Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Online-Karte mit Wasserbrunnen im Schwarzwald?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wandere bereits seit vielen Jahren und möchte meine erste Versuche unternehmen autark zu trekken. Für den ersten Versuch sollen es 2-3 Tage durch den Schwarzwald sein. Bietet sich an da ich hier wohne.

Gibt es irgend eine Art Online-Verzeichnis mit Wasserstellen / Brunnen?

Viele Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

sowas hab' ich noch nie gesehen. Also eine Karte extra für Brunnen.

Ich persönlich hab' auf meinen Touren immer meinen Sawyer Wasserfilter dabei. Super leicht, nimmt kaum Platz weg. Bin echt begeistert von dem Teil. Und du kannst damit so ziemlich alles saufen was flüssig ist, nachdem du z. B. mit dem T-Shirt den groben Dreck rausgefiltert hast falls nötig. Du kannst das Teil sogar an das Gewinde einer Wasserflasche anschrauben. Wasserflasche z. B. im Bach auffüllen, Filter draufschrauben, trinken.

Ich hab' mir den Filter in den Schlauch meiner Trinkblase integriert. Also Schlauch aufschneiden, Wasserfilter dazwischen. Wasser in Sicht, Trinkblase füllen. Enjoy! Besser gehts nicht.

Bäche, Flüsse, Seen, Pfützen etc. gibt's im Schwarzwald ja genug. Also wenn du da verdurstest dann hast du es einfach verdient ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb r.lochi:

Hallo Sven,

In der OSM-Karte auch :)

Grüße Richi

Hey, danke für den Tipp. OSM wäre prima da ich meine Route mit Outdooractive immer plane und die nutzen auch OSM. Habe gerade die Gegend bei uns Baden-Baden -> Bühlertal -> B500 abgesucht. Ich weiß dass es hier irgendwo welche im Wald gibt (da schon vorbei gelaufen). Ic weiß leider nicht mehr wo. Somit kann ich nicht geziehlt suchen. Aber was für ein Symbol hat ein Brunnen in der OSM-Karte?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Waldkauz:

Hi Sven,

sowas hab' ich noch nie gesehen. Also eine Karte extra für Brunnen.

Ich persönlich hab' auf meinen Touren immer meinen Sawyer Wasserfilter dabei. Super leicht, nimmt kaum Platz weg. Bin echt begeistert von dem Teil. Und du kannst damit so ziemlich alles saufen was flüssig ist, nachdem du z. B. mit dem T-Shirt den groben Dreck rausgefiltert hast falls nötig. Du kannst das Teil sogar an das Gewinde einer Wasserflasche anschrauben. Wasserflasche z. B. im Bach auffüllen, Filter draufschrauben, trinken.

Ich hab' mir den Filter in den Schlauch meiner Trinkblase integriert. Also Schlauch aufschneiden, Wasserfilter dazwischen. Wasser in Sicht, Trinkblase füllen. Enjoy! Besser gehts nicht.

Bäche, Flüsse, Seen, Pfützen etc. gibt's im Schwarzwald ja genug. Also wenn du da verdurstest dann hast du es einfach verdient ;-)

Nein, keine extra Karte. Maps oder OSM. Hatte in beiden schon mal mal selbst geschaut aber hier keine Brunnen gefunden im Schwarzwald. Deshalb ja die Frage. Danke, den Filter werde ich mir anschauen. Sicher eine gute Ergänzung zum Sortiment.

Ich bin schon oft im Schwarzwald an solhen Brunnen vorbei gelaufen aber habe mir nicht gemerkt wo. Ganz so üppig sind diese hier in der Gegend abr nicht, Wir sind am Sonntag 20km gewandert (Wildsee Ruhestein / die Ecke). Da kam ich an keinem einzigen vorbei und ich habe extra drauf geachtet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb sven@dreampixel.de:

Hey, auf der OSM Karte haben Brunnen ein anderes Symbol. Bin aber fündig geworden :-)

OSM-Brunnen.png

Das finde ich cool. Gibt es die Möglichkeit bei OSM einzelne Objekte (also z.B. Brunnen) auf der Karte zu highlighten? Dann könntest du eine "Brunnen-Tour" planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das suche ich. Ich war noch nie auf einer Trikking-Tour. Nur wandern. Habe mir jetzt eine Grundausrüstung (Zelt, Kocher etc.) zugelegt und will mir  eine Tour (4 Tage) im GPS so legen dass ich nicht an "Zivilisation" komme. Deshalb habe ich ja die Brunnen gesucht, damit ich mein Nachtalger in der Nähe eines Brunnens habe und somit das Wasser-Thema geklärt ist. Etwas Morgen-Hygiene ist ja auch nicht schlecht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Wasserfilter (einfach nach im Forum suchen) kannst du aus jedem Bach und See trinken - da brauchst du keine genaue Planung.   "Brunnen" (ich denke mal du meinst hier "Quellen" - einen Brunnen im Wald habe ich noch nie gesehen) gibt es da schon seltener und nicht jede gibt im Sommer Wasser her bzw. teils so wenig, dass man da nichts zapfen kann.
Was hast du denn als Behälter für die Körperhygiene so dabei?   Bitte direkt im/am Wasser auf keinen Fall waschen und Zähne putzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier im Schwarzwald bei uns um Baden Baden gibt es tatsächlich Brunnen. Klar hinter dem Hahn ist irgendwo ne Qelle aber die bestehen aus Steinbecken und Metallhahn.

Da kommt bestes Trinkwasser raus! Warum sollte ich mich damit nicht waschen und Zähne putzen? Am Sonntag werden wir hier mal etwas herum ziehen und eine geeignete Stelle zu suchem wo ich die Ausrüstung mal testen kann.

So Filter kommen aber definitiv als Ergänzung hinzu :-)

Über den Behälter für das Beauty-Programm habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wieso nicht direkt am Wasser waschen und Zähne putzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich MIT dem Wasser natürlich waschen, aber nicht IN dem Wasser -  denn dann hast du Seife,  Zahncreme, Schmutz etc. in den Wasserlauf eingebracht. 

Einfach etwas Wasser abfüllen und 100m ENTFERNT von der Quelle Körperhygiene betreiben. :-) Im Boden verbleibt so ein Seifentropfen (Dr. Bronners z.B.) und wird abgebaut, im Wasser hast du mit einem einzigen Tropfen gleich Unmengen an Wasser kontaminiert.  "Leave no trace" ist das Stichwort, falls du weiter googlen möchtest dazu.

Ich finde so einen Trinkventil-Aufsatz (z.B. von den Active-O2-Wasserflaschen) ganz prima, um aus einer normalen Wasserflasche eine handliche Outdoor-Dusche zu machen. Spart viel Wasser! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey, wollte mal ein Update geben.

Das Thema mit den Brunnen / OSM - Karten hat mich dazu genötigt etwas zu tun was ich ohnehin schon lange wollte. Ich habe mich zwei Tage intensiv mit dem Thema OSM-Karten, Tourenplanung ohne Outdooractive oder Garmin-Software befasst und bin mit dem bisherigen Ergebnis schon mal gut zufrieden.
 

Ich kann keine Garmin-Software zur Planung nutzen da ich weder Windows oder MacOS nutze ... also Linux. Hatte vor längerer Zeit mal angefangen mit QLandkarte GT aber habe aufgegeben. Bin dann auf dessen Nachfolger (QMapShack) gestoßen. Die Einrichtung bedarf zwar etwas Zeit aber das Ergebnis finde ich Klasse.

Hinweiß für andere Linux-User: Die Version welche im Repository zu (K)Ubuntu 16.04 (LTS) zur Verfüng steht ist extrem verbugt. Aufbau der Routingdaten funktioniert nicht was dann wenig Sinn macht. Und die Zeiten in denen ich die Programme aus den Quellen übersetze sind voorbei. Unter 18.04 LTS läufts top und ist fast ganz aktuell.

Aber weiter zum Thema. Ich habe nun QMapShack eine Software in welcher ich diverse Karten einblenden kann. Habe die aktuelle OSM welche für Hiking/Velo optimiert ist und vor allem Routing-Fähig d.h. ich kann die Strecke so ähnlich bequem erstellen wie bei Outdooractive (auch offline). Ich der Kart sind ja wie bereits bekannt meine Brunnen drin und ich habe mir alle im Zielgebiet als POI markiert um sie später ans Gerät zu übertragen. Um die Etappe dann auch besser einzuschätzen kann ich dazu QMapShack das Satelittenbil von GoogleEarth darüber blenden bzw. den Höhenverlauf kann ich anhand einer Topgrafischen Höhenkarte einschätzen.

Anschließend habe ich mein Garmin GPSMap 62s zum eine mit aktueller Firmware (für's Thema unerheblich) und mit der gleichen OSM-Karte ausgestattet.

Ich werde das Thema weiter vertiefen da ich auch etwas bei OSM beitragen möchte. Sprich: Auch Daten ergänzen. Da muss ich mich aber noch erst mit befassen.

Viele Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abseits der IT Technik, die so gar nicht meins ist :-D, sollte man auch den gesunden Menschenverstand nicht völlig außer acht lassen, ich hab vor zwei Wochen auf dem Soonwaldsteig die Erfahrung gemacht, dass gut die Hälfte der Bäche aus den Karten schlichtweg derzeit nicht existent ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der Hitze ist der eine oder andere wasserlos was gleichzusetzen ist mit "nicht vorhanden". Ich habe letztes Woche drei der Brunnen in der OSM eingezeichnet sind an-gewandert. Die sind da und liefern Wasser. Ich habe als Backup noch nen Wasserfilter dabei.

Außerdem ist es ja mein erster Versuch. Da geht garantiert so einiges schief. Deshalb habe ich die Tour ja in den Schwarzwald gelegt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...