Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fragen zum Zeltbau


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Ich möchte mir einen Zpacks Duplex Klon bauen. Bin mit meinem sketchup model sehr zufrieden. Alle Flächen auf Rollbreite projeziert, auf die einzelnen Materialien festgelegt, eine Nähmaschine ausgegraben und bin am nähen üben. Wollte die nächsten Tage dann alles bestellen und dann lerne ich, was ein Catenary Cut ist.

Stelle ich mir den an den Rändern vom Zelt noch machbar vor als Laie aber jetzt soll ich auch noch eine Firstnaht mit dem machen. 

Was hab ich für Nachteile, wenn ich die Firstnaht einfach weg lasse? Steht der Stoff (Ripstop Nylon) dann unter unnötig Spannung oder flattert er nur im Wind und schiebt unschöne Wellen? Ich würde laut dieser Seite 1,5cm Tiefe brauchen, 1 cm jede 100cm Naht. 140cm hab ich. 

Wenn ich den Cut setzte, kann ich dann meine jetztigen Maße übernehmen und nur die Zelthöhe wird 1,5 cm weniger. Oder vergesse ich da was?

Und noch paar Fragen generell.

Hat Ripstop Nylon verschiedene Seiten außen/innen oder ist die Beschichtung auf beiden identisch?

Wie breit ist der Verschnitt/Fransen sind am Rand einer Rolle?

Und warum nähen alle das Moskitonetz vertikal hoch an die Außenhaut wie hier oder hier und nicht wie beim Duplex horizontal mit dem Rand zusammen? Ist die extra Naht nicht unnötig? 

Gestänge. Zelt ist fürs bikepacking, also keine Wanderstöcke. Vorgesehn hab ich 10mm DAC Gestänge auf Länge gesägt. Günstig und die leichteste Option mit ~150g für beide. Hat jemand Erfahrung mit den DAC Stangen als Zeltstange? Die Zpacks Ersatzstangen sind das einzige was ich als Alternative gefunden hab. Gibts sowas auch aus Deutschland? 

Gruß

1245t.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb loki126:

Was hab ich für Nachteile, wenn ich die Firstnaht einfach weg lasse? Steht der Stoff (Ripstop Nylon) dann unter unnötig Spannung oder flattert er nur im Wind und schiebt unschöne Wellen? Ich würde laut dieser Seite 1,5cm Tiefe brauchen, 1 cm jede 100cm Naht. 140cm hab ich. 

Ohne Cat-Cut am First steht das Zelt etwas schlabberiger. Vom Gefühl her würde ich bei dem sehr elastischen Silnylon eher zu 3cm Cat-Cut auf 1,5m raten.

vor 13 Minuten schrieb loki126:

Wenn ich den Cut setzte, kann ich dann meine jetztigen Maße übernehmen und nur die Zelthöhe wird 1,5 cm weniger. Oder vergesse ich da was?

Die Maße kannst du so verwenden, die Zelthöhe wird dann nur in der Mitte des Bogens etwas niedriger.

vor 15 Minuten schrieb loki126:

Hat Ripstop Nylon verschiedene Seiten außen/innen oder ist die Beschichtung auf beiden identisch?

Bei diesem Stoff gibt es keine Innen- oder Außenseite.

vor 18 Minuten schrieb loki126:

Gestänge. Zelt ist fürs bikepacking, also keine Wanderstöcke. Vorgesehn hab ich 10mm DAC Gestänge auf Länge gesägt. Günstig und die leichteste Option mit ~150g für beide. Hat jemand Erfahrung mit den DAC Stangen als Zeltstange? Die Zpacks Ersatzstangen sind das einzige was ich als Alternative gefunden hab. Gibts sowas auch aus Deutschland? 

Keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Die Stangen sollten jedoch möglichst biegesteif sein, damit die ganze Konstruktion nicht bei etwas Wind schon in die Knie geht.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Stangen betrifft, ich nehme bei ruhigem Wetter auch schon mal eine 10 mm DAC FL NSL Stange bei meinem Stratospire 1 oder Saddle 2, damit der 2.Trekkingstab als Stativ fuer die Gopro frei ist.

Bei etwas mehr Wind waere mir das zu flexibel (ich habe frueher, als ich noch mit Tarp statt Zelt und ohne Stoecke unterwegs war, 2   9.5 mm Stangen genommen und das war bei mehr Wind schon gut am Wackeln).

Die Zpacks waeren mir zu duenn, da wuerde ich eher, falls Du nicht mit Stoecken unterwegs bist, die Dickeren (11 mm) von TT nehmen...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2018 um 02:23 schrieb khyal:

Was die Stangen betrifft, ich nehme bei ruhigem Wetter auch schon mal eine 10 mm DAC FL NSL Stange bei meinem Stratospire 1 oder Saddle 2, damit der 2.Trekkingstab als Stativ fuer die Gopro frei ist.

Bei etwas mehr Wind waere mir das zu flexibel (ich habe frueher, als ich noch mit Tarp statt Zelt und ohne Stoecke unterwegs war, 2   9.5 mm Stangen genommen und das war bei mehr Wind schon gut am Wackeln).

Die Zpacks waeren mir zu duenn, da wuerde ich eher, falls Du nicht mit Stoecken unterwegs bist, die Dickeren (11 mm) von TT nehmen...
 

Dann werden es die 11mm DAC. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2018 um 10:54 schrieb ChristianS:

Ohne Cat-Cut am First steht das Zelt etwas schlabberiger. Vom Gefühl her würde ich bei dem sehr elastischen Silnylon eher zu 3cm Cat-Cut auf 1,5m raten.

Würde ich auch so machen, vielleicht sogar etwas mehr. Auf der anderen Seite gleicht die Elastizität des Nylons viel "Ungenauigkeit" aus. Ob Du jetzt einen Kreisbogen oder eine "korrekte" Kettenlinie wählst ist vollkommen egal.

Eine Firstnaht finde ich schon eine gute Sache. Das gibt auch Zugfestigkeit da dort das Material 4-fach oder mindestens 3-fach liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

All right. Zelt fast fertig.

Einmal probe gestellt. Bin zufrieden. Warte noch auf paar Teile. Möchte schon mal die Nähte tapen.

Funktioniert Silnet auch auf PU beschichtetem Material? Ich würde das innen am Boden machen. Falls es dann nicht hält, mach ich SeamGrip von außen. Vertikale Nähte 15cm in den Ecken der Bodenwanne.

20180724_190040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen.
Ich möchte mir einen Zpacks Duplex Klon bauen. Bin mit meinem sketchup model sehr zufrieden. Alle Flächen auf Rollbreite projeziert, auf die einzelnen Materialien festgelegt, eine Nähmaschine ausgegraben und bin am nähen üben. Wollte die nächsten Tage dann alles bestellen und dann lerne ich, was ein Catenary Cut ist.
Stelle ich mir den an den Rändern vom Zelt noch machbar vor als Laie aber jetzt soll ich auch noch eine Firstnaht mit dem machen. 
Was hab ich für Nachteile, wenn ich die Firstnaht einfach weg lasse? Steht der Stoff (Ripstop Nylon) dann unter unnötig Spannung oder flattert er nur im Wind und schiebt unschöne Wellen? Ich würde laut dieser Seite 1,5cm Tiefe brauchen, 1 cm jede 100cm Naht. 140cm hab ich. 
Wenn ich den Cut setzte, kann ich dann meine jetztigen Maße übernehmen und nur die Zelthöhe wird 1,5 cm weniger. Oder vergesse ich da was?
Und noch paar Fragen generell.
Hat Ripstop Nylon verschiedene Seiten außen/innen oder ist die Beschichtung auf beiden identisch?
Wie breit ist der Verschnitt/Fransen sind am Rand einer Rolle?
Und warum nähen alle das Moskitonetz vertikal hoch an die Außenhaut wie 
 oder 
 und nicht wie beim Duplex horizontal mit dem Rand zusammen? Ist die extra Naht nicht unnötig? 
Gestänge. Zelt ist fürs bikepacking, also keine Wanderstöcke. Vorgesehn hab ich 10mm DAC Gestänge auf Länge gesägt. Günstig und die leichteste Option mit ~150g für beide. Hat jemand Erfahrung mit den DAC Stangen als Zeltstange? Die Zpacks Ersatzstangen sind das einzige was ich als Alternative gefunden hab. Gibts sowas auch aus Deutschland? 
Gruß
1245t.thumb.JPG.0068264bcdc7da428fc942d59f226658.JPG
Also ich hab jetzt auf drei Seiten nachgelesen was ein Catenary cut sein soll und kapiere es immer noch nicht.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dean:

Also ich hab jetzt auf drei Seiten nachgelesen was ein Catenary cut sein soll und kapiere es immer noch nicht.

Verbindet man 2 stoffbahnen an der First einfach gerade, hängt der Stoff durch. Um das zu vermeiden, beschneidet man beide Stoffteile Bogenförmig um den Stoff zu entfernen der schlabbrig runterhängen würde. Ergebnis ist ein straffer Aufbau mit einer ebenso gebogenen Firstlinie, aber ohne schlabbrigen, durchhängenden Stoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...