Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schuhberatung für Fortgeschrittene


Pong

Empfohlene Beiträge

Also. Meine Füße spielen bei der Hitze verrückt und das gleich mehrfach. Ich bräuchte mal Tipps von Euch für  Schuhe/Marken/Namen, die diese Bedingungen erfüllen: 

  • Natürlich kein GTX oder Membran (nächste größere Wanderung ist in Armenien bei voraussichtlich durchschnittlich 26°C), ich bekomme in letzter Zeit immer mehr Blasen, sogar in Mesh-Trailrunnern
  • leicht (na klar)
  • keine "Entenform" (da mein zweiter Zeh länger ist, kommt für mich die Form von Keens oder Birkenstocks nicht in Frage. Führt zu Nagelbettentzündungen)
  • Mid-Höhe (Zweck: Bergab nicht nach vorne rutschen, auch hier: Nagelbettentzündungsgefahr mit angeschlossener Wanderungvorbeigefahr)
  • Eher schmal bis normal
  • Gutes Sohlen-Cushioning

Die Lederstiefel scheinen mir im Moment noch am Besten aber auch die sind warm. Zuhause habe ich Brooks Cascadia 10 (nicht Mid), La Sportiva Core High (bei warmem Wetter unbrauchbar > Blasen), Lowa Wendelstein (Leder) und noch einige durchgelaufene Lederstiefel und Trailrunner die schon aufgrund ihres Zustands nicht in Frage kommen. 

Ich habe schon recherchiert aber leider stoße ich fast ausschließlich auf Schuhe mit Membran. Wäre toll wenn ihr Tipps hättet. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen speziellen Tipp für Schuhe habe ich nicht. Schuhe sind wie Frauen, jeder hat und braucht ne andere. ;)

Aber ich habe eine blöde Frage. Könnte dein Blasenproblem evtl ein Sockenproblem sein und gar nicht an den Schuhen liegen?

 Was trägst du denn so für Socken in deinen Trailrunnern wenn man fragen darf?  

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pong Ich glaube, dass deine Wünsche sich ein wenig gegenseitig behindern, was typischerweise auf dem Markt ist. Sobald man auf halbhohe Schuhe geht, wird man auch wieder genug Schuhe mit Mesh finden. Der typische Wanderer will keine nassen Füße haben und wünscht sich hochgeschlossene Schuhe mit GTX und Co. Wenn du einfach ein oder 1 1/2 Schuhgrößen größer nimmst, solltest du auch nicht mit deinen Zehen vorne anstoßen. Besonders wenn der Fußraum vorne recht groß ist. Ich schnüre die Schuhe nur recht lose und komme vorne nie an, aber jeder Fuß ist anders. Ich habe bis jetzt nur von diesem Problem bei zu kleinen Schuhen gehört. Aber es hilft im Geschäft nur das Ausprobieren. 

Und meiner Erfahrung nach sind die Socken meistens der Verursacher von Blasen und nicht der Schuh. Aber ich habe keine Studie zu diesem Thema verfasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb viking:

@Pong Ich glaube, dass deine Wünsche sich ein wenig gegenseitig behindern, was typischerweise auf dem Markt ist.

Ja, wa? Genau deshalb stelle ich ja die Frage ;-) . Ich suche sozusagen die Nische. 

Dass die Socken Teil des Übels sind, scheint schlüssig. Wenn der Schuh aber schon staut, nützen die luftigsten Socken nix. Zumindest meine Erfahrung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schrenz:

In Läuferkreisen schwören viele auf Wrightsocks

Hab ich schon ausprobiert und hatte keine Blasen aber durch die zwei Lagen finde ich sie dennoch ganz schön warm. Ich werde sie mal wieder rauskramen ...

Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Pong:

Dass die Socken Teil des Übels sind, scheint schlüssig. Wenn der Schuh aber schon staut, nützen die luftigsten Socken nix. Zumindest meine Erfahrung. 

Nasse Füsse habe ich bei dem Wetter immer, egal welcher Schuh, hatte mit Merino aber noch nie Blasen! Und, ich habe immer ein Paar zum Wechseln dabei, das nasse trocknet dann am Rucksack. Die besten Merino-Socken, die ich habe sind von Darn Tough, die liegen auch etwas enger an, so dass sie nicht scheuern können. Ich nutze diese etwas dickeren und diese dünneren (Mischgewebe). Wobei ich die dickeren nochmal bequemer finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pong

Ich nutze aktuell Bogg Merino Socken in mittlerer Stärke in Kombi mit Inov-8 Rocklite, oder Salomon XA pro. Ich habe einen breiten Fuß und im Salomon hab ich im Vorderfußbereich angenehm Platz. Ich hab auch richtig dünne Merino Socken von Pac genutzt, aber mit ein bisschen mehr Materialstärke komm ich besser klar. Wenn ich weiß das es um viel Strecke geht, dann tape ich auch schon mal vorher gewissen Zehen die Probleme machen können. Ist ja nicht so das ich noch nie Blasen hatte, da kennt man seine Problemzonen. :)

Grüße von unterwegs.  B)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuhe anders schnüren kann bei ungewöhnlichen Fußformen auch helfen. Wie genau kommt drauf an wos drückt. Ich muss mir die Schuhe tendenziell zu lang kaufen weil ich bei passender Länge zu breite Füße habe. Dann sitzt der Schuh bei normaler Schnürung um die Ferse allerdings zu locker, mit geänderter Schnürung passts dann. Also je nach Problemzone vlt mal alternative Schnürungen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...