrund,sich an Menschen zu wenden,die wirklich Ahnung von der Materie haben und dementsprechend helfen können.Ist ja generell eher exotisch im Outdoorbereich und kann auch nicht von der Mitgliedschaftsdauer in einem UL-Forum kompensiert werden.

Wo es auch noch gute Hinweise geben könnte:  in speziellen Pilgerforen und Blogs...Da sieht man solche Wagen wohl häufiger,durchaus auch bergtauglich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Chris2901:

Etwas drüber,oder?

Mein Hinweis hatte den einfachen Hintergrund,sich an Menschen zu wenden,die wirklich Ahnung von der Materie haben und dementsprechend helfen können.Ist ja generell eher exotisch im Outdoorbereich und kann auch nicht von der Mitgliedschaftsdauer in einem UL-Forum kompensiert werden.

Wo es auch noch gute Hinweise geben könnte:  in speziellen Pilgerforen und Blogs...Da sieht man solche Wagen wohl häufiger,durchaus auch bergtauglich.

 

 

Ich finde nicht. Wer sagt denn das es bei uns keine Experten gibt? Der Post war doch an die Leute gerichtet die Erfahrungen im Bereich Outdooraktivitäten mit Babys/Kleinkindern und den Transport der Ausrüstung mit evtl. einem Anhänger haben.

Wenn ich Patricia richtig verstanden habe, schauen sie schon aufs Gewicht und suchen auch eine Transportmöglichkeit die nicht gleich 15kg und mehr wiegt.

Aber vielleicht war dein Hinweis in ein anderes Forum auch hilfreich und ich gönne mir jetzt erst einmal einen Kaffee ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Erbswurst:

Ich finde, pardon, die Idee absurd und würde so ein Ding nicht einmal in Brandenburg einsetzen.

Das Material, das in diesem Forum vor allem diskutiert wird, wiegt so wenig, dass es hier Leute gibt, deren komplette Trekking Ausrüstung die Hälfte von der gefüllten Schultasche eines Sechstklässlers wiegt.

Diese neuen Materialien gestatten es heutzutage einem gesunden, mittel alten und mittel großen Mann, der halbwegs sportlich ist, die Camping Ausrüstung für seine gesamte Familie ganz allein zu tragen.

du hast die nassen Windeln vom Baby nicht eingerechnet! ;-)  Ich verstehe schon was du meinst.. wir haben schon eine Ausrüstung.. die ist sehr leicht aber nicht UL... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner Liebsten seit 8 Jahren von Zuhause nach Rom unterwegs. Habe selber schon

4 Wanderwagen gebaut. Dieses Jahr über die Alpen leihe ich mir mal den WheelieV von Radicaldesign aus

und wenn der sich bewährt, kaufe ich den. Der Vorteil ist, dass dieser durch Umstecken der Räder

auch für sehr schmale (15cm) Wege geeignet ist. Das Kind würde ich in den Bergen allerdings nicht draufschnallen.

Hat zwar nichts mit UL zu tun, aber meine Liebste und ich haben auf Langstrecken eben gerne etwas mehr Komfort.

 

Gruss

Konrad

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen

Wir haben etwas gefunden und werden das so ausprobieren. :) wir werden den Monowalker (www.monowalker.com) mieten für unsere Tour. Wie gut dieser Wagen geländegängig ist wird sich zeigen aber ein Versuch ists wert. Wir waren bereits vor drei Jahren auf einer vierwöchigen Alpenüberquerung unterwegs und auch dieses Jahr möchten wir in Alpen unterwegs sein :) 

Unsere Ausrüstung haben wir schon fast komplett zusammen... vielleicht komme ich nochmals mit der einen oder anderen Frage auf euch zu! :) schon mal vielen Dank für eure Hilfe!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie viel das Kind wiegt, würde aber spontan eher Abstand von der Wagenlösung nehmen. Zum einen sind die mir bekannten Modelle einfach nicht dafür gedacht und deshalb für ein Kind zu unsicher. Zum anderen ist man damit auch was die Wahl der Wege angeht sehr viel eingeschränkter - gerade auf mit Felsen und/oder Wurzeln durchsetzten Pfaden (Alpen) hätte ich wenig Lust einen Wagen zu zerren. Wenn es natürlich angelegte Wege sind könnte das tatsächlich eine Option sein Kind und Teile des Gepäcks im Anhänger hinterher zu ziehen. 

Ich würde spontan eher in die Richtung denken: Eine(r) trägt das Kind und Babybedarf der/die Andere die Ausrüstung/das Essen. Mit einigermaßen ultraleichter Ausrüstung sollte das gehen. Daher der Hinweis in diese Richtung. Kindertragerucksäcke gibt es soweit ich weiß u.a. von Deuter (UL-Äquivalent ist mir nicht bekannt). 

vor 13 Stunden schrieb pkradolfer:

Aber alles zu tragen sehen wir nicht wirklich realistisch

Ultraleicht ist in erster Linie eine Kunst des Weglassens. Die leichten Materialien kommen erst an zweiter Stelle. Klar habt ihr mit Kind einiges an Zusatzbedarf aber vllt. lässt sich hier und da noch das eine oder andere Gramm einsparen. Dabei könnte das Anlegen einer Packliste z.B. via Lighterpack.com helfen. 

vor 13 Stunden schrieb pkradolfer:

Ultraleicht werden wir schon wegen den vollen Windeln gar nicht mehr unterwegs sein können

Die zählen ja nicht zum Baseweight :D Und werden ja auch von Mülleimer zu Mülleimer immer weniger. 

vor 13 Minuten schrieb pkradolfer:

die ist sehr leicht aber nicht UL

Euer Anwendungsszenario ist etwas spezieller da macht es auch nur wenig Sinn sich an irgendwelchen Definitionen aufzuhängen und mehr in Richtung 'so leicht wie möglich' zu schauen was geht. Wie gesagt mach mal ne Packliste und wiege jedes Teil. 

OT: Edit: Gerade gesehen, dass du fündig geworden bist. 

Bearbeitet von backpackersimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke 

vor 5 Minuten schrieb backpackersimon:

Ich weiß nicht wie viel das Kind wiegt, würde aber spontan eher Abstand von der Wagenlösung nehmen. Zum einen sind die mir bekannten Modelle einfach nicht dafür gedacht und deshalb für ein Kind zu unsicher. Zum anderen ist man damit auch was die Wahl der Wege angeht sehr viel eingeschränkter - gerade auf mit Felsen und/oder Wurzeln durchsetzten Pfaden (Alpen) hätte ich wenig Lust einen Wagen zu zerren. Wenn es natürlich angelegte Wege sind könnte das tatsächlich eine Option sein Kind und Teile des Gepäcks im Anhänger hinterher zu ziehen. 

Ich würde spontan eher in die Richtung denken: Eine(r) trägt das Kind und Babybedarf der/die Andere die Ausrüstung/das Essen. Mit einigermaßen ultraleichter Ausrüstung sollte das gehen. Daher der Hinweis in diese Richtung. Kindertragerucksäcke gibt es soweit ich weiß u.a. von Deuter (UL-Äquivalent ist mir nicht bekannt). 

Ultraleicht ist in erster Linie eine Kunst des Weglassens. Die leichten Materialien kommen erst an zweiter Stelle. Klar habt ihr mit Kind einiges an Zusatzbedarf aber vllt. lässt sich hier und da noch das eine oder andere Gramm einsparen. Dabei könnte das Anlegen einer Packliste z.B. via Lighterpack.com helfen. 

Die zählen ja nicht zum Baseweight :D Und werden ja auch von Mülleimer zu Mülleimer immer weniger. 

Euer Anwendungsszenario ist etwas spezieller da macht es auch nur wenig Sinn sich an irgendwelchen Definitionen aufzuhängen und mehr in Richtung 'so leicht wie möglich' zu schauen was geht. Wie gesagt mach mal ne Packliste und wiege jedes Teil. 

OT: Edit: Gerade gesehen, dass du fündig geworden bist. 

Danke für deine Ausführliche Antwort. Wir waren vor drei Jahren schon unterwegs in den Alpen. Da hatten mein Mann und ich je 12 kg (ohne Essen und Getränke). Wir werden aber auf diese Tour hin nochmals Material reduzieren können. 

Die Waage ist bei uns im Dauereinsatz - wir wiegen alles ab! :) 

In den Alpen kann es schon sein, dass 2-3 Tage keinen Mülleimer hat... das sind dann ca. 6-9 nasse Windeln die du schon mal 1000m den Berg runter trägst... ich hab noch keine Windel gewogen - aber die könnens in sich haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sollte es auch sein. Der eine trägt das Kind und der andere zieht den Wagen.

Wenn es ganz steil hoch geht, kann der andere auch mit dem Trekkingstock etwas schieben helfen.

Hilft enorm. Rate mal woher ich das weiß.

Das geht sehr gut über Stock und Stein und Wurzeln. Seit über 1000 km ziehe ich einen Wanderwagen teilweise

über schwieriges Gelände und wenn es nicht so ein Miniding wie manche Wagen sind, geht das richtig gut.

Der Monowalker mit seinen 9kg ist schon mal einen Hausnummer. Der Wheelie wiegt 6,3kg. Davon ab hat man beim Wheelie nur ein Bruchteil der Last auf der Deichsel (ca. 2kg). Beim Monowalker ist das die Hälfte der Traglast.. Mir wäre der Monowalker auch viel zu lang. Da kommt man bei den Durchgängen in den Almwiesen nicht durch und muss das schwere Ding über die Zäune heben. Den Wheelie kann man bei Radicaldesign auch wochenweise mieten.

Auch kann man den Wheelie, wenn das Gelände sehr schlecht wird, als Rucksack auf den Buckel nehmen. Schulter- und Bauchgurt sind vorhanden.

 

Gruss

Konrad

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für unseren Sohn einen Tragestuhl und einen Thule Multisport Wagen. Charriot cougar. (Git aufhalten andere Modelle die ein bisschen leichter sind) Für die kann man ein Zuggeschirr kaufen mir dem man den Wagen zieht.
Klappt ganz gut auf Ski. Hab’s noch nicht beim laufen getestet.
Der Stauraum Ist aber begrenzt.
Beimqueren von Hängen kann er kippen ist mir aber noch nicht vorgekommen.

Chariots gibts immer gebraucht zu kaufen.
Viel Spaß bei den Touren.


Grüße Mr.Magoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...