Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MH Ghost Whisperer: Universal-Puffy?


gregoreasy

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

seit @doast im Schnäppchen-Thread das Angebot für die Mountain Hardwear Ghost Whisperer Daunenjacke gepostet hat, frage ich mich, ob das die Lösung für meine Suche nach einer Isojacke sein könnte. Die Ghost Whisperer scheint ja zunächst mal ein ziemlicher UL-Klassiker zu sein und leicht ist sie tatsächlich. Da ich aber möglichst nicht drei, sondern lieber nur eine vernünftige Isojacke mein Eigen nennen würde, suche ich nach einer möglichst universellen Lösung. Daher würde ich gerne eure Meinungen zu dieser Jacke sammeln.

Mein imaginäres Setup für etwas kälteres Wetter wäre die GW als Wärme-Backup für Pausen und Nächte. Als "active-layer" würde ich mir dann evtl. noch ein leichtes Fleece wie das Montane Allez anschaffen. Zusammen wäre das immer noch eine ziemlich leichte Kombi, aber relativ flexibel.

Da ich mir demnächst einen Quilt anschaffen möchte, werde ich auch irgendeine Kapuze für die Nacht benötigen. Hier stört mich an der GW, dass die Kapuze fest an der Jacke ist, und ich somit nur alles oder nichts haben kann. Jacke+Balaclava wäre da flexibler.

Zudem grüble ich auch noch über den Sinn von Daune für Isokleidung nach. 

 

Hm, hm, hm, mal wieder eine schwierige Entscheidung. Wäre für ein paar Denkanstöße dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GW ist eine leichte Daunenjacke die du ganzjährig in den Bergen (im Winter bedingt) dabei haben kannst, kein Problem! Abends im  Camp ideal. 

Vorteil: leicht, klein und kompakt kompriemierbar;

Nachteil: darf nicht nass werden; 

Wenn du etwas suchst das du Jahre verwenden kannst würde ich eine Kufa Jacke nehmen. 

zb: Montbell Thermawrap, Patagonia Nano Puff, Montane Fireball oder die von Cumulus.

 

 

Bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias Danke für den Hinweis auf die Thermawrap, die hatte ich schonmal gesehen, aber dann den Namen vergessen. Kann man die außer beim Hersteller sonst noch irgendwo kaufen?

Vorteil von Kufa wäre natürlich, dass sie evtl. auch das Fleece ersetzen könnte, weil man darin auch wandern kann. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob mir die dünne Jacke dann abends ausreichen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, musst du im web schauen..ich kenne jetzt keinen Lieferanten aus dem Steigreif.

Naja für den 3 Jahreszeiten gebraucht reichen die oben genannten Kufa Jacken normalerweise schon aus. Kann man ja nochmal eine Regenjacke drüberziehen und ein paar hampelmänner machen, dann ist es gleich warm ;)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gregoreasy Das von dir angedachte Konzept ist 1:1 mein 3 Jahreszeiten Kleidungssetup. Ich habe die Mh Ghost Whisperer ohne Kapuze (hätte sie aber lieber mit, da dass bisschen Mehrgewicht eine Mütze obsolet macht!) Inkl Montane Allez hoodie als Wärmelayer (Früh/Abend) bzw für die Nacht. Die beiden Hoodies zusammen machen mütze wie gesagt obsolet. Wenn es ganz kalt ist gibts oben rum additiv Windjacke/Regenjacke zum Pimpen.

Das inkl 10°F (!) Quilt reicht mir als kalter Schläfer bis ganz leichte Minusgrade (inkl. Laufthigh und Windhose).

Finde das Setup sehr flexibel und leicht. Gewichte ca. Ausm Kopf:

MH Ghostw: 210g

Allez Hoodie: 200g

Windjacke: 50g

Regenjacke: 130g

Zugegeben die MH ist überteuert und es gibt sicher besseres für das Geld (Vollpreis). Aber für den Preis von 140€ durchaus angemessen. Sie ist von der Wärmeleistung sicher kein Wunderteil! Aber wie gesagt auf trockenen bis gemässigten 3 Jahreszeitentrips sehr gut geeignet.

Würde ich was neues anschaffen dann wie gesagt nur mit Hood. Würde auch die Jacken von Cumulus in der Vergleich einbeziehen und ev. Etwas mehr Isolierung kaufen. Ich hab sie aber und das reicht derzeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2018 um 16:06 schrieb doast:

Finde das Setup sehr flexibel und leicht. Gewichte ca. Ausm Kopf:

MH Ghostw: 210g

Allez Hoodie: 200g

Würdest du denn sagen, dass das Allez Hoodie als active layer tauglich ist? Habe die Bedenken, dass es schnell zu kalt oder zu luftig sein könnte, und man dann zusätzlich noch eine Windjacke bräuchte. Dann wären das mit Regenjacke und Baselayer schon 5 Oberteile, oder sogar 6, wenn man noch ein Longsleeve zum Schlafen haben möchte.

Mit z.B. einer Thermawrap, die man auch beim Laufen tragen kann, hätte man wahrscheinlich auch mehr Windresistenz und würde hoffentlich nur mit 4 Teilen (Regenjacke, Thermawrap, Baselayer, Longsleeve) auskommen. Dafür dann vermutlich mit insgesamt etwas weniger Wärmereserven, aber eben simpler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb gregoreasy:

Würdest du denn sagen, dass das Allez Hoodie als active layer tauglich ist? Habe die Bedenken, dass es schnell zu kalt oder zu luftig sein könnte, und man dann zusätzlich noch eine Windjacke bräuchte. Dann wären das mit Regenjacke und Baselayer schon 5 Oberteile, oder sogar 6, wenn man noch ein Longsleeve zum Schlafen haben möchte.

Mit z.B. einer Thermawrap, die man auch beim Laufen tragen kann, hätte man wahrscheinlich auch mehr Windresistenz und würde hoffentlich nur mit 4 Teilen (Regenjacke, Thermawrap, Baselayer, Longsleeve) auskommen. Dafür dann vermutlich mit insgesamt etwas weniger Wärmereserven, aber eben simpler.

Also ich habe die Montane Allez ehrlich gesagt noch nie aktiv auf der nackten Haut getragen, wenn dann nur in der Nacht auf nacktem Körper. Ich hatte in Bewegung immer ein T-Shirt drunter. Ansonsten würde ich schon sagen, dass sie gute Eigenschaften bei Aktivität hat. Sie trocknet zumindest sehr schnell, fühlt sich vom Material gut an, hat eine gute sportliche Passform und wird selten zu heiß und hält bei kühlen Temperatur in Bewegung meist genau warm genug.

Bezüglich Wärmeeigenschaften bzw. deinen Bedenken dass sie zu kalt oder luftig ist: Mit dünnem KuFa-T-Shirt und Montane Allez bin ich so ca. im Bereich 5°C - max. 10°C aktiv unterwegs (inkl. bergauf). Darüber wäre es mir zu warm, unter 5°C vorallem bei Wind dann eher wieder zu kühl. 5 Grad klingt erstmals nach einem geringen Temperaturbereich entspricht aber aus meiner Sicht oftmals den Temperaturen in der Früh oder am Abend bzw. in größeren Höhen. Dazu verwende ich sie eigentlich jede Nacht zum Schlafen inkl. dünner Thight und brauche auch kein Inlet.

Zu erwähnen ist, dass ich aber stetig aktiv unterwegs bin, Pausen mache ich selten/nie. Da wäre sie dann vorallem bei 5°C und verschwitzt schon kühl (dafür aber ja Puffy o.ä.). Sie hat eine Waffelsturkut innenliegend, die für die Dicke des Materials die Wärme erstaunlich gut hält. Die Waffelstruktur ist aus meiner Sicht etwas windanfällig (da ja an einigen Stellen dünner), was vorallem bei stärkerem Wind schon deutlich spürbar ist. Bisher habe ich aber die Eigenschaft der Winddurchlässigkeit eher als positiv empfunden, mir wäre sonst oft etwas zu warm.

Allez Hoodie, Baselayer, Puffy, Windjacke und Regenjacke sind 5 Oberteile, das stimmt. Longsleeve für Schlafen wird durch Allez Hoodie obsolet, da es dies ersetzen kann. Mir sind die Anzahl an Oberteilen prinzipiell ziemlich egal, solange ich so leicht wie möglich wegkomme. Ich finde eine gewisse Anzahl an Lagen sogar positiv, da ich dadurch noch exakter auf Temperaturen anpassen kann. Natürlich immer unter dem Kredo so leicht wie möglich.

Ich habe neben Allez Hoodie im Normalfall im Rucksack: Puffy (MH Ghost Whisperer), Windjacke (Montane Featherlight 7), Regenjacke (Montane Minimus Smock). Am Körper unter Tags entweder ein simples Kufa-T-Shirt (wenn zu kalt kommt Allez drüber) oder ein leichtes Wanderhemd (wenn zu kalt, kommt Allez drunter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ghost Whisperer Hooded Jacket:

Einfache Modifikation der Kapuze

Vielleicht für einige von euch von Interesse. Als Brillenträger ist die sehr weite (helmtaugliche) Kapuze der Ghost Whisperer für mich ab Werk unbauchbar. Erstens dreht die Kapuze nicht mit, zweitens weht Wind von vorn sie einfach vom Kopf.

Die Abhilfe ist relativ einfach. Man baut eine Kapuzenverstellung ein, wie sie viele Jacken ab Werk haben. Allerdings sind das meistens Systeme, die aus Shock-cord, Kordelkanälen und einem Tanka bestehen. Neben dem Aufwand stört mich daran vor allem der Tanka, wenn ich die Jacke bei Temperaturen um den Gefrierpunkt als Ergänzung meines Schlafsetups einsetze. Man spürt den Tanka ständig als Knubbel am Hinterkopf. Das kam also für die Modifikation nicht in Frage.

Hier meine schlichte Lösung: Eine flache Stegschnalle aus Metall von einem BH nebst etwas farblich passendem Band.

TULF_MH_Ghost_Whisperer_Hooded_mod-wide.thumb.jpg.eb71fd210a655ef27ccf878027518bed.jpg   TULF_MH_Ghost_Whisperer_Hooded_mod-narrow.thumb.jpg.10134abfafd8ec8129f385eff5b3bcb6.jpg

Da die Ghost Whisperer hinten an der Kapuze einen 10 cm breiten eingesetzten Streifen hat, bieten sich die Nähte dieses Streifens zum Aufsetzen an, da die Jacke dort ohnehin wie durchgsteppt (gleichwohl lagenverarbeitet) ist.

Die Stegschnalle trägt sehr wenig auf uns sitzt zudem nicht in der Mitte. Das Band ist darin gegengeschlauft. Damit ist das zwar nicht handschuhverstellbar, aber sehr leicht. Und mal ehrlich: Ich verstelle meine Kapuzen eigentlich nur einmal: Nach dem Kauf.

Aufwand: 60 Minuten Hirnen auf der Suche nach einer leichten, dünnen Schnalle. 5 Minuten Nähen.

Erfolg: Ist plötzlich eine völlig andere Jacke mit perfekt sitzender Kapuze.

EDIT 2019-02-24: Ich habe die Modifikation inzwischen modifiziert. Guckst du unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Lektüre dieser Diskussion bin ich nun mehr oder weniger endgültig zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber eine Jacke ohne Kapuze hätte, die ich bei Bedarf durch eine Mütze oder Balaclava ergänzen kann. Ist einfach die flexiblere Lösung und außerdem fürchte ich, dass mir eine Kapuze wie die der ghost Whisperer im Schlaf das Gesicht nicht so gut bedecken kann.

Das fancy review von der Thermawrap hatte ich auch schon (überzeugend) gefunden! Schade, dass die so schlecht verfügbar (nur beim Hersteller?) und teuer ist. Hat jemand eine Meinung zur Patagonia Neo-Air, mit oder ohne Light Hybrid? Die Light ist gerade recht günstig zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben festgestellt, dass man die Thermawrap ja nicht nur bei Montbell in der Schweiz, sondern auch direkt aus Japan bestellen kann. Dann allerdings nicht für 164€, sondern 95€ inkl. Versand! Da kommen natürlich noch Steuern und in meinem Fall Fremdwährungsgebühren dazu (aber kein Zoll, da <150€), also wird es sich auf 115€ belaufen. Da habe ich direkt mal zugeschlagen...

Übrigens gibt es dort auch noch einige andere interessante Sachen, wie z.B. 70g Windpants für 38€, oder die alte Versalite mit Pit Zips, 168g, für 76€.

Verdammt, warum fällt mir das jetzt erst auf, dann hätte ich mir die OR Helium HD nicht gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging schnell, die Jacke ist eben angekommen! Der EMS-Versand scheint sich zu lohnen, das Paket ist nämlich schon am Mittwoch in Frankfurt angekommen.

Die Passform ist zum Glück in Ordnung. Der Torso ist in Größe M ideal für meine 1,83m/70kg, die Ärmel sind aber leider ein Stück zu kurz. Ist aber zu verschmerzen.

Die Gesamtkosten beliefen sich nun tatsächlich auf die besagten 115€, insofern bin ich recht zufrieden mit dem Kauf. 

Wie warm die doch sehr dünne Jacke tatsächlich ist, wird sich frühestens zeigen, wenn die Hitzewelle vorbei ist. Bin jedenfalls gespannt auf den ersten Test, denn zusätzlich habe ich mir noch das Mountain Equipment Solar Eclipse Hoody angeschafft. Für 68€ nicht ganz billig, dafür aber sehr leicht. Ich dachte erst, ultralightoutdoors.co.uk hätte einen Messfehler gemacht, weil der Hersteller selbst das Gewicht mit 180g in M angibt, es sind aber tatsächlich nur 142g! Zusammen mit der Thermawrap sind das schlappe 366g für Fleece + Puffy, wobei das Fleece auch das Merino-Longsleeve zum Schlafen ersetzen soll. In der Theorie also eine sehr leichte und flexible Lösung, bin gespannt auf die Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.7.2018 um 16:19 schrieb gregoreasy:

Habe eben festgestellt, dass man die Thermawrap ja nicht nur bei Montbell in der Schweiz, sondern auch direkt aus Japan bestellen kann. Dann allerdings nicht für 164€, sondern 95€ inkl. Versand! Da kommen natürlich noch Steuern und in meinem Fall Fremdwährungsgebühren dazu (aber kein Zoll, da <150€), also wird es sich auf 115€ belaufen. Da habe ich direkt mal zugeschlagen...

Übrigens gibt es dort auch noch einige andere interessante Sachen, wie z.B. 70g Windpants für 38€, oder die alte Versalite mit Pit Zips, 168g, für 76€.

Verdammt, warum fällt mir das jetzt erst auf, dann hätte ich mir die OR Helium HD nicht gekauft...

 

Da muss man gut aufpassen, die Versionen die man in Japan bestellen kann haben nicht nur andere Groessen, sondern auch andere Features. U.a. ist bei manchen Jacken die bei uns Pitzips haben (Versalite als ich nachgefragt habe), kein Zip dabei.

Lieber vorher nachfragen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Leute,

ich habe endlich mal mein Video von Weihnachten geschnitten. Denn ich habe meine Kapuzenmodifikation zwischenzeitlich modifiziert. Die oben gezeigte Lösung war noch nicht perfekt, weil die Schnalle im Gebrauch gelegentlich locker wurde und sich als friemelig erwies. Und einen Verstellbereich brauchte ich gar nicht. Daher hier die Modifikation der Modifikation. Frohes Fest. :-D

(Ungeduldige Naturen überspringen den allgemeinen Teil und schauen ab Minute 6).

(Originalpost in meinem Blog.)

Hier noch die Detailbilder aus dem Video, passend zum obigen Bild der vorherigen Version:

gygago_MH_Ghost_Whisperer_Hooded_mod2-narrow.thumb.JPG.23d1f8fef8dc7bcb4f4a2c6304669778.JPG    gygago_MH_Ghost_Whisperer_Hooded_mod2-wide.thumb.JPG.f69be837620f1620758d9efd7ca16f80.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir kürzlich die GW im Angebot für 128;- EUR geschnappt. Besitze zudem auch den Montane Fireball Smock. Ich habe jetzt zwar keinen Vergleich auf Tour, aber dafür beim Gassi mit den Hunden :-D
Von der Wärmeleistung der GW gegenüber der Fireball bin ich nach den ersten Eindrücken ein ganz klein wenig enttäuscht, da hatte ich ein Quentschen mehr erwartet. Gut, die GW ist dafür 40g leichter (jedenfalls in meiner Größe), dafür finde ich sie allerdings zudem auch sehr (zu?) filigran. Ich habe ein wenig Sorge, ob der leichte Reisser nicht allzu schnell dem Zahn der Zeit erliegt. Dazu finde ich sie in den Achseln etwas beengt (Damenversion, vielleicht ist das bei den Herren ja anders). Ist jetzt nicht so, dass es arg stört, aber auch hier ein Punktgewinn für die Fireball, darin fühle ich mich etwas „freier“.
Vielleicht revidiere ich meine Meinung noch nach einer Tour und längerem tragen, aber das sind meine ersten Eindrücke.

Bearbeitet von Idgie
Fähler ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...