Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

PCT Schlafssystem Schlafsack/Quilt?


Heise92

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin aktuell grad so ein bisschen in meiner Planungsphase, da ich nächstes Jahr den PCT gehen will. Eigentlich hatte ich vor auf einen Quilt umzusteigen. Die Entscheidung war hier ob Enlightend Equipment oder Cumulus. Da ich bei Wintertouren mit meinem Panyam600 und im Sommer mit meinem XLite200 sehr zufrieden war und man teilweise über EE was die Temperaturangaben angeht schlechtes liest tendiere ich hier auch wieder eher zu Cumulus. Nun habe ich auf deren Website gesehen dass sie die X-Lite Serie aktualisiert haben. Und vom Gewichts/Temperatur Verhältnis bin ich wirklich beeindruckt.

Vorher hatte ich den Quilt 450 ins Auge gefasst. Der Komfort -1 und Limit -7 hat bei 710g.

Der X-Lite400 hat einen ähnlichen Temperaturbereich (fast identisch bis auf den Extremwert) und wiegt 575g.

 

Wenn ich mir die Daten so anschaue kann man sich den Umstieg auf Quilt sparen oder übersehe ich was? Wäre toll falls jemand den Schlafsack hat und mal seine Meinung abgeben könnte. Würde mich auch über weitere Vorschläge freuen. Voraussetzung sollte sein dass das System möglichst leicht ist aber trotzdem sicheres warmes schlafen <0°C garantiert ist.

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht wirklich, man kann den Schlafsack im Konfigurator mit dem selben Außenmaterial wie den Quilt ausstatten. Dadurch steigt sein Gewicht aber nur um 22g auf 597g (wenn man das Innengewebe auch noch anpasst plus weitere 23g). Ich denke das vielleicht dass das Befestigungssystem des Quilts das Gewicht nach oben treibt?:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt aus dem Material ist nicht leichter als der Schlafsack. Die Schlafsäcke sind sehr eng geschnitten und beim Quilt kommt das Befestigungssystem hinzu. Ich habe das bei Cumulus mal angefragt. War aber auch noch beim alten Quiltmodel.

Ich habe einen Schlafsack aus Torey Airtastic. Fühlt sich gut an.

Die Temperaturangabe für den X-Lite400 halte ich für geschöhnt. Cumulus gibt für den X-Lite 300 -4 °C (460g, 325€) an. Ich besitze einen Malachowski ultralight II 300 (480g,260€), Temperaturlimit 1°C und bin der Meinung das passt. Man sieht auch bei vielen PCT`lern das sie schwere Quilts von 700-1000g tragen. Vom Gefühl hört sich das Temperatur/Gewichtsverhältnis des neuen XLite viel zu gut an. Ich würde eher auf Limit -3 oder -4°C tippen. Das würde für den PCT aber auch ausreichen.

 

Für den PCT überlege ich zwischen Cumulus Quilt 450 (besitze ich) und Malachowski ultralight II 500. Wobei die Säcke eng sind, würde mir also ne große Variante bestellen(das sollte man auch beim XLite beachten - der muss noch enger geschnitten sein sonst wäre er nicht 20g leichter).

 

 

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wärmeleistung kommt auf die Menge der Daunen und deren Verteilung an. In der Regel kannst du davon ausgehen, dass gleiche Daunenmengen (natürlich bei gleicher Bauschkraft) eine ähnliche Wärmeleistung haben, ein Quilt ist allerdings tendentiell noch effizienter, da mehr Daune tatsächlich oben aufliegt und isoliert, statt unter dem Körper platt gedrückt zu werden.

Wenn dir der X-Lite von der Länge her reicht, solltest du damit einigermaßen klar kommen, je nach Wetter und Dauer deines Thruhikes. Man muss dazu sagen, dass der Schlafsack mit 202cm Länge die Angabe von 185cm Kröpergröße schon sehr an die Grenze treibt. Normalerweise würde ich bei einem Schlafsack Länge minus 20-25cm rechnen um auf die passende Körpergröße zu kommen.

Egal wie du dich entscheidest, Pflege den Schlafsack unterwegs gut und pack ihn bei jeder Möglichkeit in einen von den Riesigen Wäschetrocknern, die es in den meisten Laundromats gibt, am besten noch mit "Dryer Sheet". Kostet 25ct pro Runde und hält den Schlafsack über Monate fluffig!

 

beste Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...