Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein 40 Liter Dyneema Gridstop Rucksack


Idgie

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Lightlix:

Schöner Rucksack! Kannst du noch was zu den Maßen sagen bei 330g/40l?

Danke! Die 40 Liter sind geschätzt, also bitte nicht festnageln ;-)
Maße sind: Fertige Gesamtlänge 70 cm, (eigentlich sollten es 75 werden, aber am Ende fehlten mir 2 cm beim Boden, da ich falsch gerechnet hatte, und mit der Nahtzugabe war ich auch etwas zu knapp dabei. Damit ist der Rolltop auch nur 25cm lang, was bei dem dicken Material wohl etwas unvorteilhaft ist, geplant waren 30)
Tiefe: 17 cm und Breite: 30, hier hat alles wie geplant hingehauen :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Martin:

Mit deinen Maßen sind das 23l+ Rolltop+Außentaschen.

:oops: Jetzt bräuchte ich Bälle ;-) 
Stimmt sicher was Du sagst, ich sollte mir nochmal "Mathe für Dummies" anschauen, nur: ich habe mich an vorhandenen und ehemaligen Packs orientiert (Murmur, Montane Ultra Tour 40) also, die Teile die der Montane aufgenommen hat, nimmt der locker auf! Und, er ist ja deutlich größer, als zum Beispiel mein Terra Nova Laser 20! Aber vielleicht flunkern die Hersteller ja auch :?:

Bearbeitet von Idgie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe mir jetzt mal die Berechnungen für den Rauminhalt angeschaut, so schwer ist das ja doch nicht :shock:
Würde man den Rolltop komplett füllen, was natürlich unrealistisch ist, käme man dementsprechend auf 35 Liter + Außentaschen. Ich muß meine vorhandenen Kopf-Schätzwerte mal komplett revidieren und überarbeiten. 

PS: Habe gerade mal den Laser nachgemessen, der wird ja auch mit 20 Litern angegeben, die kommen auch nur zustande, wenn man den Rolltop mitrechnet, ansonsten kommt der gerade mal auf 17 Liter! 

Dennoch, ist der Pack von den Maßen her genau das was ich wollte :-) 

Bearbeitet von Idgie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstanden habe hat dein Rucksack die Maße:

Body: 45 cm * 17 cm * 30cm =22950 cm³= 22,95l

Den Rolltop würde ich auf 1,5dm*1,7dm*3 dm= 7,65 dm³= 7,65l schätzen.
Ich nehme also an, das 15 von 25 cm für den Rolltop nutzbar sind. Das dürfte aber zu optimistisch sein.

Dazu würde der Hersteller die Außentaschen zählen: 4l + 2*1,5l +1l

So bist du schnell bei einem 40l  Rucksack.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rucksack als Quader zu rechnen ist auch nicht ganz richtig, die vordeseite ist ja gewölbt, das gibt noch ein bischen mehr Inhalt.

Wenn man das Volumen als einen Zylinder berechnen würde mit Umfang 30+17+30+17cm und 45cm Höhe ergeben sich 31,6l.

Die wahrheit liegt also irgendwo dazwischen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb flächenbelastung:

Den Rucksack als Quader zu rechnen ist auch nicht ganz richtig, die vordeseite ist ja gewölbt, das gibt noch ein bischen mehr Inhalt.

Wenn man das Volumen als einen Zylinder berechnen würde mit Umfang 30+17+30+17cm und 45cm Höhe ergeben sich 31,6l.

Die wahrheit liegt also irgendwo dazwischen ;)

Da steige ich aus :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb notenblog:

Die Details finde ich gelungen. Ist der Reißverschluss auf der Vorderseite für eine kleine Tasche für Geld, Handy etc.?

Danke! Ja genau, das vordere Täschchen ist für Kleinutensilien, ein Handy würde auch reinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Idgie,

bin neu hier, suche u.a. noch einen leichten Rucksack und so bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Ich frage mich jetzt ob ich hier in einem UL- oder einem Schneiderforum bin. Ich kann´s nicht glauben dass so ein Teil selbstgemacht ist. Nun hatte ich einen Geistesblitz. Du wohnst in Bonn, ich komme aus Bonn und fast meine ganze Sippe wohnt noch dort. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich nächstes mal nach Bonn fahre, da ja auch bald Weihnachten vor der Tür steht, dass du vielleicht ja Langeweile hast und deine Nähmaschine wieder benutzt werden möchte, ähhhh.

Lassen wir das!!!! Der Rucksack ist absolute klasse. Riesen Kompliment und viel Spaß damit.

Herzliche Grüße

Kermit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

@Martin @flächenbelastung @Idgie Zum Volumen: erfahrungsgemäß kommt man bei einem Mittelwert aus dem Volumen als Quader und dem Volumen als Zylinder ganz gut hin. Bei einer Rückenlänge von 45cm kommt man auf einen Korpus von ca 27L und bis Oberkante Kragen auf 42L. Die Schätzung ist also ganz gut soweit :)

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...
vor 23 Minuten schrieb newnoise:

Sehr schöner Rucksack!

Ich suche gerade wie blöd nach dem elastischen Meshstoff, die hier für die große Fronttasche verwendet wurde. Hat jemand einen Tipp oder Link für mich? Danke

Das wird das schwarze Stretch Mesh von Adventurexpert sein:

https://www.adventurexpert.com/product/stretch-mesh-fabric/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...