Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Quick & dirty STS Pumpsack


P4uL0

Empfohlene Beiträge

Ganz kurz:

Um Feuchtigkeit in der Matte zu mindern habe ich mir fix einen Pumpsack aus Polycro gemacht.
Einfach eine Tüte aus Polycro geschweißt, einen Zipfel durch ein Plastikring gezogen, das Ende abgeschnitten und um den Ring gestülpt.
Dann einen Schrumpfschlauch der genau den Durchmesser des Ventils der Matte hat über den Ring gesteckt und mit dem Feuerzeug schrumpfen lassen.

Der Schrumpfschlauch wird nur in das Ventil gesteckt und mit 1,5 Füllungen ist die Matte voll, nur noch einmal mit dem Mund etwas prall blasen und fertig.

Gewicht 13g.

Fertig!!

IMG_20180619_180257_1.jpg

IMG_20180619_180317.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, 

sieht sehr gut aus (und schön leicht). wie hast du das polycryo verschweißt?

ich nehme zur zeit10 Liter gefriebeutel da muss man mehr pumpen, die sind aber sehr stabil.

wasserdicht verschließen kannst du das  "Ventil" mit einem Luftballon (anschliessend als Kissen zu verwenden) oder mit einem Einweghandschuh Finger.

 

schönen Gruß

heff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb P4uL0:

Ich habe das Teil genau seit gestern! Langzeittest

Ich habe das Teil so schon seit Jahren.

.....und finde dass es sich extrem gut geschlagen hat. Sowohl als liner als auch als Pumpsack sehr robust.

Es ist immer noch derselbe Myog  Polycryo Pumpsack den ich schon 

bei vielen Touren verwendet habe.

Bisher keinerlei Ausfälle, würde es immer wieder so machen.

Zumal leicht zu reparieren mit einem kleinen Stück Panzerband oder  Tesa oder so... was immer  halt im Reparaturset mitgeführt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Unterschied: Ich habe die Verbindung  des Polycryo nicht geschweißt sondern mit extrastarkem durchsichtigen Tesa Paketklebeband hergestellt....diese Verbindung geht auch bei Druck von Innen (Pumpsack) als auch Zug(Packliner) sicher nicht auseinander und hält wie gesagt seit Jahren bombig.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...