Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Waschbären und Mäuse abwehren?!?


RaulDuke

Empfohlene Beiträge

Ich wohne in dem rot markierten Gebiet.

Ich habe ca. 50+ Nächte in diesem Gebiet übernachtet und mein Vater ist Jäger, ich habe einige sowohl lebendig als auch tot gesehen. Die Wette gehe ich ein, dass auf unserem Hof mindestens 3 Waschbären leben:grin: . Man sollte Waschbären nicht überschätzen, aber auch nicht unterschätzen. Sie sind schlaue Tiere und sie lernen, wo sie am einfachsten fressen finden.

Jedoch habe ich noch keinen Angriff auf Menschen mitbekommen, auch wurde mir noch nie Essen außen Zelt geklaut. Ich denke das „Problem“ ist auch auf Campingplätzen größer als in der Natur. Da sie wirklich schnell lernen, wo es Fressen gibt( z. B. Mülltonnen). Also mich würden Waschbärten nicht vom Zelten in der Natur abhalten. Waschbären haben nichts davon, Menschen anzugreifen.

"Von sich aus sind Waschbären friedlich und greifen weder Menschen noch Hunde an. Und wenn sie einmal nicht auf Fressen aus sind, bilden sie mit ihrem hübschen Gesicht dankbare Fotomotive. Nutzt das und freut euch an ihrem possierlichen Wesen!« das Zitat kann ich unterschreiben.

Bearbeitet von Lambo23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gerade vor einem Monat hatte ich mit Waschbären zu tun. Ich habe im Garten meiner Mutter mein 

neues Hängematten setup 2 Nächte ausprobiert. Circa 5 Meter von einem von Waschbären geliebten Walnussbaum.

 In beiden Nächten kamen Sie aber sind sofort nach leisen Hüsteln meinerseits wieder abgehauen. Den Rest der Nacht konnte ich sie ab und zu in weiter Entfernung streiten Hören, Sie sind aber nicht wieder in meine Nähe gekommen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Diesen Sommer in den französischen Alpen hatte ich ein Problem mit einem Fuchs. Hab neben einer Hütte biwakiert und als ich am nächsten morgen aufwachte, fehlte ein Schuh und ein Trekkingstock. Es war eine sehr nervenaufreibende Situation mit nur einem Schuh auf über 2000m und vielen Stunden zum nächsten Ort.

Zum Glück konnte ich beides wiederfinden nach etwa 1.5h Suche. Seitdem nehme ich alle meine Ausrüstung immer mit ins Zelt.

Ein anderes Mal hatten wir Probleme in den Pyrenäen, da hat ein Fuchs in unser Zelt gebissen, da dort unser Essen (in einer Tüte) lag. Zum Glück waren es nur 2 kleine Löcher von den Eckzähnen im Bathtub, aber es war eine sehr schlaflose Nacht.

In beiden Fällen gehe ich davon aus, dass die Füchse durch Müll/Essensreste von Menschen angelockt wurden. In den Alpen in der Nähe der Hütte fand ich einiges an Müll mit Fraßspuren. In den Pyrenäen war es ein Jagdgebiet mit vielen Sitzen zur Taubenjagd.

Mit Waschbären hatte ich bisher keine Probleme, obwohl ich da auch schon Kot gesichtet hatte.

Bearbeitet von kurzhosenhiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb kurzhosenhiker:

Seitdem nehme ich alle meine Ausrüstung immer mit ins Zelt.

Keine Ahnung ob das naiv und im Zweifelsfall nutzlos ist: ich binde meine Schnürsenkel immer hinter dem Trekkingstock/Tarpstange) zusammen. Meine Hoffnung wäre dann rechtzeitig wach zu werden wenn da einer zurrt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grmbl

Hihi, das habe ich letztens auf meiner letzten Wanderung auch gemacht, da ich da nur das winzige Protrail mit hatte, und meine Schuhe nicht mit ins Zelt nehmen wollte!

Fragt sich nur, ob man, wenn ein Fuchs dann, beim Versuch dir einen Schuh zu klauen, die Zeltstange/Trekkingstock weg zieht und das Zelt einstürzt, noch irgendetwas schnell genug hinbekommt… 

:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...