Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bikepacking: Ultraleichte "Wegfahrsperre" gesucht (Schloss)?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für ein möglichst leichtes und kompaktes Fahrradschloss, mit dem das Rad für wenige Minuten vor Supermärkten/Bäckereien etc. gesichert werden kann? Ich nenne das gute Stück absichtlich "Wegfahrsperre" anstatt Schloss, da es potentielle Diebe zumindest am simplen Wegschieben/Wegtragen hindern soll.

Es wird kein "richtiges" Schloss gesucht, mit dem das Fahrrad über Nacht in einer Großstadt an einer Laterne angeschlossen werden soll. Lediglich eine simple Wegfahrsperre eben. :mrgreen:

Viele Grüße

Trinolho

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dafür bei Decathlon ein Billigset aus drei Schlössern gekauft. 

Fahrradschloss Kabelschloss 3er Set 100 | ELOPS | DECATHLON

Das silberne Zahlenschloss wurde es dann. Vorteil war auch, dass ich keinen Schlüssel verlieren konnte. Reichte aus, um bei Tag auf dem Land mal zum Bäcker\Supermarkt zu gehen (ohne Garantie :) ). Gewicht weiß ich gerade nicht genau, glaube aber 200-250g.

 Alternativ gibt es das auch alleine mit Schlüssel und 200g Fahrradschloss für Zubehör Kabelschloss 100 Schlüssel grau | ELOPS | DECATHLON

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher ein Abus Roll-Back-Kabel(Zahlen)schloss gegen "Mitnahme- und Gelegenheitsdiebstähle", wiegt laut Hersteller 54 Gramm und ist recht kompakt. Nach über 10 Jahre ist dann der softe Kunststoff etwas klebrig geworden, bis dahin war ich zufrieden. Mir wurde es als "Biergartenschloss" verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cozy:

Hiplok z lok - 20g

mein Hiplok Code hat sich von selber verstellt und bis man es dann wieder aufbekommt (ja, man kann die korrekte Zahlenkombi erfühlen) eher nervig. Ist direkt in den Müll gewandert, bin scheinbar aber auch nicht der einzige mit diesem Problem. WENN es funktioniert, schöne schnelle Lösung für ein paar Minuten Supermarktstop, yes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derartige Schloesser werden nicht umsonst von den Cops als Geschenkbaender bezeichnet.

Die Wahrheit ist imho einfach, dass man den ganzen Leichtkram innerhalb von sec ohne irgendwelches Spezialwerkzeug aufbekommt.

Entweder du hast ca 1/2 kg Schloss bei, dann ist zumindest bei Markenschloessern sicher, dass nicht jede Dummnase das innerhalb von sec mit nem Multitool o.A. auf hat, oder es gibt auf Tour bessere Moeglichkeiten Dein Fahrrad UL-maessig zu schuetzen.

Die UL-Schloesser sind nur Ballast....womit ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ob nun mit dem Motorrad in Afrika, oder MTB oder Packraft, beides auch mit Gepaeck, ist Tarp bzw Ueberzelt nutzen, also einfach vor dem Supermarkt bzw am Flussufer, wenn ich hochgehe zu einem Shop, das Fahrzeug mit Gepaeck eben ins Tarp oder AZ einzupacken,wenn es sich kritisch anfuehlt, ziehe ich noch ne Reepschnur rum.

Ist halt deutlich sicherer, da erstmal niemand sieht, was konkret drunter ist, wenn er anfinge auszupacken, er keine Ausrede gaebe,  sondern sehr klar ist, dass es ein Diebstahlsversuch ist...

Das Ein / Auspacken, wieder verstauen, dauert auch nur 2-3 min, gibt ein deutrliches Sicherheitsplus und spart Gewicht und wenn Du mal auf Tagestour ohne Zelt bist, dann kannst Du auch 1/2 kg Schloss mitnehmen...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig ul wäre es wohl, die eigene Fahrradkette zum anschliessen zu nutzen;-)

Hm...aber vielleicht ließe sich aus einem alten Stück Kette und Kettenglied eine Wegfahrsperre basteln. 

Bearbeitet von Omorotschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cullin:

Sowas nutze ich auch ab und an

Oder nur Tankstellen Verpflegung nutzen, da braucht es kein Schloss

Sehr leicht ist auch ein Euro-Schein für den nächst besten auserkorenen Aufpasser. Billiger und noch leichter wäre eine Begleitung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb fatrat:

mein Hiplok Code hat sich von selber verstellt und bis man es dann wieder aufbekommt (ja, man kann die korrekte Zahlenkombi erfühlen) eher nervig. Ist direkt in den Müll gewandert, bin scheinbar aber auch nicht der einzige mit diesem Problem. WENN es funktioniert, schöne schnelle Lösung für ein paar Minuten Supermarktstop, yes :)

Ich hab das Schloss mit Schlüssel. Funktioniert seit zwei Jahren ohne Probleme. Zum Thema Sicherheit… es geh nur darum jemanden dran zu hindern einfach damit wegzufahren. Für alles andere ist es natürlich nicht geeignet. Wie auch beim Trekking gilt “don’t pack you fears” ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir auch Hiplok z mit Schlüssel und manchmal auch das Combo (also mit Zahlenschloss).

Aber Achtung, ab einem bestimmten Alter und damit schlechteren Augen, kann man die Zahlen ohne Lesebrille nicht mehr erkennen. Wobei man , wie schon erwähnt, ganz gut erfühlen kann, welche Zahl gerade einschnappt. Fühle mich jedesmal wie ein Panzerknacker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dingo:

Ab und an, wenn ich mein Schloss vergessen hatte, habe ich immer den miesesten Gang vorgelegt und die Bremsen (Cantis) ausgeklinkt. Frei nach dem Motto: Dann tu Dir mal schön weh, wenn Du schon mein Pferd klaust. Ist aber wirklich nur was für kurze Stops.

Das mit dem Aushängen der Cantis habe ich auch mal gemacht, bei ner Einkehr im Schwarzwald... Als es dann weiterging, habe sich die Bremshebel erst komisch angefühlt :-? und dann ist mir plötzlich eingefallen, dass die Cantis ausgehängt sind :shock:... zum Glück! früh bemerkt, als es noch relativ flach war und es einen grünstreifen gab, um mit den Füßen zu bremsen. Auf dieser Abfahrt kommt man meist über 70km/h und es gibt Kurven.

Canti-Aushängne mach ich nie wieder ! :D Und wer das Rad dort klauen wollte, würde es eh einfach fix ins Auto hieven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mein Rad mit so nem billigen Nummernschloss , ähnlich dem von Decathlon gezeigten, seit Jahren auch über Nacht in der "Großstadt" ab - und ich wohne im Block ineinem, sagen wir mal, multikulturellen Umfeld.

Manchmal vergess ich das Abschließen auch...mein Rad ist noch nicht weggekommen. Liegt vielleicht auch daran, dass vorne auf dem Stahlschutzblech ein so 8 cm großer, silberner Metall-Totenkopf festgeschraubt ist...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt @khyals Tarp / Groundsheet- Abdeckvariante gut. Zumal damit auch die Fahrradtaschen verdeckt sind.

vor 15 Stunden schrieb Omorotschka:

vielleicht ließe sich aus einem alten Stück Kette und Kettenglied eine Wegfahrsperre basteln. 

Als Wegfahrsperre "für nur ganz kurz" tut es auch ein Schal oder Pulli, der durch die Speichen gezogen und geknotet wird. Ganz ohne Bastelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich finde ja sowas ganz interessant: https://www.manufactum.de/alarm-ortungsgeraet-scout-a209522/?gclid=EAIaIQobChMIguab6qj7_AIVRvBRCh1MZQZCEAQYBCABEgLWR_D_BwE

Leider gibts die App wohl nur für IOS. Aber damit hätte man zumindest die Chance es wieder zu bekommen & 85 Dezibel wären zumindest wenn andere Menschen da sind, abschreckend genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einmal auf dem Dorf in den Supermarkt rennen und nach drei Minuten wieder rauskommen hat mir bisher auch das Prinzip "security through obscurity" gereicht, ob einfach mit dem Helm angeschlossen oder am Vorderrad festgeschnürt und schlecht erreichbar, ab und an habe ich auch mal ein Drahtschloss dabei. Wegschieben geht nicht und bis jemand den Entschluss fasst, das Rad zu klauen und ein Messer oder Zange (aus dem Auto? Mitten in Brandenburg läuft keiner zu Fuß zum Supermarkt) zu holen, bin ich längst wieder da.

Im urbanen Raum würde ich mein (Renn-) Rad nicht draußen abstellen, wenn jemand mit meinem Carbonrahmen ein gutes Schloss aufzuhebeln versucht, kann das easy zum Totalschaden werden. Und ich sage das als Wahlberliner. Kannst aber auch nett im Radladen fragen, ob du es ein Weilchen bei ihnen abstellen kannst und dann die City besichtigen.

Und falls jemand Touren mit dem Klapprad fährt: Mein Tern mit 20 Zoll Reifen passt wunderbar in einen Einkaufswagen und die Mitarbeiter hat das auch noch nicht gestört. Man ist halt wesentlich langsamer unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

suche auch noch nach einem Schloss für meine Bikepacking Dänemarktour.

Ich möchte das Bike nachts irgendwie an meinem Zelt befestigen, damit es halt naachts nicht weggeschoben oder getragen wird.

Da müsste es ja dann tatsächlich ein Drahtseil werden oder?

 

oder für die ganz panischen Nächte irgendwie an den Fußknöchel binden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal laut gedacht...

Die Idee mit der Kette fand ich echt...da kann man doch schnell was machen und echt UL.

Angefangen bei Kette vom vorderen Ritzel nehmen, lösbaren Kabelbinder nutzen um die Kette irgendwo zu fixieren, Sattel mitnehmen (beim Einkauf)

Das hilft natürlich nur gegen Gelegenheitsdiebstähle. Die Kettenspielerei gefällt mir echt gut, denke das hat einiges An Überraschungsmoment für einen Gelegenheitsdieb. Fehlt dann noch der Sattel...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jarod71

Ja...:unsure: im Grunde meines Herzens bin ich halt auch Prepper. Den Seitenläufer hab ich beim Umbau einfach drangelassen - samt Verkabelung! Im worst case (also der Nabendynamo versagt) klemm ich die Lampen einfach an die alten Kabel, fertig. Wiegt ja nix...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...