Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gewitter im Zelt - gefährlich?


piucore

Empfohlene Beiträge

Meine grobe Kalkulation:

Pro Jahr gibt es in Deutschland pro Quadratkilometer etwa einen Blitzeinschlag; grobe Angabe in manchen Gegenden können es auch mehrere sein.

Ein Blitzeinschlag ist gefährlich wenn er innerhalb von ca 25 Metern Umkreis stattfindet; grobe Schätzung.

Ein Quadrat ist ungefähr das Gleiche wie ein Kreis.

Du sitzt also in der Mitte eines Quadrates von 50 mal 50 Metern, wo Blitzeinschläge für Dich gefährlich sind.

Von diesen Quadraten passen 20 mal 20 also 400 auf einen Quadratkilometer.

Wenn Du ein Jahr lang sitzen bleibst, ist das Risiko also etwa 1:400, dass ein Blitz gefährlich nah einschlägt.

Wenn  es Dir aber nur darum geht, wie gefährlich es gerade in diesem Gewitter ist, kannste Dich damit trösten, dass es grob geschätzt an Deinem Ort etwa 25 Gewitter pro Jahr gibt. Also ist das Risiko im aktuellen Gewitter etwa 1:10000.

Hinzu kommen noch Gefahren durch Wind, Regen, Hagel und Unfälle durch eigene Fehler infolge des Gewitters, die das Blitzschlagrisiko vermutlich noch übersteigen, zumal sie auf der gesamten Fläche auftreten.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb ALF:

Wenn  es Dir aber nur darum geht, wie gefährlich es gerade in diesem Gewitter ist, kannste Dich damit trösten, dass es grob geschätzt an Deinem Ort etwa 25 Gewitter pro Jahr gibt. Also ist das Risiko im aktuellen Gewitter etwa 1:10000.

Für diesen Schluss bräuchte ich dann doch nochmal eine Erklärung :unsure:

Die durchschnittliche Anzahl an Blitzen pro Quadratkilometer scheint mir mit einem auch etwas niedrig gegriffen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/gewitter-atlas-so-haeufig-sind-blitze-in-deutschland-a-1104658.html

Davon abgesehen ist es doch eigentlich nicht so wichtig wie viele Blitze durchschnittlich in einem Quadratmeter einschlagen, wenn unbeachtet bleibt, wie viele Blitze pro Gewitter einschlagen, bzw. wie viele Gewitter es gibt. Würde es z.B. nur bei Gewittern blitzen und nur alle zehn Jahre einmal gewittern auf dem "Durchschnittsquadratmeter", wäre es bei gleichbleibenden durchschnittlichen Blitzeinschlägen pro Quadratmeter weitaus gefährlicher in einem Gewitter, als wenn es öfter Gewitter, aber eben mit weniger Blitzeinschlägen pro Gewitter, geben würde. 

Bearbeitet von T-Travel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blitz ist ja ein ziemlich brachiales Ereignis, und was da genau passiert wohl recht schwierig abzuschätzen.

Was ich bei der ganzen Gewitter-Diskussion aber schon recht interessant finde, ist die Idee, dass eine Kuppelzelt vor Bodenströmen schützt.

Das Gestänge hat ja Bodenkontakt und ist in Kontakt mit dem Aussenzelt, welches ziemlich sicher nass ist. Für einen Blitz sind beide wohl recht gut leitfähig (auch Carbon, es geht da um viele Tausend oder sogar Millionen Volt). Dass so Bodenströme "oben drüber" geleitet werden und man deshalb im Zelt drin relativ geschützt ist, besonders wenn der Boden trocken ist, finde ich gut nachvollziehbar.

(Ich hab kein Kuppelzelt und von daher hilft mir der Gedanke nicht, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das einen entscheidenden Unterschied machen könnte).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte im Sturm nicht in der Nähe von Bäumen zelten und bei Gewitter nicht der höchste Punkt in der Landschaft sein.

http://m.spiegel.de/panorama/norwegen-blitze-toeten-mehr-als-300-rentiere-a-1109824.html

Auf einer “Iso“ matte liegend beruhigt mich auch etwas.

2012 ist bei Dresden der Blitz in eine Birke eingeschlagen, ein Kind das daneben stand wurde getötet.

https://m.sz-online.de/nachrichten/trauer-nach-toedlichem-blitzschlag-im-schwimmbad-1672027.html

Eine Woche vorher hatten wir neben dem Baum gezeltet!!!

5FB794C0-AD63-4304-BED7-279E88FFFD02.jpeg

Bearbeitet von pielinen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2018 um 19:22 schrieb T-Travel:

Die durchschnittliche Anzahl an Blitzen pro Quadratkilometer scheint mir mit einem auch etwas niedrig gegriffen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/gewitter-atlas-so-haeufig-sind-blitze-in-deutschland-a-1104658.html

Ok, ok: Wenn Du mit zwei Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer pro Jahr rechnest ist Dein Risiko eben etwa 1 zu 5000, dass im aktuellen Gewitter ein Blitz in 25m Umkreis einschlägt. Bei 10 Blitzen pro Quadratkilometer pro Jahr schon bei 1 zu 1000 :shock:

Übrigens kannte mein Opa zwei Männer, die von einem Blitz erschlagen wurden. Und ich kenne Leute die jemanden kennen, der vom Blitz erschlagen wurde. Ich muss mal darüber nachdenken, was sich daraus über die Gefährlichkeit von Gewittern im Zelt schließen lässt. ...

 

 

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ALF:

Übrigens kannte mein Opa zwei Männer, die von einem Blitz erschlagen wurden. Und ich kenne Leute die jemanden kennen, der vom Blitz erschlagen wurde. Ich muss mal darüber nachdenken, was sich daraus über die Gefährlichkeit von Gewittern im Zelt schließen lässt. ...

Das ist ja noch die Zeit vor dem Trekking   ;)  Die wurden bestimmt nicht im Wald beim Zelten sondern eher "so" irgendwo im Ort oder unter der Veranda erwischt....

Man darf ja auch nicht vergessen:  bei Gewitter sind "normale" Menschen Daheim.  Irgendwo auf nem Bierchen oder sonst wo.  Wir kriechen/pennen zwischen Bäumen mitten im Wald, was die Wahrscheinlichkeit schon mal um Faktor X steigert von einem Blitz bei einem Gewitter erwischt zu werden.  Das macht ja sonst niemand - daher kann man sich alle Statistiken sonst wo hin stecken :D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Statistik nicht irgendwo hin stecken. Man muss sie nur richtig interpretieren. Der eine redet vom Mittelwert ("die Wahrscheinlichkeit 6 richtige im Lotto zu gewinnen ist 1:10000000"), der andere sagt "kann nicht sein, ich kenne jemanden der ...". Beides kann richtig sein.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 21.9.2018 um 15:00 schrieb waldradler:
Am 21.9.2018 um 14:26 schrieb Painhunter:

Puhh...wennn sich die Kronen stark bewegen...da werden meine Eier klein...

Genau, zu Recht: Gefahr gibt es doch hauptsächlich wegen herabstürzender Äste. Daher würde ich einfach in einem Teil des Waldes lagern, wo nur junge Laubbäume stehen, die vom Wind nicht umgekippt werden können, noch keine dicken alten Äste haben ...

Knapp daneben, ist auch vorbei. :mrgreen:

DSC00589.thumb.jpg.b19e2762b3e1ab1772f3abd7932439ae.jpg

Ich lasse natürlich keine Gelegenheit aus meine Tarps im Sturm zu testen. Zum Wochenende wurden mal wieder zwei Aufbauten der Trapezo-mid’s auf ihr Verhalten bei etwas mehr Wind untersucht.

10 Meter weiter stand das Pyramid-setup, in dem ich die Ofenfunktion der Baumwoll-Tarps getestet habe.
Natürlich habe ich mir vor dem Aufbauen, alle umliegenden Bäume auf Auffälligkeiten hin angesehen. Doch, dass gerade bei der großen Zeder* die Spitze abbrechen könnte, habe ich komplett unterschätzt.

*Danke @windriver

DSC00557.thumb.jpg.b62ff734a15cb915c2b44499f20a1602.jpg

DSC00547.thumb.jpg.2649309febe253cfffac05da06f4099d.jpg

DSC00559.thumb.jpg.256e71d1b6efa3ec3cebc7596f1c0cc5.jpg

Die Quintessenz ist für mich daraus; bei Sturm „alte“ Wälder etwelcher Art zu meiden. Stattdessen lieber einen Stellplatz in jungen Waldabschnitten oder zwischen niedrigen Wuchs-Zonen mit reichlich Abstand zu den großen Bäumen suchen.

Das DCF Trapezo-mid hat übrigens die Sturmnacht ohne Schaden überstanden. :shock:

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine persöhnliche Chance von 50% vom Blitz erschlagen zu werden :mrgreen: Entweder ich werde getroffen oder aber nicht.:idea:

So viel zur Statistik....

Einfach nicht verrückt machen (lassen) und sein trockenes Domizil abseits der Bäume und nicht als höchster Punkt, oder neben diesem, den Blitz anlocken *g*, fertig ist die Laube. Glauben sollte man nur Leuten mit unmittelbarer Erfahrung schenken, alles andere sind nur Möglichkeiten.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb zopiclon:

Ich hab eine persöhnliche Chance von 50% vom Blitz erschlagen zu werden :mrgreen: Entweder ich werde getroffen oder aber nicht.:idea:

So viel zur Statistik....

 

Glaube keiner Statistik , die du nicht selbst gefälscht hast !

Ich mach mir Gewitter-technisch wenig Sorgen .

Wen mein Tag gekommen ist , dann ist es so.

Einen guten Nachtplatz würde ich nach "Risikoabwägung" nicht "Angstgesteuert" aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...