Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cumulus- quilt oder comforter?


Baumwolle

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin neu hier:) Ich habe schon viele gute Antworten gelesen, überlege aber was ich nun machen soll, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich hatte noch nie einen Quilt, würde aber gern keinen Schlafsack mehr verwenden. 

Gesucht wird einen breiten Quilt, in dem eine breite und große (180cm) Frau sich ständig umdrehen kann, da ich sehr unruhig schlafe und am liebsten auf dem Bauch mit gewinkeltem Knie. Ich würde gerne in etwa 500g Daune haben und so viel Gewicht wie möglich sparen. Eine Fußbox mit RV reizt schon sehr, und die Lösung zum schließen ist eleganter bei den neuen Quilts. Ich habe gedacht, ich könnte entweder den L500 nehmen und fragen, ob sie bereit wären einen RV zu nähen, oder den M430 custom ein bisschen breiter machen lassen mit ~50g Overfill. Jetzt dass sie RV anbieten, frag ich mich, was sind die Vorteile vom Comforter über den Quilt und ob der Comforter immernoch versatiler benutzt werden kann.

Alle Threads zum Thema habe ich bereits gelesen, es ist aber immernoch schwierig zu entscheiden. Vielen Dank schonmal!

Baumwolle

Bearbeitet von Baumwolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich sehe ich keinen Vorteil mehr im Comforter. Die Daune lässt sich bei beiden aufschütteln wie man sie braucht. Das Begestigungssystem beim Quilt ist besser. 

Allerdings sieht Cumulus den Einsatz der Comforter im kühleren Bereich , da es diese ja erst ab 350 g Fill gibt.

Der Comforter bietet wegen der Röhrenkonstruktion vermutlich durchgehende Bewegungsfreiheit bei guter Wärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe den Cumulus Comforter L430. Mein absolutes Lieblingsstück. Ich habe mir einen 90 cm Reißverschluss im Fußbereich angenäht und befestige ihn dann etwas abgewandelt als in gygagos Video http://www.gygago.com/index.php?id=793&lang=de dargestellt (ich habe die Knopflochbänder als Schlaufe genäht und ziehe sie dann über die Isomatte). Für mich, die allerbeste Lösung eines Schlafsetups.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Double use: Man kann den L-Comforter in einem Bettbezug in L als daheim Deckbett verwenden. Herrlich! :-)

(Dazu sollte man aber zumindest zwei Punkte fixieren, z.B. durch Aufnähen kleiner Knöpfe auf die innenliegenen Nähte des Bettbezugs. Daran hängt man dann die Schlaufen des Komforters ein. In meinem Fall sind es Schlaufen am Bettbezug, die die kleinen Knebel aufnehmen.)

Und Platz bei der Aufbewahrung spart das auch. Tripple-use.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus den Bildern auf ihrer Seite nicht so ganz verstehen, wie versatil das neue Befestigungssystem ist. Die Lösung mit dem Knopflochband gefällt mir sehr (@Stromfahrer Danke dafür! Ist wirklich toll)  wegen der vielen Möglichkeiten durch viele Löcher- eng, breit, Fuß offen aber trotzdem eng usw - egal ob als Schlaufe oder festgenäht und auch unten im Fußbereich. Bei der Cumulus Lösung weiß ich nicht ob es auch so flexibel wäre. 

RV könnte jemand für mich auch nähen, nur ich habe Angst da wegen des sehr dünnen Stoffes. Wir haben nie so nylondinge genäht und ich hätte Angst, dass es reißt. Ich frag mich ob die Isolierung besser ist mit RV als wenn man das sehr fest zusammenzieht und vllt noch ein Stück Stoff (T-Shirt/kleines Tuch) drauf legt von innen, damit keine Luft rein kann. Wäre ohne RV ja auch leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Baumwolle:

Ich frag mich ob die Isolierung besser ist mit RV

Das Problem ist nicht das kleine Löchlein, dass beim Zuziehen bleibt, sondern der Spalt zwischen den am Fußende hochgezogenen Kanten. Ich habe hier mal ein Foto vorher/nachher gepostet.

Der Beitrag sollte deine Frage beantworten.

Bevor ich den Reißverschluss eingenäht habe, habe ich die Fußbox einfach immer direkt auf das Ende befestigt, dann bestand das Problem nicht. Dafür war die Fußbox flacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Cumulus hat geschrieben, sie können liefern bis 14.8. wir fahren am 18.8 los. Etwas riskant, müssten ein Backup überlegen. Ich tendiere zum comforter, nun bleibt die Frage overfill Ja nein. Spricht etwas gegen overfill? Ich könnte mir ~30g leisten und nicht mehr. Lohntes sich überhaupt? Geplant sind moderate temp und keine winterexpeditionen. Zudem hab ich noch einen hüttenschlafsack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Baumwolle:

Ich könnte mir ~30g leisten und nicht mehr.

Beim L430 sind +30 g nicht zwingend, aber auch nicht dumm. Ein kleiner Unterschied, den man in erster Linie beim Ausbreiten bemerken wird. Für eine Frau vermutlich genau die kleine Verbesserung, dies es braucht.

Das Prinzip ist ja eigentlich, dass der Comforter offen dünn und kühler ist; geschlossen hingegen die Daunen in die Mitte geschlagen werden und er richtig warm wird. Aber +30 g halte ich in dem großen Teil durchaus für richtig.

Beim M400 oder L500 würde ich keinesfalls mehr rein machen. Die finde ich als Decke schon fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlegungen:

  • Der M400 ist wärmetechnisch bezogen auf die Größe wie der L500. (Meine Tochter war damit im September im Sarek sehr zufrieden.)
  • Die Länge des L500 wirst du bei 180 cm eher nicht benötigen.
  • Die Breite des M400 reicht m. E. aus, wenn du ihn breiter auf die Matte klemmst.

Evtl. bestellst du dir einfach beide vom deutschen Händler (einfache Retoure) und entscheidest dann in Ruhe daheim, wenn du es probiert hast. Ist ja immerhin ein relevanter Unterschied bei Gewicht, Packmaß und Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon eine Überlegung wert. Probleme: schlank bin ich nicht, und wenn ich etwas wirklich hasse dann sind es zu kurze Und schmale decken. Das nervt mich extrem.

Der urspr. Grund, direkt von Cumulus zu bestellen war in erster Linie hydro. Daune. Nach den ausführlichen Tests , die ich hier gelesen habe, weiß ich nicht mehr ob es wirklich nötig ist. (Geplant sind 2 Wochen auf dem Kungsleden). Wenn nicht, dann kann ich tatsächlich verschiedene Modelle bestellen und etwas dann zurück schicken. Wäre auch am einfachsten. Nur ich habe bedenken, was passiert wenn es ständig regnet. Wir schlafen im Zelt.

Update: auf bivvyonsummit steht eine Lieferzeit von 6 Wochen- geht nicht. Sonst ihabe ich keine deutsche Seite gefunden, die das liefert. Ich werde es zu Hause mit einer Decke versuchen. Eine Decke wie der L500 passt ganz safe, kleinere muss ich probieren und dann doch bei Cumulus bestellen. 

Bearbeitet von Baumwolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2018 um 17:04 schrieb P4uL0:

cumulus lieferte bei mir immer sehr schnell und zuverlässig.

Das wäre natürlich super, nur sie antworten auf meine mails nicht...ich habe am Freitag Nachmittag geschrieben und dann nochmal eine Bemerkung heute um 09.00...bisher kam nichts. Die Reise ist in 2.5 Wochen, mal sehen ob es was wird. Ich suche schon einen Plan B aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rentoo:

@Baumwolle, wenn Du Englisch sprichst, dann ruf da an. Die sind echt nett.

Am Freitag habe ich angerufen, Rafal hat geantwortet und meinte sie müssen erstmal meine mail lesen, wollte nicht so telefonieren. :/ hoffe sie antworten heute noch, falls nicht rufe ich morgen früh an. Wäre ganz nett wenn sie es mit Express Versand schicken könnten. Oder halt sagen dass sie es nicht schaffen. Irgendeine feste Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Baumwolle:

Am Freitag habe ich angerufen, Rafal hat geantwortet und meinte sie müssen erstmal meine mail lesen, wollte nicht so telefonieren. :/ hoffe sie antworten heute noch, falls nicht rufe ich morgen früh an. Wäre ganz nett wenn sie es mit Express Versand schicken könnten. Oder halt sagen dass sie es nicht schaffen. Irgendeine feste Antwort.

Oh, ich kenne das nur zu gut, die Panik vor einer Tour, wenn ein wichtiges Teil noch fehlt. Ich drücke Dir die Daumen, dass noch alles klappt. Ich würde immer wieder anrufen, so mache ich das auch oft. Ich kenne das aus meinem Beruf, wer unbequem ist, der wird bevorzugt, damit man den los ist :-). Ist zwar nicht meine Art, hilft aber in so einer Situation.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rentoo:

Oh, ich kenne das nur zu gut, die Panik vor einer Tour, wenn ein wichtiges Teil noch fehlt. Ich drücke Dir die Daumen, dass noch alles klappt. Ich würde immer wieder anrufen, so mache ich das auch oft. Ich kenne das aus meinem Beruf, wer unbequem ist, der wird bevorzugt, damit man den los ist :-). Ist zwar nicht meine Art, hilft aber in so einer Situation.

 

Bin natuerlich selber schuld, dass ich es so spaet mache, aber nach einer extrem langen Suche glaube ich wirklich, dass ein Cumulusprodukt das beste fuer mich waere..

Will natuerlich nicht nerven aber ja, ich mach es gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Nach etlichen Telefonaten und Mails mit Rafal habe ich am Freitag das Geld fuer einen M400 Comforter mit 10 cm Erweiterung und 30 g extra Daune ueberwiesen und warte jetzt auf Updates. Er hat mehrere Male versprochen, dass es bis 14.08 ankommt. 

Jetzt habe ich eine Frage wegen Temp. Steigerung- ich habe mir einen KuFa Inlet bestellt, wiegt 150g. Kann ich wirklich erwarten, dadurch noch ein paar Grad zu holen? Falls nicht, freue ich mich ueber guenstige Methoden, das zu tun. 

Ich bin noch auf der Suche nach einer Matte. Ich komme nicht klar mit 51cm Breite, ich habe ein paar probiert (wollte die Xtherm kaufen) und ich bin einfach zu breit dafuer, meine Schultern passen nicht mal drauf. Ich ueberlege, ob 55 cm reichen oder ob es doch 63cm sein wird was natuerlich mehr wiegt. Nemo Tensor sieht interessant aus und auch Exped. Leider alles sehr teuer. Vielleicht soll ich doch Schaum nehmen als Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Baumwolle:

Update:

Nach etlichen Telefonaten und Mails mit Rafal habe ich am Freitag das Geld fuer einen M400 Comforter mit 10 cm Erweiterung und 30 g extra Daune ueberwiesen und warte jetzt auf Updates. Er hat mehrere Male versprochen, dass es bis 14.08 ankommt. 

Jetzt habe ich eine Frage wegen Temp. Steigerung- ich habe mir einen KuFa Inlet bestellt, wiegt 150g. Kann ich wirklich erwarten, dadurch noch ein paar Grad zu holen? Falls nicht, freue ich mich ueber guenstige Methoden, das zu tun. 

Als ich meinen Quilt bestellt habe wurde mir ein Liefertermin 4 Wochen in der Zukunft gegeben und auf dem Tag genau wurde der Quilt verschickt. Würde mir deshalb keine Sorgen machen.

Bezüglich der Temperatursteigerung würde ich als erstes die Klamotten in Betracht ziehen die du eh dabei hast. Ich habe sowieso immer einen dünnen Baselayer fürs schlafen dabei und wenn es wirklich ungemütlich wird, nehme ich noch die Daunen-/ Kunstfaserjacke hinzu. Eventuell würde das schon reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

Nachdem 10 Tage lang keine Mail kam, habe ich wieder angerufen weil ich Angst hatte, dass sie es vergessen haben. Comforter war versandfertig. Pünktlich kam der an, sieht toll aus. Da ich keine Nähmaschine habe und die Verkäuferin im Stoffladen eine Idee hatte, habe ich eine etwas andere Lösung gebastelt: Knopflochgummi als Schlaufe, aber nicht an der Matratze (STS UL isolated) angenäht, und ein Stück Schnur oder band statt T-Stopper die ich in der Nähe nicht gefunden habe. Dann habe ich mich hingelegt und war zufrieden. Ich muss noch gucken, ob ich irgendwie schnell etwas für die Footbox basteln kann, aber auch wenn nicht ist es schon so toll. Soeht nicht sauber und high Tech aus, aber funktioniert. Mein Freund hat den Panyam 600 bestellt und ist auch sehr zufrieden. 

Danke für eure Tipps!

IMG_20180815_160036.jpg

IMG_20180815_155738.jpg

IMG_20180815_155803.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...