Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Slowenien - Triglav Besteigung und 5(7)-Seen Tour


Dean

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

mein erster richtiger Wandertrip ging in die Slowenischen Alpen, genauer gesagt den Triglav hoch und dann abwärts die 7-Seen Tour gemacht.

Meine Ausrüstung war leider eher lückenhaft Ultraleicht, da wir ein Zelt einer bekannten genommen hatten welcher alleine knapp 3 kg hatte. Mein LighterPack findet sich hier: https://lighterpack.com/r/8h197z (Nicht in dem Lighterpack genannt ist ein Klettersteigset)

Ganz klare Verbesserungen beim Gewicht würde sich beim Rucksack und Zelt machen lassen, beim ersteren würde Ich vielleicht sogar die MYOG Variante gehen, wobei Ich sehr viel schwitze und dadurch dieses "Luftpolster" beim Exos ziemlich grandios finde. Die Klamottenwahl war eigentlich durchgehend passend, das Fleece von Decathlon war vielleicht schwerer als nötig, aber hat seinen Zweck gut erfüllt.

Zum Trip selbst. Wir haben im 1A Hostel übernachtet und von dort aus am nächsten Tag ein Taxi nach Rudno Polje genommen und sind dann auf Richtung der Hütte Dom Planika, welche leider eher durch Kundenunfreundlichkeit geglänzt hat als alles andere. So gab es leider kein fließendes Wasser und trotz Reservierung, war unser Zimmer vergeben worden was das alles leider komplizierter gemacht hat, da wir einen Hund dabei hatten. Zum glück konnten wir uns dann mit Franzosen ein Zimmer teilen, sieben Menschen in einem Zimmer für sechs und Hund dazu. Aber es hat gut geklappt und zum Glück hat keiner geschnarcht (außer dem Hund und der Freundin). Am nächsten morgen sollte es dann also los gehen Richtung Triglav, inkl. Gepäck und dann der Abstieg Richtung Koca no Dolicu, leider hatte mich die Freundin aber wohl angesteckt mit irgendwas, weswegen Ich mit Übelkeit aufgewacht bin und das Frühstück leider auch wieder ausgekotzt wurde. Den Triglav so zu besteigen mit den ganzen Gewicht auf den Rücken und Hund dazu war also leider nicht mehr drin, statt dessen sind wir Richtung Koca no Dolicu gegangen, also praktisch um den Berg herum. Für diese geplante 1.5 Stunden Route, haben wir aufgrund meiner Kondition leider knapp 3 Stunden gebraucht und Ich habe andauernd pausieren müssen und unterwegs nochmal schön kotzen müssen. Angekommen sind wir dann um knapp 12:00 Mittags, die Freundin hatte die sehr netten Mädels in der Hütte gefragt ob Ich direkt ein Zimmer haben könnte und das ging zum Glück, hab mich dann hingelegt und knapp 18 stunden geschlafen, außer einer 30 Minuten Pause um mühsam ein bisschen Brühe zu trinken damit mein Körper nicht komplett abkackt.

 

Am nächsten Morgen ging es mir dann zum Glück wesentlich besser, hatte zwar trotzdem nur 3 Spiegeleier im Magen in den letzten knapp 48 Stunden, aber den Triglav haben wir dann von der anderen Seite bestiegen. Das ging zum Glück, auch mit Hund (welcher ein extra Klettergeschirr hatte und abgesichert war). Wir haben übrigens das Gepäck inkl. Klettergeschirr an der Hütte gelassen, da die Mitarbeiter an der Hütte uns versicherten das es sich kaum lohnt (was stimmt). Wir hatten das Glück das wir sogar die einzigen an der Spitze waren, manchmal hört man ja leider davon das der Triglav so beliebt ist, das man anstehen muss um überhaupt auf die Spitze zu kommen. 


Der Abstieg lief auch gut und ohne Probleme, war zwar leicht schwieriger mit dem Hund, da wir Ihn teilweise über bestimmte Stellen tragen mussten, aber das ging dank seinem extrem guten Klettergeschirr echt gut. 

 

Wir hatten uns entschieden noch eine Nacht in der Koca no Dolicu zu verbringen und am nächsten Tag den Abstieg Richtung Koea pri Triglavskih jezerih also der Berghütte am Bergsee. Der Weg lief über ziemlich nerviges Geröll und war am Anfang leider ziemlich steil, windig und nicht all zu einfach, da man einige Schneefelder übersteigen musste. Aber mit viel Vorsicht ging das dann auch.

Die Route ging dann theoretisch über die 7-Seen Tour, da wir aber keine Lust auf einen Umweg hatten, sind wir nur 5-Seen entlang gegangen. Diese sind wirklich Bildhübsch und jedem zu empfehlen.

NQANO4A.jpg

 

Die Berghütte war durchweg sympathisch mit fließenden Wasser und guten Essen, kann Ich wirklich jeden Empfehlen dort einen Stop zu machen. 

 

Dann sind wir abgestiegen, dabei haben wir den direkten, schnellsten Abstieg gewählt welcher praktisch senkrecht runter geht. Das war für uns alle, gerade den Hund sehr anstrengend. Der hat sich teilweise hingelegt und wollte einfach nicht mehr weiter. 

 

Die restlichen Tage haben wir dann auf einen Camping Platz verbracht (Ukanc war leider voll) und haben Tagestouren nach Ljubljana und Bled gemacht. In Ljubljana kann man sich schon ziemlich gut die Zeit vertreiben, hier haben wir lustigerweise sogar Leute getroffen die den Hund erkannt haben von der Wanderung (kleine Welt). 

Bled ist leider komplett überlaufen von Touristen und Schülern die wohl auf Abschlussfahrt waren. Gefühlt war es da eher die Ausnahme nicht Leute englisch oder deutsch sprechen zu hören - schade! Sehr empfehlenswert ist in Bled die Confectionery Zima, dort gibt es extrem guten Kaffee und Kuchen.

 

Fazit: Gute erste Wanderung, Ich würde aber def. empfehlen das man sich einen Wasserfilter alá Sawyer mitnimmt und vielleicht sogar einen sehr kleinen Campingkocher + Gaskartusch um Schnee zu schmelzen, ansonsten muss man leider 4.4 € für 1.5 Liter Wasser bezahlen (und für jemand wie mich, der gut und gerne mal 4-6 Liter pro Tag trinkt, ein teurer Spaß). Am Equipment kann noch viel gemacht werden, aber grundsätzlich bin Ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 10 Stunden schrieb SouthWest:

Den Bericht jetzt erst entdeckt. Sehr interessante Wandergegend scheint das zu sein. Das Foto ist echt hübsch, mehr Fotos wären klasse!

Gerne doch! Hier ein paar mehr Bilder (möchte anmerken, bin Ich echt keiner der gerne Bilder macht)

https://imgur.com/a/pzqKnBi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi dean,

danke für diesen kurzen bericht! hab mir grad die fotos im link angesehen. ich würd sagen du und dein hund ihr habt ne gewisse ähnlichkeit :wub:. auch wenn ihr euch wohl nicht immer über die laufrichtung einig seid.

auf jeden fall eine schöne gegend und deine bilder sind super! ich wünsch euch 3 noch viele gemeinsame touren zusammen!

nimmt das geschirr auch packtaschen, oder ist es ein reiner "klettergurt"?

Bearbeitet von danobaja
frage eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tour! Habe ich auch schon mehrmals mit Hund gemacht, jedoch bin ich mit Hund nicht auf den Gipfel. Letztes mal waren einfach zu viele Leute unterwegs.

Seid ihr mit Hund dann vom S bzw. SW den Triglav hinauf? Dort ist weniger versichert und hohe Stufen wenn ich mich nicht täusche. Seid ihr dort hinauf und hinab gegangen? Waren die Stufen für den Hund nicht oft zu hoch oder wuselte der schon irgendwie hinauf?

Apropos, genial ist es, am Wocheiner See beim Camping zu starten, hinauf zu den 7-Seen, weiter Richtung Dolicu Hütte, Dom Planika pod Triglavom, Konjsko Sattel, Vodnikov Dom, und wieder hinab zum See. Am Nordufer entlang und zurück zum Parkplatz.

Wenn man es konditionell schafft ist es eine recht lange Tagestour. Dann braucht man auch nicht viel mit nehmen und ist leicht und flotter unterwegs. Ist eine der schönsten Touren in dieser Gegend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patxi also ich hab eben nochmal bei Google Maps geguckt und ja, die Route von S/SW haben wir genommen.

Der Hund hat eigentlich alles selbst hinbekommen, nur bei Einigen Stellen musste einer vorgehen und den hund Hochheben und Überreichen. Aber da gab es eigentlich nie Probleme, der Hund hat sich immer seinen Weg gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo, ich würde gern wissen, wo ihr denn mit dem Hund übernachtet habt? Wir würden auch gern die 7-Seen-Tour mit unserem Wauz machen, bisher habe ich aber immer die Info bekommen, dass Hunde nicht mit in die Hütten dürfen. Kann man denn bei den Hütten zelten?  Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, auch wenn dein Beitrag schon 1 Jahr alt ist. Liebe Grüße Nancy & Hund Vico :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2019 um 00:34 schrieb Nancy:

Hallo, ich würde gern wissen, wo ihr denn mit dem Hund übernachtet habt? Wir würden auch gern die 7-Seen-Tour mit unserem Wauz machen, bisher habe ich aber immer die Info bekommen, dass Hunde nicht mit in die Hütten dürfen. Kann man denn bei den Hütten zelten?  Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, auch wenn dein Beitrag schon 1 Jahr alt ist. Liebe Grüße Nancy & Hund Vico :-)

Hi, 

ja das stimmt leider fast komplett. Egal wie nett die Leute waren in der Hütte, der Hund durfte nur ein Mal bei uns schlafen, den Rest der Zeit haben wir ihn ein Plätzchen unter nem Tisch gemacht mit decken etc und haben uns nur zum Schlafen und essen von ihm getrennt. 

Zelten ist leider fast gar nicht möglich, da die Umgebung eher Geröll artig ist und generell es auch echt nicht gerne gesehen wird. 

Edit: Freundin sagt bei der einen Hütte wäre es gegangen, aber die haben unsere Reservierung obwohl wir pünktlich waren einfach jemand anderes gegeben. Ansonsten waren wir manchmal mit ihm im winterlager.

Falls dein Hund nicht einiges gewöhnt ist, würde ich übrigens auch Hundeschuhe empfehlen, der Hund von uns hat sich die Pfoten teilweise blutig gelaufen :(

Bearbeitet von Dean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dean, 

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn das leider meine bisherigen Infos bestätigt.

Winterlager klingt ja noch ganz machbar. Du weißt nicht zufällig noch in welcher Hütte das möglich war?! 

Eigentlich wollten wir wirklich nur durch das 7-Seen-Tal, aber ich glaube hin und zurück am selben Tag packen wir konditionell nicht. Wenn es also nur eine Hütte zur Zwischenübernächtung gäbe, wäre das schon hilfreich...

Danke auch für den Tipp mit dem Pfotenschutz. 

Liebe Grüße

Nancy mit Vico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nancy,

also wenn Ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es bei der Dom Planika die Möglichkeit ein Zimmer mit Hund zu haben. Wenn das dann doch trotz Reservierung vergeben wird, hilft rumargumentieren und sich irgendwie mit den anderen arrangieren und dann geht das mit dem Hund. 

Wir durften im Winterlager bei Koea pri Triglavskih jezerih schlafen, was ja eigentlich kein Problem darstellt. Lustigerweise war dort noch ein Hund, sogar auch ein Vizsla (aber in weiblich).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dean,

Danke für die Info! Eine letzte Frage: Habt ihr das Winterlager denn vorher auch reserviert oder seid ihr dort einfach aufgeschlagen und wurdet dann quasi "notuntergebracht"? 

Falls wir die Tour tatsächlich umsetzen, gibt's hier auf jeden Fall ein Foto :-D

LG Nancy

Bearbeitet von Nancy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten dort vorher angerufen, aber nicht reserviert. Glaube aber dass das allgemein dort einfach üblich war die Hunde dort unterzubringen, würde mir also nicht all zu viele Sorgen machen bei der Hütte, zumal die Leute da sehr,sehr freundlich waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...