Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG Cuben Hexamid


Empfohlene Beiträge

Für meinen anstehenden GR11 musste eine neue Behausung her.

Das Konzept vom Hexamid finde ich eigentlich ziemlich cool, da man sich aufrecht hinsetzen kann.

Ich glaube ich war etwa einer der letzten, die noch bei Zpacks Cuben bestellen konnten ;) Ich habe insgesamt 4 yds Cuben verwendet.

Ich habe mich in erster Linie für das Kleben entschieden, nur die Abspannpunkte und oben sind mit nähten verstärkt. Oben habe ich ein Stück Cuben Hybrid verwendet (geklebt und genäht)

Hier erstmal mein Schnittmuster:

IMG_20180707_130433.thumb.jpg.0a5451567b8c908c7120c9b63437ee80.jpg

 

Leider bin ich nicht so begabt im Schneiden, deswegen ist das Ergebnis etwas schief geworden und ich musste noch mal nachbessern. Vor allem hatte ich unterschätzt, wie stark die vorderen Flügel abgewinkelt werden müssen, da musste ich die Naht noch mal komplett auftrennen, ein großes Stück abschneiden und neu verkleben (also das ganz rechte Stück)

Ein ganz kleines bisschen fehlt immernoch, dass man das Zelt perfekt abspannen kann an den vorderen Flügeln, aber soweit bin ich jetzt eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis.

Das wichtigste: Gewicht: 130g (mit Schnüren)

Wie es sich in der Praxis macht, werde ich dann im September berichten können ;)

Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

IMG_20180707_125250.thumb.jpg.440b18cd999ae5fc3fcf54c2c9b85c40.jpgIMG_20180707_125300.thumb.jpg.97a519c8d93545d577eccda5a26cbe88.jpgIMG_20180707_125310.thumb.jpg.c215ddbaf86d2260b3b2abf77ff32617.jpgIMG_20180707_125321.thumb.jpg.505298a6181c6426fb1d82d56f0f7b80.jpg

 

Bearbeitet von hinkelstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb hinkelstein:

Nee kein CatCut, aber es sieht ein kleines bisschen so aus weil ich etwas schief verklebt habe ;)

It‘s not a bug, it‘s a feature. 

 

Wie lange hast du insgesamt gebraucht und wie hoch waren die Kosten ungefähr? 

Total geiles Projekt und auch das Gewicht ist ein Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten: 4 yards * 30 USD+Versand = c.a. 120 Euro plus 25 Euro für den Kleber

2 Euro für die Schnüre und 1 Euro für die Linelocs (china) also grob 150 Euro. (ja, dafür bekommt man schon ein Poket Tarp von Zpacks ;) )

Wie lange ich gebraucht habe... schwer zu sagen. Schneiden und Kleben bestimmt 2 volle Tage insgesamt. Konzept habe ich hier und da ein wenig gefeilt, ausgehend vom Tschum und vom Tramplite Hexamid.

Mein schönes gefertigtes Modell ist leider irgendwann im Papierkorb gelandet. Habe mal schnell das noch mal ungefähr rekonstruiert. Wo auf Teilstück C der Strich ist, muss abgeschnitten werden (das habe ich pi mal Daumen gemacht - erst auf einen rechten Winkel gekürzt aber das hat nicht gereicht, danach musste ich weiter kürzen, in meinem Modell hatte das so funktioniert)

 

scbnittmuster.thumb.jpg.f46599cce483b9d17a36a1c9da1c278b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @hinkelstein,

erst einmal, tolles Ergebnis!

Dann habe ich noch zwei Fragen.

- Wie hast du die "Nähte" geklebt? Einfach die beiden Cubenlagen rechts-auf-links übereinander oder hast du eine Art geklebte Kappnaht gemacht (s. Grafik)?

geklebt.jpg.4a8f9bd41a38a6856e2b298f247227d1.jpg

(rot stellt den Klebestreifen dar)

- Kannst du erklären oder darstellen, wie du die Verstärkung für die Stockaufnahme ermittelt hast? Da hab ich nen Brett vorm Kopf.

Danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cuben muss man flach aufeinander kleben... 

Bei variante 1 würde man bei Belastung die klebestelle auseinanderziehen ...

Bei variante2 fehlt noch ein klebestreifen, oder? Die linke seite ist gar nicht verklebt.

Wirklich ganz einfach die beiden cuben-flächen überlappen lassen und dort verkleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Maik_F. ich stimme hier @basti78 zu, der Cuben Kleber von 3M lässt Var 1 nicht zu, auch bei einer geklebten Kappnaht habe ich meine Zweifel. Der Kleber hält nur bei Zugkräften und bei Scherkräften, nicht jedoch bei Spalt- oder Scherkräften (also die Krafteinwirkung des Zuges muss immer auf die vollständige Klebfläche wirken). Ich habe daher das Teil nur einfach verklebt. Bei den Abspannpunkten habe ich ja noch zusätzlich das ganze vernäht.

Zur zweiten Frage: Zunächst habe ich die Teile so zusammengeklebt wie auf der letzten Grafik (also ohne die Stelle zwischen den beiden C-Teilen). Danach habe  einen Kreis aus Cuben Hybrid ausgeschnitten, aufgeklebt und vernäht und dann die beiden C-Teile noch verklebt/vernäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo,

sehr schöne arbeit, ein tolles tarp. ich blicke noch nicht so ganz durch das schnittmuster durch (vielmehr die genauen masse) habe versucht zu recherchieren wie breit das cuben ist, habe nichts gefunden. kannst du noch ein paar maße an die zeichnung anbringen, das würde mir sehr helfen.  die dreiecke auf dem schnittmuster sind doch von links nach rechts b,a,c (verglichen mit der modellbezeichnung) oder?

dank dir

 

schönen gruss

 

heff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tarp sieht wirklich klasse aus! Ich verstehe aber auch noch nicht so ganz, wie du das gemacht hast: Die Kantenlänge von den zwei kleineren Dreiecken ist doch 1,90 Meter. Du brauchst das ganze oben abgebildete Schnittmuster aber doch zweimal, oder? Dann braucht man doch mindestens 3,80 Meter Cuben, oder mache ich da einen Denkfehler? Wie bist du denn dann mit 4yds hingekommen?

Mir würden denke ich auch Maßangaben an den restlichen Seiten deines Schnittmusters enorm weiterhelfen, habe gerade mal versucht, das auf ein Modell zu übertragen und bin total ratlos, wie lang dann die einzelnen Kanten sein müssten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 7.7.2018 um 13:21 schrieb hinkelstein:

Für meinen anstehenden GR11 musste eine neue Behausung her.

Das Konzept vom Hexamid finde ich eigentlich ziemlich cool, da man sich aufrecht hinsetzen kann.

Ich glaube ich war etwa einer der letzten, die noch bei Zpacks Cuben bestellen konnten ;) Ich habe insgesamt 4 yds Cuben verwendet.

Ich habe mich in erster Linie für das Kleben entschieden, nur die Abspannpunkte und oben sind mit nähten verstärkt. Oben habe ich ein Stück Cuben Hybrid verwendet (geklebt und genäht)

Hier erstmal mein Schnittmuster:

IMG_20180707_130433.thumb.jpg.0a5451567b8c908c7120c9b63437ee80.jpg

 

Leider bin ich nicht so begabt im Schneiden, deswegen ist das Ergebnis etwas schief geworden und ich musste noch mal nachbessern. Vor allem hatte ich unterschätzt, wie stark die vorderen Flügel abgewinkelt werden müssen, da musste ich die Naht noch mal komplett auftrennen, ein großes Stück abschneiden und neu verkleben (also das ganz rechte Stück)

Ein ganz kleines bisschen fehlt immernoch, dass man das Zelt perfekt abspannen kann an den vorderen Flügeln, aber soweit bin ich jetzt eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis.

Das wichtigste: Gewicht: 130g (mit Schnüren)

Wie es sich in der Praxis macht, werde ich dann im September berichten können ;)

Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

IMG_20180707_125250.thumb.jpg.440b18cd999ae5fc3fcf54c2c9b85c40.jpgIMG_20180707_125300.thumb.jpg.97a519c8d93545d577eccda5a26cbe88.jpgIMG_20180707_125310.thumb.jpg.c215ddbaf86d2260b3b2abf77ff32617.jpgIMG_20180707_125321.thumb.jpg.505298a6181c6426fb1d82d56f0f7b80.jpg

 

Moin, ich würde mich auch gerne mal an DCF wagen und dein Design ist sehr effizient und sieht auch noch super aus! Könntest du mir die Seitenlängen in deinem Schnittmuster verraten? Mit den Angaben, die da bereits stehen kommt man nicht zum finalen Resultat. Danke dir im voraus.

Lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend Michael,
schau Dir mal den Schnitt von Herrn Homeier an. Der ist nochmal optimierter:
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3885-was-haltet-ihr-von-diesem-tarptent/?do=findComment&comment=72148
... und wird sogar gleich mit catcut´s geliefert. ;)

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ja, den müsste man auf die Stoffbreite hin optimieren.
Ich habe zufällig gestern etwas darauf herumgedenkelt ... ;)

662631585_CubenHexamid.thumb.jpg.e2aa60c6f05c8c64b7dc55cd1a4ebbcb.jpg

Der Entwurf ist damit natürlich noch nicht fertig.
Unklar ist, wie viel vom beak weggeschnitten werden muss damit es straff steht. Da das besonders von der Aufbauhöhe abhängig ist, würde ich erstmal ein 1:10 Modell bauen und dann den Schnitt entsprechend korrigieren.

Vor allem befürchte ich, dass mir das shelter zu knapp sein wird. Aber das müsste man mit einem Prototyp individuell testen ...

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiui, der Thread ist irgendwie an mir vorbeigegangen. @hinkelstein : Schönes design

 

Am 4.8.2020 um 06:54 schrieb wilbo:

...würde ich erstmal ein 1:10 Modell bauen und dann den Schnitt entsprechend korrigieren.

Wahrscheinlich sehr sinnvoll. Gut 2,6m Breite, 90 cm Tiefe und über 2 m Länge für die Mittelnaht. Das wird irre hoch. Beim Torwald sind ja im Prinzip die hintern Dreiecke im Gegensatz zu deinem Entwurf einmal gedreht. Da wird dann das ganze Zelt flacher und hat mehr nutzbare Grundfläche. Außerdem würdest du dir eine Naht sparen da natürlich die beiden großen Dreiecke gar nicht erst auseinander geschnitten werden müssten. Ich habe noch ein "Torwald kompakt" in der Pipeline, ich mache mal eine Skizze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...