Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Passend zum Wetter möchte ich euch eine luftig leichte MYOG (Sommer-)Hose mit besten Erfahrungen vorstellen:

FlyPants wiegt 75g und ist wegen dem weiten Schnitt der Hosenbeine einfach verkürzbar. Ich mag durchaus auch zipbare Beinlinge. Bei einem solch dünnen Stoff finde ich das Hochrollen viel bequemer, als die Beinlinge via RV oder KAM snaps zu entfernen und sie zu verstauen. @P4uL0 hat damals eine ähnliche Hose aus dem gleichen Stoff MIT snaps vorgestellt.

Das Material ist das großartige graue, matte, elastische, schnelltrocknende 40g RipStop :wub:, welches bei ExTex leider nur kurze Zeit verfügbar war (Nachteil, wenn man erst auf genügend Erfahrung wartet, vor Vorstellen im Forum :unsure:). Falls es ein paar Laufmeter/Reste gibt, bitte PM an mich ;-) Gibt es ähnliche Stoffe, die momentan verfügbar sind? Das 37g-Tafetta ist zwar als Bekleidungsstoff akzeptabel, aber deutlich dichter und deshalb mMn bei sonnigen Temperaturen dem 40er unterlegen.

FlyPants ...

  • hat zwei große Hosentaschen und eine Haken/Flausch-Verschluss-Knietasche, in die sie locker und schnell verstaubar ist.
  • lässt sich mit Gummiband auf Kiwi-Größe komprimieren
  • sitzt gut mit der Kombination aus Gürtelschlaufen und Elaste-Gummi. 
  • Hosenbeinabschlüsse lassen sich mittels KAM snaps raffen
  • weite Hosenbeine sind so leicht, dass sie hochgerollt nicht fixiert werden müssen.
    Das war eine Serendipität - eine glückliche Überraschung ;-) 
    Vor allem wegen diesem Komfortplus hat FlyPants mittlerweile meine etwas schwerere zipbare LifePants verdrängt.
  • weiter Schnitt erlaubt auch APEX-Iso unter der Hose einzubringen (dann reden wir natürlich nicht mehr von Sommerhose :P)

Einzige Verbesserung die mir einfällt: Knietasche nächstes mal derart verarbeiten, dass auch im verstauten Zustand kein Stoffrand sichtbar ist. 

Hinweis zum Nachmachen: Damit die Beibringe einfach hochzurollen sind, müssen sie schon ab etwa Oberschenkel-Höhe bis zum Ende gleich breit sein. Ansonsten ist das Schnittmuster ähnlich plump wie bei meiner Regenhose: Zwei Hosenbeine mit genügender Nahtzugabe.

Meine Erfahrung über ca. zwei Jahre sind durchweg positiv (Rockies, Island, Kirgistan, Myanmar, Sibirien, Mongolei). Der Stoff ist schön elastisch, genügend robust, sehr atmungsaktiv und schnell trocken.

Yay! Sommer.

1110331846_FlyPantsShortIssykol.jpg.26ba227ae133e30f8e91da3b3b5748e5.jpg473089660_FlyPantsUnpacked.jpg.d4e59151b824e1388a1cf916703b100b.jpg563627106_FlyPantsShortBananaforscale.jpg.32b7a31ebfbff06753ee9e41cd6de9a6.jpg1944036243_FlyPantsPackedBananaforscale.jpg.92a0c15620dee67cdab5df82169ff895.jpg2023378048_FlyPantsShortAlps.jpg.c48e3a2ac33553d31712bea7655ac7a8.jpg1509278984_FlyPantsLongFront.jpg.5b98bc71490c7953cdf0fedc89e831a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass die Idee gefällt/inspiriert. Ich werde auch noch mal etwas spannendere Projekte bringen ;-) 

vor einer Stunde schrieb roli:

Äh, warum bleiben die gerollten Beine oben und rutschen/rollen nicht von alleine runter?

@roli dein username war selten so relevant :-P

Den Grund fürs Nicht-runter-roli kann ich nur erahnen. Wahrscheinlich hat es mit folgenden Faktoren in absteigender Relevanz zu tun:

  • geringes Gewicht
  • nichtglitschiger Stoff d. h. umgekehrt genügend Reibungswiderstand
  • Geometrie der Rollart (1. und 3. Bild machen es deutlich), also "rollgefaltet"

Zu Beginn habe ich noch damit gerechnet, dass ich eine Schlaufe oder Klett oder Kam snaps zum Fixieren brauchen würde, aber die ersten Erfahrungen haben mich dann eines Besseren belehrt. Es scheint hier auch ohne zu funktionieren.

OT: Bei SilNylon würde es mEn schnell runter rollen. Beim Tafetta mEn langsamer aber ebenfalls. Meine Regenhosen kann ich nicht so Hochrollen, da der Schnitt nicht so weit ist und das Material relevant dicker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb questor:

Taschen außen aufgebracht - manchmal können Lösungen so einfach sein! Verschließbar? 

Jupp, so sind Hosentaschen wirklich einfach (und einfacher nachrüst- oder ersetzbar).

Verschließbar ist bei mir nur die Knietasche mit Klett. Bei den anderen beiden ließe sich das nachrüsten.

Also ... auf geht‘s ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...