Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eigenen Quilt > Climashield 4.0 oder 6.0


Dean

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

bald geht es auf einen Trip nach Slowenien mitte Juli, bei der wir womöglich den Triglav besteigen und es deshalb durchaus kälter werden kann. Auf Reddit habe Ich im MYOG Subreddit ein paar coole DIY Quilts gesehen, die ansich extrem simpel aussehen vom Prinzip mit Materialien, die man bei Extremtextil besorgen kann. (Beispielsweise das hier oder die Schnittanleitung hier

 )

Jetzt habe Ich hier nur ein kleines Problem. Ich bin leider ein bisschen eingeschränkt was das Budget angeht, weswegen (auch Zeitlich, da wir mitte Juli fahren) nur ein Quiltbau drin ist. 

Was spricht also dagegen, dass ich das Apex 6.0 nehme außer das Ich vielleicht, bisschen nach dem Zwiebelprinzip, eine Lage klamotten verlieren müsste (besser als frieren).

Falls es nicht offensichtlich ist, bin Ich ein relativ neu was das wandern angeht aber bin leider auch so einer der immer versucht alles zu "überplanen".

Hier auch noch mein Projekt bei Extremtextil, falls Ihr dazu Feedback habt: https://www.extremtextil.de/wishlist/public/id/OPZOlkW9HY2yDLW0YxIoDb9lhMkJC35pzJFttJd8xedFgtsdHv

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein bisschen unsicherheit nehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dean, ich habe mir auch als Einsteigerprojekt einen Quilt genäht. Habe günstiges grünes Tafetta und das 200gr/m2 Apex benutzt. Habe aber die Fußbox geschlossen gemacht, da ich die nicht öffnen will. Ist in meinen Augen simpel und gut. Ist als Einsteigerprojekt auch echt zu empfehlen.

Warm hält der quilt auch gut, habe aber noch nicht die Grenzen ausgelotet. Beachte aber, das bei der Dicke vom Apex schon einiges an Volumen im Rucksack benötigt wird. Meinen bekomme ich gut im Osprey Exxos 48l unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Wanderfalke:

Hi Dean, ich habe mir auch als Einsteigerprojekt einen Quilt genäht. Habe günstiges grünes Tafetta und das 200gr/m2 Apex benutzt. Habe aber die Fußbox geschlossen gemacht, da ich die nicht öffnen will. Ist in meinen Augen simpel und gut. Ist als Einsteigerprojekt auch echt zu empfehlen.

Warm hält der quilt auch gut, habe aber noch nicht die Grenzen ausgelotet. Beachte aber, das bei der Dicke vom Apex schon einiges an Volumen im Rucksack benötigt wird. Meinen bekomme ich gut im Osprey Exxos 48l unter.

Danke für die Antwort! Ich hab selbst ein Exos58 und von daher sehe Ich da weniger ein Problem was den Platz angeht. Ansonsten scheinst du ja praktisch ähnliche Materialien zu nutzen wie Ich, bloß Ich die "justierbare" Fußbox glaube Ich beibehalten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dean,

Micha hat hier auch eine Anleitung geschrieben.

In deiner Einkaufsliste stehen Stoff und Apex auf 2 Meter Länge. falls du nicht max 170 cm groß bist würde ich dir doch empfehlen da noch mal ca. 20 cm mehr zu bestellen. Zum einen gehen da locker 10 cm wegen der Wölbung durch das Apex drauf und zum anderen streckst du ja beim Schlafen auch mal die Füße und dann bist du locker 20 cm länger.

Ansonsten ist doch ein Apexquilt ein nettes Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb die zwiebel:

Moin Dean,

Micha hat hier auch eine Anleitung geschrieben.

In deiner Einkaufsliste stehen Stoff und Apex auf 2 Meter Länge. falls du nicht max 170 cm groß bist würde ich dir doch empfehlen da noch mal ca. 20 cm mehr zu bestellen. Zum einen gehen da locker 10 cm wegen der Wölbung durch das Apex drauf und zum anderen streckst du ja beim Schlafen auch mal die Füße und dann bist du locker 20 cm länger.

Ansonsten ist doch ein Apexquilt ein nettes Projekt!

Ich bin knapp 168 groß, aber paar centimeter mehr sind sicher eine Option. Danke! Die Anleitung in Deutsch ist sicher auch sehr praktisch, machts nähen dann doch vielleicht ein bisschen einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! 

 

Ich denke Ich werde einfach Apex 6.0 nehmen. Auf dem Slowenien Trip haben einige Hütten schon gesagt das man mit Hund in dem Winterraum (Matratzenlager) schlafen darf. Das wird sicher kälter da. Notfalls habe Ich auch noch meinen Hüttenschlafsack als extra Lage dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update. Die Freundin und eine Freundin von Ihr nähen das jetzt wohl zusammen, da Ich keine Zeit haben werde.

 

Hab mich jetzt für Apex 6.0 entschieden und mache es mit einer nicht festen Fußbox, wie andere es hier haben.

Ich bin echt gespannt und freu mich wie Hund :) Ich werd versuchen viele Bilder vom Prozess zu bekommen und dann hochzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...