Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bikepacking Australien und Neuseeland - Packliste: Kritik, Anregungen, DIskussion


AlexOutdoor

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich gehe ab Mitte November für 5 Monate nach Australien und Neuseeland (ca. 2/3 und 1/3 bzgl der Zeitverteilung) zum Fahrrad fahren / Bikepacking. Ich hab mir die letzten Tage dazu viele Gedanken gemacht und eine ausführliche Packliste zusammengestellt.

https://lighterpack.com/r/fjc117

Jetzt wollte ich einfach mal hören, was ihr davon haltet bzw. wo vielleicht noch offensichtliches Einsparpotenzial ist. 

Kurz zur Erklärung von ein paar Dingen. In Europa könnte ich mit wesentlich weniger Taschen und Wassermöglichkeiten klarkommen, da spätestens alle 2-3 Tage irgendwo ein Supermarkt kommt. Ich werde durch die Würste/Outback (Nullarbor Plain) fahren und muss deshalb Essen für ca. ne Woche und Wasser für bis zu 200km mitschleppen. Deshalb die Möglichkeiten für 12L Wasser. Die Sachen für Neuseeland (tendenziell kälter) würde ich mir zum Abflugort in Australien schicken, sodass ich die nicht die ganze Zeit tragen muss.

Ich glaube das offensichtlichste wären die Flip-Flops, die einfach viel zu viel wiegen. Gibt es dafür günstige und leichte Alternativen? Habt ihr noch andere Ideen? Opinel Messer ist wahrscheinlich auch etwas Luxus :-D

Ich danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher dass die Tasse 160g wiegt? Was ist das denn für ein besonderes Sammler/ Erinnerungsstück? Macht natürlich keinen Sinn, bei allem anderen super sparsam zu sein, um sich dann so einen Klopper reinzuknallen, würde ich unbedingt tauschen. Recup beim nachhaltigen Kaffee-to-go laden holen, wiegt 31g und hält lange.

Flip Flops natürlich wie du schon sagst zu schwer, entweder die von Decathlon (220g) oder gleich richtige Sandalen, zb Xeros?

Von Bikepacking hab ich keine Ahnung, daher halte ich mich mit weiteren Tipps zurück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mir nach ner ganz vernünftigen Liste aus. Ein Detail: Viele meckern über die Sawyer Tüten, evtl sagt dir das hier mehr zu, ist quasi identisch mit den Evernew-Flaschen (habe beides hier): https://www.pearl.de/a-NC2459-4220.shtml?query=wasser+blase

Die haben auch noch größere, aber da weiß ich nicht, ob sie PET-Gewinde kompatibel sind. Rückspülen würde ich aber mit einer Flasche, nicht dem Beutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch. Ja tatsächlich ist die Tasse wohl ein klein wenig Luxusgegenstand. Dabei trinke ich eigentlich noch nichtmal sonderlich viel Tee, insbesondere, wenn es warm ist. Also wahrscheinlich weglassen oder was leichteres finden :-D
 

Die Sandalen von Xeros sind interessant. Wusste ich gar nicht. 

Die Sawyer Trinkbeutel habe ich noch nicht viel benutzt, andererseits werden die wahrscheinlich auch eher wenig zum Einsatz kommen. Aber bei einem Teilstück brauche ich so etwas halt zwingend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was mir nur gerade aufgefallen ist :

Gerade beim Sawyer Mini unbedingt die Rueckspuel-Spritze mitnehmen, um vernuenftig bzw komplett freizuspuelen, braucht es schlagartig hohen Druck, das geht deutlich besser mit der Spritze, ich wuerde mir evtl auch ueberlegen, vorher noch den Squeeze zu besorgen.

Ich wuerde lieber eine stabilere Stange fuer das LS mitnehmen, bei gut 50 g ist die rel filigran, da ist die das schwaechste Glied bei Wind, ich wuerde eine deutlich Stabilere nehmen, da Dir ja etwas die Zeit weg rennt, wirst Du sie wahrscheinlich nicht selber stricken wollen, SUPK hat die 60" Zpacks Stangen (nicht im Webshop), die sind schoen stabil, damit hatte ich auch schon ein Tarp in starkem Wind stehen, das Einkuerzen ist ja fix gemacht.  

 

Am 28.10.2022 um 23:02 schrieb AlexOutdoor:

 Ich werde durch die Würste/Outback (Nullarbor Plain) fahren und muss deshalb Essen für ca. ne Woche und Wasser für bis zu 200km mitschleppen. Deshalb die Möglichkeiten für 12L Wasser.

Hmm, wenn ich sehe, das auf Deiner Liste im Gepaeck noch Einiges an Kleinkram fehlt, dann die Lebensmittel & Wasser drauf haue, dann noch etwas zusatzliches Wasser als Reserve fuer Pannen, Stuerze o.A., ich weiss ja nicht was Du wiegst, aber ist das Fahrrad inkl Laufraedern auf > 40 kg & Dein Koerpergewicht ausgelegt ?
Bleibst da ja sicher auf der asphaltierten Hauptroute, oder, sonst wird es krass..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 23:02 schrieb AlexOutdoor:

Hi zusammen,

... Ich werde durch die Würste/Outback (Nullarbor Plain) fahren und muss deshalb Essen für ca. ne Woche und Wasser für bis zu 200km mitschleppen. Deshalb die Möglichkeiten für 12L Wasser.

....

Bist du dir sicher, das du im Outback mit 12l Wasser auskommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...