Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarptent Moment - sturmsicher für Arctic Cirlce Trail?


robheld

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren das Tarptent Moment in Gebrauch.

Hier sieht man das Zelt auf Youtube.

Nun steht der Arctic Circle Trail auf Grönland im August an. Im Wanderbüchlein vom Conrad Stein Verlag wird an mehreren Stellen betont, dass ein "absolut sturmsicheres Zelt" benötigt wird.

Würdet Ihr mit gutem Gewissen dafür das Tarptent Moment nehmen?

Danke für jeden Hinweis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Ich bin zwar grosser Tarptent-Fan, war ja selber schon mit vielen auf Tour, besitze Etliche und mache viel Beratung in dem Bereich, aber...

Das Moment hat seine Vorteile, wie sehr gute Lueftung durch die "Endoeffnungen", hat aber eben auch eine etwas unguestige Form, was Seitenwind bzw Fallwinde betrift.
Mal als Beispiel, ich war dieses Jahr ein paar Wochen im Gebirge in Spanien mit einem Saddle 2, was ja dem Moment von der projekzierten Seitenflaeche recht aehnlich ist, im selben Gebiet unter aehnlichen teilweise heftigen Windbedingungen unterwegs, wo ich 2* vorher mit einem StratoSpire 1 und 1* mit einem D.Rainbow unterwegs war.

Das Saddle 2 war natuerlich was Kondenswasser betrifft, oder in warmen Gebieten wegen der excellenten Lueftung ein Traum, aber bei starkem-stuermischem Wind stand es deutlich unruhiger als das StratoSpire oder das D.Rainbow oder natuerlich erst recht als das Scarp.
An einem Abend mit recht heftigen Bedingungen musste ich laenger suchen, bis ich einen genuegend geschuetzten Platz fand, wo ich das SS1 einfach auf der offenen Flaeche hingestellt haette.

Normalerweise haette ich klar geschrieben, das Scarp ist das windstabilste Tarptent, auch meine Erfahrung mit beiden, allerdings hatte ich da jetzt ein Exemplar in den Fingern, wo die Verspannung des IZ in meinen Augen etwas suboptimal realisiert ist und warte da gerade auf eine Antwort von Henry, ob das eine Serienaenderung ist, dass es bei neuen Zelten immer so ist, oder ob sie bei der alten, perfekten Aufhaengung bleiben.

Deswegen wuerde ich im Moment, bis das geklaert ist, wenn man bei Tarptent bleibt, das Stratospire 1 nehmen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, würd ich nicht. ich hab zwar "nur" ein notch. aber bei richtig! wind möcht ich das nicht benutzen. besonders die enden mit dem klettverschluss halten nicht gut genug, auch sonst ist das zelt auf sommer ausgelegt und in meinen augen nicht sturmsicher.  absolut sturmsicher ist was anderes als dieses leichtgewicht bieten kann. aber ein klasse zelt ist es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zum SS1 tendieren,wenn es ein Tarpent sein soll. Zwar ist der ACT ein ziemlich einfacher Wanderweg in Grönland ,quasi ne Autobahn mit ein paar Hütten als Zuflucht,aber wenn es dort kracht, brauchst Du je nach Etappenplanung Reserven.Da wäre  durchaus auch ein Trailstar mit Mesh Inner (sonst wirst Du im Sommer gefressen) ne Alternative für nicht zu große Nutzer,aber das SS1 ist halt richtig geil!

Bearbeitet von Chris2901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

danke für die Hinweise. Das ist ja mal ne klare Ansage ;-)

Ich schaffe es nicht mehr mir ein neues Tarptent zu bestellen. Ich schaue, ob ich mir für diesen Trip ein Zelt von einem Kumpel ausleihen kann.

Wenn wir aber gerade beim Thema sind: Das Tarptent StratoSpire 1 wird ja mit Trekking Poles aufgebaut. Da frage ich mich immer, ob meine Gossamer Trekkintstöcke (Modell LT4 Carbon) dafür stabil genug wären. Mit nur etwas über 100g pro Stock halten die ja nicht so viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry ,erst jetzt gelesen: Für "normale" Aufbausituationen werden die GG voll ausreichen.Wie sie allerdings auf die Belastung reagieren,wenn Du ein SS1 kräftiger wg Starkwind abspannst,weiss ich nicht.Normalerweise sollten sie halten.

Ach ja,ich habe noch das Karten-Set vom ACT.Wie neu,da dort nicht einmal benötigt.Interesse?;-)

@khyal: Was genau haben sie denn an der Scarp-Aufhängung geändert?:?:

Bearbeitet von Chris2901
Noch ne Änderung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2018 um 19:38 schrieb Chris2901:

@khyal: Was genau haben sie denn an der Scarp-Aufhängung geändert?:?:

Vorweg, ich weiss noch nicht, ob das eine Aenderung auf Dauer ist oder nur voruebergehend,  dass sie damit "rumgespielt haben", stehe deswegen mit Henry in Mail-Kontakt...

Ich weiss auch nicht, ob sie evtl laengerfristig auch bei anderen Tarptents diese daemliche Aenderung einfuehren wollen.
Bei dem Laden, wo ich haeufiger hinkomme, habe ich die kompletten Lagerbestaende durchgeschaut und da waren alle anderen Modelle ok, das kann natuerlich bei dem Kistenschieber, der normalerweise (fast) keine TT auf Lager hat, sondern erst nach Kundenbestellung bestellt, ganz anders aussehen...

Wenn das so mit der neuen Konstruktion bleibt, waere das daemlich, da man dann an jedem neuen Zelt eine Nachbesserung machen muesste, was zwar, je nach vom Kunden ausgewaehlten Laden, gut fuer mich ist, da ich dann die Nachbesserung fuer den Kunden auf Wunsch ausfuehre, aber imho einfach daemlich ist, da die alte "Aufhaengung" prima war...

Bis vor Kurzem war es so, wie Du es auch von Deinem kennst :
In den 4 Ecken der Bodenwanne, wurde mit den senkrechten Naehten ein Flare (halbkreisfoermiges Materialstueck, Halbkreis nach aussen) mit eingenaeht und mittig an diesem Flare war wiederum das Verbindungsband zur Bodenecke des Aussenzeltes angenaeht.
Wenn nun durch einen "stramm abgespannten" Hering an den V-Strat-Ecken des AZ Zug darauf kam, wurde diese Kraft durch den Flare auf die ganze Nahtlaenge (gut 10 cm) des senkrechten Teils der Bodenwanne verteilt und da dort durch die Naht mehrere Schichten Stoff uebereinanderliegen, auch gut abgefangen / weiterverteilt.

Nun gibt es keinen Flare mehr, es ist von aussen ein sehr steifes Stueck Gurtband auf diese Naehte (bzw Tick weiter runter) der Bodenwanne aufgenaeht und vom oberen und unteren Rand des Gurtbandes geht ein kurzes Stueck Gurtband ab, die ein paar cm weiter aussen zusammengefasst sind zu dem duennen Gurtband, was mit dem AZ verbunden ist.
Wenn nun durch den Eckhering des V-Strat darauf Zug kommt, verteilt sich Dieser durch das geteilte Grtbandstueck auf die beiden Enden des am IZ angenaehten Gurtbandes. Da nun das IZ ja flexibel am AZ aufgehaengt ist, gibt das obere Ende nach bzw wird das obere Ende der Bodenwanne einfach etwas nach aussen gezogen und die gesamte Kraft geht auf das untere Band und da ja der senkechte Teil der Bodenwanne nachgeben kann, aber natuerlich nicht die Bodenwanne selber, geht dann die Kraft auf die waagerechte gut 1 cm lange "Abschlussnaht" des an der Bodenwanne angenaehten Gurtbandes, wodurch diese ca 4 Nahtstiche zu mehreren mm grossen Loechern aufgezogen werden.
Da das dynamisch beim Abspannen und Windbelastung / Windboen passiert, hilft es auch nix, die Loecher mit Silnet zu dichten, mal davon abgesehen, dass ich das laengerfristig als "Soll"Bruchstelle fuer Beschaedigungen der Bodenwanne sehe.

Mal schauen, was Henry dazu schreibt, fuer mich persoenlich, ist es auf jeden Fall ne win/win-Situation :-D
- Mein Scarp (und alle anderen Tarptents, die ich habe) hat noch die alte Aufhaengung
- Vielleicht kehren sie ja, auf meinen Einwand hin, zur alten Konstruktion zurueck, die 100% ok war, waere die bessere Loesung
- oder wenn sie bei der neuen Konstruktion bleiben, verdiene ich ein bisschen Geld durch die Nachbesserung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...