Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tourvorbereitung -Avignon nach Issoire GR42-GR4-GR470(oder GR700)-GR300


effwee

Empfohlene Beiträge

 

so das was oben steht isses jetzt. ticket nach Avignon ist gebucht, Zeitraum ist der gleiche 23.7.-4.8. (anreise am 22.8./ abreise 5.8.)

es geht via dem GR42 auf den GR 4 in Lagogne entscheide ich mich ob ich auf dem GR 700 nach le puy laufe oder auf dem GR470 gen Brioude und von da auf den GR 300 Richtung Issoire (ich muss die tour komplett nicht schaffen, weil ich am 4. da wo ich bin abgeholt werden kann) - ihr erinnert euch vllt ich laufe zu ein paar Freund_innen die in der Auvergne campen.

Die Anmerkungen der anderen threads sind in die packliste (und Tourenplanung) eingeflossen - danke an alle!

Schalfi ist der Cumulus quilt 250 (vllt zu warm - aber ich bin weite strecken auch über 1000 Meter und ich friere nachts schnell).

Futter habe ich noch nicht aufgelistet: geplant ist frühstück und trailfood vor ort, weil ich bock hab meine ganzen coldsoaking Rezepte auszuprobieren (die sind darauf ausgelegt mit Fancy französischer Cuisine gepimpt zu werden) werde ich tatsächlich "viel" Abendessen mitnehmen (ist nicht ganz vernünftig -aber ich dachte den Luxus gönn ich mir bei einem BW von unter 3kg.

packliste: https://lighterpack.com/r/g7u47l

ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, dittybag nähen, ich bastel mir wahrscheinlich noch einen wiederverwendbaren Trashbag aus 44er tyvek und ein Brillen"etui" (die oklay Etuis sind eh nur Stoffsäckchen, das geht aber noch leichter)

zur Liste selber:

  • Rucksack: Ich habe keinen Rucksackliner (als Schutz ist m.e. das gwc genug). Hüftgurt ja oder nein ist noch die frage (oder ich baue mir aus dünnerem Gurtband und Blitzverschlüssen noch schnell n neuen) ich hatte vor zwei Wochen auf dem Lieserpfad Druckstellen auf der rechten Schulter… Hüftgurt würde Entlastung schaffen / Dittybag wird ein größerer aus downcut-resten des Attila geschneidert (die waterbladder)
  • Sleeping: Bivy ja nein? ich bin etwas unschlüssig (ich benutz den gerne auch als Liner) wenns zugig wird hälts mir den wind vom leib (ich tendiere eher zu ja, bleibt drin)- was sagt ihr?/ Schalfi kann ggf zu warm sein... aber da bin ich safty first (mit dem magic unterwegs zu sein ist verlockend weils das BW in den SUL Bereich drückt)
  • Kitchen: Coldsaoking Behälter ist etwas schwer, aber der koolste überhaupt ;)// deejo: ich weiß es gibt viele die sagen das ding ist doof und generell was nehme ich ein Messer mit? ich hatte auch überlegt es dazulassen und mir in Avignon beim geant ein opinel no5 zu holen (-17gr) nur wenn die keins haben hab ich kein Messer um lecker Käse und Wurst aufzuschneiden... it's a trap
  • 1st aid: alles drin was ich brauche (Pflaster, Jod, Bepanthen, Thermarest rep.kit, Ibus, Pinzette, kleine feile)
  • Wasser: Filter ist draussen (danke @fettewalze)
  • Hygiene: Sonnenschutz für die Nase (lsf 50) und kleine Sprühflasche 30er für die arme und den Nacken - das reicht// die Zahnpastatuben sind so klein, damit komme ich nicht hin deshalb zweimal (aber hey 1gr pro stück)/ die Klopis sind noch nicht gewogen
  • Klamottten: Puffy ja nein? ich bin beinah versucht sie rauszuschmeißen, dann habe ich aber wirklich niks warmes mehr, der Allez Hoodie hat jezze nicht die tollste isoleistung. dickeres Fleece (Mammut Eiswand, 177gr) ist mir wiederum zu warm. ich fahr mir der Kombi Puffy und Allez Hoodi auch im Sommer sehr gut (abends, morgens wenn der Kreislauf noch nicht hoch ist)/ running tights als Schlafhose (ggf.) und als Kältebackup (ich werde wohl die leichtere von Decathlon nehmen, sie fühlt sich zwar an wie Plastik dafür wiegt sie fast nur halb so viel wie meine acisc) ich mein ich trag sie wahrscheinlich mehr im Rucksack als an mir... so der Gedanke./ Running Shorts: ich hab so ne sehr luftige leichte von Nike, die ist sehr hoch im Kurs, ist aber nicht sonderlich robust. Alternativ wäre ein fake Nike (etwas schwerer, 40gr+) aber nicht so schön luftig.../ Baustelle Unterhose (wirklich!) hab ne 180er icebreaker Merino, die ist im Sommer aber eigentlich viiieeel zu warm oder aber die airtastic von uniqlo - sehr leicht, bequem- naja nach einem tag in der stinke ich als ob ich zwei Wochen keine dusche gesehen hab... ich kann mich zwar recht gut riechen, aber so gut...?
  • Diesdas: Stöcke schwer- i know (kauftipp-frage-thread kommt nach dem Urlaub)/ Elektrik: ich meine fast das ich den Stecker nicht brauche, das ich mit Powerbank und einer Ladung durchkomme (powerbank läd zweimal fon auf). fon benutze ich nicht zur Navigation (vllt mal gps'en wo ich wirklich bin thats it), aber zum fotografieren.../ Kartenmaterial: Yoh. Bombe ist das schwer! Aber okay so ist das mit den Freund_innen des analogen (1:100.000 karten eher für die grobe Orientierung) als backup gibt's noch apps aufm fon.

Soweit. irgednwas was ihr sehr und was ich nicht sehe?

Kritik, Anmerkungen, Fragen dazu... immer her damit

*eff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich sagen will: man kommt meist eh einfach zurecht mit dem was man sich selber mitgegeben hat auf den Weg. So oder so.

Am Ende ist man dann davon überzeugt, dass das der einzig richtige Weg war. 

OT: Seehofer denkt grad genau dasselbe. Ist und bleibt aber ein Depp. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb effwee:

sind packlisten nicht manchmal so was ähnliches?

 

 

Das ist keine Packliste sondern eher "wie kann ich mein Leben möglichst effektiv verkomplizieren". 

Vereinfache, hat mal jemand gesagt. Das würde dir bestimmt auch weiterhelfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den cumulus magic zip mitnehmen. Der Quilt ist overkill, den Bivy würde erst recht nicht mitnehmen.

Außerdem würde ich einfach 25ml 50er Sonnencreme mitnehmen. Was soll das mit den 2 Sorten, dadurch erhöchst du nur die Anzahl der Teile und Verpackungsgewicht. Ich frage mich nur ob das für einen ode für zwei Tage reicht?

Montane Allez Hoodie verstehe ich nicht. Ist das ne Isoschicht oder nen Shirt?

Braucht man runnig shorts und running tights zum wechseln? Ich hab immer nur eine Wanderhose und eine Schlafhose.

Deine Stöcke sind abartig schwer. 300g pro Paar sollten die wiegen, nicht pro Stock. Kauftip: BD Carbon Distance z-pole. Die sind unzerstörbar.

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @Matthias

warum ist das keine packliste, sondern eine" möglichst effektive Verkomplizierung meines lebens"?

die Baustellen sind klar und auch als solche benannt:

  • welchen Schlafsack nehme ich mit? und - das weißt du sicherlich selber- wenn ich am schalfsacksetup rumschraube, hat das Auswirkungen auf das schlaf- und das Klamottensetup (einfache formel: leichterer Schlafsack mehr Klamotten um den temeperaturbereich zu boosten - andersrum gilt die frage für den wärmeren schlafsack nur umgekehrt.)
  • packe ich die ne unbequeme aber leichte running tight ein weil ich glaube dass ich eh kaum trage, oder die schwerer - wie würde(s)t du/ ihr entscheiden?
  • Unterhose: stinky one oder die nicht stinky one (beide haben ihre vor- und Nachteile) 
  • robustere Laufhose oder leichtere (beide haben vor- und Nachteile) 
  • hüftgurt - ja oder nein?

mehr fragen sind das nicht - damit bin ich im ganz" normalen packlisten-fragen" schnitt ;) ...

der rest sind Erklärungen/anmerkungen warum ich die sachen so packe, wie ich sie packe (erfahrungsgemäß wird sowas immer abgefragt, weil packlisten nicht immer selbsterklärend sind) 

und irgendwann hat jeder von uns zu lange auf seine liste geguckt und sieht den wald vor bäumen nicht mehr deshalb stelle ich (und wahrschinlich auch andere) sowas hier rein - Right?  Also verstehe ich das Problem nicht

lg*eff

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Martin:

Ich würde den cumulus magic zip mitnehmen. Der Quilt ist overkill, den Bivy würde erst recht nicht mitnehmen.

Right- mach ich jezze auch :). mit dem bivi überleg ich noch (ist aus Pertex Quantum Pro DWR , 36 g/m²)

vor 23 Stunden schrieb Martin:

Außerdem würde ich einfach 25ml 50er Sonnencreme mitnehmen. Was soll das mit den 2 Sorten, dadurch erhöchst du nur die Anzahl der Teile und Verpackungsgewicht. Ich frage mich nur ob das für einen ode für zwei Tage reicht?

Verpackungsgewicht ist nur 11gr für beide. die 50er ist für die nase das reichen 2 Tropfen am tag. die 30er ist für die arme und ggf den nacken- ich komm damit erfahrungemäß gut hin

vor 23 Stunden schrieb Martin:

Montane Allez Hoodie verstehe ich nicht. Ist das ne Isoschicht oder nen Shirt?

Braucht man runnig shorts und running tights zum wechseln? Ich hab immer nur eine Wanderhose und eine Schlafhose..

Ist ne leichte Polartec Isoschicht - aber eben sehr leicht. Damit ich was warmes und langes dabei hab. 

Die running Shorts ist quasi meine wanderhose. Die running tight ist ggf. schlafhose und meine wanderhose (unter die Shorts gezogen)

vor 23 Stunden schrieb Martin:

Deine Stöcke sind abartig schwer. 300g pro Paar sollten die wiegen, nicht pro Stock. Kauftip: BD Carbon Distance z-pole. Die sind unzerstörbar.

Ich weiß. Danke für den Tipp hab sie mir gestern schon mal angeguckt. um die Baustelle kümmer ich mich nach der tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...